Jup ist ja eigentlich kein Geheimnis. Allerdings hatte ich auch schon des öfteren Schmerzem am Spann, obwohl die Schnürsenkel nicht sehr stark gezogen wurden. ich schein da sehr anfällig zu sein. Evtl durch meine behaarten Hobbitfüße, ich weiß es nicht genau. Deshalb ist es ein sehr schmaler Grat für mich, die richtige Feste zu ziehen
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, aber was macht Ihr denn nach dem Laufen um Eure Regeneration zu fördern und zu beschleunigen?
Original von Sharif
Ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, aber was macht Ihr denn nach dem Laufen um Eure Regeneration zu fördern und zu beschleunigen?
Ja wenn ihr da noch paar Tips habt wäre auch ich dankbar. Ich mache zwar aktuell immer einen Tag Pause nach einer Einheit aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern (müssen).
Das beste was ich für meine Regeneration machen kann ist mich auszuruhen. Klingt logisch, ist auch so.
Unmittelbar nach dem Laufen kann man zb cool down machen (also auslaufen), mache ich selten, sich ordentlich dehnen (auch selten), genug trinken, relativ zeitnah unter die dusche und dann was vernünftiges essen. Genug schlaf sollte man auch bekommen.
Ja hab auch gehört das dieses Essen und Schlafen echt gut zum regenerieren funktioniert.
Wen Gelt keine Rolle spielt kann man auch regelmäßig zur Sportmassage.
Einige Fußballer gehen auch gerne ins Eisbad. Ka ob das wirklich was bringt.
Alle anderen exotischen methoden sind vielleicht nur für Profisportler interessant.
Hey Leute,
cooler thread!
Will mich auch gerne bisschen beteiligen.
Kurz zu mir bin 28 Jahre und bis vor kurzem Lauftechnisch unerfahren.
Betreibe seit der Jugend Sport früher fußball die letzten 10 Jahre nur Krafttraining und bisschen Kampfsport.
Trainiere nun seit anfang Dezember auf den Vienna City Marathon hin. Mein Ziel war damals einfach den Marathon zu schaffen, super wäre es unter 4 Stunden.
Damals konnte ich übrigens die 10km in gerade mal einer Stunde laufen.
Angefangen dann im Dezember habe ich mit 3x laufen pro woche und krafttraining habe ich von 5x/woche auf 3x reduziert weil ich nicht meine hart erarbeiteten gainz verlieren wollte
achja hab damals 95kg auf 191cm gewogen zwar athletisch aber winterbedingt natürlich eher so bei 15% körperfett.
Die 3 laufeinheiten habe ich anfangs auf 1x intervall training, 1x 10km "schneller" lauf und dann gestartet mit 15km "langer" lauf. Den langen lauf habe ich dann jede woche um ca 2km gesteigert.
Anfangs habe ich ziemliche schmerzen gehabt und war mega erschöpft...
Zu weihnachten dann ne pulsuhr bekommen und umgestellt auf herzfrequenz basiertes Training. Mitte Jänner habe ich auf 4x/woche umgestellt habe zu den oben erwähnten noch einen lauf zwischen 10-15km eingestreut im mittlerern Herzfrequenz bereich.
Im Moment läuft das training super Wetter ist ja auch super im Moment da ist man mega motiviert!!!
Letzte Woche ein trainingspensum von 75km gelaufen was das zweit meiste in meiner vorbereitung sein wird. Werde das nur nächste woche nochmal auf 78km steigern und dann ist ja am 23.4 schon bald der marathon.
Gewicht habe ich mitlerweile 7kg verloren also aktuell auf 88 würde gerne in den paar wochen noch 3kg abnehmen um auf 85kg zu kommen.
Aktuelle Zeiten sind 10km unter 50:00min 21km unter 2h jeweils ziemlich knapp aber wäre bei beiden noch was drinnen gewesen.
Weitester lauf 32km. Diese Woche steht noch ein 32km lauf an und nächste woche ein 35er. Habe dann 4 Läufe über 30km denke das sollte ganz gut passen
Ob ich wirklich die 4 Stunden schaffen werde weis ich nicht denke es wird ziemlich knapp und abhängig von der Tagesverfassung. Muss auch die nächsten zwei langen läufe mal probieren dabei zu trinken und zu essen. Wie macht ihr das bei euren langen läufen im training nehmt ihr trinkflaschen gels oder müsliriegel mit ? ist mir irgendwie zu umständlich werde wohl mein auto irgendwo parken und das dort bunkern und dann vorbeilaufen oder so`? Wäre dankbar für tipps
Was auch interessant wäre wie bereitet ihr euch die letzte woche vor dem Wettkampf vor?
Habe da schon einiges gelesen bezüglich carb loading usw. was sind eure erfahrungen?
Phu das war jetzt eh ziemlich viel Text, danke an die die es sich durchgelesen haben^^
lg
Klingt doch als wärst du auf dem besten Wege
Dein Pensum macht mir fast ein schlechtes Gewissen
Ich laufe am selben Tag den Hamburg Marathon ![]()
Ich werde vorm Wettkampf nur 1x 30 km gelaufen sein, also bei mir ist der Bereich des Unbekannten dann wohl noch eine ordentliche Nummer größer ![]()
Mit 4 Vorbereitungs-Läufen über 30km und einem von 35, müsste schon wirklich die Tagesform unterirdisch sein, dass du trotz guter Regeneration, tapering, essen und trinken, trotzdem auf den letzten Kilometern einbrichst.
Für mich ists auch der erste, also kann ich leider nicht mit vielen Erfahrungswerten helfen. Ich mich allerdings schon bei allen Läufen über 20km langsam ans Trinken und essen gewöhnt. Ich habe bei Trainingsläufen entweder eine Flasche und Banane an den Eingang gestellt (und bin dann zwei Runden gelaufen), oder bei den ganz langen habe ich so einen Getränke-Gürtel. Darin habe ich zwei kleine Trinkfäschchen und zwei Bananen reingeseckt. Stört mich beim Rennen nicht weiter. Ich glaube Elektrolyte Getränke (also wasser mit etwas Zucker und Salz) und 2-3 Bananen reichen mir.
In der letzten Woche habe ich gar keine harten Läufe mehr im Programm.
Einmal Wettkampftempo fürs Laufgefühl aber nur sehr geringer Umfang (so 5km)
Dann die letzten Tage jeden Tag etwas Laufbewegung, mittleren Tempos, ohne richtig zu ermüden (4-8km), dass die Speicher nie stark geleert werden, aber die Beine auch nicht schlaff werden.
Angefangen dann im Dezember habe ich mit 3x laufen pro woche und krafttraining habe ich von 5x/woche auf 3x reduziert weil ich nicht meine hart erarbeiteten gainz verlieren wollte
![]()
Auf strava haben wir den jungen im wachstum stehenden 1000 pund club für alle ausdauertathleten die keine angst haben durch bissi gewicht bewegen 1-2 kilo zu schwer zu werden.
![]()
Wer in der Lage ist verschiedene Tempi zu laufen, kann einen Tag nach einer Laufbelastung wie bspw. einem 2h-Lauf eine REG-Einheit bis max. 30min Laufen einlegen oder 60-90min locker (flache Strecke + PulsSchnitt ~110) Rad fahren und sonst niX an diesem Tag machen. Das kann aber auch so aussehen, daß man 2-3 Tage viel Volumen läuft und dann am 3ten oder 4ten Tag eine solche REG-Einheit einlegt. Aktive Regeneration Ist besser als niX machen. Wichtig ist nach zB Intervall-Einheiten oder anderen intensiven Einheiten mindestens 20min besser 30min im REG-Bereich auszulaufen. Das ist die erste Regenerationsmaßnahme. Nach sehr harten Einheiten und Wettkämpfen würde ich für die nächsten 24h von Dehnübungen/BlackRoll abraten, auch hier auslaufen!!!
@miniskiller: die letzten beiden Wochen vor dem Marathon keine langen Läufe und intensiven Belastungen mehr. Du könntest 14 Tage vorher nochmal einen HM laufen, als Test und finale Belastungseinheit. Ja wird knapp mit den sub4 ;-)
Original von SteveWarris
![]()
Auf strava haben wir den jungen im wachstum stehenden 1000 pund club für alle ausdauertathleten die keine angst haben durch bissi gewicht bewegen 1-2 kilo zu schwer zu werden.
![]()
Wer in den 1000 Pound Club möchte schickt mir eine PM mit seinem Strava-Namen ODER seiner Emailadresse!
Original von pakm0n
Die App braucht 350 MB...d.h. ich muss 300 Bilder, also 300 Erinnerungen löschen!![]()
OMG der Pakmon kommt ♦ SteveWarris hat das sehr angezweifelt
![]()
Du brauchst gar nicht die Strava App. Du kannst von vielen Geräten und Apps die Daten uploaden.
Original von pakm0n
Die App braucht 350 MB...d.h. ich muss 300 Bilder, also 300 Erinnerungen löschen!![]()
Du könntest auch eines deiner privaten gewaltfreien waffenlosen videos ab 18 Jahren löschen.
![]()
Original von SteveWarris
![]()
![]()
Haha i like! 1000punds club hatte ich bis vor einem Jahr easy, leider dann eine Hernie gehoben und seitdem aus dem club draußen
![]()
vielleicht werde ich mich nach dem marathon nochmal rein kämpfen allerdings sollte ich mir das sehr schwere heben (gerade squats und Kh) eher sparen
Original von pakm0n
Klingt doch als wärst du auf dem besten WegeDein Pensum macht mir fast ein schlechtes Gewissen
Ich laufe am selben Tag den Hamburg Marathon
![]()
Danke für die netten Worte geben definitv motivation! Wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Wettkampf
![]()
Oh man...es könnte alles so einfach sein...ist es aber nicht ![]()
Jetzt habe ich die letzten 2,5 Wochen vor dem Marathon doch noch leichte Knie Probleme bekommen.
Es schien nach einer leichten Quadriceps Sehnenansatz Tendinopathie auszusehen. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher. Fakt ist, nach intensiven Laufeinheiten habe ich über die Kniescheibe ein unangenehmes Spannungsgefühl, welches erst nach 2-3 Tagen, dann aber quasi vollständig, verschwunden ist.
Das hat mich natürlich stark beeinträchtigt, gerade in den letzten 2-3 Wochen vor dem Wettkampf, wo eigentlich noch die härtesten peak Einheiten hätten stattfinden sollen. Als Physio wusste ich natürlich besser, und habe stattdessen alternatives und Reha Training gemacht. Da mein Trainingsplan Umfangmäßig eh schon knapp bemessen war, muss ich nun ernsthaft zweifeln, ob meine Zielsetzung machbar ist.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich das unangenehme Gefühl aber bis jetzt nie länger als 3 Tage gehalten hat, werde ich wahrscheinlich durchziehen, und mein Glück am Sonntag herausfordern. Das ganze ist aber keine leichte Entscheidung, da ich vom Beruf her, auf einen gesunden Körper angewiesen bin. Falls sich vor km 25 starke Schmerzen zeigen oder ich in sonstiger Art und Weise das Gefühl habe mein Körper könnte ernsthaften Schaden nehmen, werde ich natürlich bereit sein abzubrechen. Die Zielsetzung der Wunschzeit werde ich aber nicht herunter schrauben...alles oder nichts
Drücke dir die Daumen. Wollte dir eigentlich empfehlen einfach deine Zielsetzung runter zu setzen...aber...nevermind. ♦
#kämpfenpaki!
Vielleicht war es schon Übertraining, als Gewichtheber ist alles über 400m quasi Langstrecke.
Hehej,
ich will/muss in 11,5 Monaten einen HM in <2h abschließen (Wette 8( )
Ich bin absoluter Laufanfänger - meine Ausdauer bezieht sich eigtl mehr aufs Rad/Rudern. Schaffe aktuell 30min runs mit einem 6min Schnitt, ohne dass ich danach tot umkippe oder am nächsten Tag starken Muskelkater verspüre.
Ich plane zur Vorbereitung im Herbst schonmal einen 10k. Hier finden Ende Sep und Ende Okt jeweils 5k/10k/HM/M Wettkämpfe statt. Hätte dementsprechend noch 22/26 Wochen Vorbereitung. Die Runnersworld Trainingspläne sind ja alle auf 12 Wochen ausgelegt. Mein Ziel wäre für den schon auf 50-55 Min zu kommen (was ungefähr auch auf die HM ø Pace kommen würde).
Sollte ich dennoch jetzt schon nach dem Trainingsplan trainieren, oder erstmal reinkommen und eine regelmäßigkeit reinbringen?
Benutzt ihr lediglich eine Smartphone App oder habt ihr auch ein HF Messer? Ist letzteres Empfehlenswert?