@Aycaramba:
Ich muss leider gestehen, dass ich beim lesen deines Post ein ziemlich fettes Grinsen auf dem Gesicht habe(du bist nicht der Erste der in diese Richtung argumentiert). Weniger wegen Arroganz oder Überheblichkeit, sondern weil ich mir tatsächlich selbst manchmal die Frage stelle ob ich etwas "Größenwahnsinnig" bin und man rational gesehen diese Antwort fast nicht verneinen kann. Allerdings muss man mir zugestehen, dass ich die Vision schon noch distanziert bewerten kann und diese unter 1% schon zeigt, dass mir bewusst es, dass es eigentlich nicht klappen kann.
Dazu muss ich aber sagen: Ich mach es trotzdem. Nicht weil ich es will oder weil ich reich werden will, sondern weil ich es muss und ich bereit bin für dieses Vision sehr viel zu opfern und nur dort bereit bin viel Risiko für zu gehen. Ich habe schon viele andere Ideen gehabt oder mitbekommen, wo ich die Erfolgschance viel höher sah und aus Businessperspektive wäre es klüger so etwas zu verfolgen. Nur will ich eben kein klassisches Business machen und könnte das auch gar nicht, da ich dort imo niemals den nötigen Drive für entwickeln könnte. Hier aber gehts um was anderes, hier geht es um einen und Traum und eine Vision. Ich würde meine Idee auch sofort für 0€ verkaufen (wahrscheinlich würde ich sogar noch draufzahlen), wenn ich weiß, dass derjenige es dann ordentlich durchzieht und mit den gleichen Werten vertritt. Weil ich eben weiß, wie schwer und viel Arbeit das ist und wird und eigentlich habe ich da gar keine Lust drauf (mir würde ein 0185 Job reichen vom finanziellen her): Nur macht es ja nunmal kein anderer! Die einzige Vision die ich bisher gesehen habe, die ansatzweise in diese Richtung geht ist medium.com (ich mag aber das Bewertungssystem nicht).
Ich habe auch bei meiner Idee auch kein klassischen Exit im Kopf und freue mich dann darauf irgendwann Millionär/whatever zu werden. Selbstverständlich träume ich manchmal und denke wäre schon nice, wenn das Ding durch die Decke geht. Aber darum geht es bei der Sache nicht.
Das aber nur Vorweg und nun mal zum inhaltlichen(Das sind alles nur Ideen und Konzepte, da ist noch nix fertig ausgearbeitet. Einige Lösungen könnten funktionieren, andere nicht. Das ist aber imo ein dynamischer Prozess der sich mit der Zeit ergibt und es wird auch viel ausprobieren und der Kontakt zur Community nötig sein):
Durchbruch:
Selbstverständlich ist der Durchbruch bei einer Plattformseite sehr schwer. Immerhin gibt es Netzwerkeffekte und das Chicken-Egg-Problem. Ich bin auch momentan noch am Brainstormen wie man dieses mit der höchsten Wahrscheinlichkeit überwinden kann. Der Klassiker wäre eine Nischenstrategie (z.b. nur Techtexte oder Science oder gar nur Biologie (noch kleinere Nische) usw.) und dort dann versuchen in einem gewissen Gebiet ein gewisses Monopol zu erreichen und dann sukzessiv erweitern. Facebook, Amazon, Uber, haben so eine Strategie gefahren.
Der andere Ansatz wäre der Evolutionsansatz. Statt z.b. Autoren speziell für die Seite zu gewinnen, arbeitet man am Anfang nur mit Links zu öffentlich zugänglichen Seiten (Blogs, Zeitungen, usw.) und bewertet dann nur die Links.
Andere Ansätze wie Geld für Autoren zu bezahlen oder am Anfang viel Geld in die Hand zu nehmen für Marketing kommt nicht in die Frage, da ich kein Geld habe. Außerdem mag ich auch eher "natürliches Wachstum".
Warum bei mir?
1. Du hast Synergieeffekte. Wenn du also ein Blog hast und du hast 500 Follower könnte man bei mir wesentlich mehr Leser erreichen, da Leser von anderen Autoren auch auf deine Texte aufmerksam werden. Obwohl man ja theoretisch auf seiner eigenen Homepage etwas hochladen kann, nutzen ja trotzdem viele Youtube, Insta, Facebook etc.
2. Bei mir brauchst du dich relativ wenig um Reichweise und Marketing kümmern. Es setzt sich nicht derjenige durch der am lautesten brüllt oder die beste SEO-Optimierung hat, sondern der, der wirklich von der Masse gut bewertet wird. Selbst wenn du mit 10 Followern ein Text über autonomes Fahren schreibst oder Elon Musk mit 20 Million Followern: Wenn du es schaffst, dass dein Text besser bewertet wird, wirst du hochgespült. Klar, gibt es solche Probleme wie Fanboys (automatisch volles Rating geben) oder dass eine Wertung von 8,3 bei 1000 abgegbenen Wertungen stabiler ist als eine 9,5 bei 10 abgebenenen Wertungen. Da muss man dann nachkalibrieren und z.b. nur erlauben eine volle Wertung in der Woche zu vergeben, oder ein Hinweistext "Du hast Elon Musk jetzt 10 Mal hintereinander immer die volle Wertung gegeben. Denkst du wirklich, dass seine Texte immer auf diesem Niveau sind oder gibst du nur aus Prinzip diese Wertung. Bitte bedenke auch, dass der persönliche Algorithmus für deine Empfehlungsfunktion verfälscht wird, wenn du Wertungen vergibst, die nicht wirklich deiner Meinung entsprechen." Oder "Bitte schreibe ab jetzt ein Kommentar in dem du begründest warum du die volle Wertung gibst und ein Moderator wird dann entscheiden ob diese Wertung fundiert ist."
3. Man könnte eine Bezahlfunktion einbauen die direkt auf der Homepage integriert ist oder z.b. Premiumaccount (alle Texte mit einer Wertung über 9 kosten 5€ Flatrate im Monat oder diese Texte sind ohne Premium in einem ziemlich hässlichen Font). Also würde die Texte sogar monetarisierbar sein)
Der Empfehlungsalgorithmus:
Ja, ich weiß und ich calle Bullshit. Ich finde die Empfehlungssysteme sind ziemlich scheiße, egal ob Youtube, Netflix oder Amazon (letzteres finde ich tatsächlich noch am Besten). Das liegt aber auch an deren Zielsetzung:
Die wollen dir Kekse verkaufen. Kekse die du locker wegknabberst und am besten danch noch die nächste Packung öffnest. Kekse die du vielleicht mal deinen Freunden zum Filmabend mitbringst und dann beim Bierchen dazu verzehrst. Also ein Produkt wo du sagst "ja ist doch ganz okay und da kann ich locker flockig eine Packung von essen, ohne dass der Magen mir danach wehtut."
Ich hingegen will dir Pralinen verkaufen. Meine Produkte bringst du deiner Freundin zum Jahrestag mit und sagst ihr: Das ist der geilste Scheiß, den ich seit 20 Jahren konsumiert habe. Davon wirst du zwar nicht mehr als 2 am Stück Essen können, weil die schon sehr speziell sind. Aber sowas hast du vorher noch nie gegessen.
Denk dran: Youtube wird nach Zeit bezahlt, die du auf der Plattform verbringst (wenn du also z.b. nach einem Guide für Hochzeiten suchst, verdienen die sogar besonders viel Geld, wenn du erst x Videos geschaut hast bevor du das richtige gefunden hast, denn dann hast du auch schon x Werbeclips geschaut). Wenn du bei mir mehr als 3 Texte für ein Guide für Hochzeiten angeklickt hast und immer noch nicht fündig geworden bist, habe ich/bzw. die Leute, die dann dafür zuständig sind, ihren Job schlecht gemacht.
Netflix wird nach Abonnement bezahlt. Vielleicht es dir schon aufgefallen, aber Netflix geht immer mehr von dem Liebhaberprogramm für Cineasten zum Mainstream hin. Denn die Cineasten bezahlen eh ihr Abo. Susanne 19 hingegen abonniert Netflix nur, um den neuen BDSM-Klon zu schauen (ob es da eventuell auf dem Markt einen wirklichen guten BDSM-Film gibt, interessiert gar. Denn 365 Days haben alle ihre Freundinnen gesehen und deswegen schaut sie den beim Wäsche aufhängen und Nägel lackieren nebenbei, damit sie dann mit ihren Freundinnen beim nächsten Mädelsabend darüber reden kann wie heiß der Hauptdarsteller ist). Der Core/Hardcorenutzer ist uninteressant, den habe ich eh schon im Sack. Natürlich gibt es auch mal Prestigeobjekte wie "Irishman" usw.
Amazon verdient Geld mit jedem Kauf. Nicht damit wie gut dieser Kauf dir gefällt. Wenn die die Wahl haben dir 2 Produkte zu kaufen die du mit 5 Sternen ratest oder du 10 Produkte mit 4 Sternen ratest ist die Entscheidung nichtmal close für die.
Denen geht es darum dich möglichst lange an der Stange zu halten, dass du dir Produkt möglichst oft und lange nutzt und das es möglichst viele Nutzen.
Mir geht es darum, dir einfach geilen Content zu liefern wo du nicht lange suchen musst und wo du danach sagst: Geil. Jetzt habe ich wieder was gelernt, mich sehr gut unterhalten, oder neue Einblicke bekommen. Das es dir eventuell nach einem 10h Arbeitstag zu lang ist und dir eventuell sogar zu "schwer" etc. ist okay. Aber wenn die Hochzeit anstehst und du 1h Zeit hast und mal einen fundierten Überblick bekommen willst und auch dann nur das Beste erfahren willst, dann kommst du hoffentlich irgendwann zu mir 
Zu der Anstrengung von langen Bewertungen
Ja. Hier wäre z.b. ein Ansatz, dass der Algo schon predictet wie du raten wirst und du musst nur noch ändern, wenn dir was nicht passt. Sprich wenn er weiß, dass ist deine Textlänge gibt er da schon volle Punktzahl und erst wenn sich dein Geschmack ändert oder du merkst (ne, hier will ich längere Texte von, kannst du manuell ändern)
Wie verhinderst du verbotene Texte?
Schwierig. Allerdings denke ich, dass es bei Texten sehr viel einfacher sein sollte per Texterkennung strafrechtlich bedenkliche Dinge herauszufiltern als z.B. bei Bilder und Videos. Auch Copyrightschutz sollte dort einfacher zu erhalten sein. Allerdings natürlich ein schwieriges Thema.
PS:
Sorry, dass ich hier so ein Wall of Text schreibe und teilweise etwas emotionalisiert wirke. Mir ist das Thema halt wichtig