Hab ihn hier jetzt bestellt und frage mich, was fürn Monitor ich dabei nehme? Bin doch am überlegen ob ich auf 27zoll gehen soll.
Würde der Monitor Sinn machen Monitor.
Irgendwas anders noch zu beachten?
Hab ihn hier jetzt bestellt und frage mich, was fürn Monitor ich dabei nehme? Bin doch am überlegen ob ich auf 27zoll gehen soll.
Würde der Monitor Sinn machen Monitor.
Irgendwas anders noch zu beachten?
Klar, ist die 27 Zoll Variante von dem anderen. Preis-Leistungsmäßig wirst du mit IPS Panel nichts viel Besseres finden.
Bedenke die 1440p Auflösung, die dann natürlich mehr Grafikpower braucht und weniger fps haben wird als auf einem 1080p Monitor. Bei F1 2019 bspw. 89 statt 121 fps.
https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-f1-2019-2560-1440
Das was camaro schreibt ist denke ich wichtig.
Zum 27" mit QHD würde ich raten wenn dir Pokern wichtiger ist und du viele Tische gleichzeitig spielst.
Zu XY mit HD würde ich raten wenn dir Videospiele wichtiger sind bzw. du beim Pokern nicht so viele Tische spielst. Die HD Auflösung wird dann eben die Grafikkarte nicht so sehr fordern.
Aber könnte ich nicht, wenn es bei irgendeinem spiel zu FPS Problemen kommt, die auflösung einfach runterstellen und hab das gleiche Ergebniss? Nur mit dem Vorteil das ich zu allena nderen Zeiten nen 27zoll qhd hab?
Natürlich kannst du auch die Auflösung herunter stellen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung bei zu wenig Leistung. Lieber die hohe Auflösung behalten und die Grafikeinstellungen etwas zurücknehmen. Mit der höheren Auflösung sehen die Spiele meistens dann trotzdem noch besser aus.
Für FullHD spricht nur der Preis und sonst nichts.
Hab auch nen 27er 4k und nutze 4k eigl nie für Spiele.
Für Office usw sind die 4k super, aber bei Spielen eigl immer wqhd oder eben fhd.
Was meinst du?
Falls du den Wechsel an Auflösung meinst:
Das ist egal, da dass ja im Prinzip anwendungsbasiert ist und damit auch einfach vom Interface abhängt. Fällt also gar nicht auf, dass da eine andere Auflösung genutzt wird.
Manche (vor allem ältere Anwendungen/Spiele) sind auch gar nicht auf 4k ausgelegt.
Edit: Vll noch der Zusatz, dass ich bei Spielen vor allem aus Performancegründen kein 4k nutze und die restlichen Grafikeinstellungen zu Gunsten höherer Auflösung runter zuschrauben ist für mich keine Alternative.
Lieber hübsche Grafik etwas schlechter aufgelöst, als anders herum.
Moin Zusammen,
wollte den Thread hier auch mal Hijacken. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch bessere Vorschläge oder entdeckt nen Fehler in meinem geplanten Setup:
Prozessor:
Ryzen 5 3600 - 164€ (lohnen sich hier die 30€ mehr für den 3600 mit 3,8 GHz?)
Mainboard:
MSI B450M Pro-VDH Max - 72€ (Micro ATX)
Hatte nur Angst, dass die Graka so fett ist, dass ich auf dem Micro ATX keine WLan Karte mehr unter kriege. Hab aber jetzt eh D-Lan bestellt.
Alternative wäre dann das 470.
Graka:
8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G - 359 €
RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit - 58 €
SSD:
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe - 58 €
Tower:
be quiet! Pure Base 600 - 67 €
Netzteil:
be Quiet! Pure Power 11 ATX 500W - 68 €
Gesamtsumme bei Mindfactory und Netzteil bei Amazon:
~833 €
Zusammenbau würde ich selber machen.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere nen Kommentar da lassen könnte ![]()
edit:
Achja, ich zocke hauptsächlich CSGO. Dafür wäre das Ganze wohl schon overkill. Ich hatte aber gehofft damit auch fit zu sein für VR (Half Life Alyx, Pavlov). Crysis muss aber nicht sein
Glaube die Gigabyte wurden nicht so gut getestet bei der graka. Würde zu sapphire oder powercolor raten.
Und ich meine das demnächst AMD die neuen Prozessoren rausbringt,also evtl. Warten wenn möglich
Das ist halt immer die Scheiße beim PC. "Bisschen warten, dann kommt was besseres" ♦
Beim RAM würde ich etwas mehr investieren und die Crucial 3000er CL15 oder 3200er CL16 nehmen, die laufen easy auf 3600, mit etwas mehr Aufwand auch 3800.
Original von PaRaZzEe
Das ist halt immer die Scheiße beim PC. "Bisschen warten, dann kommt was besseres" ♦
Ist halt aber True ♦ , also Neukauf macht ja eigentlich nur Sinn wenn die Spiele/Programme die man spielen/benutzen möchte, mit den aktuellen PC nicht klar kommt.
Ich glaube der 3600X mit 3.8 GHZ macht nur Sinn wenn man übertakten möchte. Aber dafür ist das Mainboard nicht wirklich geeignet aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Also der Standard Ryzen 5 3600 sollte ausreichen.
Mal nicht direkt an OP gerichtet sondern allgemein an alle. Wäre vielleicht zur besseren Beratung sinnvoll reinzuschreiben welche Auflösung/Qualität und welche Spiele man damit spielen möchte. Außerdem ob man noch andere Sachen außer Gaming mit den PC machen möchte: Twitch, Bild/Videobearbeitung etc...
Ok ich hab jetzt mal die Gigabyte gegen die Red Devil 5700 XT von Powercolor getauscht und das CL16 3200er CL16 von Crucial genommen.
Bin jetzt bei 900€ gelandet
Schmerzgrenze ist erreicht.
Vor allem wenn ich zu 90% eh nur csgo und legionTD spiele
Läuft denn CSGO und LegionTD nicht auf deinem aktuellen PC?
Nur mal als Übersicht.
Die neuen Grafikkarten (Navi2 und Geforce3000er-Reihe) kommen im 2020 in Q3 heraus und auch die erste große Intel-GPU soll im Q4 herauskommen. Dazu kommen von AMD die neuen Ryzen 4000 Prozessoren auch Ende Q3, spätestens Q4.
Wenn du also 3-4 Monate warten kannst, hast du die Möglichkeit "alte" Sachen günstiger zu bekommen oder mehr Leistung. Wenn du jetzt den Rechner brauchst oder möchtest, machst du mit deinen Komponenten keinen Fehler und reichen sollte er auch wieder sehr viele Jahre.
"Laufen tut es schon", aber halt eher dürftig.
Pubg kann ich aber z.B. nicht zocken, bzw. mit 35 fps und Augenkrebs.
Ich kann damit auch easy noch bis Q4 warten, aber dann sagt mit Sicherheit jemand "warte lieber bis Q2 2021, dann komm XYZ".
Dann würde ich das machen, vor allem wegen der Graka. Die 400 € werden dir dann eine Graka mit vermutlich 50+ % mehr Leistung kaufen und dann auch bei AMD mit Raytracing. Solche Sprünge gab es seit Jahren nicht mehr und das wird dann sicher auch nicht in 2021 wiederholt.
Original von PaRaZzEe
Ich kann damit auch easy noch bis Q4 warten, aber dann sagt mit Sicherheit jemand "warte lieber bis Q2 2021, dann komm XYZ".
Du kannst dir ja einfach die Roadmaps der Hersteller anschauen. Die neuen Sachen (CPU / Grafik) kommen diesen Herbst bis max. Weihnachten. Dann wird es für gewöhnlich wieder ein Jahr dauern.
Machst mit jetzt kaufen oder warten nichts verkehrt.
Danke für die ganzen Kommentare. Werde wohl nochmal warten und dann hier wieder Hijacken.
Moin,
will mir gerne einen reinen Pokerrechner mitsamt neuem Bildschirm zulegen. Hier scheinen viele informierte, gut belesene User aktiv zu sein. Gibts aktuell einen richtigen Schnapper, bei dem man zuschlagen sollte?
Wie gesagt, beinahe reiner Pokerrechner - keine weiteren Games. Da ich absoluter PC-Noob bin, idealerweise schon fertig zusammengesetzt. Auf dem Bildschirm sollten 12 Tische ohne größere Überlappungen darstellbar sein.