Original von AyCaramba44
Original von ansHans
Die größeren Chancen sehe ich sowieso beim Nvidia Drop. Beim vorletzten Drop konnte man da ganze 12 Minuten eine 3080ti und immerhin etwa 8 Minuten eine 3070ti bestellen. Das sind für heutige Verhältnisse extrem lange Bestelldauern, so bekloppt wie sich das anhört![]()
Hast schon Recht, man sollte aber auch bedenken, dass Nvidia bei den UVPs der neueren Ti Karten ordentlich was draufgepackt hat. Die 3080 hatte noch eine UVP von 699€ und war damit okay zu Release. Die 3080ti hat kaum Mehrleistung, verbraucht dafür ordentlich mehr Strom und hat eine UVP von 1199€ bekommen. Normal wäre die Karte auch bei einer UVP von 799€ oder so mit der Mehrleistung. Nicht mal 16GB hat sie bekommen.
Keine Frage, alles richtig was du schreibst. Allerdings sind selbst die Ti Preise auf dem aktuellen MArkt immer noch sehr gut. Und mit ner 3080ti kriegt man, neben den Negativaspekten die du zurecht aufgezählt hast, ein ordentliches Leistungs-Monster. Der Sweet Spot der 3000er Reihe ist ganz klar die 3080, die ist bei einem Drop aber de facto nicht zu kriegen. Das Gleiche wie mit der 6800xt beim AMD Lager.
Original von ansHans
Spoiler
Original von PaRaZzEe
Sollte ich dann lieber gleich zu nem Ryzen 7 oder 9 greifen, oder würdet ihr einfach den 5er nehmen den ich eh schon hab?Was meinst du damit? Wenn du nen Ryzen 5er willst musst du zur aktuellen Genration greifen, weil die Ryzen 3000er Reihe quasi am Markt ausgestorben ist. Da kostetn ein 3600x teilweise mehr als ein 5600x, das bringt gar nix. Hast du denn eine AMD GraKa gekauft? Dieses AMD Smart Memory Access Feature bei der 6000er GraKa und 5000er CPU Reihe finde ich ganz nett und wenn man eine AMD GraKa hat finde ich, sollte man bei einer Neuanschaffung nicht auf Intel gehen.
Wie Camaro schon sagt wird der 2600x eventuell bottlenecken. Die Kombi aber mit 12600k + den aktuellen Boards ist viel zu preisintensiv. Landest du sicherlich bei um 500€. Und warum die aktuelle AMD Generation tot sein soll versteh ich auch nicht. Die Prozessoren sind richtig gut, vor allem Preis/Leistung ist der 5600x ziemlich geil, weil er nicht so den hohen Watt Drain wie der 5800er hat und auch nicht so heiss wird. Ich betreibe den 5600er mit nem Scythe Fuma Kühler auf einem ASUS Rog Strix B550 f-Gaming Board und die CPU bleibt super kühl. Es gibt auch gute Boards zum B550 Sockel die nicht so teuer sind z.B. das MSI B550 A-Pro fällt mir da direkt ein.
Wenn du halt FHD spielst braucht die CPU doch noch etwas Power. Das nimmt bei WQHD und gar 4k deutlich ab, da da die GraKa deutlich mehr übernimmt. Deshalb hab ich mich auch für die Kombi 5600x + 6900xt entschieden, da ich ausschließlich WQHD und paar Games auf 4k@120hz über HDMI 2.1 auf meinem TV zocke. Ich kann der sagen der Prozessor reicht dafür lockerst aus, die GraKa knechtet da alles weg.
Am Ende des Tages ist alles immer eine Budget-Frage und ob man bereit ist für Preis-Leistungs sweet spots etwas mehr zu zahlen. Ich denke sogar, dass da dein 500W Netzteil ausreichen würde. Hast du da ein wertiges oder ne 50€ Chinadose?
Was ist denn dein RAM?
€: Habe gerade gesehen du hast ne 3060ti, also vergiss das zum AMD Smart Memory.
€2: Habe gerade die neue Seite erst gesehen
An deiner Stelle würde ich dann lieber ordentlichen RAM kaufen. Du kriegst aktuell echt 32GB, teilweise mit 3600Mhz und CL16, für um die 130€. Achte dabei auf Dual Rank Speicher (nicht zu verwechseln mit dual channel).
Wenn du keine super fancy PCI 4.0 Nvme brauchst kann ich dir die WD 750 ans Herz legen. Bin ziemlich zufrieden und die kannst du in nem Deal schon mal für 90€ für 1TB kriegen.
Ok vielleicht zu viel Durcheinander.
Mein aktuelles System:
CPU & Board: Ryzen 5 2600x auf MSI A320m pro
RAM: 16Gb 2600 DDR4
GPU: Radeon RX470
Mainboard und CPU hab ich gestern von nem Kollegen für nen Hunni abgekauft und hab noch ein altes ASRock Mainboard mit I3
Hab jetzt halt noch ein neues Gehäuse und ne RTX3060ti liegen und die Frage ist ob ich die Mainboards und CPUs wieder zurücktausche (für den 2. PC) und den Ryzen mit in den neuen PC baue, oder halt noch aufrüste.
Okay ja dann die Frage: Was willst du denn lieber?
Spricht was dagegen die GraKa erstmal da einzubauen und zu gucken ob es deinen Vorstellungen genügt?
Falls nein behalte doch das System und warte eventuell bis ADM die nächste Generation droppt bzw. Alder Lake (und Boards) billiger werden.
Und falls es nicht für deine Anwendung reicht bist du ja quasi gezwungen CPU, Board und RAM neu zu kaufen. Falls du die CPU auch nicht OCen willst und Lautstärke nicht so die Rolle spielt, kannst du auch die boxed Kühler nehmen. Bei Intel kenn ich mich nicht so aus, bei AMD sollen die allerdings aktuell gar nicht mal so mies sein. Sparst du halt nochmals etwa 50€.
Nochmal die Frage nach dem Netzteil: Ist das ein ordentliches oder so ne Chinabüchse? Ich denke selbst mit Upgrade (ohne WaKü und RGB) könnten 500W reichen, müsste man mal durch nen Rechner laufen lassen. Allerdings würde ich das mit nem billigen Netzteil nicht versuchen wegen der Lastspitzen die auch die 3060ti haben kann. Ich frage weil sonst kämen bei nem Upgrade ja nochmal 80 bis 120€ je nach Netzteil mit on top.
Und dann wie wichtig ist das mit de Kohln? Denke wenn du ein wenig auf der Lauer liegst kannst du CPU+Board+RAM für rund 520€ kriegen, wenn ich von 270€ CPU, etwa 110€ Board und etwa 130-140 für nen RAM ausgehe. Da musst du halt etwas bei mydealzen.
Aber spielen dann die 200-250€ für ne NVME und ein eventuelles Netzteil eine Rolle?
Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich zu faul bin den Kram nochmal 2 mal auseinander und wieder zusammenzufrickeln.
Hab eben schon abgetiltet, weil man auf den mATX Boards echte Gynäkologenhände braucht um da die ganzen Kabel vom Power-Knopf etc ranzufrickeln ♦
Netzteil ist ein Xilence XP600R6, also eher so meh.
Geld spielt keine Rolle ![]()
Ne also sollte jetzt kein Highend Kram sein, aber ob da irgenwas jetzt 100 oder 200€ mehr kostet ist dann auch egal.
Dann ganz simpel: Upgrade wie dus brauchst. ![]()
Ist halt auch imho ein geileres Feeling mit ner ganz neuen Kiste
Jo eben. Bin aber halt gar nicht mehr up to Date was CPUs angeht, daher die Frage ob lieber AMD oder nen Intel aktuell.
Also die 500 für nen Alder Lake + Board sind für mich jetzt kein Auschlusskriterium, wenn der 5600x durch das Mainboard ingesamt dann 100 weniger kosten soll.
AMD und Intel sind ziemlich gleich auf. Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich aber min. auf 8 Kerne gehen.
Ja werd dann wohl das oben verlinkte MSI PRO Z690 holen und den 12600K ![]()
Check nur nicht den unterschied zwischen dem für 285€ und dem für 300€ (boxed ohne Lüfter). Dachte boxed wäre mit Lüfter ![]()
Sollten 600-650W ausreichen ausreichen oder?
Ich betreibe eine 6800XT mit 550W Seasonic Platinum. ♠_drink:
Falls du irgendwann vorhast, auch die Graka noch mal upzugraden, würde ich aber gar nicht erst unter 750W rum machen.
Ram gerade hier echt günstig: https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-rgb-32gb-2x16gb-gaming-arbeitsspeicher-kit-ddr4-dram-3200-mhz-cl16-schwarz-oder-rot-1909672
Musst du halt hoffen, dass da noch Dual-Rank kommt.
Edit: Deal scheint abgelaufen, obwohl noch aktiv.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworter hier bisher. Eine Frage zum RAM hab ich allerdings noch:
Hab mich jetzt mehr oder weniger für das MSI PRO Z690-P entschieden, welches laut Specs nur RAM mit 4000 Mhz aufwärts unterstützt.
Ist das wirklich so, oder ist das nur die Max.-Frequenz und abwärtskompatibel wäre das Board immer.
Würde dann entweder dazu greifen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-Elite-II-DDR4-4000-DIMM-CL20-Dual-Kit_1415676.html
oder halt eben zu den Corsair hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1343047.html
Und inwiefern spielt die Latenz eine Rolle? Ich nehme an Cl16 ist dann besser als Cl20?
Wäre auch hier sonst dankbar für Tipps
Ram scheint auf den Boards noch recht tricky zu sein:
Ob man die direkt auf 4000 zu laufen bekommt, ist nicht gesagt, aber da sollten in Zukunft mehr Infos und bessere Bios rauskommen.
Niedrigere CL sind besser, ja.
Computerbase hatte gute Ergebnisse mit 3800 MHz auf Gear1:
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/7/#abschnitt_overclocking_cpu_kaum_speicher_umso_mehr
Dort sieht man auch, dass grundsätzlich Ram nicht den Einfluss hat, vor allem nicht beim Gaming. So liegen DDR4-3800 fast gleichauf mit DDR5-6200.
Das Board hatte ich übrigens nur gepostet, weil es das günstigste aktuell verfügbare ist. Gucke da bitte genau, ob das alles erfüllt, was du willst. Es ist echt mager ausgestattet, kein Front USB-C, kein Wifi/BT, magerer Soundchip. Da könnte es sich mittlerfristig auszahlen, bisschen mehr auszugeben, auch wenn das bei dem Sockel aktuell sehr frustrierend ist. Für 35 € mehr bekommst du das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=at&hloc=de
Zwar auch noch kein Wifi, aber wenigstens ordentlicher Soundchip und Front USB-C. Dazu USB Flashback, was ich sehr praktisch finde.
Mindfacorty Warenkorb ist jetzt mit CPU+Kühler, Mainboard, Netzteil und RAM fast auf 750€ angewachsen ![]()
Mit der Ryzen 5600x Version bin ich aber auch "bloß" 150€ günstiger unterwegs, wenn ich nicht den Boxedkühler nehme.
Denk mal ich drück morgen ab und nehm den i5. Bastel eh bloß alle 5 Jahre ne Kiste zusammen.
Wobei wenn du eh keine Ambitionen hast, später mal die CPU aufzurüsten, kannst du echt auch gut den 5600X oder 5800X nehmen und ein B550 Board, denn dann ist es egal, dass die nächste Gen da nicht mehr drauf läuft. Der 12600K ist hier zwar etwas schneller, aber ob das mit einer 3060TI so sehr ins Gewicht fällt, sei mal dahingestellt.
Wobei mir 750 gar nicht mal so viel vorkommt. Welches NT und welcher Ram?
Hab hier mal ne AMD Alternative zusammengestellt, die ist da gerade mal 40 € drunter:
https://geizhals.de/?cat=WL-2331530
Ist gerade im Weihnachtsangebot 20€ günstiger also sonst.
Könnte mir vorstellen die GPU mal aufzurüsten, wenn der Markt sich ein wenig beruhigt hat, aber wie ich mich kenne läuft die Kiste genau so 5-6 Jahre und dann gibts einfach die nächste
Ja, das sollte klar gehen, auch wenn CL18 bei 3600 nicht der Bringer sind. Ob man bei denen gut übertakten kann, kann ich nicht sagen. Falls für einen ähnlichen Preis noch ein Crucial Kit mit CL16 auftaucht, dann nimm das. Die haben auch etwas niedrigere Heatspreader.
Zu viel Aufpreis. Aber die laufen alle locker auf 3600 CL16
Kannst du aber auch händisch mit den Patriot versuchen und gucken was geht.
Ach ja der schöne "Ups" Fehler
War aber auch heute nur die 3080 die war schon immer die Einhornkarte.
Falls da jemand drauf gehen will empfehle ich auch nur Kreditkarte, Amazonpay schmiert regelmäßig ab und andere Zahlungsarten gibt es bei den NBB drops nicht.
Später Edit: klick da du ja jetzt sicherlich ein neues NT brauchst bin ich gerade hier drüber gestolpert. Habe davon das Platinum und kann nichts negatives berichten auch wenn erst 6 Monate im Gebrauch. Hat zum Beispiel meine GraKa gut gerettet die sich im Furmark immer direkt insta abgeschaltet hat weil ich die GraKa nur über ein Y-Kabel ans NT angeschlossen habe, weil ich erst nicht wusste, dass diese heutigen Monster beide VGA NT Anschlüsse brauchen. Hab auf jeden Fall erstmal ein sehr dummes Gesicht gemacht aber die GraKa hats unbeschadet überlebt