Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Original von ssssshh
Kommt drauf an was du willst. Wieviele unterschiedliche Strecken hast du denn?
Ohne irgendetwas zu wissen würde ich sagen: 3x die Woche laufen, 1x lange Strecke langsam, 1x normale Strecke in normalem Tempo, 1x kürzere, wenn möglich ebene Strecke, schnell.

This! Abgesehen von totalen Anfängern, bei denen Tempoeinheiten einfach noch zu viel verlangt wäre.
Alle anderen, also etwas ambitioniertere Trainingspläne haben immer wechselnde Intensitäten drinnen. Lange Laeufe langsam, Mittellange mittelschnell und kurze Intervalle sehr schnell.
Also die Antwort auf deine Frage: Mit welchem steigert man sich am besten? -Ja, mit beidem.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Es kommt auch drauf an wie exakt das Ziel ist. Vom Prinzip her helfen kurze intensive Strecken um das Tempo zu steigern (Stichwort: Intervallle)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Wenn Kondition das Ziel sein soll, sollte man zuerst die Strecke vergrößern und im Anschluss das Tempo.
Intervalltraining bietet sich für Fortgeschrittene an, die bei begrenzter Zeit höhere Trainingseffekte erzielen wollen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Ziel ist erstmal Kondition . Das letzte Jahr war Ernährungstechnisch nicht gerade das gesündeste :f_ugly: Möchte also paar KG abspecken und das ganze mit möglichst "Spaß". Hab jetzt gut 1 1/2 jahre garkein sport mehr gemacht und ist einfach krank wie man das Figurtechnisch bemerkt.

Werd mir aufjedenfall nochn gescheites Einsteiger Mountainbike zulegen ( Dachte da an ein Canyon Grand Canyon 4.9) und Laufen / Sprinten mit Radfahrn kombiniern. Hab hier die perfekten gegebenheiten. Kilometerweit nur Rad / Lauf / Wanderwege

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das GPS von meinem Handy sehr ungenau ist und ich würde mir gerne mal eine GPS-Uhr zulegen. Ich kenne mich damit gar nicht aus. Eigentlich würde ich mir ganz gerne die Runtastic-Uhr holen, weil ich das Portal sehr mag.

https://www.amazon.de/Runtastic-Heart-Brustgurt-Herzfrequenzmessung-Schwarz/dp/B008BH5D6K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1488193589&sr=8-2&keywords=runtastic+uhr

Aber die soll qualitativ wohl ziemlich schlecht sein. Könnt ihr mir irgendeine Einsteigeruhr empfehlen, die was taugt und nicht all zu teuer ist.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Garmin oder Polar sind wohl die bekanntesten Namen. Hab selbst ne relativ alte Garmin, die einigermaßen genau ist.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von Dogdo
Ziel ist erstmal Kondition . Das letzte Jahr war Ernährungstechnisch nicht gerade das gesündeste :f_ugly: Möchte also paar KG abspecken und das ganze mit möglichst "Spaß". Hab jetzt gut 1 1/2 jahre garkein sport mehr gemacht und ist einfach krank wie man das Figurtechnisch bemerkt.

Werd mir aufjedenfall nochn gescheites Einsteiger Mountainbike zulegen ( Dachte da an ein Canyon Grand Canyon 4.9) und Laufen / Sprinten mit Radfahrn kombiniern. Hab hier die perfekten gegebenheiten. Kilometerweit nur Rad / Lauf / Wanderwege

Solid Line ist: Du legst dir fest, welche Strecke du in einer machbaren Zeit bewältigen kannst. Das Tempo legst du so fest, dass es möglichst gleichmäßig bleibt, also nicht anfangs schnell und dann langsamer werdend. Am Ende solltest du idealerweise genau die angestrebte Zeit eingehalten haben und so "kaputt" wie möglich sein.

Hab vor einigen Jahren auch als konditioneller Anfänger gestartet und mich erst mal an das körperliche Limit herangetastet. Bei Kreislaufproblemen, und das kann bei untrainierten bzw. übergewichtigen Personen schnell passieren, dann ist das alles andere als angenehm. Aber um möglichst hohe Erfolge zu erzielen, muss man nah an dieses Limit heran. Ein Pulsmesser kann da helfen. Damit kann man das Tempo richtig dosieren um den Puls einer selbst festgelegten Grenze zu halten.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Als untrainierter ist man aber gar nicht in der Lage die maxHF vernünftig zu bestimmen. Von daher macht da Training nach HF relativ wenig Sinn.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Er kann sich herantasten und ein für ihn angenehm hohes Level unter Maximum finden.
Problem bei Intervall ist, dass das Herzkreislaufsystem eines Anfängers zu stark beansprucht wird und dadurch das Training nicht über die nötige Dauer bzw. Intensität fortgesetzt werden kann.
Je besser man trainiert ist, desto effektiver wird Intervalltraining. Aber als Anfänger würd ich ihm davon abraten.

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014

Intervalltraining und Training nach Puls sind Quatsch imo.

Einfach loslaufen und angenehmes Tempo finden.
Körpergefühl entwickeln und Spaß haben.
Wenn man sich gut fühlt, einfach mal 5min. länger laufen als sonst.
Wenn man sich nicht gut fühlt, halt einfach nur die Hälfte der Runde laufen.

@Intervalltraining:
Dafür braucht man ein gutes Körpergefühl und einiges an Lauferfahrung + Kondition, sonst ist man nach dem ersten Intervall an der anaeroben Schwelle oder darüber hinaus.

@Training nach Puls:
Selbst nach einem ausführlichen Laufband-Belastungstest wo man seine Werte kennt: Nach 1-2 Monaten sind die nicht mehr zu gebrauchen.
(Leistungssportler in Laufbereich machen deshalb up to 1x im Monat diese Tests)
-> Wenn man sich als Anfänger schnell steigert, ändern sich die Werte obv noch schneller.
-> 10° C Unterschied in der Außentemperatur können dazu führen, dass der Puls um 10-20 Schläge abweicht.
-> manchmal fühlt man sich nicht so gut und erreicht seine Pulswerte einfach nicht; und manchmal fühlt man sich einfach super und wird dann durch seine Pulswerte begrenzt und "darf" nicht schneller laufen ... Körpergefühl > Pulstraining

Also einfach loslaufen und Spaß haben :)

Antwort
Zitat
Dogdo

Was für Apps / externe hilfsmittel könnt ihr zum tracken des zurückgelegten weges empfehlen? Benutze momentan Runtastic fürs Handy und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gibts dennoch eine bessere alternative?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sportractive&hl=de

Sehr sehr gute App, schlägt meiner Meinung nach auch die großen Apps obwohl kostenlos sowohl in Vielfalt als auch in Benutzerfreundlichkeit

- Kann mit Pulsmesser verbunden werden
- Körpermessungen mit kg/Größe/Umfang Taille/Körperfett % können eingetragen werden
- Genaues GPS-Tracking mit Höhenmeter und Strecke auf integrierter GoogleMaps Karte unterlegt mit Farben (grün, gelb, rot - je nach Geschwindigkeit die man einstellt wird es gefärbt, gut um Intervalltraining zu kontrollieren)
- Zahlreiche übersichtliche Grafiken zu den einzelnen Läufen
- Daten können easy importiert/exportiert werden per GPX

Alles was man braucht imo und darüber hinaus nette Grafiken als Gimmick :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Ich habe neue Laufschuhe gekauft und die meisten der anfänglichen "Probleme" haben sich mit der Zeit gelöst. Ein nerviges Problem scheint aber bestehen zu bleiben: Ich bekomme am rechten Fuß recht mittig innen/unten (also direkt an der Rundung sozusagen) Schmerzen. Ich nehme an durch Scheuern und eine Vermutung ist wegen dem nicht nahtlosen Übergang zwischen "Einlage" und Schuh. Eine Blase bisher nicht, bei Druck aber brennendes Gefühl und Rötung.
Ich hatte so ein Problem noch nicht, was nicht durch "einlaufen" weggegangen wäre. Gibt es einen generellen Tip oder ein Verfahren um die Lösung zu finden. Klebepads, andere Socken, anders schnüren oder sollte ich mich schon mal nach neuen Schuhen umgucken? :rage:

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Grundsätzlich sollte es überhaupt keine Probleme geben, die durch Einlaufen verschwinden (gilt für den Laufschuh und für Einlagen)! Zum Schnüren der Laufschuhe die Ferse in den Boden drücken und dann in der Mitte die Schnursenkel anziehen und langsam nach oben arbeiten. Natürlich nicht zu fest zuziehen. Besorge dir langsohlige Einlagen. Kläre ab, ob ein orthopädisches Problem vorliegt!

Antwort
Zitat
Dogdo

Hab momentan folgendes Problem:
Nach deiner ausgiebigen Lauf/Jogg bzw. Radtour hab ich meist soviel Hunger das ich ein halbes Schwein verdrücken könnte was bei Ziel von Gewichtsreduktion und Konditionaufbau eher kontraproduktiv ist.
Ist das nur Anfangs so oder hält das an?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Wenn deine Wochenbilanz insgesamt negativ ist, wird das Gewicht runter kommen.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, nimm dir Bananen oder anderes Obst mit. Du kannst natürlich auch mehr oder weniger teure Riegel zu dir nehmen. Nüsse + Trockenobst sind auch toll und schmecken gut. Ausreichend trinken Schorlen oder MaltodextrinMischungen. Beim Laufen wir das mit dem Essen schwieriger, aber bis zu 90min sollten problemlos ohne Nahrungsaufnahme funktionieren. Ich nehme ab 90min eine Flasche mit Getränk mit. Versuche mal nach dem Sport Kartoffeln zu dir zu nehmen - längere Zuckerketten länger satt!!
Wie du weiter oben schreibst, befindest du dich im Anfängerstadium. Tipp: Nicht gleich übertrieben. Würde an deiner Stelle nicht länger als 60-70min Laufen gehen. Puls möglichst niedrig halten, dann kannst du fleißig Fett verbrennen.

Antwort
Zitat
Dogdo

Bei dem herrlichen Wetter bevorzuge ich das Rad. Schaffe atm touren von 40-50km mit nem 21er Schnitt.
Getränkemäßig nehm ich meist von Albi Mango, Maracuja + Bananensaft mit der so dickflüssig ist das man den fast aus der Flasche drücken muss.
Hab hier ziemlich ordentliche Strecken die Topfeben sind als auch strecken mit ordentlich Höhenmetern.
Hab das ganze mal mit ein paar Höhenmetern getestet und direkt bemerkt das ich da komplett abschiffe daher bevorzuge ich nun erstmal die Ebene strecke und gehe da die ersten Wochen jetzt erstmal auf Range statt auf intensität.
Ich merke zudem das meine Beine ab einer gewissen km Zahl ziemlich schlagartig "schlapp" machen

gibts eigentlich eine grobe formel was die km Zahl von Laufen zu Fahrrad angeht? Hatte glaub mal was gelesen das man grob überschlagen 1:4 rechnen kann (1km laufen entsprechend 4km Radfahren). Kommt das etwa hin?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Ja 1:4 kommt ca. hin von der Strecke.

Das deine Beine aber auf 50km und 21er Schnitt zu machen ist komisch. Was hast du für ein Bike?

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Ich persönlich würde durch den Vergleich mit 20km Laufen eher 1:5 bis 1:6 sagen, allerdings unabhängig vom Energieverbrauch.

Antwort
Zitat