Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014

Original von wuerstchenwilli
Wow. Sickes Tempo.Bin jetzt bei 4:50 (mit Steigung) auf 4,8 km angekommen und fühle mich wie ein Sprinter.

Was würdet ihr empfehlen, um maximal Gewicht zu verlieren? Also aufs Laufen bezogen. Häufig und lange, wenig, schnell und möglichst lange? Jemand Erfahrungen, mit welcher Art von Training er am besten abgenommen hat?

Wuerde/werde bei Problemen mit dem Gewicht überhaupt nicht laufen. Vielleicht nur eine Ausrede, aber ich denke, dass man damit in Sachen Knochen/Gelenke etc. ordentlich Schaden anrichten kann. Würde Schwimmen oder Radfahren bei Übergewicht auf jeden Fall gegenüber Laufen bevorzugen.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich habe noch nie Probleme mit den Knien gehabt. Spiele Volleyball und Badminton. Das ist sicherlich schlechter als Joggen.

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Man muss die Aussage, dass Joggen für Übergewichtige gelenk-/knochenschädigend ist, relativieren. Bei einer übermäßigen Pronation z.B. stimme ich voll und ganz zu. Ohne Fuß- und andere Fehlstellungen macht man sich denke ich nichts kaputt

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Original von CassiusKlay
Wettkampf war ne Vollniete^^
100m in 12.31, war vermutlich nie so langsam in einem offiziellen Wettkampf...
Wird aber am aktuell doch sehr ausdauer-orientierten langsamen Training liegen.
Heute 6x200 in 37s mit 200er Trab dazwischen gemacht, recht easy das ganze :f_grin:
Sonntag nochmal nen langsamer langer Lauf, Dienstag nen schneller 7er und Freitag hau ich einen raus!

Und wie war's??

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010

Original von berni64

Original von CassiusKlay
Wettkampf war ne Vollniete^^
100m in 12.31, war vermutlich nie so langsam in einem offiziellen Wettkampf...
Wird aber am aktuell doch sehr ausdauer-orientierten langsamen Training liegen.
Heute 6x200 in 37s mit 200er Trab dazwischen gemacht, recht easy das ganze :f_grin:
Sonntag nochmal nen langsamer langer Lauf, Dienstag nen schneller 7er und Freitag hau ich einen raus!

Und wie war's??

Leider nicht gestartet. Mein Fuß hatte keine Lust zu laufen =(
Nee mal im Ernst, hatte den schon zweimal mit Ermüdungsbruch durch und hab mich lieber geschont.

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Soo Leute, mal wieder n Update von mir:
Habe die leichtathletische Saison abgehakt, weil wie oben bereits geschrieben mein Fuß wieder zickte.Laufe im Moment regelmäßig landschaftlich attraktive Trails , um meine Ausdauergrundlage zu pushen , immer so 9-12km.
Aktuell im Bereich 5:40-5:55, je nach Strecke.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

in den letzten Wochen viele lange Läufe 14-18 km gemacht und gestern mal wieder ein bisschen (lange) Intervalle:

4x je 2 km in ~ 9:40 min

Hat ganz schön geschlaucht :/

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Original von magii
in den letzten Wochen viele lange Läufe 14-18 km gemacht und gestern mal wieder ein bisschen (lange) Intervalle:

4x je 2 km in ~ 9:40 min

Hat ganz schön geschlaucht :/

Kenne das zu gut, ist einfach ungewohnt für deinen Körper ;)
Ich schaffe atm auch keine 5x500 unter je 1:35...und das als Sprinter ^^

Antwort
Zitat
juzt
Beigetreten: 26.05.2008

War heute jmd beim brooks-happy-run in HH dabei?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Neues Ziel:

Ironman ausprobieren. Bin mir noch nicht sicher, ob es total hirnverbrannt ist, oder im Bereich des Möglichen.

Fakt ist: 180 km Radeln ist für mich easy. Insbesondere ohne Zeitvorgabe. Also Daylightfinisher ist für mich absolut utopisch. Ich möchte nur mal ne Idee bekommen, wie die Belastung so ist.

Schwimmen kann ich. Mehr aber auch nicht. Aber locker im Oma-Style 158 Bahnen abzuwickeln sollten doch drin sein?!

Und die 42 km werden im Notfall spaziert.

Beim Radfahren ist es ja so: nicht die km machen dich kaputt, sondern das Tempo. Sollte doch auf die anderen Disziplinen übertragbar sein oder?

Letztlich ist es doch dann nur der Wille/Psyche. Bin schon mal 290 km Rad gefahren. Mehr oder weniger untrainiert. Ging auch. ..

Ach so: das Ganze nicht in einem Wettkampf, sondern so für mich.

Zum Laufen: da sollen mich Freunde unterstützen/motivieren/mitlaufen.

8:00 er Pace könnte ich doch schaffen? Ist ja mehr Walken.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Wenn du ohne Wettkampfteilname (inklusive fixem Renntermin, hype um das Ereignis, Publikum das anfeuert, Motivation durch andere Teilnehmer) einfach so im Training einen Ironman absolvierst kriegst du einen Orden von mir.

Zum Thema: Einerseits hast du recht, das das Tempo das A und O ist, und in wirklich langsamen Tempo 18+ Stunden das viele Menschen schaffen könnten. Nicht zu unterschätzen sind allerdings ernsthafte Verletzungen/Überlastungssymptome die dich zum kompletten Abbruch zwingen können. Je halbherziger deine Vorbereitung desto wahrscheinlicher dass dies eintritt.

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Ist das gesundheitlich sinnvoll, sowas untrainiert zu machen? Wobei es wahrscheinlich auch nie gesundheitlich sinnvoll ist, wenn man trainiert und dann so schnell wie möglich ne Langdistanz absolviert... Aber lustige Idee!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Wie gesagt: 17 h Radfahren (290 km) habe ich auch schon mal gemacht.

Untrainiert bin ich wenn nur im Schwimmen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

es ist definitiv ungesund, aber das sind viele andere dinge auch :)

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Also persönlich fänd ich es realistisch das auf 2 Tage zu splitten. Vor allem beim ersten Mal
Am Stück ists glaub ich ohne jahrelange Vorbereitung schon ziemlich hart. Und wenn man lange braucht wird man auch noch müde :P

Und Rad kann man untrainiert wirklich lange fahren. Das ist jetzt glaub ich nicht so der Gradmesser für die Geschichte.
Aber die Idee an sich hab ich auch ständig im Hinterkopf. Nur das Schwimmen ist ohne/mit wenig Technik schon nicht ohne.

Ich weiß nicht, wies dir geht, aber als ich so Probleme mit den Gelenken hatte, bin ich oft im Omastyle ne Stunde geschwommen und die Bilanz war sehr ernüchternd (wenn ich mich recht entsinne ~20 Bahnen a 50m). Keine Ahnung wie die Omis das machen, da stundenlang mit 2km/h rumzugurken. Da schafft man dann vielleicht auch die 158 Bahnen irgendwann gechillt. Aber auch das scheint jahrelange Übung vorauszusetzen

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Jo moin, ich bins nochmal.
Mir kam heute ne Idee und hätte gerne ein wenig Input ausm Forum, obs eher so die Schnappsidee ist oder
nen netter Ansatz.
Problematik: Alleine trainieren sucked. Manchmal ist es Entspannung pur, ein paar Kilometer durch die Landschaft zu laufen und einfach
an nix denken zu müssen. Wenn man allerdings regelmäßig, im schlechtesten Fall zu Unzeiten, seinen Trainingsplan alleine durchziehen muss,
kann das schonmal sehr mühselig sein.
Einen Verein aufzusuchen ist leider nicht für jeden immer möglich, da hier bestimmte Trainingszeiten vorliegen und viele Läufer einfach
keine Lust haben, die Anfahrt zum Platz in Kauf zu nehmen, sondern lieber einfach von zu Hause aus loslaufen wollen.

Hier mein Ansatz: Lasst uns ein Team aufmachen, meinetwegen europaweit, jeder kann/darf mitmachen, wenn er in der Lage ist zu laufen.
Nach Möglichkeit trainieren alle in etwa nach einem Trainingsplan, hierdurch ist es möglich, sich regelmäßig auszutauschen, was funktioniert, wie es funktioniert und ob das Wetter wieder scheiße war...
Man läuft zwar weiterhin für sich, ist dennoch nicht alleine.
Nach einem ersten Gespräch kann man sich ein gemeinsames Ziel vornehmen, z.B. 5km innerhalb von 12 Wochen in x Minuten laufen.
Dann überlegt man gemeinsam, wie das Training aufgebaut wird und schreibt für die kommende Woche die Einheiten.
Am Ende einer Woche tauscht man sich aus, schreibt wieder die Einheiten für die kommende Woche und freut sich,dass man nicht alleine ist
mit seinen Gedanken, Schwierigkeiten,etc.

Gibt es sowas schon? Stelle mir soetwas recht cool vor, vor allem zwecks Motivation und Austausch.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

@wuerstchenwilli: Warum nicht ein Jahr ordentlich vorbereiten und 2016 bei einem der deutschen Langdistanzrennen starten? Hätte für mich mehr Reiz als das alleine zu machen.

@CassiusKlay: Ähnliches gibt es im Triathlonbereich, allerdings werden da nicht dieselben Trainingspläne abgearbeitet, sondern eher mal gemeinsame Trainingswochenenden organisiert o.ä. Bspw. das Team Arndt, Team Temposport in der Schweiz, oder Team Erdinger Alkoholfrei. Wobei Erdinger schon fast zu gross und unpersönlich ist. Es geht aber bei den Teams weniger um gemeinsames Training und Austausch zu Trainingszielen etc.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von LinusCaldwell
@wuerstchenwilli: Warum nicht ein Jahr ordentlich vorbereiten und 2016 bei einem der deutschen Langdistanzrennen starten? Hätte für mich mehr Reiz als das alleine zu machen.

Weil ich für ne ordentliche Vorbereitung keine Zei habe:

- Haus wird gerade von grund auf saniert
- 3 Kinder
- voll berufstätig
- Langdistanz ist für mich keine Herausforderung

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Hey Leute. Ich hab mal ne Frage an die Experten hier. Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich in 4 Wochen ein Rennen über 3km bestreiten würde und bis dahin meine Laufleistung max. steigern wollte. Wie würdet ihr den entspr. Trainingsplan gestalten, um das Maximum rauszuholen.

Aktuelle Form: 89kg (17-18% KFA), Laufen ist eher Fremdwort (18 min auf 3km am Zahnfleisch, k.o bei 4km). Schwerpunkt lag bisher auf Bodybuilding mit kaum Ausdauereinheiten, wenn dann nur Rad, was imo ein riesen Unterschied zum Laufen macht.

Mein aktueller Plan schaut so aus:
WEEKS #1, 2: 2 miles/day, 8:30 pace, M/W/F (6 miles/ week)
WEEK #3: No running. High risk of stress fractures
WEEK #4: 3 miles/day, M/W/F (9 miles/wk)
WEEKS #5, 6: 2/3/4/2 miles, M/Tu/Th/F (11 miles/wk)
WEEKS #7,8: 4/4/5/3 miles, M/Tu/Th/F (16 miles/ wk)
WEEK #9: same as #7,8 (16 miles/ wk)

Physical Training(PT) Schedule - Level I (Mon/Wed/Fri)
Sets and Repetitions
WEEK #1: 4X15 PUSHUPS
4X20 SITUPS
3X3 PULL UPS
WEEK #2: 5X20 PUSHUPS
5X20 SITUPS
3X3 PULL UPS
WEEK #3,4: 5X25 PUSHUPS
5X25 SITUPS
3X4 PULL UPS
WEEK #5,6: 6X25 PUSHUPS
6X25 SITUPS
2X8 PULL UPS
WEEK #7,8: 6X30 PUSHUPS
6X30 SITUPS
2X10 PULL UPS
WEEK #9: 6X30 PUSHUPS
6X30 SITUPS
3X10 PULL UPS

* Note: For best results, alternate exercises. Do a set of pushups, then a set of situps, followed by a set of pull ups, immediately with no rest.

Swimming schedule - Level I
(sidestroke with no fins 4-5 days a week)

WEEKS #1, 2: Swim continuously for 15 min.
WEEKS #3, 4: Swim continuously for 20 min.
WEEKS #5, 6: Swim continuously for 25 min.
WEEKS #7, 8: Swim continuously for 30 min.
WEEK #9: Swim continuously for 35 min.

Bin aktuell bei Woche 4. Der Plan macht mir erwartungsgemäß nur beim Laufteil Schwierigkeiten. Den Rest find ich verhältnismäßig relativ einfach. Zeit hab ich genug, um 3mal am Tag zu trainieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Der Krafttrainingsplan ist ja schonmal ziemlich für die Katz.
Was das laufen angeht wirst du kein Wunderläufer in 4 Wochen.
Versuche 1 oder 2 Trainings pro Woche intensiv zu laufen. Bei einem fokussiert du dich auf die Strecke (zB versuchst jedes dieser Trainings 500-1000m Länger zu laufen) beim zweiten fokussierst du dich auf die Geschwindigkeit. (ob du 5 x 500meter Intervalle läufst, oder 3x1000m, ist ziemlich egal, dir ueberlassen)
Häng dich nicht auf vorgegebene Zeiten auf, sondern lauf nach Gefühl. Bei den Geschwindigkeitstraining so dass es richtig anstrengend wird, aber nicht so dass du das Gefühl hast gleich umzukippen. Wenn du noch Saft hast läufst du halt ein bisschen weiter, bzw noch ein zusaetzliches Intervall.
Maximal noch ein drittes lockeres Lauftraining pro Woche. Je nach Gefühl (zB starker Muskelkater) reichen auch 2 Laeufe pro Woche.
So steigerst du dich langsam aber kontinuierlich und durch eigene Intensitätswahl nach Gefühl minimierst du das Risiko dich zu verletzen ("laut Plan muss ich aber noch 2000m...")

Antwort
Zitat