Würde eine größere SSD ~1 TB nehmen.
Wenn du nicht auf Zen3 Ryzen 5000 warten willst warum dann keinen Ryzen 7 3700X z.B.?
Habe auch das MSI Tomahawk Max und bislang läuft alles ohne Probleme.
Würde eine größere SSD ~1 TB nehmen.
Wenn du nicht auf Zen3 Ryzen 5000 warten willst warum dann keinen Ryzen 7 3700X z.B.?
Habe auch das MSI Tomahawk Max und bislang läuft alles ohne Probleme.
Original von janor666
Würde eine größere SSD ~1 TB nehmen.Wenn du nicht auf Zen3 Ryzen 5000 warten willst warum dann keinen Ryzen 7 3700X z.B.?
SSD überlege ich mir nochmal. Speicherplatz kann man eigentlich selten zu viel haben.
Zum Ryzen 3600, den hab ich vor allem wegen P/L drin. Ryzen 7 3700X wären nochmal 100€ mehr, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die extra Performance unbedingt brauch.
Original von Hirx123
Je nach dem wie dringend es bei dir ist, könntest du auch noch 2-3 Wochen auf Ryzen 5000 warten.
Gehen die Preise für die aktuelle Generation dann runter? Die neue Generation wird ja wahrscheinlich 200-300€+ kosten, wo ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin ob ich das brauch.
Meint ihr das lohnt sich noch bis zum Release von Zen 3 zu warten, wenn man nicht unbedingt die Highendsachen einkaufen will?
Original von Penishaubize
Original von Hirx123
Je nach dem wie dringend es bei dir ist, könntest du auch noch 2-3 Wochen auf Ryzen 5000 warten.Gehen die Preise für die aktuelle Generation dann runter? Die neue Generation wird ja wahrscheinlich 200-300€+ kosten, wo ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin ob ich das brauch.
Meint ihr das lohnt sich noch bis zum Release von Zen 3 zu warten, wenn man nicht unbedingt die Highendsachen einkaufen will?
Normalerweise gehen die Preise der alten Generation runter. Mit 5000er Serie erhöht AMD aber zum ersten mal die Preise, vllt ist der Preisunterschied zwischen den Generationen damit hoch genug und die alten Preise werden sich nicht groß ändern. Je nach Anwendung kann man wahrscheinlich 10-20% Leistungssteigerung erwarten, ob dir der Aufpreis Wert ist musst du entscheiden.
Original von efkay
der boxed kühler ist zwar ok aber wäre für mich alles nur nicht leise. was hast du für eine alte GPU? Das B450 Board braucht ein aktuelles Bios für die 3000er Serie, ggf. die option buchen wenn kein alter ryzen in der nähe ist. und 3600mhz ram für die 3000er
Kein BIOS Update notwendig, da die MAX Varianten von MSI extra zum Release der Ryzen 3000er Reihe erschienen sein.
Ah k, wieder was gelernt ![]()
bzgl. b550: main point wird die pcie 4.0 unterstützung sein für SSDs in kombination mit 3000er ryzen aber lohnt sich aktuell noch nicht wirklich.
als nachfolger der b450 wird btw der a520 chipsatz erwähnt, gibt aber nur ein ATX board aktuell, rest mATX
https://geizhals.de/gigabyte-a520-aorus-elite-a2354216.html?v=k&hloc=at&hloc=de
e: ganz ehrlich, bevor du 95 euro in ein b450 steckst kauf lieber n b550
Moin,
ich will nen neuen Spiele-PC selbst zusammen bauen mit folgenden Specs:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Passt das soweit alles zusammen?
Wichtig is mir auch die Kühlung. Was haltet ihr von dem Gehäuse?
Dazu überlege ich meinen fast 20 Jahre alten Monitor durch zwei neue zu ersetzen (bzw. einen großen). Vorschläge? Ich brauch öfter mal diverse Office-Anwendungen parallel.
bei dem budget dürfte wohl besserer ram drin sein, vorzugsweise etwas mit 3600mhz.
die aegis sind eher budget choice.
das case is nice, bietet dir wenig platz oben für radiatoren, aber fertig gebaut ein gutes case.
was meinst du mit kühlung? lautstärke? der boxed kühler wird das lauteste sein von der konstellation, aber da die CPU nur 65w tdp hat geht das noch in ordnung imo. bei 95w++ CPUs würde ich immer custom cooling bevorzugen
monitor: lg 43ud79
Original von efkay
bei dem budget dürfte wohl besserer ram drin sein, vorzugsweise etwas mit 3600mhz.die aegis sind eher budget choice.
das case is nice, bietet dir wenig platz oben für radiatoren, aber fertig gebaut ein gutes case.
was meinst du mit kühlung? lautstärke? der boxed kühler wird das lauteste sein von der konstellation, aber da die CPU nur 65w tdp hat geht das noch in ordnung imo. bei 95w++ CPUs würde ich immer custom cooling bevorzugen
monitor: lg 43ud79
Also mit Kühlung meinte ich, dass ich gern Ruhe hätte beim Arbeiten (und natürlich Zocken). Ist mir tatsächlich sehr wichtig und würde da auch mehr investieren, falls es spürbar leisere Varianten gibt.
Wieso gerade dieser Monitor?
weil ich ihn habe und für office krams ist er imo perfekt: du hast 4x 21 zoll in full hd auflösung nahtlos nebeneinander. wenn du programmierst ist die übersicht einfach mega komfortabel beim arbeiten aber für gaming und filme schauen gibt es besseres!
ruhe haben wollen ist subjektiv. aber mit dem wunsch ist ein boxed kühler unbedingt zu ersetzen, zB bequiet pure rock oder dark rock. vlt sparst du noch geld indem du die tray variante vom 3700x ohne kühler bestellst
Suche für einen älteren Herren einen pc für 600-700€ und bin unsicher auf was zu achten ist außer ssd.
Hat wer Vorschläge?
Will nur paar Internet spiele spielen sonst nur surfen und bisschen Dokumente bearbeiten!
Ssd 1tb sollte ja reichen?
Ram 8gb genügend?
Graka 4 gab ausreichen ?
Chip i5 i7 ?
Budget bis 1000€ aber denke das ist unnötig!?
Sollte halt paar Jahre ausreichen
was will der ältere herr denn machen? für das bisschen office krams braucht er imo keine 700€ budget
Bin ja der selben Meinung ,finde selbst 700€ zu viel. Geht wirklich nur um kleine Internet Games ( wohl Browser Games) und bisschen Office Krams .
Soll halt möglichst paar Jahre Ruhe haben und alles recht schnell laufen .
Fand das bei meinem eigenen Gaming pc leichter da ich genau wusste was ich wollte
Bin ja der selben Meinung ,finde selbst 700€ zu viel. Geht wirklich nur um kleine Internet Games ( wohl Browser Games) und bisschen Office Krams .
Soll halt möglichst paar Jahre Ruhe haben und alles recht schnell laufen .
Fand das bei meinem eigenen Gaming pc leichter da ich genau wusste was ich wollte
Moin zusammen,
ich möchte mir nen GamingPC ohne Monitor zusammenstellen. Budget sind erstmal grob so 700-800 €.
Ich bin mit der Entwicklung von Desktop-PCs nicht sonderlich vertraut. In diesem Artikel der PCGames wird gesagt, dass man mit 300€ für CPU+Mainboard + 16 GB Ram für Jahre etwas ausreichendes hätte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, klingt irgendwie sehr wenig. Passt aber wiederrum in mein Budget.
Zurzeit spiele ich Apex Legends. Anspruch wäre es konstant mit mindestens 144 FPS zu spielen.
Hilfe bräuchte ich vorallem bei der Zusammenstellung von CPU Mainboard und Grafikkarte.
Danke euch
.
Also für Browser games und office braucht man doch überhaupt keine dedizierte graka, da würde ich einfach bei der internen bleiben.
Original von AnDwHy06
Moin zusammen,ich möchte mir nen GamingPC ohne Monitor zusammenstellen. Budget sind erstmal grob so 700-800 €.
Ich bin mit der Entwicklung von Desktop-PCs nicht sonderlich vertraut. In diesem Artikel der PCGames wird gesagt, dass man mit 300€ für CPU+Mainboard + 16 GB Ram für Jahre etwas ausreichendes hätte. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, klingt irgendwie sehr wenig. Passt aber wiederrum in mein Budget.
Zurzeit spiele ich Apex Legends. Anspruch wäre es konstant mit mindestens 144 FPS zu spielen.
Hilfe bräuchte ich vorallem bei der Zusammenstellung von CPU Mainboard und Grafikkarte.
Danke euch![]()
Ryzen 5 3600 ab 185€
MSI B550 A Pro ab 107€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ab 55€also etwa 350€ für CPU+Mainboard und RAM und damit sollte man schon für die nächsten Jahre gut gerüstet sein
aus dem Computerbase Forum, der ideale Gaming PC für jedes Budget
Danke ![]()
Welche Graka wäre sinnvoll?
Bei PCgames liest man, das mittlerweile der Intel Core i5-10400F dem AMD Ryzen 5 3600 vorzzuziehen ist. Was haltet ihr davon?
Original von AnDwHy06
Danke
Welche Graka wäre sinnvoll?
Bei PCgames liest man, das mittlerweile der Intel Core i5-10400F dem AMD Ryzen 5 3600 vorzzuziehen ist. Was haltet ihr davon?
Der ist halt nochmal ne Ecke billiger. Downside ist, du setzt auf ein totes Intel Pferd. Bei AMD hast du PCIe Gen4 und kannst auf das oben empfohlene Mainboard auch später noch einen fetten Zen 3 Prozessor draufschnallen, wenn mehr Leistung gebraucht wird.
Zur Auflösung hast du noch nichts gesagt, daher ist deine fps Angabe nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn du jetzt kaufen musst und willst, hast du bei der Graka und dem Budget nicht viel Auswahl. Letztendlich 2060 Super oder 5700 XT.
# das was Camaro sagt , wie gesagt AMD setzt bei den zukünftigen Genrationen der CPU´s drauf das weiterhin die Kompatibilität mit den Mainboards passt. Bei Intel heißt meistens eine Aufrüstung der CPU auch gleich, dass man sich ein Mainboard neu kaufen kann bzw. muss.
Und wie gesagt AMD hat aufgeholt und ist auf der Überholspur.....
Wegen der Graka müsste ich auch erstmal mich schlau machen weil ich das Spiel nicht wirklich kenne, ausser vom hören und sagen,