Zum Forum springen
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

das macht alles schon nen sehr sehr komplizierten eindruck :(

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006

Original von Nafti

Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.
60€ klingt für mich echt gut. Wo hast du die Sachen eingekauft? Haste nen How-To benutzt oder einfach selber probiert?

#

Sehr geile Sache! Ich schließe mich den Fragen mal an.

Man muss sich entscheiden, obs langt, wenn das Ambilight nur für Sachen geht, die der Pi abspielt, oder ob man auch externe Quellen wie normales Fernsehen/Konsole damit benutzen will. Ersteres hat mir gelangt und ist günstiger.
Hab n Tutorial durchgelesen und dann einfach losgelegt und nachgelesen, wenn was unklar war - ist aber eigentlich sehr einfach.

Gekauft hatte ich:

1. LED Strip WS2801 für 47 Euro, Zoll kann dazu kommen, bei mir gings aber durch. WS2801 sind wohl am verbreitetsten, Hyperion sollte aber auch noch paar andere unterstützen. Beim Kauf auch drauf achten, dass jede LED ihren eigenen IC hat und sich so einzeln ansteuern lässt. Hab ausserdem für 46" am Ende nur 3.2m gebraucht.
    Gibts auch Günstigere, gehen bei 35-40 Euro für 5m los, wollte aber gerne einen IP65, die lassen sich leichter mal abwischen.
  2. Netzteil für 8 Euro

Das sind die beiden Kernkomponenten (Lieferung aus China dauert aber 4 Wochen+), ansonsten brauchts nur Kleinkram:

3. Lötzinn, Schrumpfschlauch, Litze usw
  4. optional: hab zum Befestigen am Fernseher Velcrotape genommen, damit kann mans ggf leicht wieder abziehen.
  5. Steckverbinder:
    • irgendwas das man auf den GPIO stecken kann, hatte noch so kleine Buchsen (HDD, Speaker usw) aus nem alten Tower, siehe Bild oben, sowas hier geht auch, oder n altes 40 pin IDE Kabel etc
    • ne DC Buchse passend zum Netzteil, beim obigen zB 2.1/5.5mm
    • optional: zusätzlicher Stecker+Buchse, dann kann man das Ambilight in zwei Teile zerlegen und erst montiert am TV wieder zusammenstecken, ist handlicher

Hyperion auf Openelec installieren:

curl -L --output install_hyperion.sh --get  https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh 
sh ./install_hyperion.sh

das wars softwareseitig schon :)

Hardware ist aber auch nicht wirklich schwer. Kurzform: LED Strip auf richtige Längen zuschneiden (zwischen den 2x4 Lötpunkten darf man), gewinkelt wieder verlöten. Die Pfeile zeigen immer Richtung Ende des Strips. Data und Clock an Pin 19 bzw 23 legen, 5V ans Netzteil, GND ans Netzteil und zusätzlich an nen GND Pin am GPIO - fertig.

Falls ich nix vergessen hab, wars das schon.
Einfach mal nach Hyperion Tutorial oder sowas googlen, da steht das dann noch bisschen ausführlicher :)

EDIT: Die Hyperion GitHub Seite ist auch super

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von HoaXi

Original von Nafti

Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.
60€ klingt für mich echt gut. Wo hast du die Sachen eingekauft? Haste nen How-To benutzt oder einfach selber probiert?

#

Man muss sich entscheiden, obs langt, wenn das Ambilight nur für Sachen geht, die der Pi abspielt, oder ob man auch externe Quellen wie normales Fernsehen/Konsole damit benutzen will. Ersteres hat mir gelangt und ist günstiger.

ist das theoretisch auch möglich? hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden.
im Prinzip müsste das TV Signal dann immer über die Raspberry geleitet werden oder?

hatte eigentlich auch vor so ein Ambilight zu machen aber fand für die paar Filme und Serien die ich mit dem raspberrypi schaue den Aufwand immer recht hoch.
Wenn man natürlich alle Signale damit "ambilighten" könnte wäre das schon scharf.

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006

Original von nomi2k

Original von HoaXi

Original von Nafti

Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.

#

im Prinzip müsste das TV Signal dann immer über die Raspberry geleitet werden oder?

hatte eigentlich auch vor so ein Ambilight zu machen aber fand für die paar Filme und Serien die ich mit dem raspberrypi schaue den Aufwand immer recht hoch.
Wenn man natürlich alle Signale damit "ambilighten" könnte wäre das schon scharf.

Ja geht auch, brauchst dann noch nen USB Grabber, HDMI Splitter und HDMI/AV Converter dazu. Splittest dann die externen Signale wie Konsole & Receiver zum TV und zusätzlich zum Converter und von da zum USB Grabber (falls du den TV internen Receiver benutzt auch noch n Kabel vom TV-Out zum USB Grabber), und der versorgt den Pi mit den nötigen Bildinformationen.

Kostet aber auch doppelt so viel und ist bisschen mehr Gefummel.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von HoaXi

Original von nomi2k

Original von HoaXi

Original von Nafti

Original von schoeller18
Zum Ambilight:
Will das auch machen.

#

Ja geht auch, brauchst dann noch nen USB Grabber, HDMI Splitter und HDMI/AV Converter dazu. Splittest dann die externen Signale wie Konsole & Receiver zum TV und zusätzlich zum Converter und von da zum USB Grabber (falls du den TV internen Receiver benutzt auch noch n Kabel vom TV-Out zum USB Grabber), und der versorgt den Pi mit den nötigen Bildinformationen.

Kostet aber auch doppelt so viel und ist bisschen mehr Gefummel.

KLingt interessant. Danke vorab.
Kann man dann ja auch noch nachrüsten.

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007

Danke für die Anleitung!

Antwort
Zitat
nomi2k

hab heute mein 2. pi eingerichtet (neben dem XBMC Pi) mit Seafile (Ähnlich OwnCloud, Dropbox) und openVPN.

Klappt sehr gut bis jetzt :f_love: _love:

werde mal sehen ob ich mit dem PI dann auch ein wenig Home Automations betreibe.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von nomi2k
werde mal sehen ob ich mit dem PI dann auch ein wenig Home Automations betreibe.

was hast du denn für pläne/ideen in sachen home automation? will da ggf auch mal bisschen was versuchen

Antwort
Zitat
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007

Gibt es für verschiedene Set-Ups keine Seite mit Übersichten und dazugehörigen Anleitungen?

Antwort
Zitat
JoWa

Original von GoodKat89
Gibt es für verschiedene Set-Ups keine Seite mit Übersichten und dazugehörigen Anleitungen?

http://www.raspberrypi.org/blog/

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von JoWa

Original von nomi2k

was hast du denn für pläne/ideen in sachen home automation? will da ggf auch mal bisschen was versuchen

no keine pläne :|
bin erstmal froh das jetzt der vpn etc. läuft.

werde mich jetzt erstmal um andere Sachen kümmern und in ein paar Wochen dann mal näher mit HA

was schwebt dir denn vor?

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Hier gibt es einige coole Projekte. Auch hier sind ein paar HowTo's und Beschreibung der Anschlüße.

Antwort
Zitat
charly
Beigetreten: 20.01.2005

Jetzt komme ich mir gleich 3x schlecht vor. Betreibe ein Hotel und habe dort 4 Pi`s stehen damit gäste emails direkt checken können und sonst im Internet surfen könne. War für mich die billigste lösung. Wlan karte kostet geld und wer nur schnell was checken will. dem reicht das im normalfall. zudem können die eigentlich an dem ding nichts kaputt machen oder verstellen etc... zur not schiebe ich einfach die nächste sd karte rein die ich gebackuped habe. habe immer 2 auf reserve und eine main karte die ich update und als mainbackup nutze

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

kann ich meine lokale cloud auf dem pi über dieses open vpn von außerhalb erreichen? oder muss ich mir dazu son dyndns dings einrichten? falls das mit dem open vpn geht, gibts dazu eine gute anleitung?

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von ThePhantom
kann ich meine lokale cloud auf dem pi über dieses open vpn von außerhalb erreichen? oder muss ich mir dazu son dyndns dings einrichten? falls das mit dem open vpn geht, gibts dazu eine gute anleitung?

im Prinzip kannst du den "openVPN" als Tunnel ansehen mit dem du direkt in dein Netzwerk kommst. Du surfst dann quasi über dein Heimnetzwerk und auch in deinem Heimnetzwerk.

Du könntest auch nur den openVPN nutzen ohne "son dyndns dings". Allerdings ist es bei vielen Providern so, dass man nach 24h eine neue IP bekommt und man müsste halt wieder alles umstellen auf die neue IP.
mit dem "dyndns dings" wird quasi eine Adresse dein jeweiligen IP zugeordnet. Also wenn du heute 1.2.3.4.5 hast erreist du über "thephantom.noip.me" die Adresse 1.2.3.4.5 - und wenn du morgen 5.4.3.2.1 hast dann erreichst du über "thephantom.noip.me" die neue Adresse. So musst du dann deine Programme nur einstellen, dass du "thephantom.noip.me" kontaktieren willst und musst dir keine Sorgen über deine jetztige IP machen.

btz. noip.com ist kostenlos ;)

und du kannst auch dann deine lokale Cloud erreichen, es ist quasi so als wärst du vor Ort im Netzwerk.

Antwort
Zitat

Aber eine IP ist nur 32bit lang :|

Antwort
Zitat
JoWa

Original von r4lphlol

ja und? bzw gibts dafür dann ja ipv6, welche dann 128bit groß ist (sprich statt knapp 4 milliarden ip adressen gibt es dann 340 sextillionen ips

Antwort
Zitat

Original von JoWa

Original von r4lphlol

ja und? bzw gibts dafür dann ja ipv6, welche dann 128bit groß ist (sprich statt knapp 4 milliarden ip adressen gibt es dann 340 sextillionen ips

keiner versteht meine späße :(
war obv nur gemeint, weil nomi2k seine "ip-adressen" 5 zahlen drin hatten ;)

und wie lang ipv6 adressen sind weiß ich auch :]

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von r4lphlol

Original von JoWa

Original von r4lphlol

keiner versteht meine späße :(
war obv nur gemeint, weil nomi2k seine "ip-adressen" 5 zahlen drin hatten ;)

und wie lang ipv6 adressen sind weiß ich auch :]

habs kappiert...
war einfach zu faul :|

Antwort
Zitat
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Original von charly
Jetzt komme ich mir gleich 3x schlecht vor. Betreibe ein Hotel und habe dort 4 Pi`s stehen damit gäste emails direkt checken können und sonst im Internet surfen könne. War für mich die billigste lösung. Wlan karte kostet geld und wer nur schnell was checken will. dem reicht das im normalfall. zudem können die eigentlich an dem ding nichts kaputt machen oder verstellen etc... zur not schiebe ich einfach die nächste sd karte rein die ich gebackuped habe. habe immer 2 auf reserve und eine main karte die ich update und als mainbackup nutze

Wie kann man sich das vorstellen?
Welches OS nutzt du dafür?

Antwort
Zitat