Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] C++

99 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
7,462 Ansichten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

@elbarto132:
Nunja, er will ja entweder C++ oder Java programmieren. Und da denke ich, dass Java für einen Anfänger schon einfacher ist. Und so krass viel langsamer ist Java nun auch wieder nicht. Es ist klar, dass sehr rechenintensive Programme oder 3d Egoshooter nicht in Java programmiert werden. Aber stinknormale GUI-Anwendungen laufen in Java ja nicht merklich langsamer. Dass man mit C# unter Windows mehr machen kann, ist klar, aber er wollte sich halt zwischen Java und C++ entscheiden. Und für einen Hobbyprogrammierer wird Java in vielen Fällen ausreichend sein. Und wenn es mal doch nicht ausreicht, ist der Umstieg zu C# sehr einfach.

@benn1:
java wird laut hier genauso oft genutzt wie C. Außerdem wird C laut Statistik vermutlich so oft genutzt werden, weil halt Mikrocontroller sowie zeitkritische Anwendungen oft in C programmiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Programmierung von normaler/einfacher Anwendersoftware vor allem in C programmiert wird. Auch MS Office ist in C++ programmiert. Es wird ja immer geschaut, möglichst Kosten zu sparen.

mmhm hab ich es wohl falsch in erinnerung, für mich als elektrotechnik studient ist lang jedenfalls c für meine mikroprozessoren.

und java steht da auch nur drin weil..... ka, software für handys oder so? :P
für den hobby programmierer sagt die liste halt einfach 0 aus ;)
ich hab gerade mal überlegt, software die in java programmiert ist die ich benutze, was anderes als jdownloader fällt mir da net ein

dusterl
Beigetreten: 14.07.2006

Wurd dir von einem Java Programmierer mal die Freundin ausgespannt oder sowas?

Java ist auch mehr im Internet als Backend von Webseiten zu finden. Das merkst du gar nicht, dass da Java im Hintergrund läuft. Java hat zwar auch seine Macken, ist aber denke ich deutlich einfacher zu erlernen als C/C++, da man sich um Speicherverwaltung/Pointer eigentlich gar nicht kuemmern muss.
Fuer C++ das Stroustrup Buch, damit macht man nix falsch. Zu Java gibts u.A. die Javainsel, aber auch eine Menge andere Literatur.

KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Wir sollten aufhören hier weitreichende Diskussionen zu führen, die nur darauf abzielen, dass jeder Poster aufzeigt: LOOOK AT ME IM IT pr0. OP muss ins Doing kommen!

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

(Kannst ja mal im C Buch A bis Z rumstöbern. Alle Bücher sind openbooks)

Sonst noch interessant.
http://oreilly.com/openbook/

Neben einem Buch brauchst du allerdings noch einen Compiler. Für C/C++ kannst du anfangs alle Deine Programme mit

http://dev-c.softonic.de/

testen.

Jetzt hast du erstmal was zu tun. Wenn du willst, kannst Du hier auch gerne dann konkrete Fragen stellen.

Achja, um den Stil des Threads Willen, möchte ich auch noch was pseudo intellektuelles sagen:

Ich empfehle OP für JAVA

wird allen gefallen, die OP Stroustrup C++ empfehlen.

http://www2.research.att.com/~bs/3rd.html

Bitte...

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

jetzt habt ihr mich aus der fassung gebracht.. erst wird eine seite lang gesagt java = für einsteiger am besten und dann auf einmal C ist am best en für einsteiger

KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Fang endlich an :)

Die nächste Seite im Thread dreht sich darum, ob du Eclipse nutzen sollst oder Emacs.

Dann wird sich darüber gestritten ob du nicht dir direkt JAVA Spring anschauen sollst. Man will ja auch auf dem neusten Stand sein...

Dann kommen wieder vier Seiten C++ vs Java...
Dann nochmal zwei über Performance von Java mit JIT und HotSpot

Die Sache ist halt: Wenn du jetzt anfängst ein Bisschen in C zu programmieren und ein Buch nutzt was für Einsteiger gerecht geschrieben wurde, dann ist das einfach nie ein Fehler. Ist ja nicht so als ob das ein Showstopper ist, wenn du irgendwann doch was in JAVA machen willst.

Du hast im Moment eine sehr grobe Sicht und musst erstmal ein bisschen reinkommen und die absoluten Grundbegriffe lernen.

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009

Ob C die richtige Anfängersprache ist? Nicht unbedingt. Abe es ist auf jeden Fall einfacher als C++. Alles, was C hat, hat C++ auch, und dazu noch mehr.

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006

Original von elbarto132
und java steht da auch nur drin weil..... ka, software für handys oder so? :P
für den hobby programmierer sagt die liste halt einfach 0 aus ;)
ich hab gerade mal überlegt, software die in java programmiert ist die ich benutze, was anderes als jdownloader fällt mir da net ein

Naja, gibt da im OpenSource Bereich ja schon ein paar Sachen, wie OpenOffice, Eclipse usw. Aber hast eigentlich schon recht. Ist Blödsinn nem Hobbyprogrammierer mit so ner Liste zu kommen^^.

Aber um auch noch was gescheites beizutragen:
Falls du Java programmieren willst, würde ich dir das im Internet kostenlose Buch Java ist auch eine Insel empfehlen.

hazzelde
Beigetreten: 27.04.2008

Wenn ihr keine Ahnung habt behaltet euer Halbwissen für euch. :facepalm:
Wenn du keine konkreten Ziele hast ist es ziemlich egal mit welcher Programmiersprache du anfängst. Wenn du einmal in der Materie bist, wirst du vermutlich ohnehin von selbst andere Konzepte anschauen und lernen wollen. Schau dir einfach mal ein paar Sachen an und entscheide selbst.

cliffnotes: java suckt.

DevC++ ist veraltet und wurde mitlerweile von Code::Blocks abgelöst oder? NetBeans soll auch gut sein.
Visual C++ mag ich nicht so, das müllt das System recht voll (für die dies kennen: Nein ich will das abstürzte Programm nicht Debuggen).

Für Java ist Eclipse wohl sehr komfortabel und beliebt.

edit: Für C++ ist QT als gui-lib wirklich super, die FT-Software benutzt zB QT.

Wie wär's? Coach mich ein bisschen beim Pokern und dafür helfe ich dir beim Programmieren.

Klingt fair, oder?

fakmaster
Beigetreten: 11.03.2007

Also ich habs so gmeacht:

Zuerst C dann C++ bzw C#.

Original von rofelmat0r
Programmieren hat mich eigentlich schon immer interessiert, nun hab ich Zeit um mich mal reinzuarbeiten, was würdet ihr einem blutigen anfänger raten um C++ zu lernen?

Buch: C++ für Spieleprogrammierer
IDE: Visual Studio C++ Express
Und ne menge Geduld.nicht aufgeben, wenns nicht klappt.
Und um die 2 jahre Zeit!

Gl

Und um die 2 jahre Zeit!

Wir wollen es ja mal nicht übertreiben :rolleyes:

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Jo 2 Jahre sind schon recht knapp um gescheit Programmieren zu lernen.
Wenn man mal die grundlegende Syntax gelernt hat und auch weiß wie man Klassen programmiert, fängt das Lernen ja erst richtig an :)

Original von ultimatefish

Und um die 2 jahre Zeit!

Wir wollen es ja mal nicht übertreiben :rolleyes:
Das geht auch in kürzerer Zeit, aber es kommt auf den Menschen an.Wenn er immer scheitert, dann wird es viel länger dauern, bis der Stoff richitg sitzt und außerdem lieber grad aufs schlechte vorbereiten, anstatt sich irgendwelche unnötigen Illusionen zu machen, um dann enttäuscht zu werden.

2-3 Jahre reichen denke ich i.d.R.

sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

also die erste programmiersprache die ich abgesehen von html glernt hab is C++

habs halt im studium beigebracht bekommen und eigentlich nie in ein buch geschaut

alles was in einem buch steht, gibts in 10facher ausführung mit beispielen zum rutnerladen und möglichkeit zum nachfragen im internet

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006