Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] C++

99 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
7,456 Ansichten
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

Programmieren hat mich eigentlich schon immer interessiert, nun hab ich Zeit um mich mal reinzuarbeiten, was würdet ihr einem blutigen anfänger raten um C++ zu lernen?

98 Antworten
Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

c++ oder iegentlich gleich c# für dummies. ist nett geschrieben und man bekommt ein gefühl daür was man damit alles machen kann

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009

Kennst du schon andere Programmiersprachen? C++ als erste würde ich nicht unbedingt empfehlen. Java war als Einsteigersprache beliebt, ich würde Python empfehlen, da gewöhnt man sich auch einen guten Programmierstil an.

Die "Bibel" für C++ ist natürlich das Buch von Bjarne Stroustrup.

Wenn du auch GUI-Sachen programmieren willst, empfehle ich Qt von trolltech.com. (Hm, verwendest du Windoof, Linux oder was anderes?)

http://www.amazon.de/Objektorientiertes-Programmieren-von-Anfang-computer/dp/3499600773/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1271338298&sr=8-5
das hier, davor am besten das bei dem amazon-artikel vorgeschlagene C-Buch lesen (C++ ist eine erweiterung von C, keine komplett eigene sprache)
die sind relativ einfach geschrieben und gut verständlich, außerdem ziemlich dünn
danach kannst du ja mit einem guten, dicken buch weitermachen
bezüglich GUI wäre ich auch für QT, MFC ist nichts (läuft nur unter windows - schrott)

würde aber grundsätzlich java bevorzugen, außer du arbeitest sehr viel unter linux und willst deinen beitrag an den programmen leisten, die sind ja hauptsächlich in C/C++ geschrieben.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Also einem blutigen Anfänger, der C++ lernen will würde ich raten C++ erstmal sein zu lassen. Wenn du mal WIRKLICH gut Programmieren können willst fang mit Scheme: http://www.htdp.org/2003-09-26/Book/ an, wenn dir normales Niveau reicht nimm Java.

rofelmat0r

hab vor 1-2 jahren mal mit visaul basic ein wenig gecoded... jedoch glaub ich ist das sos die noob sprache unter den codern^^
also besorg ich mir erstmal ein java buch?!

doomian
Beigetreten: 23.06.2007

der aufbau ist doch bei fast allen objektorientierten sprachen erstmal der gleiche...
von java kannst du mehr als die hälfte auf c++ anwenden und andersrum genauso.
wenns nen buch sein muss, ok.
ansonsten besorg dir einfach n paar tutorials oder wenns zb. java sein soll gibts das buch java ist auch eine insel komplett als ebook.

viel wichtiger als bücher zu lesen ist sich etwas anzugucken und dann zu programmieren.

starte mit schleifen und bedingungen, danach baust du dann nach und nach immer mehr in deine programme ein...

ist ja quasi wie ne fremdsprache. klar gibt es englisch-bücher, klar kann man da vokabeln lernen etc... aber am besten ist immer noch selber machen.

es ist prinzipiell ziehmlich egal welche sprache du lernst, wenn man prorgammieren kann ist es kein großes problem sich an eine andere programmiersprache zu gewöhnen
es hängt dann immer davon ab was du machen willst welche sprache am besten geeignet ist
ich selber programmiere mehr oder weniger regelmäßig was in c#/c++/python, und noch die ein oder andere sprache, je nachdem was ich gerade machen will

daher meine empfehlung: fang mit einer von den sprachen c#/c++/python an
wenn du was mit grafischer oberfläche erstellen willst c# (ist sehr ähnlich zu java, und als programmiesprache für normale programm haste damit mehr möglichkeiten, mit java hingegen kannste theoretisch noch websites machen, aber lohnt sich an sich nicht), wenn du system nähere sachen machen willst (ich benutze es für bots und son kram) c++, ansonsten für irgend nen kleines programm (du kannst damit auch große prorgamme schreiben mit viel gui und so, aber irgendwann fängt die geschwindigkeit an zu sucken) wo es nicht so sehr auf geschwindigkeit ankommt oder eine website definitiv python

für c#/c++ solltest du dir visual studio "besorgen" ;)
für python reicht scite als editor und der compiler von python.org völlig aus

wenn du noch nicht weißt was du willst: fang mit python an

also java kann ich bestätigen: es ist einsteigerfreundlich und dazu gibt es mit eclipse oder netbeans auch gute gratis entwicklungsumgebungen.

für den einstieg in java ist die java-insel auch ein standartwerk (und dazu ebenfalls kostenfrei):

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

Original von MXh
Kennst du schon andere Programmiersprachen? C++ als erste würde ich nicht unbedingt empfehlen. Java war als Einsteigersprache beliebt, ich würde Python empfehlen, da gewöhnt man sich auch einen guten Programmierstil an.

Die "Bibel" für C++ ist natürlich das Buch von Bjarne Stroustrup.

Wenn du auch GUI-Sachen programmieren willst, empfehle ich Qt von trolltech.com. (Hm, verwendest du Windoof, Linux oder was anderes?)

Die "Bibel" ist aber ein Nachschlagewerk und kein Lehrbuch. Für Einsteiger komplett ungeeignet.
Zudem auf keinen Fall Visual Studio besorgen. Warum eine größtenteils Plattform-unabhängige Sprache lernen und sich dann freiwillig an Windows knebeln? Unbedingt quelloffenen Compiler(gcc) und IDE nutzen.
Wenn du noch keine Programmiersprache kannst würde ich aber auch von c++ abraten. Zum Einstieg ist Java deutlich geeigneter.

rofelmat0r

was ich noch fragen wollte:
wie hoch sind die möglichkeiten von C#, C++? bzw. könnt ihr mir ein paar "bekannte" programme nennen die auf C# oder C++ aufbauen? THX soweit schon mal :)

Original von dusterl
Zudem auf keinen Fall Visual Studio besorgen. Warum eine größtenteils Plattform-unabhängige Sprache lernen und sich dann freiwillig an Windows knebeln? Unbedingt quelloffenen Compiler(gcc) und IDE nutzen.

also erstmal kann man c# nicht als plattform unabhängig bezeichnen, mono suckt einfach nur, das c# nur unter windows ordentlich benutzbar ist is zwar nicht toll, dort ist sie aber wirklich ganz gut ;)
c++ ist natürlich plattformunabhängig
unter windows ist visual studio einfach die beste ide, da kommt nichts ran, deswegen empfehle ich das zu benutzen ;)

Original von rofelmat0r
was ich noch fragen wollte:
wie hoch sind die möglichkeiten von C#, C++? bzw. könnt ihr mir ein paar "bekannte" programme nennen die auf C# oder C++ aufbauen? THX soweit schon mal :)

c++: 80% der software die du so benutzt und 100% der spiele ;)
mit c++ kannste in hinsicht auf normale programme sogut wie alles machen, aber es ist oftmals nicht der einfachste weg sein ziel zu erreichen
c#: pokerstrategy elefant! ok, doofes beispiel :P holdemmanager is auch c#
ähnlich wie c++, aber schon ne nummer simpler, nen bißchen geschwindigkeitsnachteil haste durch cli (kannste nach googlen, aber das spielt für dich wohl eher keine rolle)

doppel post, löschen :P

rofelmat0r

wow! also basiert praktisch alles auf den 2 Sprachen!!
ok dann werd ich mich mal in JAVA einlesen!
thx allen!

rawman81
Beigetreten: 27.10.2008

Original von MXh
C++ als erste würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Also in meinem Informatik-Studium ham wir als erstes C++ gemacht und erst danach Java.
Wenn du C++ kannst ist es halt viel einfacher sich in Java (und anderen objektorientierten Sprachen) einzufinden, ist aber auch etwas schwieriger (z.B. Stichwort Pointerarithmetik, was ja vielen Einsteigern schwerfällt).

Qt find ich übrigens auch nen richtig geiles Framework (welches übrigens für C++ UND Java verfügbar ist).

Original von elbarto132
holdemmanager is auch c#

Ist der nicht auch in C++/Qt coded?

doomian
Beigetreten: 23.06.2007

Original von rawman81

Original von MXh
C++ als erste würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Also in meinem Informatik-Studium ham wir als erstes C++ gemacht und erst danach Java.
Wenn du C++ kannst ist es halt viel einfacher sich in Java (und anderen objektorientierten Sprachen) einzufinden, ist aber auch etwas schwieriger (z.B. Stichwort Pointerarithmetik, was ja vielen Einsteigern schwerfällt).

bei uns ist es genau andersrum, erst wird java beigrebracht danach dann die prallelen und unterschiede zu c++ und co...
wie ich schon gesagt habe: egal mit was man anfängt, der unterschied von java und c++ ist nicht groß. sobald man eins kann, kann man sehr schnell auf das jeweils andere umsteigen und dann herausfinden, wo beide ihre besten einsatzbereiche haben bzw. schwachstellen haben.

für den totalen einstieg ist java aber minimal einfacher als c++ wie ich finde.

rawman81
Beigetreten: 27.10.2008

Original von doomian
für den totalen einstieg ist java aber minimal einfacher als c++ wie ich finde.

definitiv, musst dir halt niemals gedanken machen ob du ne normale variable oder nen pointer hast, ne kopie, ne referenz oder nen pointer übergibst, speicher im heap freigibst und und und...

bei java sind ja alles quasi pointer und der garbage collector übernimmt die aufräumarbeit automatisch (wenn auch nicht so effizient, wie das manuelle aufräumen in c++ ist).

und man wird in java von anfang gezwungen 100% objektorientiert zu denken, in c++ kann man das ja machen wie man lustig ist ;)

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von rawman81
und man wird in java von anfang gezwungen 100% objektorientiert zu denken, in c++ kann man das ja machen wie man lustig ist ;)

man kann obv in beiden sprachen objektorientiert, prozedural und whatever programmiern.

leekje
Beigetreten: 20.09.2006

wenn man mit ADA beginnt lernt mans auch gscheit :)

churib
Beigetreten: 08.09.2006

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Also einem blutigen Anfänger, der C++ lernen will würde ich raten C++ erstmal sein zu lassen. Wenn du mal WIRKLICH gut Programmieren können willst fang mit Scheme: http://www.htdp.org/2003-09-26/Book/ an, wenn dir normales Niveau reicht nimm Java.

nicht zu vergessen ist SICP :)