Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006

Ok das isn gutes Argument, also wirds nen AMD.
Ich hab nen AOC 24G2U Monitor. Dementsprechend ist die Auflösung 1920x1080.

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare-game-gpu/apex-legends/nvidia-geforce-rtx-2060-super-vs-amd-radeon-rx-5700-xt/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz
FPS-technisch schneidet die 5700XT bei Apex Legends schon besser ab.

Dann sieht doch das nach ner guten Basis aus:

Ryzen 5 3600
MSI B550 A Pro
5700 XT
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Danke euch!!

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Mit der Sapphire Pulse 5700 XT machst du nichts falsch, aktuell bei MM/Saturn für ca. 370 und Mindfactory ist mitgezogen, falls du das andere Zeug eh dort kaufst:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-be-8g-11293-09-20g-a2318097.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#offerlist
Halt ärgerlich, dass die neuen Grakas so schlecht verfügbar und daher überteuert sind, sonst würde die alte Gens auch endlich mal billiger werden. Rein von der Leistung sollte die 5700 XT eigentlich nur noch um die 300 € kosten, im Vergleich zu den UVPs der neuen Karten.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Was haltet ihr davon? Fehlt noch was?

Antwort
Zitat
camaro3377

Ich würde tendenziell die non X Variante nehmen und dafür lieber RAM, der auch sicher auf 3600 MHz läuft, wie den Crucial Ballistix. Das, i.v.m. guten Timings, wirst du bei 1080p Gaming durchaus merken.
SSD würde ich etwas mehr ausgeben, wenn im Budget, die ist schon sehr klein und Basic. Die Tage gibt es ja sehr viele Angebote, da kann man sicher was schießen.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Jo, ich finde es auch alles ganz stimmig. Geht natürlich etwas über das Budget aber dafür bekommt man auch was ordentliches

wenn das Budget unbedingt eingehalten werden soll könnte man zu einer 5600xt bei der Graka tendieren würde aber auch ein par Euro mehr ausgeben um die aktuelle zu nehmen

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Original von camaro3377
Ich würde tendenziell die non X Variante nehmen und dafür lieber RAM, der auch sicher auf 3600 MHz läuft, wie den Crucial Ballistix. Das, i.v.m. guten Timings, wirst du bei 1080p Gaming durchaus merken.
SSD würde ich etwas mehr ausgeben, wenn im Budget, die ist schon sehr klein und Basic. Die Tage gibt es ja sehr viele Angebote, da kann man sicher was schießen.

Die Größe reicht mir definitiv. Worauf kommts bei ner SSD noch an?
Budgetmäßig bin ich schon flexibel. Die 5700 XT ist preislich i.O.

Du meinst diese Bausteine oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351080.html

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

Original von AnDwHy06

Original von camaro3377

Du meinst diese Bausteine oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351080.html/blockquote >
Er meint wohl eher welche aus der Kategorie:
DDR4-3600
Wobei meines Wissen die offizielle maximal unterstützte Variante die wäre:
DDR4-3200
bis 3600 ist aber wohl auch immer drin,..

Antwort
Zitat
camaro3377

Original von AnDwHy06

Du meinst diese Bausteine oder? https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351080.html/blockquote >

Ja, 3000 CL15, 3200 CL16 laufen alle easy auf 3600 CL16 mit scharfen Subtimings. Wenn du dich da nicht scheust, händisch die Einstellungen zu treffen, sonst einfach 3600 CL16 kaufen, aber die Subtimings bringen halt echt einiges.
Zum Nachlesen hier, vor allem der Post von ZeroCoolRiddler zu den Crucial.

NVMe SSDs sind natürlich massiv schneller, selbst als PCIe 3.0, für nur Gaming braucht man die sicher nicht super dringend, aber so ne Patriot wäre mir trotzdem etwas suspekt, winziger Cache und ich meine mich zu erinnern, dass die Controller eher meh sind, kann aber sein, dass sich da auch was geändert hat. Paar € mehr wenigstens eine Crucial oder Samsung.

Sehe z. B. gerade die MX500, die ich der Patriot auf jeden Fall vorziehen würde, gibt es aktuell quasi zum gleichen Preis.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Antwort
Zitat
AnDwHy06

nochmal danke für eure Tipps.

Was da mit den Timings gemacht wird, checke ich nicht so wirklich. Die Softwares, die verwendet werden, sind alle frei zugänglich oder?
Kann schwer einschätzen wie aufwendig das ist, sich da reinzufuchsen.

Wenn man die Presets einfach eingeben kann und weiß was man braucht sollte das schon passen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von nemesis0381
# das was Camaro sagt , wie gesagt AMD setzt bei den zukünftigen Genrationen der CPU´s drauf das weiterhin die Kompatibilität mit den Mainboards passt. Bei Intel heißt meistens eine Aufrüstung der CPU auch gleich, dass man sich ein Mainboard neu kaufen kann bzw. muss.
Und wie gesagt AMD hat aufgeholt und ist auf der Überholspur.....

Wegen der Graka müsste ich auch erstmal mich schlau machen weil ich das Spiel nicht wirklich kenne, ausser vom hören und sagen,

Wobei man dazu sagen muss, dass die Ryzen 5000 CPUs voraussichtlich die letzten für den Sockel AM4 sein werden und zukünftige Prozessoren vermutlich einen neuen Sockel erhalten und somit neue Mainboards benötigen werden.

Antwort
Zitat
camaro3377

Original von AnDwHy06
nochmal danke für eure Tipps.

Was da mit den Timings gemacht wird, checke ich nicht so wirklich. Die Softwares, die verwendet werden, sind alle frei zugänglich oder?
Kann schwer einschätzen wie aufwendig das ist, sich da reinzufuchsen.

Wenn man die Presets einfach eingeben kann und weiß was man braucht sollte das schon passen.

Bis auf Karhu Ram Test sind alle kostenlos. Den braucht man aber auch nicht wirklich, wenn man nur ein moderates 3600er Preset einstellt. Da reicht auch der AIDA Stresstest.
Komplett trivial ist das jetzt nicht, vor allem wenn man sich noch nie mit dem Bios oder OC beschäftigt hat, aber der Support in den großen Foren ist super und die oben verlinkte Anleitung hat eigentlich alle wichtigen Werte aufgelistet. Von daher mehr eine Fleißaufgabe, die ganzen Werte an der richtigen Stelle einzugeben.
Sinnvoll ist es sicher, vorher zu wissen, wie man das Bios resetted und als ersten Schritt lädt man ohnehin das XMP Profil, stellt seine Lüfterkurven nach Wunsch ein und speichert das als default Profil ab, sollte beim Overclock irgendwas schief gehen.
Wie gesagt, wenn dir das suspekt und zu stressig ist, einfach direkt 3600 CL16 kaufen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
Dort reicht dann das laden des XMP Profils. Timings kann man dann immer noch später schärfen, wenn man Bock hat.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Ich habe mich für 3600er CL16 entschieden.
Ich möchte das Ding dann selber zusammenbauen. Habe ich zwar seit 10 Jahren nicht gemacht, sollte aber kein Problem sein. Gibt es noch was zu beachten? Brauche ich Wärmeleitpaste?

Antwort
Zitat
camaro3377

Ist dabei (i. d. R. voraufgetragen) beim in der CPU enthaltenen Kühler. Wenn du einen anderen separat kaufst, muss man die beiliegende WLP meist selbst auftragen.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Sollte theoretisch am CPU Kühler unten schon dran sein.

Mein letzter Hinweis wäre vielleicht nicht den Boxed Kühler/Lüfter zu nehmen sondern gleich ein extra kaufen.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

danke!
sind die boxed kühler nicht so gut?

Antwort
Zitat
camaro3377

Sind ausreichend für den 3600, dafür etwas lauter.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

das reicht mir. dann bestell ich!
vielen dank euch, ihr habt mir sehr geholfen!!

Antwort
Zitat
camaro3377

Viel Spaß und allzeit genug fps!

Antwort
Zitat
nemesis0381

Jo viel Spaß damit! CPU Kühler kann man später immer noch tauschen wenn es zu laut sein sollte.

Antwort
Zitat
tinkatinka
Beigetreten: 14.03.2012

Hallo, :welcome:

möchte mir gerne einen neuen Grinder/Gaming PC gönnen. Preisklasse bis ~1k
bin aber nicht mehr up2date mit der ganzen Hardware....

Konfiguration 1 (Gamer-PC: AMD) (~600€)

Grafikkarte (AMD): XFX RX 5500 XT 8 GiByte
Grafikkarte (Nvidia): Palit GTX 1660 StormX 6 GiByte
Prozessor: AMD Ryzen 3 3100
Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
CPU-Kühler: Arctic Freezer A13 X
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16 GiByte DDR4-3200
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 400 W
SSD: Western Digital Blue 500 GiByte

Macht diese Zusammenstellung Sinn und/oder hat von den Spezialisten jemand einen besseren Vorschlag ?!

Vielen Dank im voraus für euren Support ! :f_love:

Antwort
Zitat