Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Paxis
Willst du dir selbst einen zusammenbauen und die Einzelteile kaufen, oder Fertigsystem?
Wenn deine Ansprüche so gering sind, würde ich aber wohl wirklich auf einen PC gehen, der einfach sehr leise ist. Wenn da wenig Leistung drin steckt, muss auch nichts laut sein. Generelle Empfehlungen kann ich leider nicht geben. In dem Segment kenn ich mich nicht aus.

Ich würd selber zusammenbauen.
hab mir einfach mal 2 unterschiedlich teure systeme (ohne extra grafikkarte) zusammengeklickt.
Keine Ahnung ob da überhaupt irgendwas zusammenpasst bzw. obs überhaupt kompatibel ist...

580€:

430€:

ah... prozessorkühler hab ich vergessen. käm auch noch dazu.

Ist da irgendwas brauchbares dabei? Bzw. was sollte ich ändern?

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von cjheigl
Ist es Leela, dann fette GPU, ist es Stockfish, dann fette CPU.

-> Stockfish Konfiguration ist erheblich billiger, da deine anderen Einsatzzwecke keine dicke Grafikkarte benötigen.
Was für Stockfish zählt, ist die maximale Anzahl von Threads. Das Nonplusultra sind Server CPUs mit bis zu 256 Threads, aber da kann man sich auch ein Auto dafür kaufen.

Realistisch kommen nur Prozessoren mit 32 Threads oder weniger in Frage. Alles andere kostet schon mehr als €1000 nur für den Prozessor und ein Profi-System soll es ja nicht werden.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat die AMD Ryzen 9 5950X CPU. Laut idealo ab €268 erhältlich. Zum Selberbasteln (ohne Betriebssystem, Lizenz kann man mit Microsoft Konto ja vom alten System auf das neue übertragen) habe ich mal einen Link zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/80879922121af2472c55abb334d82aac9ec1849ac81a94d0e6c
Wärmeleitpaste fehlt vielleicht noch. Die alte Grafikkarte verwendest du einfach weiter. Da geht's dir ja nur um die Anschlüsse.

Macht zusammen ca. €550 + Versand

Danke für deinen Input. Aber ich glaub, der Prozessor ist etwas überdimensioniert. So hoch sind meine schachlichen Ansprüche dann doch wieder nicht :-D
Aber ja, Stockfish kommt zur Anwendung.

Aber die anderen Komponenten behalt ich mal im Auge.

Meine alte Grafikkarte würde ich hier auch nicht mehr brauchen, weil das Mainboard eh 2 Monitoranschlüsse hat, oder? Müsste halt 1 DVI-auf-Hdmi-Kabel verwenden.
Oder hat das Verwenden der alten Grafikkarte irgendwelche Vorteile?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Original von paulfelzpp

Aktuell nutze ich das unten verlinkte Mainboard in Verbindung mit einer relativ schnellen 500GB SSD. (WD BLUE SN570 500GB M.2 2280 PCIe Gen3 NVMe up to 3500)
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-a-wifi-ii/

Da ist die Frage: was brauchst du: ein Datengrab (HDD), die langsamer als deine SSD ist oder eine grössere SSD? Da du das Glück hast, Dual M.2 zu haben, kannst du dir eine zweite SSD zulegen. Wichtig dabei ist die Motherboard Spezifikation, welche SSDs in deinen noch freien M.2 Slot passen. Die grösste Auswahl gibt's für M.2 2280, was dein Motherboard kann.

Z. B. ADATA XPG Gammix S70 Blade 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper für €140 inkl. Versand laut Geizhals.de

Lesegeschwindigkeit bis zu 7400 MB/s, Schreibgeschwindigkeit bis zu 6400 MB/s, Mean Time before failure 2 Mio. Stunden. Das ist nicht high end, aber recht ordentlich und sie hat eine lange Lebensdauer.

Bei HDDs richtet sich der Preis nach Grösse und Qualität. Da suchst du einfach in Geizhals oder idealo nach deiner passenden Grösse. Du suchst dabei eine SATA-Festplatte, da dein Mainboard ein SATA-System ist. Wenn man eine haben will, die selten ausfällt (mean time before failure > 2 Mio. Stunden), dann bezahlt man mehr. Wenn man seine Bitcoins drauf speichert, dann ist das durchaus eine Überlegung wert. Wenn es um Daten geht, auf die es nicht ankommt (weil man sie von Steam jederzeit wieder runterladen kann und man höchstens ein paar Spielstände verliert), dann tut's vielleicht auch eine billigere.

Platinstandard sind die heliumgefüllten Western Digital Ultrastars. Die werden nicht als Consumer Festplatten vermarktet, sondern als Datencenter Festplatten. Man bekommt sie im Versand aber trotzdem. Früher waren das Hitachi Festplatten. Hitachi hat sein Festplattengeschäft an WD verkauft und das Werk produziert heute die Ultrastars. Hitachi Festplatten hatten immer eine legendär niedrige Ausfallquote. Das gilt auch für die Ultrastars.

HDDs sind pro Speicherplatz viel billiger als SSDs, selbst mit den teuren Enterprise-Festplatten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Original von idude
Meine alte Grafikkarte würde ich hier auch nicht mehr brauchen, weil das Mainboard eh 2 Monitoranschlüsse hat, oder? Müsste halt 1 DVI-auf-Hdmi-Kabel verwenden.
Oder hat das Verwenden der alten Grafikkarte irgendwelche Vorteile?

DVI hat einen gravierenden Nachteil: es überträgt keinen Sound. Wenn du also Sound auf deinen Monitor übertragen haben willst, dann muss es HDMI sein. Unter Umständen kann die Grafikkarte Sound bei DVI übertragen, so dass DVI auf HDMI funktioniert. Da muss man aber genau das Modell und die Version nachschauen. Der DVI-Anschluss des Motherboards wird's nicht schaffen.

Die 5950X Ryzen CPU hat keine eigene Grafikunterstützung, daher muss bei dieser CPU eine Grafikkarte dabei sein. Wenn du eine andere CPU nimmst, dann ist das nicht wichtig. Da geht's nur um die Anschlüsse.

Ich habe bei meinem Mainboard nicht aufgepasst. Das Gigabyte Board verträgt keine schnelle SSD. Ich passe meine Liste daher an:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3306532219c1576827630ab642d165345d43c074704f5578884

Das von dir gelistete Mainboard von MSI ist auch gut. Da kann man die schnelle SSD ebenfalls anschliessen (die braucht einen M.2 Gen 4 Slot). Das ASRock Mainboard hat auf Geizhals einen Stern mehr (es ist etwas besser ausgestattet) und kostet €1 mehr.

Bei deinen Listen:

Tu dir einen grossen Gefallen: kaufe ein vernünftiges Netzteil. Die Bronzeteile sind Schrott. Sie haben eine hohe Verlustleistung, erzeugen deshalb mehr Wärme, müssen deshalb mehr gekühlt werden, was sie laut macht. Die höheren Temperaturen belasten die Bauteile stärker, die wegen ihrer geringeren Qualität die Temperaturen schlechter aushalten. Deshalb fallen diese Dinger wirklich häufiger aus. Ich hatte 3 Ausfälle mit Bronze-Netzteilen. Dann bin auf Platin umgestiegen und seitdem ist Ruhe. Seit mehr als 10 Jahren.

Höherwertige Netzteile haben eine deutlich längere Lebensdauer, wodurch sie auf die Lebensdauer gesehen doch nicht mehr Geld kosten, obwohl es zu Anfang erst mal so aussieht. Ausserdem sparen sie Strom wegen der geringeren Verlustleistung und schonen die Nerven, weil sie leiser sind. Platin-Netzteile sind unhörbar. Gold Netzteile hört man, wenn sie unter Last sind. Bronze-Netzteile hört man immer.

Ich habe von einer Platin-Netzteil Empfehlung abgesehen, weil die so teuer sind (ca. €110 in dieser Leistungsklasse), dass sie bei einem €600 PC anteilig relativ hohe anfängliche Kauf-Mehrkosten verursachen. Das sieht dann erst mal teuer aus. Wenn man vorhat, den PC länger als 5 Jahre zu betreiben, dann lohnt sich aber sogar das. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Bronze-Netzteil bereits ersetzen musst. Zwei Bronze = 1 Platin, aber mehr Stromverbrauch und mehr Nervenverbrauch.

Ein nicht modulares Netzteil sorgt für Kabelsalat. Ein modulares Netzteil kostet nur wenig mehr, aber der PC ist viel aufgeräumter. Und hat auch mehr Platz für Kühlluftströme. In einem kleinen Gehäuse ist das ein echter Vorteil.

Deine SSD ist langsam. Schnellere SSDs machen wirklich viel mehr Spass in der Systemgeschwindigkeit, denn die sind der Flaschenhals, nicht das RAM oder der Prozessor. Schneller kostet weniger als 20 Euro mehr. Bevor ich eine teurere CPU kaufen würde kaufe ich lieber eine schnellere SSD. Das macht auch bei Office-Anwendungen viel aus.

Sparen könntest du vielleicht beim RAM. Wenn du keine Anwendung hast, für die viel RAM notwendig sind, dann tun es auch 16 GB. Mit vier Speicherslots kannst du später immer noch aufrüsten, falls es nötig ist. Das wären €40 gespart. Es kommt auf die Dokumentengrösse an. Idealerweise ist das RAM grösser als deine Excel-Tabellen. Sobald diese Anwendungen auf Massenspeicher zugreifen müssen, merkst du es deutlich in der Geschwindigkeit.

Deine Kombo aus CPU und Motherboard kostet in der €580 Liste €50 weniger. Ausserdem verbraucht sie 40 Watt weniger unter Volllast. Single Core ist die 8600 CPU wahrscheinlich etwas schneller als die 5950 CPU wegen der höheren Taktrate. Turbo Speed ist nahezu gleich und da hat die 5950 CPU den Vorteil wegen des grösseren internen Caches pro Kern. Excel ist Multicore, da könnte die 5950 CPU wegen der mehr als doppelt so vielen Kerne und Threads die Nase leicht vorne haben. Das macht aber weniger Unterschied als die SSD.

Es kommen in jeder Liste noch mal €20 für einen leiseren CPU-Lüfter drauf. Die boxed Lüfter sind laut. Der empfohlene Lüfter hat eine Lautstärke von 14-24 db, das ist flüsterleise.

Fazit:

Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Lüfters, einer schnelleren SSD und des besseren Netzteils ist meine Liste genau so teuer wie deine €580 Liste, du hättest mit meiner aber wesentlich mehr CPU-Power für die Schach-Engine. Office macht kaum Unterschied. Bitte beachten: da ich zunächst eine SSD vergessen hatte, kostet meine Liste €625. Der neue Link ist oben.

Die 5500 CPU hat bei Office Anwendungen eine etwas geringere Leistung als beide anderen CPUs, aber ist €160 billiger als die 5950. Das ist einiges an Geld. Auf jeden Fall aber eine schnellere SSD kaufen und wegen Lautstärke und Ausfallhäufigkeit auch über das Netzteil nachdenken.

Bei den anderen beiden geht's eher darum, wie stark du deine Schach-Engine haben willst. Kostet beides praktisch das gleiche. Für Office Anwendungen ist die SSD Geschwindigkeit grundsätzlich entscheidend, danach die Menge des RAMs bei grossen Dateien.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Original von idude

Original von Paxis
Willst du dir selbst einen zusammenbauen und die Einzelteile kaufen, oder Fertigsystem?
Wenn deine Ansprüche so gering sind, würde ich aber wohl wirklich auf einen PC gehen, der einfach sehr leise ist. Wenn da wenig Leistung drin steckt, muss auch nichts laut sein. Generelle Empfehlungen kann ich leider nicht geben. In dem Segment kenn ich mich nicht aus.

Ich würd selber zusammenbauen.
hab mir einfach mal 2 unterschiedlich teure systeme (ohne extra grafikkarte) zusammengeklickt.
Keine Ahnung ob da überhaupt irgendwas zusammenpasst bzw. obs überhaupt kompatibel ist...

580€:

430€:

ah... prozessorkühler hab ich vergessen. käm auch noch dazu.

Ist da irgendwas brauchbares dabei? Bzw. was sollte ich ändern?

https://www.logicalincrements.com/

Schau mal hier, da sind die Komponenten direkt passen konfiguriert und du kannst auch nix vergessen.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Ich such einen neuen Laptop, primär zum pokern. Budget liegt bei 2k. 64GB RAM und leistungsstarker Prozessor wären mir wichtig, Grafikkarte eher nebensächlich. Könnt ihr etwas empfehlen?

Antwort
Zitat
Zw3rG
Beigetreten: 08.12.2006
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Meddl lieben Haider, mein alter Rechner gibt so langsam den Geist auf und deshalb soll was neues her. Muss und möchte keine Highend Games damit spielen und deshalb soll der Rechner preislich noch im dreistelligen Bereich bleiben.
Ich will auch nicht online bestellen sondern das Ding im Laden kaufen bzw selbst abholen. Leider gibt es mittlerweile kaum noch Alternativen zum überteuerten Mediamarkt. Bin nun auf dieses Angebot gestoßen.

Ist der Preis von dem Teil hier einigermaßen in Ordnung oder komplett überteuert? Macht die Zusammenstellung der Komponenten sinn? Der Anbieter macht für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck. https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-5600x-rtx-4060-id20311

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Der ist schon iO

Wenn du aber zukunftssicherer sein möchtest, dann würde ich dir empfehlen noch 100 oder 200 € mehr in die Hand zu nehmen und gleich auf AM5 Boards zu gehen. Da hast du hinten raus auch noch mal 2-3 Jahre länger Ruhe, da AM4 eigtl schon ausgedient hat und ich wirklich niemanden mehr empfehlen würde, sich das komplett neu zuzulegen.
Du bist da technologisch einfach auf dem neuesten Stand, musst keine Angst haben das in 3-4 Jahren deine Anwendungen nicht mehr hinterherkommen und kannst ggf noch aufrüsten.

Hier ist ein Angebot von Hardwaredealz bei Dubaro für 1199€
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

edit: Die 4060 kannste dir da auch rein konfigurieren und sparst nochmal 125 €.

edit 2: Hier gibts sogar n Testvideo von HWD:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Mifcom ist afaik eher ein Premiumanbieter. Wenn dir guter Service nicht sehr wichtig ist, findest du sicher etwas günstigeres. Du könntest dir die Hardware auf https://pcpartpicker.com zusammenklicken. Dann siehst du wieviel du für Service und prebuild bezahlst.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

16GB RAM klingen auch etwas wenig für mich.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Danke euch schonmal für die Links und den Input :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Moin, ich brauche auch mal wieder einen neuen Rechner. Hauptsächlich zum Arbeiten mit Photoshop und VSCode, nichts all zu leistungshungriges. Für GTA 6 sollte es auch reichen, muss aber nicht auf ultra laufen. Bin eher so der Retrogamer.

Bisher habe ich für mich nur entschieden, dass es eine Radeon RX 9070 XT werden soll (Preis/Leistung besser als bei Nvidia). Der PC sollte auch möglichst geräuschlos im Officebetrieb sein, wofür ich bereit bin ein paar Tacken mehr hinzulegen.

Budget: 2,5k
Vorhandene Monitore: 2 x Dell 27" WQHD + 1 x 24" hochkant
Graka: Radeon RX 9070 XT
Ram: mindestens 32 GB

Würd das Ding gerne selber zusammenzimmern. Mein letzter Build ist zehn Jahre her. Leider habe ich null Ahnung von Komponenten, was wozu passt und wie ich herausfinde wie leise die Teile sind. Würde mich über Tipps freuen!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Für 2,5k Euro bekommst eine komplette Gamingmaschine. Das ist viel Geld für einen Rechner, vor allem, wenn du es dann noch selbst zusammenbaust. :f_thumbsup:

Hier hast du einen Link zu einem Forum, wo sie verschiedene PCs, je nach Preiskategorie, bzw. die Einzelteile, empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei der Grafikkarte wird ebenfalls die empfohlen, die du dir ausgesucht hast.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Wobei die RTX 5070 Ti teils nur noch 50€ teurer ist. Und nVidia hat halt immer noch DLSS als dicken Vorteil. Ja, FSR4 hat einen gigantischen Schritt nach vorne gemacht. Das Problem ist allerdings, dass die Unterstützung in Spielen leider immer noch zu Wünschen übrig lässt. DLSS4 mit dem Transformer Model sieht teilweise besser aus, ist performanter als FSR4 und hat den Vorteil, dass man DLSS4 per Treiber in allen Spielen, die DLSS2 unterstützen, forcen kann. DLSS2 wurde im März 2020 vorgestellt. FSR4 kann nur bei allen Spielen, die FSR 3.1 (vorgestellt letztes Jahr) unterstützen, erzwungen werden. Und dann auch nur per Whitelist, die von AMD nur sehr langsam gepflegt wird soweit ich weiß.

Ich drücke selber Team Rot die Daumen, dass sie wieder Marktanteile zulegen. Aber wenn ich persönlich >700€ in eine Grafikkarte investieren würde, dann würde ich bei 50€ Preisdifferenz aktuell dennoch zur nVidia Karte greifen.

Antwort
Zitat
Quabbe

Danke schonmal für eure Antworten! Hab mir im computerbase Forum einen Thread mit ähnlichem Budget gesucht und kopiere davon einfach mal die Komponenten hier rüber:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bis-2-200eur.2240050/

SSD: 2TB Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) (oder doch lieber RTX 5070 Ti???)
Board: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU: AMD 9800X3D
RAM: 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Netzteil: 1000 Watt NZXT C Series C1000 Modular 80+ Gold
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB schwarz Tower Kühler

Ich würde gerne folgendes Gehäuse nehmen:

https://geizhals.de/fractal-design-ridge-weiss-fd-c-rid1n-12-a2993008.html

Passen die Komponenten in so ein Gehäuse bzw. braucht es da ein spezielles Mainboard? Der im Thread vorgeschlagene Kühler wird vermutlich auch nicht passen. Sonst würde ich tatsächlich einfach die Liste aus dem Thread übernehmen. Besonders wichtig ist mir das Towerdesign nicht. Würde auf jeden Fall gerne im Laufe der nächsten Woche bestellen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wenn du den Rechner auch zum Gamen nehmen willst und das sowieso so ein fettes Ding wird, würde ich wohl auch eher zu der RTX greifen. Nvidia macht, meiner Erfahrung nach, einfach weniger Probleme in Hinblick auf Kompatibilität und Optimierung was Spiele angeht.

Antwort
Zitat
Quabbe

Joa, wenn der Preisunterschied tatsächlich so gering ausfällt und die Benchmarks für die 5070 sprechen, dann nehm ich die doch einfach. Hier zB für 789€: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-5070-Ti-16G-SHADOW-3X-OC-Grafikkarte/html/product/100120275?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/MSI/100120275

Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es noch irgendwelche Spezifikationen auf die ich achten sollte? Blick da bei den verschiedenen Herstellern nie durch.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Platz im Gehäuse ist mit den Grakas mittlerweile ein Faktor den man checken sollte. Ansonsten sind Grakas zwar das teuerste aber in der Auswahl fast das unkomplizierteste. Ich würde mir hier mal was zusammenflicken: https://de.pcpartpicker.com/list/LkwrwY

In dem Link ist auch meine Liste die ich vor knapp über einem Jahr zusammengebaut hab. Ich hatte leider eine defekte Graka die unter Volllast unregelmäßig abgestürzt ist. Das hat einige Nerven, Redditposts, eine neue CPU, neuen RAM und fast ein Jahr gedauert bis ich die Graka wirklich als Problem identifiziert und gelöst hatte. Zum Glück haben die Retouren/Garantie aber gut funktioniert.

Den CPU Lüfter kann ich empfehlen wenn es leise sein soll, die case fans nicht. Ansonsten hatte ich bei meinem den Eindruck dass das Geräusch vor allem eine Einstellungssache der Lüfter ist. Wenn man da keinen Wert auf niedrige Temperaturen legt kann man den Rechner gut runter regeln.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Wieso eigentlich nur RTX 5070? Für dieses Budget ist auch noch was schnelleres drin:

https://geizhals.de/wishlists/4474110

Ist noch ein bisschen Luft, falls noch eine HDD gewünscht wird oder es tatsächlich eine Ryzen 9800X3D sein muss. Oder 64 GB statt 32.

Ansonsten gilt: so leise wie möglich, schallgedämpftes Gehäuse + Wasserkühlung, superleises vollmodulares Platin-Netzteil mit Leistungsreserve (künftige Upgrades), schnelle SSD, RTX 5080, schnelles Gaming-Motherboard mit neuestem Chipsatz.

Das Netzteil ist so dimensioniert, dass es selbst eine 9950 X3D + RTX 5090 verkraften könnte. (Das würde aber den Preis verdoppeln und wäre kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr.)

Jedenfalls alles erstklassige Komponenten plus noch etwas Luft.

Edit 30.5.2025: Es scheint Probleme mit ASRock Mainboards und 9800X3D CPUs zu geben. Ich hab's daher in der Liste gegen ein Gigabyte Board mit gleichem Chipsatz ausgetauscht. Der Preisunterschied beträgt Cents.

Quelle: Gamers Nexus / Youtube

Antwort
Zitat