Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Original von RealBESS
Zugspitz Marathon anyone?
http://zugspitz-trailrun-challenge.com/information/rennen/

bräucht noch jemanden, der mit mir die Strecke auscheckt

challenge indeed: noch nie über 20km gelaufen; 4 jahre überhaupt nicht gelaufen, wegen rücken, jetzt gehts wieder

Du solltest bedenken das dieser Marathon 4000 Höhenmeter hat, entsprechend lange bist du auch am Laufen. Rechne mal mit 8 Stunden.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Original von eXuc3s
Ich geh jeden zweiten Tag joggen so zwischen 5 und 10km. Bin totaler Neuling was das Laufen angeht. Hab mir auch mal ein Mi Fit Band gegönnt und damit messe ich meinen Puls, ist jetzt nicht das genauste aber ich denke das passt ungefähr. Habe einen Ruhepuls von um die 50 und jogge immer mit einem Puls von um die 160. Ist das langfristig solide oder sieht jemand schon was gravierend falsches? Will halt irgendwann mal einen Marathon laufen, aber das ist noch lange hin. Bin 27, männlich und hab nen leicht übergewichtigen BMI, falls das noch was zur Sache tut. Freue mich auf Tipps und Tricks.

Ich denke gerade am Anfang ist der Puls ziemlich egal. Lauf einfach nach Atmung. Solange die gut funktioniert und du dich noch unterhalten könntest passt auch der Puls.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Wenn du dabei noch reden kannst alles gut. Sonst Tempo runter, so daß du dabei Reden kannst ;-)
Als Anfänger auch besser 3 mal 10min mit 1-2 min Gehpause als 30min durchlaufen. Belastungs-EKG wäre auch eine Idee! Schuhe sollten gut sein (am Besten mit Beratung), erst Recht wenn du etwas schwerer bist UND du höhere Ziele anstrebst.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Oh ich finde das Zugspitz Ding ziemlich interessant. Allerdings bin ich topfit. Du kannst ja mal mit dem Training anfangen...Wenn du bis Mai einen Halbmarathon in unter 1:30 läufst, würde ich dich als Partner in betracht ziehen :coolface:

Ich bin da schon einmal den normalen Klettersteig im Wandertempo hoch und das hat mir Spaß gemacht. Damals dachte ich schon selbst drüber nach, dass ein Hochlaufen sicher auch eine nette challange wäre :)

Antwort
Zitat
KingMORe

Original von pakm0n
Oh ich finde das Zugspitz Ding ziemlich interessant. Allerdings bin ich topfit. Du kannst ja mal mit dem Training anfangen...Wenn du bis Mai einen Halbmarathon in unter 1:30 läufst, würde ich dich als Partner in betracht ziehen :coolface:

Ich bin da schon einmal den normalen Klettersteig im Wandertempo hoch und das hat mir Spaß gemacht. Damals dachte ich schon selbst drüber nach, dass ein Hochlaufen sicher auch eine nette challange wäre :)

Ich mache dieses Jahr hier mit:

http://zugspitz-ultratrail.com/

Allerdings nur den 25km Basetrail als Einstieg um zu gucken ob es mir gefällt.

Lieber Paki, unterschätz mal nicht die Höhenmeter, bei dir in Hamburg kennst du das nicht!

Es gibt auch den Zugspitz-Berglauf. Der ist 16km lang und geht von Ehrwald hoch auf die Zugspitze und mit der Seilbahn runter.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Hey King, nene ich unterschätze das nicht. Mein halb scherzhafter comment wollte eher realbss auf die Schippe nehmen, als den Lauf ansich =)
Als ich die Zugspitze hochgewandert bin, bin ich auch an einem Tag nur den Abschnitt von der letzten Hütte hoch an einem Stück gewandert, also so 1,6 Höhenkilometer glaub ich. Dafür habe ich schon über 7 Stunden gebraucht.
Ich finde den von dir geposteten Lauf auch ganz interessant. Wenn ich absehen kann dass ich in der Zeit frei habe, und der Lauf noch nicht ausgebucht ist, schließe ich mich vielleicht an =)

Antwort
Zitat
RealBESS
Beigetreten: 10.08.2007

ich find halt es werden viel zu wenig sachen probiert, wo die gesteigerte chance besteht, zu scheitern (gesellschaftsproblem).
ich steh da halt drauf, knapp die hälfte meiner vorhaben klappen trotzdem ;)

bin erstmals in meinem leben über 20km gelaufen, quasi ohne höhenmeter
ein guter halbmarathon in gut 2 stunden = 3 tage muskelkater
zum jetztigen trainingsstand war das definitiv a bisserl too much, aber ich wollt wissen ob ich die hälfte schaff

denn wenn man was schafft, dann geht auch das doppelte, :truestory:

Antwort
Zitat
KingMORe

Original von RealBESS
ich find halt es werden viel zu wenig sachen probiert, wo die gesteigerte chance besteht, zu scheitern (gesellschaftsproblem).
ich steh da halt drauf, knapp die hälfte meiner vorhaben klappen trotzdem ;)

bin erstmals in meinem leben über 20km gelaufen, quasi ohne höhenmeter
ein guter halbmarathon in gut 2 stunden = 3 tage muskelkater
zum jetztigen trainingsstand war das definitiv a bisserl too much, aber ich wollt wissen ob ich die hälfte schaff

denn wenn man was schafft, dann geht auch das doppelte, :truestory:

Da bin ich voll bei dir. Ich wollte nur darauf hinweisen das der Zugspitz-Marathon nicht das doppelte ist sondern eher das 4-fache mit einer Belastung die du nicht mit flachen Strecken trainieren kannst :). Ich bitte um Tripreport

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von JonKing89
Danke für eure Hilfe. Habe mir nun diesen Schuh bestellt und hoffe, dass er passen wird und ich ihn gut finden werde.
Der Schuh bietet angeblich Stabilität und ist für Überpronation gemacht :)

EditEdit: Habe mich nun für den Kauf des Model, in einer anderen Farbe (die mir noch weniger gefällt, bei Amazon entschieden

https://www.amazon.de/gp/product/B01HNOSBRO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Bin mit den nerven am Ende Hatte diesen Schuh bestellt und er war viel zu riesig, obwohl ich ebenfalls 47 in einem anderen Asics Modell hatte. Aber ich wusste ja, dass nicht alle Schuhe gleich groß ausfallen. Habe dann 46 bestellt, was viel zu klein war. Dann hatte ich gedacht, dass ja 46,5 passen muss. Heute angekommen und es ist ebenso zu klein. Könnte ausrasten:rage:.
Kann es vorkommen, dass sie die falsche Größe auf einen Schuh aufnähen? Die 47 sind nämlich viel viel größer als die 46,5er.

Muss mich nun weiter umsehen nach Laufschuhen für Plattfüßler:deadhappy:

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Ich würde Laufschuhe generell immer im Laden kaufen.

Antwort
Zitat
cholomi

Zur Orientierung: Ich habe mal aus Spaß einen 21km Trail-Lauf mit 1700hm mitgemacht. Es ging nur auf 1400m hoch im Naturschutzgebiet Tamabada im Nordwesten Gran Canarias. War ausverkauft und bin einfach so mitgelaufen. Habe so ungefähr 2:25 gebraucht. Bin 3 Wochen später die 10km unter 38' gelaufen.
Tolle Blasen gelaufen, läßt sich aber vermeiden, wenn man sich die Füße mit Vaseline einschmiert. Eventuell reichen auch TrailSchuhe, aber sowas hatte ich nicht, habe ich auch keine Ahnung von. Viel Spaß beim 9km bergab laufen bitte bitte Fotos posten :coolface:

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Kurze Frage:

Ich laufe bald den http://www.hermannslauf.de mit und derzeit laufe ich 1x Woche 20km in guten 2h und 2x Woche 10km in 55min. Also 3x laufen die Woche.

An den 20km Tagen (bisher erst wenige Male) hab ich die nächsten Tage ziemlich heftigen Muskelkater vor allem im Oberschenkel "oben" überm Knie. Dauert so 2-2,5 Tage bis der weg ist.

Was kann ich tun damit das nicht so ist? Außerdem hab ich ziemlich Muffe das die Muskeln bei 30km + Profil während des Laufs dicht machen.

Kann ich da irgendwas tun? Übung, Ernährung?

Als Laie fällt mir da Magnesium ein, aber bringt das tatsächlich was?

Antwort
Zitat
cholomi

Den Muskelkater hast du wahrscheinlich, weil du "nur" läufst"! Du könntest dich mal über Intervalltraining, Fahrtspiel und Lauf-ABC informieren. Grundschnelligkeit und Kraftausdauer müßten aufgebaut werden. Wenigstens ein paar grundlegende Athletikübungen wären auch anzuraten, und Dehnen nach dem Laufen ist immer empfehlenswert. Könntest du 4 mal die Woche ~1h Laufen? Dann ginge z.B. folgendes: 70-80min mit Intervallen (zu Beginn 200m bis in ein paar Wochen auf 4k-5k steigern, letzteres wird etwas knapp bis Ende April, aber besser als dein bisheriges Training!) + 60min Fahrtspiel + 50' - 60' ruhige Laufeinheit mit ABC + 45' kleiner Tempolauf.
Wenn du magst können wir uns auch mal über Skype austauschen bzw. ich würde dich betreuen.
Gruß s.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

In der Tat laufe ich im Moment nur.

Wenn ich lockeren Dauerlauf unterstelle schaffe ich immer 1h am Stück. Die "Luft" ist auch gar nicht das Problem (außer ich will Richtung 5min/km, dann ist die Lunge der Flaschenhals sozusagen), sondern vielmehr das ab einer gewissen Distanz (im Moment so ab km 16-17, weshalb die Maximaldistanz Richtung 20 geht, dann sind die Körner wech) die Beine sehr, sehr schwer werden und ich den Muskel im Oberschenkel bei jedem auftreten spüre wie eine kleine Verhärtung und schon weiß, dass ich Muskelkater bekommen werde.

Wenn ich es richtig verstehe:
1) 70-80 Minuten laufen mit 200m Intervallen mit maximaltempo ergo Sprint? Die 200m Intervalle dann, wenn ich es mir wieder zutraue die 200m auch solide zu schaffen?
2) 60 Minuten Fahrtspiel: Ist das nicht das gleiche wie 1)? Nur eben nicht so starre Grenzen wie z. b. 200m jede 1,5km oder so.
3) Mit lauf abc ist sowas gemeint? http://www.lauftipps.ch/laufsport/lauftechnik/lauf-abc-uebungen/ also bewusst bestimmte Laufvarianten forcieren?
4) 45 Minuten auf Zeit laufen, so flott es eben geht, richtig?

Das klingt allein vom lesen her schon anspruchsvoller
Ich werde das mal versuchen und dann berichten!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011

Faszientraining googlen --> Profit

Antwort
Zitat
cholomi

1) und 4) eben nicht so flott es geht. 200er fängst du an mit 2x5x200m blockpause 5' und zwischen den 200ern 200m TrabPause. Die 200er kannst du in (wir unterstellen mal Saisonziel 10km 50min) in 56sek. laufen. 20min einlaufen + Intervalle auf der BAHN! + 20min auslaufen. Im Idealfall triffst du die anaerobe Schwelle mit dem Intervalltempo (oberes GA2/WSA)
4)läufst du in einem 5:20-5:30 Tempo (obiges Saisonziel vorausgesetzt)
Zu 3) ja das sind die 3 basisÜbungen (kleine Fußarbeit- Skippings (eigentlich Kniehebelauf) - Anfersen) Beispiel: einlaufen 10-15min dann 3-4 Durchgänge je Übung über 15m (Fußgelenksarbeit) und 30m, dabei kannst du ab dem 2-3 Durchgang 5-10m eine Frequentererhöhung einbauen, locker zurStartlinie zurücktraben.
Die Dame sollte den Winkel im Ellenbogen etwas verkleinern ~85° und beim Knieheblauf (im video Skipping) sollte das Knie höher kommen. Anfersen und Kniehebelauf zu Beginn nur jeden dritten Schritt! Stichwort Koordination). Nachdem du die Übungen verinnerlicht hast, kannst du da beliebig variieren, bzw. weitere Übungen hinzunehmen. Folgendes Buch/Seite kann ich empfehlen http://www.marquardt-running.com
Pulsmesser und HF-Bereiche ermitteln wäre ein weitere Empfehlung.
Nachtrag: beim Intervalle laufen immer fliegender Start, d.h. du hast das Intervalltempo ab Meter Null zu laufen!

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Habe eendlich einen passenden (47 1/3) Schuh gefunden und für 62 Euro auch ein Schnapper auf Amazon.

adidas Supernova Sequence 9

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Kurze frage : wie steigert man sich am besten?
A) versuchen immer gleiche strecke in kürzerer zeit zu laufen also somit schneller
B) versuchen die strecke immer und immer weiter zu erweitern

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Kommt drauf an was du willst. Wieviele unterschiedliche Strecken hast du denn?
Ohne irgendetwas zu wissen würde ich sagen: 3x die Woche laufen, 1x lange Strecke langsam, 1x normale Strecke in normalem Tempo, 1x kürzere, wenn möglich ebene Strecke, schnell.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Am besten erstmal versuchen Volumen zu steigern und dann Intensität hoch.

Für den Anfang.

Antwort
Zitat