Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Tyler12
Paxis meint sicher Zukunftssicher. Heißt, dass dein Junge noch ein paar Jahre fast alle Spiele auf hohen oder mittleren Details in 1920x1080p spielen kann.

Wenn der Monitor jetzt ne höhere Auflösung hat, dann steigt logischerweise auch der Anspruch an die GraKa, da das Spiel immer versucht die native Auflösung darzustellen. Die könnte man aber unter "Einstellungen" des jeweiligen Spiels wieder runter drehen. Aber denke mal, wenn dein Junge nicht auf den Kopf gefallen ist, dann bekommt er das schon hin. Gerade die heutige Generation kommt ja quasi mit n Tablet zur Welt.

Ja klar bekommt er das hin. Ich denke ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass er dann vielleicht nicht freiwillig eine schlechter Auflösung nutzen will, wenn der Monitor mehr hergibt und ihn das dann ärgert.
Das umgeht man einfach in dem man direkt einen HD Monitor verwendet der gar keine höhere Auflösung ermöglicht. Wenn man nicht total High End und Gamingverrückt die neusten Spiele zockt, finde ich den Unterschied auch nicht so relevant.

Aber war auch nur eine Idee. Ist jetzt nichts ultrawichtiges :f_drink:

Original von Spielstephan
Sooo- grad den Zwerg überzeugt, dass er nicht leuchten muss.
Meine Nerven!

Kauf ihm eine leuchtende Maus und Tastatur, die gibt es schon recht billig und die wird er eh mehr sehen als seinen Rechner ;)

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Glaub schon dass da zwei vorinstallierte RGB-Lüfter drin sind, aber wie Qancho schon sagt, würde ich das definitiv nicht von bling-bling abhängig machen. Die bringen nämlich Null Mehrleistung. Von daher wäre das keine Alternative für mich, wenn ich für 100€ weniger einen besseren Rechner bekomme.

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

30-40€ für ein Arduino LED Kit zum nächsten Geburtstag, dann kann er die Lampen selber programmieren und entwickelt vielleicht sogar noch Interesse am Programmieren :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Kenn die Marke nicht, aber den Bewertungen nach scheint er wohl aus der Kategorie "gut und günstig" zu sein.
Gut ist auch, dass er G-Sync hat. Damit hast du mit der 3060 immer ein sauberes Bild, auch wenn die Frames mal schwanken sollten.

Würde ihn empfehlen. Aber evtl hat ja jemand noch was besseres in der Hinterhand.

Hier noch n Re-View:

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Bin kein Fan von diesen NoName-China Marken, sei es Peripherie oder auch dem Monitor. Spätestens wenn man mal Support braucht ist das totaler Mist.

Wenn du einen anständigen 27 Zoll mit IPS willst dann kauf einen von diesen hier: GigaByte G27Q, LG GL850-B, Dell S2721DGFA oder mit Abstrichen HP x27Q (der soll wohl auch ein LG Panel haben)

Diese Monitore haben anständige Panels, sind sauber gebaut und haben guten Produktsupport.

Allerdings greife ich hier den Punkt von Paxis nochmal auf: wenn du einen 27er WQHD anständig bespielen willst, und du im eher unteren GraKa Bereich der aktuellen Generation einsteigst (6600xt oder 3060) wird dein Sohn das relativ schnell merken beim Spielen. Diese GraKas werden nicht umsonst eher als FHD Produkte von den Herstellern beworben.

Edit:

Original von Paxis
Habe deinen Beitrag mal im Opener zitiert, danke für die Mühe :f_drink:

Bin echt froh, dass ich meinen Rechner damals noch vor dem Stress mit den Grafikkarten gekauft hatte. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Zu mal 27" auch noch nicht so riesig sind. Da reicht HD komplett aus und er würde es dann eh nicht im negativen Sinne merken. Aber eben seinen Rechner entlasten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Zu der Monitormarke... ich kenne sehr viele Marken und diese Marke nicht. Würde sogar davon ausgehen, dass die Rezensionen auf Amazon selbst Fake sind. Sind nur 18 Stück, in deutscher Sprache nur Drei und dann von "Top-Rezensenten". Die kriegen normal Angebote um solche Dinge kostenlos zu testen. Als Gegenleistung muss dann eine 5 Sterne Bewertung dabei herausspringen.

Samsung, BenQ, HP, Dell... da würde ich schauen. Am besten auch noch Verkauf und Versand durch Amazon. Dann geht es auch mit der Rücknahme sehr einfach, wenn er nicht gefallen sollte.

Original von Paxis
Zu mal 27" auch noch nicht so riesig sind. Da reicht HD komplett aus und er würde es dann eh nicht im negativen Sinne merken. Aber eben seinen Rechner entlasten.

Alles über 24" würde ich nicht mehr mit FullHD kaufen. Dann lieber eine etwas kleinere Fläche und ein schärferes Bild. Für 27" wird normal min. 2560X1440 empfohlen. Gerade im Office, Surfen usw. merkt man da einen Unterschied und es belastet den PC null mehr. Bei Spielen funktioniert die Auflösung auch noch mit der 3060. Wenn der Spiel sehr anspruchsvoll ist oder in einigen Jahren etwas langsamer ist, dann spielt man einfach mit 1920x1080 oder benutzt das Feature DLSS von Nvidia. Alles kein Problem heute mehr. Grundsätzlich ist eine höhere Auflösung immer besser und hat keine Nachteile. Man denke nur an die kleinen 6" Smartphones mit FullHD+ Auflösung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nun ja, ich würde da deiner Meinung widersprechen und hab auch Erfahrung mit 27" Full HD und 32" WQHD, sowie den Unterschieden der Belastung bei Spielen. Aber ich denke ich habe dazu auch alles geschrieben. Kann er sich ja rausziehen was er will.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007

Original von Paxis
Nun ja, ich würde da deiner Meinung widersprechen und hab auch Erfahrung mit 27" Full HD und 32" WQHD, sowie den Unterschieden der Belastung bei Spielen. Aber ich denke ich habe dazu auch alles geschrieben. Kann er sich ja rausziehen was er will.

32 Zoll und WQHD hast du halt die gleiche Pixeldichte wie bei 27 Zoll FHD, würde daher nicht auf nen 32Zoll mit WQHD gehen. Hab nen 27 Zoll mit WQHD und das ist imo der Sweet Spot.

Antwort
Zitat
ansHans

32 Zoll, 27 Zoll spielt gar keine Rolle. Er sollte sich einfach mit einer 3060 oder 6600xt überhaupt kein WQHD holen. :truestory:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ja und mir gefällt die Pixeldichte. Daher hatte ich mich auch so entschieden. Passt für mich und wirkt trotzdem schöner als der 27". Wird aber auch einfach am Panel und dem neueren Monitor liegen. Kleiner als 32" würde ich mir persönlich aber eh nicht mehr holen als Monitor. Gerade bei vielen Pokertischen gefällt mir dies dann besser.
Aber brauchen wir jetzt auch nicht weiter derailen ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ansHans
32 Zoll, 27 Zoll spielt gar keine Rolle. Er sollte sich einfach mit einer 3060 oder 6600xt überhaupt kein WQHD holen. :truestory:

WQHD hat nur Vorteile und keine Nachteile, außer dem Preis. Völlig egal welche Grafikkarte im Rechner steckt. Auch ist WQHD kein großer Sprung zu FullHD. Bei 4k sieht es schon wieder anders aus und da braucht man dann eine Highend-Grafikkarte. Zusammen mit DLSS kann man übrigens auch immer mit WQHD spielen und hat genauso viele Frames wie bei FullHD. Dazu aber ein besseres Bild. Hört sich wie Hexenwerk an, ist aber einfach ein kluger Algorithmus. Daher wird man mit einer 3060 + DLSS auch in Zukunft noch alles sehr gut spielen können.

Abgesehen davon kann man natürlich auch noch in FullHD spielen, wenn es auf eine hohe Framezahl ankommt. Bleibt die Frage was man ausgeben möchte. Denke er wird mit FullHD auch glücklich werden (24"). Ein WQHD Monitor bleibt trotzdem besser.

Antwort
Zitat
Spielstephan

Wir haben uns jetzt erstmal auf die Geräte geeinigt:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135-0UX&APID=276&gclid=Cj0KCQiAieWOBhCYARIsANcOw0xOzXlMPr37m2S3VFEst0TxrX8OqnNMBh2Fi1dxpL_xrtGsXz3nmXkaAm9QEALw_wcB
+
Monitor: Dell S2721DGFA mit Vesa Wandhalterung

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Perfekt, damit wird er die nächsten 5 Jahre keine Probleme haben und sicherlich viel Spaß.

Übrigens:
"Der schicke Frontgrill wird durch die rote Innenbeleuchtung zum Hingucker." Es gibt zwar keine Glaswand, aber etwas LED ist auch verbaut.

Antwort
Zitat
Spielstephan

thx für Unterstützung

Antwort
Zitat
ansHans

Original von AyCaramba44

Original von ansHans

WQHD hat nur Vorteile und keine Nachteile, außer dem Preis. Völlig egal welche Grafikkarte im Rechner steckt. Auch ist WQHD kein großer Sprung zu FullHD. Bei 4k sieht es schon wieder anders aus und da braucht man dann eine Highend-Grafikkarte. Zusammen mit DLSS kann man übrigens auch immer mit WQHD spielen und hat genauso viele Frames wie bei FullHD. Dazu aber ein besseres Bild. Hört sich wie Hexenwerk an, ist aber einfach ein kluger Algorithmus. Daher wird man mit einer 3060 + DLSS auch in Zukunft noch alles sehr gut spielen können.

Das halte ich für eine Falschinformation. Dein DLSS in allen Ehren, der Vollständigkeit halber wollen wir hier doch dann auch noch AMD FidelityFX nennen, aber eine WQHD Auflösung braucht immer mehr Leistung als FHD. Das liegt doch in der Natur der Sache: mehr dargestellte Pixel = mehr Leistungsverbrauch. DLSS und FidelityFX sind ohne Zweifel sehr sinnvolle und gute Technologien, im Kern ändern sie aber nichts an dieser Tatsache.

Guck dir doch alleine mal diesen FPS Vergleich von Forza Horizon 5 an. Das ist ein aktuelles Spiel und ein aktueller Test. Die FPS büßen hier bei einer 3060 etwa 22% Prozent ein bei WQHD zu FHD.

Jetzt wirst du natürlich sagen: Ja aber das ist doch nur ein Spiel, von der FPS Zahl hängen doch zig Faktoren ab.
Das ist sicherlich korrekt aber pauschal zu sagen FHD und WQHD haben keine leistungstechnischen Unterschiede, und DLSS regelt das total easy, ist einfach falsch.

Und mal ganz ehrlich: ein Jugendlicher der auf viel RGB steht, dem wird es auch nicht egal sein ob er in einem Spiel 40 oder 60 FPS hat wenn er sich mit seinen Freunden vergleicht.

Wenn er ein absoluter Pro Fortnite Top1% Spieler ist, sollte er sich sowieso einen FHD mit over9000hz kaufen, dann spielt er aber auch auf lowest details und braucht ne fette CPU.

Insgesamt ist es sehr schwer diesen speziellen Fall zu beraten, weil der Grundinput der Bedürfnisse nicht spezifisch genug ist. Nur von diesen ganzen verlinkten billig Produkten würde ich immer noch schwer abraten.

Edit:

Original von Spielstephan
Wir haben uns jetzt erstmal auf die Geräte geeinigt:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1135-0UX&APID=276&gclid=Cj0KCQiAieWOBhCYARIsANcOw0xOzXlMPr37m2S3VFEst0TxrX8OqnNMBh2Fi1dxpL_xrtGsXz3nmXkaAm9QEALw_wcB
+
Monitor: Dell S2721DGFA mit Vesa Wandhalterung

Monitor gute Entscheidung :f_thumbsup:, Rechner ist unter aktuellen Situation sicherlich P/L-technisch auch okay. Ein Plus, vor allem auch hinsichtlich der Unreal Enginge 5, werden die 12GB VRAM sein.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von AyCaramba44
Perfekt, damit wird er die nächsten 5 Jahre keine Probleme haben und sicherlich viel Spaß.

Übrigens:
"Der schicke Frontgrill wird durch die rote Innenbeleuchtung zum Hingucker." Es gibt zwar keine Glaswand, aber etwas LED ist auch verbaut.

Ne, außer dem Logo außen und dem Geforce Logo innen leuchtet bei mir nichts. Es gibt aber verschiedene Ausführungen mit RGB-Fans, RGB-Hub und einfachen LED Fans. Vermutlich hat cyberport einfach nur den falschen Text übernommen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

@ansHans

DLSS bringt dir die 20% FPS-Verlust in der Regel wieder zurück, und zwar ohne merklichen Qualitätsverlust.

https://www.igorslab.de/amd-fsr-und-nvidia-dlss-als-leistungsverstaerker-praxisvergleich/9/

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ansHans
Das halte ich für eine Falschinformation. Dein DLSS in allen Ehren, der Vollständigkeit halber wollen wir hier doch dann auch noch AMD FidelityFX nennen, aber eine WQHD Auflösung braucht immer mehr Leistung als FHD. Das liegt doch in der Natur der Sache: mehr dargestellte Pixel = mehr Leistungsverbrauch. DLSS und FidelityFX sind ohne Zweifel sehr sinnvolle und gute Technologien, im Kern ändern sie aber nichts an dieser Tatsache.

Guck dir doch alleine mal diesen FPS Vergleich von Forza Horizon 5 an. Das ist ein aktuelles Spiel und ein aktueller Test. Die FPS büßen hier bei einer 3060 etwa 22% Prozent ein bei WQHD zu FHD.

Das ist doch genau der Punkt. Die Grafikkarte muss 3,8 Millionen Pixel anstelle von 2 Millionen Pixel berechnen und die Leistung fällt nur um 22% Prozent ab. Die Grafik wird aber deutlich besser! In den meisten Spielen kann man auf die 22% verzichten. Dann hat man eben 70 Frames anstelle von 85 Frames.

Beispiel:
Option 1: WQHD 70 Frames anstelle 85 Frames
Option 2: Monitor mit FullHD laufen lassen -> 85 Frames
Option 3: DLSS + WQHD -> 85 Frames und mehr + bessere Grafik als nativ bei FullHD (Hexenwerk, welches funktioniert!)
Option 4: Monitor mit FullHD + DLSS laufen lassen -> deutlich über 100 Frames und ähnliche FullHD Grafik

Bonus: Bessere Auflösung beim Arbeiten, Surfen, Word usw. immer

-> Man hat einfach sehr viele Möglichkeiten und keine Nachteile. Je nach Stufe von DLSS und Spiel können auch mal die doppelten Frames dabei herausspringen und das bei ähnlicher Qualität weiterhin auf WQHD. Normal bringt es je nach Stufe zwischen 20 und 50%+.

Antwort
Zitat