Skip to forum
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
ThePhantom

Habt ihr einen Raspberry Pi? Wenn ja, wofür verwendet ihr ihn? Was habt ihr für ein Case für das Ding? Warum habt ihr euch das Ding geholt?

Ich hatte mir einen vor ein paar Monaten gekauft, um damit ein paar Asic Miner stromsparend zu steuern, bis ich gemerkt habe, dass man Litecoin garnicht mit Asics minen konnte :facepalm: zumindest zu der Zeit Nur gut, dass ich es rechtzeitig gemerkt habe und effektiv noch keine Asic Platinen geordert hatte, aber den Pi hatte ich nunmal, so lag er dann einige Zeit in einer Kiste.

Dann hatte ich die Idee einen Cloud drauf einzurichten, erstmal mit Owncloud ausprobiert, aber mehr als Katastrophe, extrem langsam und nervig, dann von ner anderen Anwendung gehört, die installiert und jetzt läuft die Cloud super im lokalen Netzwerk, perfekt um Daten zwischen diversen Geräten, Mac, PC, Tablet und Mobile zu sychronisieren, einfach super.

Dazu habe ich jetzt noch das Short Crust Case und es passt sich einfach nur schick in den Arbeitsplatz ein.

Was kann man sonst noch mit dem Pi machen? Wofür benutzt ihr den? TV Kiste wie AppleTV? Webserver, Mailserver, Überwachung, Gameserver, usw.?

Gibt es Alternativen zum Pi, die ähnlich angelegt sind, wenig Strom verbrauchen, aber deutlich Leistungsfähiger sind?

Antwort
Zitat
206 replies
sarc

Ich hab den auch hauptsächlich zum synchronisieren. Komm aber zu wenig dazu, da wirklich was rumzubasteln, aktuell nutz ich den nur für Kalender und Kontakte. Wens interessiert: Baikal auf nginx. Die Cloud ist das nächste Ziel, hab mir da seafile für rausgesucht. Was nutzt du dafür?

Ansonsten mal schauen wie ich Zeit hab, hätt eigentlich ganz gern nen Fileserver (ist jetzt auch nicht der Riesenaufwand, aber Zeit kostets halt trotzdem). Bei der Gelegenheit wollt ich dann mal ausprobieren, wie gut der sich auch als Streaming-Server machen würd.

Insgesamt also ein relativ langweiliger, dafür praktischer Pi. Case hab ich keins, all meine Netzwerkhardware is in nem Kasten untergebracht, da hängt der mit drin (und "hängen" ist da wörtlich zu verstehen ;)).

Antwort
Zitat
ThePhantom

bei mir läuft seafile, das geht wirklich sehr gut, das einzige was nicht so toll ist, das der ios client schrott ist und der android client bei mir auch nicht so gut läuft, und ich deshalb immer das webinterface nutzen muss, ansonsten aber super, installation geht ruckzuck

Antwort
Zitat
sarc

Hm... Was sind die Probleme beim Android Client? Das wär durchaus ein ko-Kriterium, auf Webinterface hab ich nämlich kein Bock. Das find ich auch bei seafile etwas träge, natürlich kein Vergleich zu owncloud...

Antwort
Zitat

Ich habe 2 RPi's aber nur noch einen im Einsatz.

Einer ist eine Kombination aus Homeautomation über FS20. Damit steuere ich meine Heizungen, teilweise automatisch, teilweise ferngesteuert wenn ich von einer Dienstreise komme. Aber auch Licht in verschiedenen räumen über Bewegungsmelder die abhängig von der Uhrzeit unterschiedlich arbeiten.
Des weiteren läuft darauf ein automatisches Downloadcenter, welches mit flexget gewisse Seiten nach neuen Serien durchforstet, dann mit pyload und premiumize.me den Kram der mich interessiert runterlädt und per filebot in ein ansprechendes Format auf mein NAS schiebt und XBMC benachrichtigt, dass es die Library updaten soll damit ich alles fertig ist wenn ich von der Arbeit komme.
Letzteres läuft nicht 100% stabil da der RPi mit 512MB RAM nicht gerade üppig bestückt ist. Filebot ist Java :-/. Habe immer noch aufm Zettel den komplett durch pyload und plugins zu ersetzen aber da müsste ich bissel was tun.

Den zweiten habe ich mit XBMC (openelec) als Mediacenter verwendet. Wahr scheiße langsam und habe ihn nun ersetzt. Mit XBMC 13 soll es ja deutlich flotter laufen aber noch nicht getestet.

Insgesamt laufen die RPi's bei mir alles andere als stabil. Ich hatte diverse Probleme mit verschiedenen SD-Karten deren Dateiformat zerfickt wurde nach Neustarts. Ständig muss ich Recoveries machen. Desweiteren ist von 3 RPi's nach kurzer Zeit der SD-Slot im Eimer gewesen, so dass die Karten ständig Kontakt verlieren. Ist eine bekannte Kinderkrankheit die nicht selten auftritt. Einen habe ich versucht zu Löten aber hat er nicht überlebt. Bei nem anderen habe ich versucht die Kontakte etwas umzubiegen aber habe das ganze abgerissen. Alles scheiße.

Fürs Mediacenter verwende ich nun Cubeox-i. Habe mir dort auch den schnellsten Quadcore geholt wobei eine Nummer kleiner fürs Mediacenter gereicht hätte. Wollte testen was damit so geht um auch ggf. meinen andere RPi zu ersetzen. Auf dem Papier sind sie geil aber die Softwareunterstützung ist für RPi deutlich besser, diverse Sachen wie CEC laufen bei mir noch nicht rund aber der Cubox-i hat enorm viel Potential:

• 1 GHz Quad
  • 2 GB RAM
  • 1 GBit Ethernet / WiFi n / Blutooth
  • eSata
  • optical S/PDIF
  • infrared
  • 5cm x 5cm x 5cm

Antwort
Zitat
ThePhantom

Original von sarc
Hm... Was sind die Probleme beim Android Client? Das wär durchaus ein ko-Kriterium, auf Webinterface hab ich nämlich kein Bock. Das find ich auch bei seafile etwas träge, natürlich kein Vergleich zu owncloud...

achso, das liegt bei mir dran, dass die android app auf dem blackberry nicht so will, normal auf android läuft sie aber gut

Antwort
Zitat
ThePhantom

Original von Lifeisabug
Ich habe 2 RPi's aber nur noch einen im Einsatz.

Einer ist eine Kombination aus Homeautomation über FS20. Damit steuere ich meine Heizungen, teilweise automatisch, teilweise ferngesteuert wenn ich von einer Dienstreise komme. Aber auch Licht in verschiedenen räumen über Bewegungsmelder die abhängig von der Uhrzeit unterschiedlich arbeiten.
Des weiteren läuft darauf ein automatisches Downloadcenter, welches mit flexget gewisse Seiten nach neuen Serien durchforstet, dann mit pyload und premiumize.me den Kram der mich interessiert runterlädt und per filebot in ein ansprechendes Format auf mein NAS schiebt und XBMC benachrichtigt, dass es die Library updaten soll damit ich alles fertig ist wenn ich von der Arbeit komme.
Letzteres läuft nicht 100% stabil da der RPi mit 512MB RAM nicht gerade üppig bestückt ist. Filebot ist Java :-/. Habe immer noch aufm Zettel den komplett durch pyload und plugins zu ersetzen aber da müsste ich bissel was tun.

Den zweiten habe ich mit XBMC (openelec) als Mediacenter verwendet. Wahr scheiße langsam und habe ihn nun ersetzt. Mit XBMC 13 soll es ja deutlich flotter laufen aber noch nicht getestet.

Insgesamt laufen die RPi's bei mir alles andere als stabil. Ich hatte diverse Probleme mit verschiedenen SD-Karten deren Dateiformat zerfickt wurde nach Neustarts. Ständig muss ich Recoveries machen. Desweiteren ist von 3 RPi's nach kurzer Zeit der SD-Slot im Eimer gewesen, so dass die Karten ständig Kontakt verlieren. Ist eine bekannte Kinderkrankheit die nicht selten auftritt. Einen habe ich versucht zu Löten aber hat er nicht überlebt. Bei nem anderen habe ich versucht die Kontakte etwas umzubiegen aber habe das ganze abgerissen. Alles scheiße.

Fürs Mediacenter verwende ich nun Cubeox-i. Habe mir dort auch den schnellsten Quadcore geholt wobei eine Nummer kleiner fürs Mediacenter gereicht hätte. Wollte testen was damit so geht um auch ggf. meinen andere RPi zu ersetzen. Auf dem Papier sind sie geil aber die Softwareunterstützung ist für RPi deutlich besser, diverse Sachen wie CEC laufen bei mir noch nicht rund aber der Cubox-i hat enorm viel Potential:

• 1 GHz Quad
  • 2 GB RAM
  • 1 GBit Ethernet / WiFi n / Blutooth
  • eSata
  • optical S/PDIF
  • infrared
  • 5cm x 5cm x 5cm

das ist alles schon sehr speziell, hört sich aber überaus interessant an was so machbar ist!

Antwort
Zitat

Ich bin grad dabei aus meinem eine Zeitmessanlage zu basteln :f_o:

Ursprünglich wollte ich das mit RFID machen, aber da UHF RFID viel zu teuer ist musste ich mir was anderes überlegen.
Mein nächster Einfall war es zunächst so Prototypmäßig das über Infrarot zu lösen (so ala Lichtschranke).
Irgendwann habe ich mich schlau gemacht, was es noch so für triviale Wireless-Übertragungsarten gibt. Bin dann auf das ISM-Band gestoßen und habe mir folgende Dinger aus China geordert:

Spoiler

Die wollte ich eigentlich nur benutzen, um ein bisschen herumzuspielen für mögliche Checkpoints zu einem späterem Stadium. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die relativ schnelle lese-/schreibzugriffe handeln können und nun bin ich grad dabei mir aktive Transponder mit einem Atiny85 daraus zu basteln, welche dann Daten an den Raspberry senden.
Wirklich weit bin ich noch nicht, aber es wird! Der erste funktionsfähige Prototyp läuft hoffentlich nächste Woche

Antwort
Zitat
fromouterspace

im moment läuft nur ein Mumble-Server auf dem Pi

Seafile wollt ich schon länger mal ausprobieren, kommt wahrs. dann demnächst mal drauf

Antwort
Zitat
AgentSix

Als Sauger. Pyload druff und fertisch.

Antwort
Zitat
Nafti

Ich habe einen als Media Center mit Raspbmc drauf. Random Gehäuse habe ich bei Amazon gekauft

Antwort
Zitat
lolyourmama

manche benutzen ihn auch als "router" um ne VPN connection dadurch zu tunneln...werd ich auch mal bald machen

Antwort
Zitat
nomi2k

@Lifeisabug was hast du denn mit dem mediacenter / openelec gemacht?
Bei mir läuft das 1a.
Selbst 1080p ausm LAN keine Probleme.

Antwort
Zitat

Hab gelesen das es auch möglich ist mit dem Raspberry Pi 'nen kleines Stop-Motion-Picture-Setup zu basteln.
Hab nicht soviel davon kapiert - wie schwierig würdet ihr sagen ist der Aufbau, Installation und eben unregelmäßige Betrieb von 'nem Raspberry von 'nem eher PC-Noob?
Würde mir sonst als Alternative halt 'ne x-beliebige Kamera mit Stativ und Auslöser holen. kp, was da vll. besser für geeignet ist.

Original von lolyourmama
manche benutzen ihn auch als "router" um ne VPN connection dadurch zu tunneln...werd ich auch mal bald machen

Hab ich auch schon gelesen. =)
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/raspberry-pi-tor-router-onion-pi-anonymisiert-surfen-im-web-a-907567.html - soll 'ne gute Anleitung dafür sein

Antwort
Zitat
ThePhantom

geht das auch ohne tor?

Antwort
Zitat
Spooky99

eigentlich wollte ich diverses damit machen :)
Momentan ist er allerdings als Mediacenter mit XBMC und Open Elec im Einsatz.
Gefällt mir auch richtig gut soweit.

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
geht das auch ohne tor?

ja

Antwort
Zitat
lolyourmama

Original von r4lphlol

Original von ThePhantom
geht das auch ohne tor?

ja

kennst du dich damit gut aus r4lphlol?

Antwort
Zitat
DerExec

Habt ihr nen Plan, ob ich auf so einem Teil Metatrader4 zum Laufen bekomme?

Den gibt's glaube nur für windows :(

Antwort
Zitat
ThePhantom

mit ner virtual machine vllt?

Antwort
Zitat