Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Webseite programmieren lernen in 2020....

66 Beiträge
22 Benutzer
126 Reactions
6,827 Ansichten
slevink23

Hey Leute,

Da hier meist doch immer ein paar schlaue Leute dabei sind (und davon teilweise sogar Techies), wollte ich fragen wo ich am besten das Programmieren von Webseiten lernen kann (langfristig möchte ich damit eine Seite erstellen, wo man sich anmelden kann und wo jeder Texte hochladen und bewerten kann und diese dann auch per Kategorien und Suche gefunden werden können.).

Ich bin zwar etwas Technikaffin, habe allerdings "leider" nur einen BWL-Background. Allerdings hatte ich mal in nem Nebenfach HTML/CSS und habe mir jetzt wieder eine ganz kurze Tutorialreihe auf Youtube gegeben(ich weiß, das ist noch sehr sehr wenig). Da diese aber leider geendet ist bin ich etwas lost bei diesem ganzen Überangebot herauszufinden welches qualitativ am besten ist und vor allem welches umfangreich genug für mein Vorhaben.

Bevor jetzt gleich kommt: lasse das mal lieber, sowas programmiert keiner von Grund auf und erst Recht keiner ohne Programmierkenntnisse etc.
Ich plane für dieses Vorhaben etwa ein Jahr(kann sich aber auch noch etwas strecken) und 10h die Woche Zeitinvest . Mir ist auch bewusst, dass dies dann immer noch keine supersmoothe Webseite sein wird, wo andere sich die Finger nach lecken. Mir geht dabei auch unter anderem um den Lerneffekt und zumindest mal ein Grundgerüst zu haben was funktioniert. Da ich öfter mal Ideen im Kopf habe und immer etwas traurig bin so überhaupt gar nicht coden zu können und quasi dass alles immer an nem halbwegs vernünftigen Programmierer scheitert. Da ich beruflich später auch in Bereich Startup/Venture Capital gehen möchte, denke ich dass es natürlich auch beruflich nicht das allerschlechteste ist, zumindest etwas coden zu können, bzw. in der Lage zu sein zumindest halbwegs zu verstehen was die Techies einem dort erzählen.

Langfristig möchte ich also lernen wie man von der Pike auf diverse Webseitenformate erstellen kann und dachte dabei an folgende Sprachen bzw. Stils:
-HTML
-CSS
-Java?
-PHP

Am liebsten wäre mir dafür also ein Anbieter (wäre auch bereit dafür zu bezahlen, solange es noch im Studentenbudget bleibt), der quasi längere Tutorialvideos anbietet die man sich quasi wie in der Uni anschauen kann und dann selbstständig etwas nachprogrammiert inklusive Erklärungen von ihm. Allerdings ist mir eben wichtig, dass der Umfang keine 5* 20 minuten Videos sind, sondern es schon etwas längerfristig und umfangreicher aufgebaut ist und auch etwas in die Tiefe gegangen wird + das es zumindest etwas aufeinander aufbaut.
Ich kenne mich halt in der Szene null aus und weiß da nicht wer da so empfehlenswert ist und welcher nicht.

PS:
Von der Empfehlung von Baukästen nehme ich etwas Abstand, da mir dort erstens die Individualisierung fehlt und ich auch befürchte das der Lerneffekt bezüglich Programmierung ausbleibt.

Cliffs:
-BWLer will das Programmieren von Webseiten lernen im Selbststudium
-10h/w für mindestens ein Jahr als Invest
-möglichst umfangreiche Tutorialseiten die nicht nach 2h vorbei sind
-kann auch auf englisch sein, bevorzuge aber deutsch
-Kosten max 20€ im Monat.

Vielen Dank für Empfehlungen :)

Antwort
Zitat
65 replies
Rho0

wenn du wirklich programmieren willst, dann sollte django das richtige sein. im buch "Test-Driven Development with Python: Obey the Testing Goat: Using Django, Selenium, and JavaScript (English Edition)" wird die idee des test-driven development erklärt indem man in django eine website baut, bei der man als user sich einloggen und todo-listen erstellen kann. sollte ja ungefähr sein, was dir vorschwebt.

ansonsten werden heutzutage viele websiten mit wordpress gebaut.

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Da du bereit bist, was zu bezahlen: https://www.coursera.org/specializations/web-design?

Bekommst am Ende auch eine schönes Zertifikat, dass du bei LinkedIn verlinken kannst und dir vielleicht beruflich was nützt.

Antwort
Zitat

Hey,
Wenn es dir wirklich um den Lerneffekt geht, dann würde ich dir empfehlen, dich zuerst intensiv mit modernem (!) html/css/JavaScript zu beschäftigen. Damit hast du die Grundlagen für das Frontend (das, was nach außen sichtbar ist) von deiner Webseite. Ggf. reicht dir das dann schon (da du nun ziemlich gut weißt, was du outsourcen kannst) oder du lernst danach noch ein Framework (Zb vue.js für JavaScript und bootstrap/materializecss für css) um das ganze zu professionalisieren.
Danach musst du dich für ein backend entscheiden (was die Funktionalität deiner Webseite bereitstellt). Hier gibt es verschiedene Sprachen mit unterschiedlichem Fokus. Momentan geht der Trend zu JavaScript (Node.js), allerdings kann man auch php (am etabliertester), Ruby (war vor ner Weile DIE Programmiersprache), Python, Go uvm. nutzen. Da solltest du gucken, was für dich Sinn ergibt und was dir Spaß macht. (Falls du zb Richtung AI gehen willst, dann würde es Sinn machen sich mit Python zu beschäftigen, Startups tendieren eher zu JavaScript...)
Anbieter dafür gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich mag Brad Traversy. Er macht guten Content auf YouTube und für kleines Geld echt ausführliche, pragmatische Kurse auf Udemy.
Wenn du viel Geld für richtig guten Content ausgeben willst, dann schau mal auf Udacity nach Frontend- und fullstack-WebDev Kursen. Aber das ist eher für Leute, die sowas for a living machen wollen. Für dich sollte Brad Traversy ausreichend sein.

P.S.: falls du noch Studi bist, dann schau mal hier: Klick. da gibt es z.b. Einen 6 monatigen Frontenddeveloper Account gratis (nutz für Frontend-Entwickler).

Antwort
Zitat
SunnySam

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber aktuell gibt es, Corona sei Dank, für Studierende Scholarships bei CodeAcademy. Dort kannst du auch ein Quiz machen, was dir am Ende Kurse, die zu dir passen, vorschlägt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von slevink23
PS:
Von der Empfehlung von Baukästen nehme ich etwas Abstand, da mir dort erstens die Individualisierung fehlt und ich auch befürchte das der Lerneffekt bezüglich Programmierung ausbleibt.

Als Informatiker möchte ich trotzdem auf zwei Arten hinweisen wie man heute Webseiten baut. Ich selbst baue übrigens auch keine Webseiten mehr von Grund auf und es macht auch keinen Sinn. Wenn du eine Firma beauftragst eine Webseite zu erstellen, dann geht das über 99% auch nicht über komplett neu programmierte Sachen. Du wirst einfach nichts modernes selbst hinbekommen! Übrigens auch ich nicht als Informatiker. Moderne Webseiten haben einfach diverse Anforderungen. Zum Beispiel das es diverse Geräte erkennt (PC, Tablet, unterschiedliche Smartphone, verschiedene Webbrowser) und für die Bearbeitung sollte man auch nicht immer im Code herumwurschteln, sondern sollte ein passendes System haben.

-> Schaue dir bitte mal Joomla und Wordpress an. Das sind keine einfachen Baukästen, sondern Content Managment Systeme. Du hast ein gutes Grundgerüst und kannst diese beliebig anpassen. Auch mit selbstgeschriebenen Code. Die Möglichkeiten sind also unbegrenzt. Vorteil ist aber auch, dass es quasi für jedes Problem schon fertig geschriebene Erweiterungen gibt. Egal ob ein Forum, Artikel, SEO, Shopsysteme, Designs... gleichzeitig kannst du dir über diverse Plattformen auch für günstiges Geld eigene Logos und Designs erstellen lassen oder es selbst machen. Gerade das Design ist nochmal etwas ganz anderes als das Programmieren.

Hier mal eine Übersicht zu Erweiterungen:
https://extensions.joomla.org/

Wie gesagt du bekommst umsonst ein sehr gutes Grundgerüst und das kannst du beliebig anpassen. Selbst mit Code, selbst mit Design, aber eben auch extern für Geld durch diverse Erweiterungen oder eben freiberuflichen Leuten, die dir Code schreiben oder Designs machen.

Alles Andere macht in meinen Augen für eine Einzelperson keinen Sinn um etwas sinniges zu erschaffen. Außerdem ist der Frustfaktor um ein vielfaches geringer. Die Möglichkeiten sind trotzdem fast unbegrenzt!

-> Es gibt auch Joomla und Wordpress Kurse!

Und um mal zu zeigen was grundsätzlich mit sehr wenig Aufwand alles möglich ist:
https://demo.joomforest.com/?product=jf_sirena

-> Natürlich alles anpassbar und erweiterbar. Einfach mal etwas durchklicken.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von slevink23
PS:

Als Informatiker möchte ich trotzdem auf zwei Arten hinweisen wie man heute Webseiten baut. Ich selbst baue übrigens auch keine Webseiten mehr von Grund auf und es macht auch keinen Sinn. Wenn du eine Firma beauftragst eine Webseite zu erstellen, dann geht das über 99% auch nicht über komplett neu programmierte Sachen. Du wirst einfach nichts modernes selbst hinbekommen! Übrigens auch ich nicht als Informatiker. Moderne Webseiten haben einfach diverse Anforderungen. Zum Beispiel das es diverse Geräte erkennt (PC, Tablet, unterschiedliche Smartphone, verschiedene Webbrowser) und für die Bearbeitung sollte man auch nicht immer im Code herumwurschteln, sondern sollte ein passendes System haben.

Sorry, aber das ist Quatsch. Klar arbeiten Agenturen gern mit CMS, es geht halt schnell und ist einfach. Aber wenn man etwas individuelles möchte, was spezielle Funktionen anbietet und nebenbei auch gern etwas lernen möchte, dann kommt man um „von Grund auf selbst gebaute“ Seiten nicht herum. Oder meinst du, Facebook, Netflix etc. lassen sich im WP mit irgendwelchen Plugins umsetzen?
Und Hexerei sind Mediaqueries nun auch nicht... Und selbst wenn man WP nimmt, woher soll dann das Backend kommen?

(Klar gibt es viele Anwendungsbereiche für WP, aber das liegt daran, dass die meisten Webseiten halt „Standard“ sind)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von TehOneAndOnlyLukA
Sorry, aber das ist Quatsch. Klar arbeiten Agenturen gern mit CMS, es geht halt schnell und ist einfach. Aber wenn man etwas individuelles möchte, was spezielle Funktionen anbietet und nebenbei auch gern etwas lernen möchte, dann kommt man um „von Grund auf selbst gebaute“ Seiten nicht herum. Oder meinst du, Facebook, Netflix etc. lassen sich im WP mit irgendwelchen Plugins umsetzen?
Und Hexerei sind Mediaqueries nun auch nicht... Und selbst wenn man WP nimmt, woher soll dann das Backend kommen?

(Klar gibt es viele Anwendungsbereiche für WP, aber das liegt daran, dass die meisten Webseiten halt „Standard“ sind)

Wenn man etwas lernen möchte, dann kann man natürlich Programmiersprachen lernen. Die Frage bleibt aber was das Ziel ist. Er wird alleine niemals eine gute Webseite erstellen können. Wenn es irgendwann mit dem Programmieren klappt, bleibt das ganze Design-Zeug übrig. Dafür muss man auch ein Händchen haben. Ein Facebook oder Netflix wird man in der jetzigen Form niemals mit einer Person annähernd so hinbekommen. Mit Joomla + Community Builder kann man aber eine wunderbare Community aufbauen mit ähnlichen Funktionen wie bei Facebook.

Nochmal du hast ein Grundgerüst. Kannst dann z.B. Gantry als Framework benutzen und dann 99% durch Plugins umsetzen. Wenn man etwas nicht findet oder individueller möchte, kann man ja auch ein eigenes Plugin schreiben. Auch kann man viele Plugins anpassen. Auch das Design der Webseite kann man frei gestalten.

Dann gibt es viele Freiberufler die für dich arbeiten wollen. Sei es ein Logo nach deinen Vorstellungen. Ein komplettes Design oder auch ein Plugin. Also man kann sehr leicht etwas auslagern, wenn man nicht weiter kommt und dank der Inder sogar relativ günstig und schnell.

Facebook = Joomla + Community Builder + Theme
https://www.communitybuilders.it/

Antwort
Zitat
slevink23

Erstmal echt vielen Dank für die vielen Antworten :) (gerne auch noch mehr )

Also ich kläre mal etwas auf:
Das "Zertifikat" oder der Bonus im Job ist für mich eigentlich das Unwichtigste. Ich habe es eher mit reingenommen, damit man nicht nur denkt, warum will ein BWLer programmieren lernen? Dafür gibt es doch Techies.

Also mein Ziel ist es nicht unbedingt alles komplett alleine zu machen und irgendwann wird sich wohl auch evtl. ein Team formieren oder finden (hoffe ich ). Ich mag nur nicht dieses BWLer-Einstellung in der Startupszene, der dann ein Luftschloss malt, versucht das einem Techie anzudrehen und der soll das "mal eben" alles fertigprogrammieren und wenn es Komplikationen gibt "ja das löst schon der Techie irgendwie."

Daher möchte ich quasi selbst schonmal "anfangen" bzw. soweit gehen wie möglich und hoffe natürlich, so dann eher auch gute Programmierer von der Vision und der Idee zu begeistern und diese dann mit in den "Schleifprozess" miteinzubinden(gerade am Anfang wird ja jeder gebraucht). Außerdem ist es denke ich auch gar nicht so schlecht, wenn man was im Techbereich gründen möchte zumindest mal zu verstehen wie Frontend, Backend, Serverarbeit etc. funktioniert. Wie gesagt, momentan bin ich "VollblutBWLer" und ich finde diese Skills definitiv auch sehr wichtig, aber ich möchte eben auch meine Techskills erweitern.

Die zweite Seite der Medaille, ich merke wie ich progammieren bzw. das digitale Schaffen von Dingen auch ziemlich cool und spannend finde. Weil ich es cool finde, was aus "ein paar Zeilen Code" (also eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Ziffern) alles entstehen kann.

Antwort
Zitat

Ich versteh schon was du meinst und klar kann man mit nem cms sehr viel umsetzen (was es bereits gibt). Ich muss aber bei dem Punkt widersprechen:

Original von AyCaramba44
Er wird alleine niemals eine gute Webseite erstellen können. Wenn es irgendwann mit dem Programmieren klappt, bleibt das ganze Design-Zeug übrig. Dafür muss man auch ein Händchen haben.

Mit 10h/w hat er in 1-2 Monaten ein solides Grundwissen und bereits einige kleine Projekte umgesetzt. Damit kann er zumindest die Grundlagen für sein eigenes Projekt angehen. Und auch Design kann man lernen bzw. kann man mit bootstrap z.B. auch ansprechende Seiten erstellen, ohne großartige design Skills (was man vielen Webseiten auch ansieht ;) ). Ich glaube du unterschätzt einfach was alles möglich ist wenn man alleine an einer Webapp arbeitet...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wäre es dann nicht auch eine Möglichkeit mal eine richtige Programmiersprache zu lernen wie zum Beispiel Java oder C++? Dann kannst du nicht nur Webseitencode schreiben, sondern auch richtige Programme für den PC oder Apps für Smartphones. Ich habe im Studium als erste Programmiersprache Java gehabt und daran auch die Grundkonzepte gelernt. Also nicht nur programmieren, sondern auch verstehen. Danach fällt es dann auch viel leichter jede andere Programmiersprache zu lernen.

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Auf Skillshare.com findest du auch wahnsinnig viele gut ausgearbeitet Kurse dazu. Für ca $10 pro Monat.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von TehOneAndOnlyLukA
Ich versteh schon was du meinst und klar kann man mit nem cms sehr viel umsetzen (was es bereits gibt). Ich muss aber bei dem Punkt widersprechen:

Original von AyCaramba44
Er wird alleine niemals eine gute Webseite erstellen können. Wenn es irgendwann mit dem Programmieren klappt, bleibt das ganze Design-Zeug übrig. Dafür muss man auch ein Händchen haben.

Mit 10h/w hat er in 1-2 Monaten ein solides Grundwissen und bereits einige kleine Projekte umgesetzt. Damit kann er zumindest die Grundlagen für sein eigenes Projekt angehen. Und auch Design kann man lernen bzw. kann man mit bootstrap z.B. auch ansprechende Seiten erstellen, ohne großartige design Skills (was man vielen Webseiten auch ansieht ;) ). Ich glaube du unterschätzt einfach, was alles möglich ist wenn man alleine an einer Webapp arbeitet...

Gut, dann benutzt du aber auch Hilfsmittel wie Bootstrap. Ich verwende beim CMS eben Gantry. Läuft auf das Gleiche hinaus. Man macht sich diverse Dinge einfacher, weil man als kluger Mann vorhandene Dinge nicht nochmal neu erfinden muss. Ein CMS macht auch nur viele Sachen komfortabler und nimmt Arbeit ab. Meistens besser als man es hätte selbst machen können. Ein Programmierer benutzt ja auch nicht mehr Basic und schreibt Zeile für Zeile, sondern benutzt viele fertige Bibliotheken.

Ein CMS wie Joomla ist einfach unglaublich mächtig mittlerweile. Texte schreiben durch mehrere Leute, SEO-Optimierungen, Design, Shopsysteme, Analyse der Webseite, Einbindung von Youtube, Facebook und Co. Einloggen mit Facebookdaten. Zusätzlich kann man eben auch selbst Erweiterungen schreiben oder CSS-Dateien anpassen. Du kannst auch völlig selbstständig programmierte Seiten einfügen.

Du unterschätzt glaube ich, dass man quasi trotzdem alles selbst machen kann, trotz CMS im Hintergrund. Man hat eben die Wordpress-Webseiten im Hinterkopf mit einem kostenlosen Theme, welche alle irgendwie gleich aussehen.

Antwort
Zitat
Mephisto89

Original von Rho0
wenn du wirklich programmieren willst, dann sollte django das richtige sein. im buch "Test-Driven Development with Python: Obey the Testing Goat: Using Django, Selenium, and JavaScript (English Edition)" wird die idee des test-driven development erklärt indem man in django eine website baut, bei der man als user sich einloggen und todo-listen erstellen kann. sollte ja ungefähr sein, was dir vorschwebt.

ansonsten werden heutzutage viele websiten mit wordpress gebaut.

möchte nur nochmal hervorheben, wie gut (manche?) bücher auch noch in diesen zeiten sind... ich würd mir ehrlich gesagt als grundlage auch ein paar bücher zulegen und diese durcharbeiten. diese sind häufig sehr gut aufgebaut und mit verständlichen beispielen versehen. wenn du es wirklich verstehen willst, dann ist das meiner meinung nach die beste methode.

klar kannst du auf eigene faust im internet suchen (zb auf youtube wirst du bestimmt alles finden), online kurse buchen oder auf stackoverflow posten, aber meiner erfahrung nach, ist da der aufbau bzw. der lerneffekt nicht wirklich das wahre. die geposteten kurse kenn ich übrigens nicht, bin mir aber sicher, dass da auch einige gute sachen dabei sind.

nur als referenz: ich arbeite schon einige jahre in der erp software entwicklung, aber ich verwende immer wieder das einsteigerbuch, um grundlegende sachen nachzuschlagen :|

Antwort
Zitat
Zatox11

Im Prinzip wurde das wichtigste schon gesagt, nur noch nicht von mir. Für eine vernünftige Website reichen im Prinzip folgende 3 main-skills:
1. HTML (Content)
2. CSS (Style)
3. Javascript (Funktionalität)

Damit kann man schonmal recht solide Front-Ends (Code der auf der Client-Seite ausgeführt wird) erstellen. Für die serverseitige Programmierung würde ich dir unbedingt NodeJS empfehlen, weil du durch Javascript auch automatisch NodeJS kannst und weil es allgemein ein guter Allrounder ist, solange du keine Hochleistungsanwendungen, die eine hohe Rechenintensität des Servers erfordern, implementieren willst.

Meiner Meinung nach sind für dein Vorhaben kostenpflichtige Angebote vollkommen unnötig. Es gibt wirklich sehr viel qualitativ hochwertigen Gratiscontent auf youtube. Mein Favourit in Sachen Webdevelopement ist The Net Ninja. Ich kennen keinen anderen, dessen Content so gut strukturiert ist. Er hat zu seinen Themen immer eine komplette Video-Serie mit jeweils ~10min Videos, die einen bestimmten Teilaspekt des großen ganzen behandeln. Im Prinzip genau das was du brauchst um effektiv zu lernen.

Antwort
Zitat
Quabbe

Ich bin seit 15 Jahren Webentwickler und erweitere mein Repertoire seitdem permanent um neue Sprachen und Frameworks. Die Rate, mit der bestehende Sprachen geupdated werden und neue Frameworks erscheinen (und oft auch wieder vergehen), ist abartig hoch. Buecher sind so schnell out of date, dass ich seit einigen Jahren nur noch auf Video-Tutorials setze. Gepaart mit den oft sehr guten Docs, die den meisten grossen Frameworks beiliegen, steigt man so in der Regel schnell dahinter. Fuer die absoluten Basics wie HTML und CSS tut es aber tatsaechlich auch ein gutes Buch.

Persoenlich rate ich von Abo-Lernseiten ab, gerade wenn man nur begrenzt Zeit zum Lernen pro Monat hat. Man erhaelt Zugriff auf zahllose Kurse, darunter auch richtige Perlen, aber gerade dieses Ueberangebot sorgt dafuer, dass man nicht weiss, wo man anfangen soll bzw. welcher Kurs der richtige fuer einen ist. Geraet man dann ins Stocken, klickt man schnell mal in einen anderen Kurs rein und so geht das dann staendig weiter. Am Ende hat man zwanzig Kurse angefangen und ist so schlau wie vorher. Zudem zahlt man sich dumm und dusselig, wenn das Abo jeden Monat weiterlaeuft und man sich doch nur auf einen Kurs konzentrieren wollte.

Einfacher finde ich es, sich gezielt einen Kurs herauszusuchen, der gute Reviews hat. Dieser Kurs darf dann auch gerne 30-70€ kosten. Je hoeher der Preis, umso mehr Value misst man dem Kurs bei und umso straeflicher fuehlt es sich an, den Kurs abzubrechen. Ist zwar letztlich nur ein Placebo-Effekt, da es auch im kostenlosen Segment (Youtube) mit z.B. The Net Ninja oder Brad Traversy grandiosen Content gibt, aber mir hat es geholfen, manchen zaehen Brocken zu ueberstehen und letztlich meinen Skill zu erweitern.

Antwort
Zitat
Konkronus

Also zunächst mal:

1 Jahr und 10h/Woche reicht, damit du das von dir gesetzte Ziel irgendwie hinbekommst. Aber nicht gut. Ich lege dir ans Herz, dir mal die Grafik hier anzuschauen:
Link
Das ist eine Darstellung der Wichtigsten Technologien, die man lernen kann. Man sieht direkt, dass das mittlerweile extrem viele sind. Deswegen teilt sich der Markt mittlerweile auch in immer mehr Spezialisierungen auf.

Wenn du das ganze ordentlich machen willst, empfehle ich dir freecodecamp:
Link
Die Seite ist das Beste, was man an free content finden kann und auch besser als der meiste bezahlte Content. Es fängt mit den absoluten Basics an, ist also für Anfänger geeignet. Das sind tausende Stunden an Material, die man durcharbeiten kann. Wer das tut ist besser vorbereitet, als 90% der Master Absolventen von den Unis.

Antwort
Zitat
RaiserBlade

Deinem OP nach zu urteilen, nennt sich dein Ziel 'Full Stack Webentwickler'. Das ist ein Frontend- und Backendentwickler in einem und garnicht so untypisch.
Ich empfehle dir neben HTML und CSS JavaScript (JS) als 'richtige' Programmiersprache. JavaScript hat nichts mit Java zu tun . Ich sag's nur, weil das viele nicht wissen. JS hat den Vorteil, dass du sie sowohl im Front- als auch im Backend nutzen kannst, du musst also 'nur' eine Programmiersprache lernen.
Was du dann tun möchtest, sind sog. CRUD operations. CRUD steht für Create, Read, Update und Delete. Das sind im wesentlichen die vier Operationen, die du
durchführen möchtest. Neben dem Front- und Backend, brauchst du dazu noch eine Datenbank.

Für JS gibt es Frameworks/Libraries wie React, Vue und Angular. Mit diesen würde ich mich an deiner Stelle aber erst befassen, wenn du pures JavaScript gut beherrschst.

Wenn du CRUD Operationen kannst, musst du dich mit 'authentication' (Login System) befassen, dass die User sich anmelden und ein Profil erstellen können. Ein Login System ist umfangreicher, als du vllt denkst (Sicherheit, Session handeling usw..).

Du musst dein Projekt auch strukturieren. Dazu empfehle ich grundlegend MVC (Model View Controller).

Wenn das alles steht musst du dich mit dem 'deployment' - wie soll das Projekt online gehen, befassen. Auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten.

Ich empfehle dir einen Kurs auf Udemy. 'Learn JavaScript: Full-Stack from Scratch' von Brad Schiff. Brad Traversy ist auch gut, aber ich glaube der hat keinen kompletten Full Stack Kurs mit purem JS sondern nur mit Frameworks.

Antwort
Zitat
beg0r

dein problem ist, dass du dir irgendwelche youtube videos anguckst anstatt selber zu programmieren. programmieren ist learning by doing!

fang. an. zu. programmieren.

du brauchst keine magischen lehrer, die dir alles beibringen... du musst einfach nur deinen arsch hochkriegen und anfangen selber zu programmieren... der rest kommt von allein. du wirst von vielen verschiedenen quellen wissen aufsaugen, sobald du einmal selbst anfängst zu programmieren... aber wenn dir der spaß und die motivation fehlt, gibt es keine magische lösung für dich.

programmieren lernen kostet auch nichts...
das ganze internet ist voll mit unendlich vielen tutorials und hilfestellungen.

Antwort
Zitat
slevink23

Erstmal weiterhin vielen Dank für die rege Beteiligung :)

Also kurzes Update für die es interessiert:
Habe mich jetzt an Freecodecamp gemacht und werde wohl nächste Woche das erste Zertifikat "Responsive Web Design" abschließen :)
Es ist zwar mit 300h angegeben habe aber online gefunden, dass 100-150h realistischer sind Ich habe jetzt 40-50h?? gebraucht (nein kein hidden brag, bin mir eher unsicher ob ich nicht zu "schnell war").

Das nächste Zertifkat JavaScript Algorithms and Data Structure werde ich wohl auch noch machen. Ob ich dann weiter mache werde ich situativ entscheiden.

Dann habe ich mir noch das GitHubStudentPackage besorgt und damit bei Frontendmasters registriert.

Generell muss ich sagen, dass es mir immer noch extrem viel Spaß macht und ich hoffe das meine Lernkurve weiterhin so steil bleibt. Was definitiv ein sehr großer Vorteil ist, dass ich bei jeder Sache hinterfrage (brauche ich das später für mein Projekt).
Da sehe ich auch etwas mein Vorteil: Es geht mir weniger darum generell ein sehr guter Programmierer zu werden (dafür machen mir BWL und ganz besonders die Businessaspekte von Startups zu viel Spaß), sondern ich will eher dieses konkrete Projekt so gut wie möglich umsetzen. Ich werde daher jetzt noch 3-4 Monate mich mit generellen Kursen auseinandersetzen um mein Grundverständnis zu fördern und dann werde ich wohl schon versuchen den Frontendbereich des Projektes konkret umzusetzen.

Was mir momentan noch etwas "Angst" macht ist der Backendbereich. Allerdings hoffe ich, dass ich ähnlich wie beim Frontend merke wenn ich erstmal drin bin, dass es gar nicht so die Quantenphysik ist sondern alles einer inneren Logik folgt(möchte hiermit keine Frontendentwickler diskreditieren, da ich mich ja auch nur auf ganz spezielle Funktionen konzentrieren und nicht den ganzen Werkzeugkoffer abdecken möchte. Außerdem bin ich ja noch so am Anfang, dass es für mich momentan noch "einfach" wirkt und man schnell Fortschritte macht, kann also sein, dass ich hier in einem Monat nur noch reinschreibe wie ich resigniert aufgegeben habe).

Als letztes muss ich mich dann noch mit Recommendationsystems auseinandersetzen (deswegen will ich auch Python für das Backend lernen). Wäre schon cool wenn man Teampartner findet, aber ich bin zuversichtlich dass es sich schon irgendwann ergeben wird :).

Ich werde versuchen bald dann wieder ein Update zu geben.

Bleibt gesund :)

Antwort
Zitat