Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

Original von hacklberry
Als oberste Lage empfiehlt sich dünn, winddicht, atmungsaktiv.

hast du dafür ein konkretes bespiel? könnt ihr mir einen shop empfehlen?

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von cAmPiZZ0R

Original von hacklberry
Als oberste Lage empfiehlt sich dünn, winddicht, atmungsaktiv.

hast du dafür ein konkretes bespiel? könnt ihr mir einen shop empfehlen?

nur ein Beispiel
http://www.runnersworld.de/richtig_anziehen?wtw_temperatur=9&wtw_temp_einheit=0&wtw_wind=0&wtw_konditionen=0&wtw_empfinden=1#

Antwort
Zitat
ssssshh

Theoretisch kann man auch ohne Handschuhe laufen, nur der erste Kilometer ist dann natürlich sehr kalt. Wenn man erstmal eingelaufen ist werden die Hände durch den erhöhten Puls schön warm.

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

Richtig, ich glaube Handschuhe sind nix für mich. Musste sie letztens auch direkt ausziehen. Das mit dem Stirnband und dem Schlauchtuch sind gute Ideen. Danke mal für den Konfigurator!
Gibt es Alternativen zu diesen höchst erotischen Tights? :f_biggrin: Eine klassische Jogginhose aus einem Baumwoll-Polyester-Gemisch in Ordnung oder eher davon abzuraten?

Antwort
Zitat
ssssshh

Es gibt mehrere Arten von Tights, ich hab auch keine ganz engen. Klassische Jogginhose habe ich keine Erfahrungen mit, könnte mir vorstellen dass man da zu sehr schwitzt. Evtl.einfach ausprobieren.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Letzlich muss man das einfach mal ausprobieren. Wie schon gesagt ein Patentrezept gibts nicht. Ich beispielsweise brauche Handschuhe schon bei Plusgraden im einstelligen Bereich. Mit der Jogginghose kann man halt evtl Probleme bekommen, dass sie scheuert. Und wer sich mal nen Wolf gelaufen hat dem ist die Optik der Tights dann auch schon egal.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Ich kann Softshell Wanderhosen empfehlen, ich hab diese hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B008M2BU9I/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Bin damit sehr zufrieden und man merkt sie fast nicht wegen dem Stretch-Anteil. Etwas trocken hält sie auch.

Diese hier, aus dem Langlauf kommend ist auch spitze:
https://www.loeffler.at/en/men/pants/functional-pants-micro-basic-men-s-19372/
Gibt die in verschiedenen Ausführungen und kommt einer Lauftight näher als die erste Hose, ist aber definitiv nicht so eng anliegend.

Als dünne Handschuhe empfehle ich diese hier, dank einklappbarer Stulpen können sie auch etwas wärmer halten:

https://www.amazon.de/gp/product/B01066ZMHS/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Das sind eigentlich Langlaufhandschuhe, auch wieder zweckentfremdet. Zum Verständnis: Man hat einen 5-Finger-Handschuh, aber am Handrücken ist auch ein Überzieher drin, der etwas wärme aufhält. So kann man anfangs damit laufen und wenn man warm geworden ist dann in 1-sek umrüsten.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Ich schwitze grundsätzlich viel und habe ehrlich gesagt null Probleme mit 0815 Kleidung! Meist zieh ich zwar gegen die Kälte unten drunter ein enges funktionsshirt an, aber obendrüber dann auch mal normale Ski-Fleece- oder sogar Baumwollpullover, dazu Schal und Mütze (sobalds unter 1° ist). dünne Lauf Handschuhe halten ausreichend warm bis -3° und Hände schwitzen nicht wie in Winderhandschuhen.
Untenrum stört mich auch normale funktions jogginghose oder auch mal Baumwolle nicht. Ich finde bei echten Minustemperaturen hält sich das Schwitzen ganz von alleine in Grenzen und auf Höchstleistungen kommt es ja bei dem Wetter eh nicht an.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Ich bin auch langsam wieder ganz gut im Saft und habe ganz ungezwungen langsam wieder mit der Marathon Vorbereitung angefangen. Ich habe die letzten Male einmal durch Schmerzen wegen schlechter Trainingsplanung und einmal dank Krankheit meine Marathon Vorbereitungen abbrechen müssen. Diesmal hoffe ich es besser zu machen. Um den Druck zu reduzieren habe ich mich aber noch nicht angemeldet. Ich mache die Vorbereitung so gewissenhaft es geht, und werde dann kurzfristig entscheide ob ich antrete, wenn ich mich stark und schnell genug fühle =)

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Mein letzter HM war März 2016 (2:03), dann ein knappes halbes Jahr nichts gemacht und seit September/Oktober wieder halbwegs im Training und wieder für den HM im März angemeldet.

Habe jetzt schon wesentlich mehr Kilometerumfang in den Monaten November/Dezember/Januar als in den drei Monaten im letzten Jahr, allerdings fühle ich mich wesentlich unfitter und bin auch noch mal ne Ecke langsamer. Hab aber nicht wirklich ne Ahnung woran es liegen könnte. Bin mal gespannt was das bis März gibt. :|

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

War heute wieder nach langer Krankheit und Verletzungen. Puls 50 Schläge höher als früher :f_cry: Wird hart, wieder die alte Form zu bekommen.

Antwort
Zitat
ssssshh

Beim Laufen merkt man wirklich schon wenn man mal eine Woche ausgesetzt hat. Musste jetzt zwei Wochen pausieren und weiß genau dass es beim nächsten Lauf deutlich spürbar sein wird.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Ich war am Dienstag nach genau 2 Wochen 30min Laufen. Schneller als geplant, aber noch mit moderatem Tempo. Ideal wäre im REG-Bereich laufen und eventuell 2-3 Gehpausen (~1min) einzulegen. Habe ich auch wegen der Kälte nicht gemacht. 2-3 mal Laufen gehen und dann ist man schnell wieder zurück.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Muss jetzt, mal wieder, mindestens ne Woche pausieren. Zum dritten mal in vier Monaten ne Seitenstrangangina inklusive Antibiotikum. :why:

Antwort
Zitat
eXuc3s
Beigetreten: 03.02.2006

Ich geh jeden zweiten Tag joggen so zwischen 5 und 10km. Bin totaler Neuling was das Laufen angeht. Hab mir auch mal ein Mi Fit Band gegönnt und damit messe ich meinen Puls, ist jetzt nicht das genauste aber ich denke das passt ungefähr. Habe einen Ruhepuls von um die 50 und jogge immer mit einem Puls von um die 160. Ist das langfristig solide oder sieht jemand schon was gravierend falsches? Will halt irgendwann mal einen Marathon laufen, aber das ist noch lange hin. Bin 27, männlich und hab nen leicht übergewichtigen BMI, falls das noch was zur Sache tut. Freue mich auf Tipps und Tricks.

Antwort
Zitat
ssssshh

Zu den 160 Durchschnittspuls kann man kaum was sagen, wenn der Maximalpuls nicht bekannt ist. Wenn du in einem für dich angenehmen Tempo läufst ohne dich total zu verausgaben ist das aber schon mal nicht verkehrt.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Bin auch wieder ganz gut dabei. Zur Kleidung.. Laufe auch immer mit normaler Jogginghose also nicht Baumwolle sondern wie bei einem guten assi Jogginganzug. Dazu einfach tshirt und traingsjacke geht auch bis minus zehn Grad gut. Natürlich mit Handschuhen und Mütze. Tights sind mir bissl speziell... Lasse die lieber die Frauen tragen

Antwort
Zitat
RealBESS
Beigetreten: 10.08.2007

Zugspitz Marathon anyone?
http://zugspitz-trailrun-challenge.com/information/rennen/

bräucht noch jemanden, der mit mir die Strecke auscheckt

challenge indeed: noch nie über 20km gelaufen; 4 jahre überhaupt nicht gelaufen, wegen rücken, jetzt gehts wieder

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Schon mal einen Marathonlauf absolviert?
Also mir wäre ja die Ausrüstung schon zu viel die man dabei haben muss :).
Aber have fun. Mein erster Marathon war auch der Jungfrau Marathon.
Ich oute mich mal ich trage diese tights gerne. Finde die praktisch.

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

.

Antwort
Zitat