Hey Leute,
Da hier meist doch immer ein paar schlaue Leute dabei sind (und davon teilweise sogar Techies), wollte ich fragen wo ich am besten das Programmieren von Webseiten lernen kann (langfristig möchte ich damit eine Seite erstellen, wo man sich anmelden kann und wo jeder Texte hochladen und bewerten kann und diese dann auch per Kategorien und Suche gefunden werden können.).
Ich bin zwar etwas Technikaffin, habe allerdings "leider" nur einen BWL-Background. Allerdings hatte ich mal in nem Nebenfach HTML/CSS und habe mir jetzt wieder eine ganz kurze Tutorialreihe auf Youtube gegeben(ich weiß, das ist noch sehr sehr wenig). Da diese aber leider geendet ist bin ich etwas lost bei diesem ganzen Überangebot herauszufinden welches qualitativ am besten ist und vor allem welches umfangreich genug für mein Vorhaben.
Bevor jetzt gleich kommt: lasse das mal lieber, sowas programmiert keiner von Grund auf und erst Recht keiner ohne Programmierkenntnisse etc.
Ich plane für dieses Vorhaben etwa ein Jahr(kann sich aber auch noch etwas strecken) und 10h die Woche Zeitinvest . Mir ist auch bewusst, dass dies dann immer noch keine supersmoothe Webseite sein wird, wo andere sich die Finger nach lecken. Mir geht dabei auch unter anderem um den Lerneffekt und zumindest mal ein Grundgerüst zu haben was funktioniert. Da ich öfter mal Ideen im Kopf habe und immer etwas traurig bin so überhaupt gar nicht coden zu können und quasi dass alles immer an nem halbwegs vernünftigen Programmierer scheitert. Da ich beruflich später auch in Bereich Startup/Venture Capital gehen möchte, denke ich dass es natürlich auch beruflich nicht das allerschlechteste ist, zumindest etwas coden zu können, bzw. in der Lage zu sein zumindest halbwegs zu verstehen was die Techies einem dort erzählen.
Langfristig möchte ich also lernen wie man von der Pike auf diverse Webseitenformate erstellen kann und dachte dabei an folgende Sprachen bzw. Stils:
-HTML
-CSS
-Java?
-PHP
Am liebsten wäre mir dafür also ein Anbieter (wäre auch bereit dafür zu bezahlen, solange es noch im Studentenbudget bleibt), der quasi längere Tutorialvideos anbietet die man sich quasi wie in der Uni anschauen kann und dann selbstständig etwas nachprogrammiert inklusive Erklärungen von ihm. Allerdings ist mir eben wichtig, dass der Umfang keine 5* 20 minuten Videos sind, sondern es schon etwas längerfristig und umfangreicher aufgebaut ist und auch etwas in die Tiefe gegangen wird + das es zumindest etwas aufeinander aufbaut.
Ich kenne mich halt in der Szene null aus und weiß da nicht wer da so empfehlenswert ist und welcher nicht.
PS:
Von der Empfehlung von Baukästen nehme ich etwas Abstand, da mir dort erstens die Individualisierung fehlt und ich auch befürchte das der Lerneffekt bezüglich Programmierung ausbleibt.
Cliffs:
-BWLer will das Programmieren von Webseiten lernen im Selbststudium
-10h/w für mindestens ein Jahr als Invest
-möglichst umfangreiche Tutorialseiten die nicht nach 2h vorbei sind
-kann auch auf englisch sein, bevorzuge aber deutsch
-Kosten max 20€ im Monat.
Vielen Dank für Empfehlungen