Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Am Ende ist es eine Preisfrage.

Als Monitor kann ich z.B. folgenden empfehlen:
Philips 34"

- hohe Auflösung 110ppi
- jede Menge Platz
- angenehm zu den Augen
- 100hz besser als die 60hz
- sehr starker Schwarzwert

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Vielen Dank schon mal für deinen Input! Habe jetzt bewusst keinen Höchstpreis genannt - am Ende muss das Preis-Leistungsverhältnis einfach passen. Natürlich werde ich jetzt auch keine 8k in ein neues Setup investieren, das ist auch klar. :coolface:

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

ohne budgetangabe kann man dir halt nicht helfen

ob du einfacvh nur grindest oder tools benutzt die dir wichtig sind wäre auch ne gute idee

Antwort
Zitat
albii

Tools:

4-5 Clients parallel
PT4
Solver

Ich sag dann einfach mal 1k Gesamtbudget (also Rechner + Monitor) nicht zu überschreiten, wäre schon fein. :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Dann wäre mein Monitor für 450€ ja schon mal nicht so klug, wenn dann 550€ für den PC übrig bleiben würden. Entsprechend dann wohl eher 200€ Monitor und 800€ PC anpeilen.

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Dann wäre ja tatsächlich was ohne GPU drin, also entweder sowas Richtung Intel 10600K oder die neuen AMD APUs, an die aber bisschen schwer ranzukommen ist, weil eigentlich nur fürs professionelle Umfeld gedacht.
https://www.computerbase.de/2020-08/amd-ryzen-5-4650g-4750g-test/
Dazu 32 GB Ram ab 3200 MHz, SSD: Samsung 970 Evo, Kingston A2000 in 1 TB, da fallen die Preise gerade gut. NT muss dann nicht viel leisten, würde trotzdem zusehen, dass es 80Plus Gold Standard erfüllt, was leider in der niedrigen Wattklasse eher selten ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie leute von "preis spielt keine rolle" zu "nagut, dann sage ich mal $3,50" übergehen. No offence, passiert aber häufig und 1000€ inkl. Monitor sind jetzt echt eher untere Mittelklasse. Das gute ist, dass dir wohl die interne grafikkarte der CPU reichen wird. Dann wirst du für 800€ wahrscheinlich was vernünftiges bekommen, Monitor wird dann halt nichts besonderes.
Ich würde ja eher noch ein paar 100€ rauf packen, wenn das eine Option ist.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Seit wann bekommt man denn für 800€ nur was vernünftiges, wenn man auf eine extra Grafikkarte verzichtet?
Was genau brauch er denn da für eine Übermaschine wenn er eigentlich nur Pokern will?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Möglichst günstiges Mainboard. Starker Ryzen Prozessor mit min. 8 Kernen und dazu eine schnelle SSD. Denke das ist der Hauptkostenpunkt. Dann kann man beim Rest sicherlich Abstriche machen und hat einen starken PC. Monitor min. 27" mit mehr als FullHD für viele Tische.

Antwort
Zitat
albii

Schon einmal vielen Dank für euren Input. Ich kann die Kritik an mir nachvollziehen, bin halt wirklich ein PC-Noob und habe null Plan von den Preisen bzw. was man für welche Qualität kalkulieren sollte. Wenn es schlussendlich 1,2k-1,5k würden, ginge die Welt auch nicht unter. Muss halt passen.

Als Monitor wurde mir dieses Teil empfohlen, was sagt ihr dazu?

Link Text...

Bin gespannt, was noch kommt und bedanke mich nochmals für eure Mühe! :f_drink:

Antwort
Zitat
efkay

solange du nix anderes machst als grinden und solven kannste auch nen 4k tv kaufen mit hdmi eingang, kostet wenig und hat viel bildschirm. sitze selber an einem 43 zoller. 4-5 clients parallel klingt nach MTTler da würde ich nach maximaler bildfläche gucken bevor ich mich um gaming features sorge.

leider bin ich für bildschirme nicht der richtige ansprechpartner um einen konkreten zu empfehlen. wenn du dann einen bildschirm gefunden hast kann ich dir gerne nen pc zusammenstellen, evtl auch zusammenbauen wenn du nicht kannst

e: sag mal welchen solver du nutzen willst

Antwort
Zitat
albii

Ja, genau. Bin MTTler und will vermehrt den PIO Solver nutzen, das geht aktuell nicht. Selbst wenn ich PT4 laufen lasse während der Session, habe ich stetig das Gefühl, dass mir gleich mein Notebook explodiert.

43 Zoll ist mir vermutlich schon zu groß tbh. :thinking: Tendiere grade zu dem MSI-Monitor, scheint ein Schnapper zu sein.

Und danke für dein Angebot, darauf komme ich ggf. zurück. :f_drink:

Edit: Wobei ich mit dem Solver selbst mal schauen muss, ob sich das für mich lohnt. Habe zum Glück einen Coach, mit dem ich da aktiv bin. Aber wäre grundsätzlich zu überlegen, auch selbst zu solven. Wenn ich bei Verzicht aber 500€ (einfach mal random eingeworfen) beim PC sparen würde, könnte ich mir auch vorstellen, das Solven weiter outzusourcen. :milord:

Antwort
Zitat
efkay

bei PIO bin ich jetzt nicht ganz so fit, fand aber das auf deren page:

l. In general 16GB of RAM is almost never a limitation while 8GB sometimes is for really big trees with multiple bet sizes.

8GB finde ich untere borderline für einen desktop PC in 2020. somit musst du nicht aufs solven verzichten und wenns dann doch zu wenig ist für komplexe trees rüstest du später auf, das ist der einfachere teil.

ansonsten ist der desktop pc anscheinend wieder richtig en vogue: ich habe mir letztes jahr einen gebaut, ok, unter anderem auch weil hardware von mining projekten übrig war :P dieses jahr meine erste WaKü verbaut :f_love:

zwei kumpels aus dem bekanntenkreis wollten daraufhin auch neue computer:

es ist btw echt traurig das man in der IT heutzutage Azubis rumlaufen hat die tatsächlich noch nie im Leben einen Computer selbst zusammengebaut haben :O konnten ich und ein kollege kaum glauben, war aber tatsache

Antwort
Zitat
albii

Die Teile machen natürlich was her :f_love::f_drink:

Wie würde das denn ablaufen, solltest du mir den PC zusammenbauen? Was wäre deine Gage, wie erreicht mich das Teil hier im hohen Norden etc.? Wie teuer dürfte es in etwa werden für mich insgesamt?

Antwort
Zitat
efkay

naja, dein budget ist immer noch ziemlich wage. von oben lese ich 800 bis 1300 raus. ich schlage vor du kümmerst dich um nen monitor und dann eine konkrete zahl für den computer.

mit der konkreten zahl mach ich dir dann ein angebot und wenn dir das gefällt schickst du die kohlen, ich bestelle die teile zu mir, bau alles zusammen und schick dir den rechner dann in der verpackung vom case zu. gage, porto, etc inkl.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

wenn du eh ohne graka kaufst kannst dir das teil auch beim onlinehändler zusammenklatschen lassen.
oder einfach selbst machen, is kein hexenwerk.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Was hat das mit der Grafikkarte zu tun? Die Grafikkarte einstecken dauert 3 Sekunden und falsch machen kann man dabei auch nichts.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

ok

Antwort
Zitat
efkay

wenn er ein budget genannt hat und mein angebot bekommt kann er ja auch mit der teileliste den rechner woanders zusammen zimmern lassen. mir machts halt laune, man fertigt mal wieder was und sieht ein ergebnis.

was er nicht machen sollte einfach irgendwelche teile vom händler zusammenklatschen lassen: dann kriegt er nicht das maximum für sein geld und anwendungsgebiet sondern das wirtschaftlichste, was der händler verkaufen kann.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Gibt ja auch Händer, bei denen man die Teile aussuchen kann und die den Rechner dann zusammengebaut liefern. Kostet aber natürlich auch wieder ein bisschen was.

Antwort
Zitat