Also mal total auf Benutzersicht, kann es sein das Apple mit den aktuellen MacBooks etwas übertrieben hat mit dem "downsizing"? Was haben die da alles gestrichen, aber dafür gibts ein schickes Alu-Gehäuse. Wieso nur ist firewire gestrichen? Will Apple das abschaffen? Das muss mir mal einer für Blöde erklären:
1. Millionen von Consumer oder Semi-Pro Videokameras benutzen firewire
2. Millionen von Menschen die ein bisschen Videoschnitt machen benutzen externe firewire Festplatten
3. Etwas über eine Million Menschen haben eine Apple FCP Suite für Videoschnitt, DVD Produktion etc. Die meisten nutzen einen G5, viele aber auch ein MacBook. Selbst wenn man nur mit iMovie, iDVD etc. herumspielt, läuft die Steuerung der Kamera, das capturen (einspielen) des Videos und ggfs. Ausspielen über firewire. Die Schnittstelle übertrag also Audio, Video und die Steuersignale (remote). Wenn ich einen G5 habe benutze ich evtl. ja eine Schnittstellenkarte, dann läuft das separat (SDI, Komponente oder serielles Remotekabel), am Laptop geht aber nunmal nur Schnitt per Firewire.
Mal davon abgesehen dass firewire Festplatten in der Praxis meist besser funktionieren als USB Festplatten frage ich mich wie die Leute ihre vorhandenen Platten anschließen sollen.
Aber wahrscheinlich ist das jetzt alles nur noch für die youtube Generation gedacht die ihre Handyvideos locker per Bluetoot "uppen". Ich verstehe das alles nicht.
Gruß,
CMB
p.s. Für den mobilen Hobby Videoschnitt würde sogar ich mir ein Macbook kaufen, aber da muss ich wohl beeilen noch ein altes Model zu ergattern bevor sowas nicht mehr gibt.