@elbarto132:
Nunja, er will ja entweder C++ oder Java programmieren. Und da denke ich, dass Java für einen Anfänger schon einfacher ist. Und so krass viel langsamer ist Java nun auch wieder nicht. Es ist klar, dass sehr rechenintensive Programme oder 3d Egoshooter nicht in Java programmiert werden. Aber stinknormale GUI-Anwendungen laufen in Java ja nicht merklich langsamer. Dass man mit C# unter Windows mehr machen kann, ist klar, aber er wollte sich halt zwischen Java und C++ entscheiden. Und für einen Hobbyprogrammierer wird Java in vielen Fällen ausreichend sein. Und wenn es mal doch nicht ausreicht, ist der Umstieg zu C# sehr einfach.
@benn1:
java wird laut hier genauso oft genutzt wie C. Außerdem wird C laut Statistik vermutlich so oft genutzt werden, weil halt Mikrocontroller sowie zeitkritische Anwendungen oft in C programmiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Programmierung von normaler/einfacher Anwendersoftware vor allem in C programmiert wird. Auch MS Office ist in C++ programmiert. Es wird ja immer geschaut, möglichst Kosten zu sparen.