Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Ich kann nur für das Radfahren sprechen aber mit HF Brustgurt kann ich mich da etwas besser pacen. Besonders wenn ich Puls 130 für GA1 fahren will.

Als ich das erste mal einen Benutzt hatte war ich überrascht wie schnell ich auf 150-160 war.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

So kurzer Tripreport von mir. Die Knie Probleme hatte ich ganz gut im Griff, aber das fehlende Training der letzten Wochen und die eh schon knapp bemessenen Umfänge haben leider trotzdem ihren Tribut gefordert. Ich konnte meine Zielzeit nur bis km 23 halten, dann kam schon der total Einbruch. Ich habe sofort gemerkt, dass ein Tempohalten zu einem frühzeiten Abbruch führen würde und habe das Tempo soweit reduziert, dass ich einigermaßen sicher weiterlaufen konnte und sich keine Krämpfe bildeten. Bin dann vom Leistungsmodus, in den Spaßmodus über, und habe etwas mit dem Publikum interagiert, mitgesungen wenn Boxen dastanden und die Kinder abgeklatscht. War auch eine schöne Erfahung.
Endzeit war dann 3:19. Für mein 3 Stunden Ziel zwar ziemlich enttäuschend, aber als ersten Marathon muss mans mit Freude akzeptieren :) Hab viel gelernt und wenn der Muskelkater in 2-3 Wochen weg ist ( :coolface: ) kriege ich vielleicht wieder Lust auf Laufen und geh das Ziel erneut an.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Ja sauber, Glückwunsch zum Finish, besser so als Abbruch :f_thumbsup:
Bei mir ging es heute auf 10 km unter 41 min, knapp unter Leistungslimit zu laufen ist gar nicht so einfach, gleich mal auf 3:45 im 1.km treiben lassen, km7-9 waren dann hart, aber insgesamt zufrieden :]

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Original von SteveWarris
Ich kann nur für das Radfahren sprechen aber mit HF Brustgurt kann ich mich da etwas besser pacen. Besonders wenn ich Puls 130 für GA1 fahren will.

Als ich das erste mal einen Benutzt hatte war ich überrascht wie schnell ich auf 150-160 war.

Welche würdest du empfehlen? Ist Gurt>>>>Uhr?

Würde ja etwas präferieren, was ich mit dem Handy/Runtastic kombinieren könnte

Antwort
Zitat
SteveWarris

Womit ich bisher immer relativ gute Erfahrungen gemacht hatte waren die Produkte von Sigma Sport.

Benutze täglich seit 1997 oder so deren Fahrradcomputer und auch oft den Brustgurt dazu, sowie deren Lampen und die Technik ist bisher unkompliziert und zuverlässig gewesen. Auch hatte ich mal eine Pulsuhr von Sigma.
Natürlich ist die Marke etwas teurer als der billigkram im Lidl-Angebot aber ich fand Preis-Leistung immer ok.

Was ich nicht so mag sind Naturkautschukarmbänder. Die halten einfach nicht so lange und werden irgendwann brüchig.

Würde ansich sagen Gurt>Handgelenkssensor weil vielleicht etwas genauer.

Mit Handykoppelung habe ich mich bis jetzt nicht so befasst, sollte aber potenziell mit allen ANT+ kompatiblen Geräten und entsprechenden Apps klappen.

Antwort
Zitat
miniskiller
Beigetreten: 05.11.2007

Auch von mir ein kurzes Update zum heutigen Vienna City Marathon. Wie erwähnt war es mein erster Marathon und ich konnte zum glück (fast) voll durchziehen. Zielzeit war ja unter 4 Stunden zu bleiben was mir mit 3:54 auch gut gelungen ist. Worauf ich auch stolz bin das die zweite Marathon Hälfte nur eine Minute langsamer war als die erste konnte das Tempo bis km 39 oder so ziemlich konstant halten. Dann waren die Schmerzen in den gesamten Beinen einfach zu groß und bin etwas vom Tempo runter und habe versucht trotz Schmerzen die Erfahrung zu genießen und mich ins Ziel zu schleppen.

Alles in allem bin ich mega zufrieden und freue mich schon auf meinen nächsten Lauf wobei es wohl eher ein Halbmarathon werden wird :)

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Glückwunsch an pakmon und miniskiller. Ich finde die Leistung Marathonfinish an sich schon beeindruckend genug. Für mich wohl nie ein Thema. ;)

Wobei...werde kommenden Sonntag auch Marathon in Düsseldorf laufen. Allerdings als Staffel. ;) Bin Startläufer und laufe eine Strecke von 11,3km...da ich zehn bzw. elf Kilometer noch nie wirklich auf Tempo gelaufen bin, bin ich sehr gespannt wie es klappt. Anvisiertes Ziel der Staffel ist 3:30, was also einem Schnitt von 5 Min/km entsprechen würde. Ich werde versuchen diesen Schnitt zu erreichen, ob es klappt bleibt abzuwarten. Beim Halbmarathon vor vier Wochen war es ein Schnitt von 5:40 und ich danach klinisch tot.

Antwort
Zitat
SteveWarris

Ja riesen Leistung! Das letzte mal ich 45min. mit meinem Bruder joggen war hatte ich 1 1/2 Wochen schmerzen im rechten Knie und danach Läuferknie bei +5min joggen.

Da ich aber eh nur so weit laufe wie mein Rad steht ist das für mich Gott sei dank nicht so schlimm.

Antwort
Zitat
miniskiller
Beigetreten: 05.11.2007

Original von cyber1337
Glückwunsch an pakmon und miniskiller. Ich finde die Leistung Marathonfinish an sich schon beeindruckend genug. Für mich wohl nie ein Thema. ;)

Wobei...werde kommenden Sonntag auch Marathon in Düsseldorf laufen. Allerdings als Staffel. ;) Bin Startläufer und laufe eine Strecke von 11,3km...da ich zehn bzw. elf Kilometer noch nie wirklich auf Tempo gelaufen bin, bin ich sehr gespannt wie es klappt. Anvisiertes Ziel der Staffel ist 3:30, was also einem Schnitt von 5 Min/km entsprechen würde. Ich werde versuchen diesen Schnitt zu erreichen, ob es klappt bleibt abzuwarten. Beim Halbmarathon vor vier Wochen war es ein Schnitt von 5:40 und ich danach klinisch tot.

Vielen Dank!

Na da hast du dir eh ein ordentliches ziel gesetzt ein 5:00 schnitt auf 11km ist ganz ordentlich :f_thumbsup: drücke dir die daumen!

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

@ miniskiller: Super!!! In der zweite Hälfte nur 1min zu verlieren - perfekt! Und ja die Schmerzen sind eklig:)
@pakm0n: Für sub3 solltest du die 10km in 38' laufen können?! Die langen REG/GA1-Läufe mit GA2 gegen Ende!!! Bsp: 1:45 Lauf, ab 1:15 10min "unteres GA2" - und dann im Laufe der Wochen längere GesamtZeit und längeren GA2-Abschnitt (oder auch 2x 15' GA2<)
@cyber 1337: Sollte der HM halbwegs gut gelaufen worden sein, wird das mit dem 5er Schnitt nichts. Laufe mit 5:30 los und steigere dich ab km2 LANGSAM auf 5:20 -5:10, wenn das möglich ist.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Danke für die Info, kam zwar etwas zu spät weil der Lauf gestern war aber du hattest nicht ganz Unrecht. Wir sind mit ner 5:15er Pace losgelaufen und es war von Anfang an klar, dass 5:00 absolut unrealistisch war. Allerding bin ich mit der 5:15er Pace sehr gut zurecht gekommen, konnte den Schnitt dann über die ersten paar Kilometer auf 5:13 drücken. Den letzten (elften) Kilometer hab ich dann noch ne 4:53 rausgehauen, sodass ich am Ende bei ner 5:11er Pace lag. Ich war mehr als zufrieden, der Lauf hat tierisch Spaß gemacht, das Wetter war top und ich hab mich danach nicht mal annähernd so Scheisse gefühlt wie nach dem HM. ;)

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Gratuliere :f_drink: Das ist eine Zeit die du zur Orientierung für deine Trainingsläufe verwenden kannst. Kannst ja mal ein bißchen rumsuchen, und dir deine REG-GA1-GA2-WSA Bereiche abschätzen. Wenn du dir unsicher bist, einfach etwas langsamer laufen, das ist immer besser als zu schnell. Hier noch ein nettes Spielzeug:
http://www.marquardt-running.com/marquardt-running/trainingsrechner/wettkampfzeiten-rechner/?tx_wwcalculators_calc%5Baction%5D=wettkampfzeiten&tx_wwcalculators_calc%5Bcontroller%5D=Calc&cHash=36c9af42cfaab4287ceb91afc10bd9a4

Antwort
Zitat

Wer ist nächsten Sonntag beim World Run dabei? Werde nicht in München dabei sein, aber man kann ja auch über die App mitlaufen http://www.wingsforlifeworldrun.com/de/de/news/mach-dich-bereit-fuer-den-selfie-run-3573/

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Nikes Breaking 2 Event war gerade. 2:00:24 (plus minus eine Sekunde) fuer den Sieger. Sickes Ding.

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

hab nicht gedacht das sie so nah dran kommen.

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014

Bis 30km hat der Plan praktisch perfekt funktioniert:

Kipchoge, however, went through the 25K mark still on pace at 1:11:03. At 30K, he was just one second off the desired pace. He continued on, sometimes with a smile on his face, sticking to the script.

Auch nicht schlecht: 20km im 2:50er-Schnitt den Pacemaker geben und den Marathon unter 2:07:00 abschließen :appl:

Right around the 16K mark, with about 11 laps to go Desisa faded from the pack. Shortly after, at the 20K mark, Tadese fell back as well, and while he fought for a few strides to hold on, he ultimately ended up putting significant space between himself and the pace group. Tadese ultimately finished in 2:06:51—a huge improvment from his previous best of 2:10:41.

http://www.runnersworld.com/2-hour-marathon/so-close-kipchoge-runs-a-20025-in-the-breaking2-attempt?internal_recirc=hpblock1

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Hab gelesen, dass er bis km 38 komplett im Zeitplan war.
Ist natürlich ärgerlich mit den 24 sekunden^^

Was ich trotzdem verwunderlich fand, dass sie im Probe HM die Pacemaker wechselten, aber das nicht im Rennen vorhatten, damit es als WR zählt. Letztendlich wurde dennoch jede Runde der Pacemaker gewechselt. Also es wäre nie ein offizieller WR geworden?!

Persönlich: Mein Training für HM nächstes Jahr unter 2 lief echt gut, easy die pace auf 10k gehabt, intervall läufte haben sich super angefühlt, nie wirklich muskelkater/erschöpfung am nächsten Tag, auch wenn ich am Vortag viel gemacht habe. Jedoch jetzt der Rückschlag: Schmerzen im Knie. Tippe auf Schleimbeutelentzündung oder Reizung. Leider erst übernächste Woche ein Termin beim Hausarzt bekommen ("ist ja nicht akut") und Facharzt ohne Überweisung ("joa hätten da mitte Juli was frei") kann man auch vergessen. Habe jetzt erstmal das Training seit einigen Tagen komplett eingestellt (auch keinKrafttraining, Squats gehen ja auch auf die Knie), jedoch wil ich das meinen Körper nicht antun. Würdet ihr "experten" sagen, dass man dennoch aufs SpinningRad kann, auch wenn die Diagnose im Knie noch aussteht? Will den Körper halt nicht komplett runterfahren :(

Danke

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014

Dann wäre er ja am Ende komplett eingebrochen. 25 Sekunden Differenz auf 4 Kilometer? Finde die Variante mit 30km plausibler.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Link
Da sind die 5K-Splits von Kipchoge. 5K Pace fuer sub2 ist 14:13. Von 5K bis 10K hat er 6 Sekunden gut gemacht. Von 25K bis 35K hat er 4 Sekunden pro 5K verloren. Bei 35K war er bereits 6 Sekunden hinter Pace. Von 35K bis 40K hat er 14 Sekunden auf sub2 Pace eingebuesst.

Antwort
Zitat
SteveWarris

Squats korrekt ausgeführt gehen nicht auf die Knie. Im Gegenteil. Hab jahrelang 8h/Tag auf Granit rumgestanden und dadurch ziemlich empfindliche Kniee bekommen. Mit squats und jobwechsel hab ich die jetzt in besseren Zustand als noch vor 5 Jahren.

Würde sagen lockeres Radfahren mit +90 trittfrequenz, sollte ok sein. Kannst ja testen wie du dich dabei fühlst und immer noch was ändern.

Antwort
Zitat