Ne hab ne Gigabyte Aorus bekommen. Sonst waren nur noch Zotac da. Mindfactory hatte heute 3060ti drin für 899
Gigabyte ist ja auch schonmal nice. Denk Mal über das Undervolting nach, wenn du die Karte bekommen hast.
Haedwareluxx hat im übrigen auch nen System wo die Shops abgrasen und nach Verfügbarkeit abscannen. Da sind manchmal auch echt billige Karten dabei.
Ah danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht.
Krieg morgen von nem Kollegen ein A320M A Pro mit Ryzen 5 2600x drauf und sein 500W Netzteil für nen Hunni.
SSD und 16gb RAM nehm ich aus der aktuellen Kiste.
Glaub aber 500W könnte ein wenig knapp werden.
Bastel ich erstmal so zusammen und überlege dann nochmal Mainboard und CPU aufzurüsten.
Wieso richtest du dir keine Drop Alerts ein für Nvidia Karten? Diese werden von notebooksbilliger.de als Vertriebspartner in Deutschland verkauft, jeweils für UVP. Habe dort im Sommer eine 3070 gekauft.
Alternativ kannst du im offiziellen AMD Shop versuchen beim wöchentlichen UVP Drop eine Karte zu kriegen. Habe so Ende Oktober dort eine Radeon 6900xt für etwa 1k€ gekauft und die 3070 dadurch ersetzt.
Ich muss allerdings sagen, dass das Ganze ziemlich aufwendig ist, aber du zahlst dafür halt auch UVP was heutzutage insane gute Preise sind. Ich habe es selbst seit April versucht. Der AMD Drop ist mittlerweile sehr klein geworden, das Gerücht geht um, dass die das zum Ende des Jahres einstellen. Finde beim Nvidia Drop kannst du, bei guter Vorbereitung, aber zur Zeit immer noch eine Karte gut kriegen. Vor allem wenn du eher auf die TI Modelle gehst, die für Miner uninteressant sind.
Equippr ist nice, du zahlst aber halt trotzdem noch einen höheren Preis. EVGA Listing wäre noch eine Möglichkeit, allerdings bedienen die in erster Linie die USA und behandeln andere Länder etas stiefmütterlich.
Hab den AMD drop am Montag "mitgemacht". Kannst du ohne Bot vergessen ♦ 10k die im Discord auf 200 Karten geiern
Ja ich weiß, das Holländer Script ist ein Problem, ohne Bot vergessen stimmt aber so nicht. Ich hab meine ganz ohne Bots gekriegt, AMD ist "bemüht" das auch an normale User weiter zu reichen weshalb sich der Prozess seit April zig mal verändert hat. Allerdings gebe ich dir Recht, der AMD drop ist seit etwa 5 Wochen deutlich schwieriger geworden.
Die größeren Chancen sehe ich sowieso beim Nvidia Drop. Beim vorletzten Drop konnte man da ganze 12 Minuten eine 3080ti und immerhin etwa 8 Minuten eine 3070ti bestellen. Das sind für heutige Verhältnisse extrem lange Bestelldauern, so bekloppt wie sich das anhört
Original von ansHans
Wieso richtest du dir keine Drop Alerts ein für Nvidia Karten? Diese werden von notebooksbilliger.de als Vertriebspartner in Deutschland verkauft, jeweils für UVP. Habe dort im Sommer eine 3070 gekauft.Alternativ kannst du im offiziellen AMD Shop versuchen beim wöchentlichen UVP Drop eine Karte zu kriegen. Habe so Ende Oktober dort eine Radeon 6900xt für etwa 1k€ gekauft und die 3070 dadurch ersetzt.
Ich muss allerdings sagen, dass das Ganze ziemlich aufwendig ist, aber du zahlst dafür halt auch UVP was heutzutage insane gute Preise sind. Ich habe es selbst seit April versucht. Der AMD Drop ist mittlerweile sehr klein geworden, das Gerücht geht um, dass die das zum Ende des Jahres einstellen. Finde beim Nvidia Drop kannst du, bei guter Vorbereitung, aber zur Zeit immer noch eine Karte gut kriegen. Vor allem wenn du eher auf die TI Modelle gehst, die für Miner uninteressant sind.
Equippr ist nice, du zahlst aber halt trotzdem noch einen höheren Preis. EVGA Listing wäre noch eine Möglichkeit, allerdings bedienen die in erster Linie die USA und behandeln andere Länder etas stiefmütterlich.
Weil das mittlerweile komplett aussichtslos ist.
Die NBB Drops sind nach wie vor nicht aussichtslos, wenn man nicht grade das Einhorn 3080 kaufen will. Die TIs kann man kriegen. Alleine 2 Freunde im Freundeskreis in den letzten 3 Monaten eine bekommen, ich selbst im Sommer. Natürlich alle ohne jegliche Bots. Ist es aufwendig? Ja! Braucht man ne Portion Glück dabei? Fick JA! Ist aussichtslos? Auf keinen Fall.
Ist halt die Frage ob man gerade jetzt so nötig eine neue Grafikkarte braucht, um sich vor der Industrie komplett zum Affen zu machen :|:|:|
Original von PaRaZzEe
Ah danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht.Krieg morgen von nem Kollegen ein A320M A Pro mit Ryzen 5 2600x drauf und sein 500W Netzteil für nen Hunni.
SSD und 16gb RAM nehm ich aus der aktuellen Kiste.Glaub aber 500W könnte ein wenig knapp werden.
Bastel ich erstmal so zusammen und überlege dann nochmal Mainboard und CPU aufzurüsten.
500 Watt und nen 5600x reichen bei mir.
Original von MfGOne
Ist halt die Frage ob man gerade jetzt so nötig eine neue Grafikkarte braucht, um sich vor der Industrie komplett zum Affen zu machen :|:|:|
Falls Du mich meintest: Finde man macht sich mehr zum Affen wenn man 120% und mehr an Aufschlägen zahlt. Und auch wenn dein Kommentar überflüssig ist und ich eigentlich nicht drauf antworten will, sei dir gesagt, dass ich vorher ne GTX660 aus 2012 hatte. Man könnte es also als nötig betrachten.
@Parazzee: Das 500W Netzteil reicht dicke mit der Kombination.
Graka und neues Gehäuse sind jetzt da, aber ich stell mir gerade die Frage inwiefern ich jetzt alte Teile verwurste, oder doch noch ein neues Mainboard und ne CPU kaufe und den Ryzen 5 2600x und das MSI A350m Pro in meinen jetzigen Rechner bastel und den meiner Freundin gebe für ihr bisschen Office-Kram.
Wenn ich mir Mittelklasse Empfehlungen so ansehe, gehen viele auf nen i5 11400F und entsprechendes Mainboard mit Intel Sockel.
Der ist aber ja sogar noch günstiger als der Ryzen den ich günstig vom Kollegen bekommen hab (2600x).
Sollte ich dann lieber gleich zu nem Ryzen 7 oder 9 greifen, oder würdet ihr einfach den 5er nehmen den ich eh schon hab?
Hab jetzt nicht vor zu streamen oder 4k raytracing Games zu zocken, aber mal VR ausprobieren oder ne Runde Battlefield in FHD bei FPS > 100 sollte schon drin sein.
Ich überlege mir einen Laptop zu kaufen um Dota2 zu spielen. In welcher Preisklasse sollte ich mich orientieren (vernünftige, aber keine highend Grafik) ![]()
Danke!
Original von PaRaZzEe
Graka und neues Gehäuse sind jetzt da, aber ich stell mir gerade die Frage inwiefern ich jetzt alte Teile verwurste, oder doch noch ein neues Mainboard und ne CPU kaufe und den Ryzen 5 2600x und das MSI A350m Pro in meinen jetzigen Rechner bastel und den meiner Freundin gebe für ihr bisschen Office-Kram.Wenn ich mir Mittelklasse Empfehlungen so ansehe, gehen viele auf nen i5 11400F und entsprechendes Mainboard mit Intel Sockel.
Der ist aber ja sogar noch günstiger als der Ryzen den ich günstig vom Kollegen bekommen hab (2600x).
Sollte ich dann lieber gleich zu nem Ryzen 7 oder 9 greifen, oder würdet ihr einfach den 5er nehmen den ich eh schon hab?
Hab jetzt nicht vor zu streamen oder 4k raytracing Games zu zocken, aber mal VR ausprobieren oder ne Runde Battlefield in FHD bei FPS > 100 sollte schon drin sein.
Der 2600x wird schon in Full HD leicht bottlenecken. Wieviel willst du denn maximal für den Rest ausgeben. Aktuell hat man ja wieder gut die Wahl, aber bei AMD halt tote Plattform. Da könnte man auch erst mal nehmen, was man hat und auf die nächste Gen bei AMD warten. Sonst würde ich wohl einen 12600K nehmen aktuell. Aber da sind die Boards auch recht preisintensiv.
Würde für Mainboard und CPU wohl so 500 locker machen. Günstiger geht natürlich immer ♦ Boxed i.O. oder muss da schon was größeres her? Auf alles an RBG-Müll kann ich verzichten ♦
Würde dann noch ne M2 SSD und 32GB RAM holen. Hab aktuell nur ne 500gb SATA und 16gb 2600er RAM drin.
Original von PaRaZzEe
Würde für Mainboard und CPU wohl so 500 locker machen. Günstiger geht natürlich immer ♦ Boxed i.O. oder muss da schon was größeres her? Auf alles an RBG-Müll kann ich verzichten ♦Würde dann noch ne M2 SSD und 32GB RAM holen. Hab aktuell nur ne 500gb SATA und 16gb 2600er RAM drin.
Hab jetzt nen B550 MSI Gaming edge wifi + Ryzen 5600x für unter 400 EUR bekommen, aber auf mydealz und co recht lange geschaut. Ist mMn ne recht gute Kombination. Ohne Rezuierung wirst wahrscheinlich 450 EUR zahlen müssen.
Alternativ kann man über die neuen Intel Dinger nachdenken, dann wirds aber wegen der Mainborads mit 500 EUR knapp.
Der 12600K kostet aktuell 285 und das hier ist das billigste Sockel 1700 Board dafür, da es die niedrigeren Serien noch nicht gibt:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-p-ddr4-a2625668.html?hloc=at&hloc=de
Ist schon saftig. Dafür ist Ram gerade spottbillig, also DDR4. Da nochmal 130 € für 32 GB und vielleicht 100-140 € für ne 1TB SSD.
Original von ansHans
Die größeren Chancen sehe ich sowieso beim Nvidia Drop. Beim vorletzten Drop konnte man da ganze 12 Minuten eine 3080ti und immerhin etwa 8 Minuten eine 3070ti bestellen. Das sind für heutige Verhältnisse extrem lange Bestelldauern, so bekloppt wie sich das anhört![]()
Hast schon Recht, man sollte aber auch bedenken, dass Nvidia bei den UVPs der neueren Ti Karten ordentlich was draufgepackt hat. Die 3080 hatte noch eine UVP von 699€ und war damit okay zu Release. Die 3080ti hat kaum Mehrleistung, verbraucht dafür ordentlich mehr Strom und hat eine UVP von 1199€ bekommen. Normal wäre die Karte auch bei einer UVP von 799€ oder so mit der Mehrleistung. Nicht mal 16GB hat sie bekommen.
Original von TyCobb
Alternativ kann man über die neuen Intel Dinger nachdenken, dann wirds aber wegen der Mainborads mit 500 EUR knapp.
Die Preise der Intel Prozessoren sind wirklich okay, allerdings hat man dann immer noch DDR4 und ein teures Mainboard. Ich glaube die nächste Generation von Intel und AMD (nicht der Refresh) wird interessanter zusammen mit DDR5. DDR5 kriegt man ja noch schlechter als Grafikkarten.
Original von PaRaZzEe
Was meinst du damit? Wenn du nen Ryzen 5er willst musst du zur aktuellen Genration greifen, weil die Ryzen 3000er Reihe quasi am Markt ausgestorben ist. Da kostetn ein 3600x teilweise mehr als ein 5600x, das bringt gar nix. Hast du denn eine AMD GraKa gekauft? Dieses AMD Smart Memory Access Feature bei der 6000er GraKa und 5000er CPU Reihe finde ich ganz nett und wenn man eine AMD GraKa hat finde ich, sollte man bei einer Neuanschaffung nicht auf Intel gehen.
Wie Camaro schon sagt wird der 2600x eventuell bottlenecken. Die Kombi aber mit 12600k + den aktuellen Boards ist viel zu preisintensiv. Landest du sicherlich bei um 500€. Und warum die aktuelle AMD Generation tot sein soll versteh ich auch nicht. Die Prozessoren sind richtig gut, vor allem Preis/Leistung ist der 5600x ziemlich geil, weil er nicht so den hohen Watt Drain wie der 5800er hat und auch nicht so heiss wird. Ich betreibe den 5600er mit nem Scythe Fuma Kühler auf einem ASUS Rog Strix B550 f-Gaming Board und die CPU bleibt super kühl. Es gibt auch gute Boards zum B550 Sockel die nicht so teuer sind z.B. das MSI B550 A-Pro fällt mir da direkt ein.
Wenn du halt FHD spielst braucht die CPU doch noch etwas Power. Das nimmt bei WQHD und gar 4k deutlich ab, da da die GraKa deutlich mehr übernimmt. Deshalb hab ich mich auch für die Kombi 5600x + 6900xt entschieden, da ich ausschließlich WQHD und paar Games auf 4k@120hz über HDMI 2.1 auf meinem TV zocke. Ich kann der sagen der Prozessor reicht dafür lockerst aus, die GraKa knechtet da alles weg.
Am Ende des Tages ist alles immer eine Budget-Frage und ob man bereit ist für Preis-Leistungs sweet spots etwas mehr zu zahlen. Ich denke sogar, dass da dein 500W Netzteil ausreichen würde. Hast du da ein wertiges oder ne 50€ Chinadose?
Was ist denn dein RAM?
€: Habe gerade gesehen du hast ne 3060ti, also vergiss das zum AMD Smart Memory.
€2: Habe gerade die neue Seite erst gesehen
An deiner Stelle würde ich dann lieber ordentlichen RAM kaufen. Du kriegst aktuell echt 32GB, teilweise mit 3600Mhz und CL16, für um die 130€. Achte dabei auf Dual Rank Speicher (nicht zu verwechseln mit dual channel).
Wenn du keine super fancy PCI 4.0 Nvme brauchst kann ich dir die WD 750 ans Herz legen. Bin ziemlich zufrieden und die kannst du in nem Deal schon mal für 90€ für 1TB kriegen.