Original von idude
Meine alte Grafikkarte würde ich hier auch nicht mehr brauchen, weil das Mainboard eh 2 Monitoranschlüsse hat, oder? Müsste halt 1 DVI-auf-Hdmi-Kabel verwenden.
Oder hat das Verwenden der alten Grafikkarte irgendwelche Vorteile?
DVI hat einen gravierenden Nachteil: es überträgt keinen Sound. Wenn du also Sound auf deinen Monitor übertragen haben willst, dann muss es HDMI sein. Unter Umständen kann die Grafikkarte Sound bei DVI übertragen, so dass DVI auf HDMI funktioniert. Da muss man aber genau das Modell und die Version nachschauen. Der DVI-Anschluss des Motherboards wird's nicht schaffen.
Die 5950X Ryzen CPU hat keine eigene Grafikunterstützung, daher muss bei dieser CPU eine Grafikkarte dabei sein. Wenn du eine andere CPU nimmst, dann ist das nicht wichtig. Da geht's nur um die Anschlüsse.
Ich habe bei meinem Mainboard nicht aufgepasst. Das Gigabyte Board verträgt keine schnelle SSD. Ich passe meine Liste daher an:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3306532219c1576827630ab642d165345d43c074704f5578884
Das von dir gelistete Mainboard von MSI ist auch gut. Da kann man die schnelle SSD ebenfalls anschliessen (die braucht einen M.2 Gen 4 Slot). Das ASRock Mainboard hat auf Geizhals einen Stern mehr (es ist etwas besser ausgestattet) und kostet €1 mehr.
Bei deinen Listen:
Tu dir einen grossen Gefallen: kaufe ein vernünftiges Netzteil. Die Bronzeteile sind Schrott. Sie haben eine hohe Verlustleistung, erzeugen deshalb mehr Wärme, müssen deshalb mehr gekühlt werden, was sie laut macht. Die höheren Temperaturen belasten die Bauteile stärker, die wegen ihrer geringeren Qualität die Temperaturen schlechter aushalten. Deshalb fallen diese Dinger wirklich häufiger aus. Ich hatte 3 Ausfälle mit Bronze-Netzteilen. Dann bin auf Platin umgestiegen und seitdem ist Ruhe. Seit mehr als 10 Jahren.
Höherwertige Netzteile haben eine deutlich längere Lebensdauer, wodurch sie auf die Lebensdauer gesehen doch nicht mehr Geld kosten, obwohl es zu Anfang erst mal so aussieht. Ausserdem sparen sie Strom wegen der geringeren Verlustleistung und schonen die Nerven, weil sie leiser sind. Platin-Netzteile sind unhörbar. Gold Netzteile hört man, wenn sie unter Last sind. Bronze-Netzteile hört man immer.
Ich habe von einer Platin-Netzteil Empfehlung abgesehen, weil die so teuer sind (ca. €110 in dieser Leistungsklasse), dass sie bei einem €600 PC anteilig relativ hohe anfängliche Kauf-Mehrkosten verursachen. Das sieht dann erst mal teuer aus. Wenn man vorhat, den PC länger als 5 Jahre zu betreiben, dann lohnt sich aber sogar das. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Bronze-Netzteil bereits ersetzen musst. Zwei Bronze = 1 Platin, aber mehr Stromverbrauch und mehr Nervenverbrauch.
Ein nicht modulares Netzteil sorgt für Kabelsalat. Ein modulares Netzteil kostet nur wenig mehr, aber der PC ist viel aufgeräumter. Und hat auch mehr Platz für Kühlluftströme. In einem kleinen Gehäuse ist das ein echter Vorteil.
Deine SSD ist langsam. Schnellere SSDs machen wirklich viel mehr Spass in der Systemgeschwindigkeit, denn die sind der Flaschenhals, nicht das RAM oder der Prozessor. Schneller kostet weniger als 20 Euro mehr. Bevor ich eine teurere CPU kaufen würde kaufe ich lieber eine schnellere SSD. Das macht auch bei Office-Anwendungen viel aus.
Sparen könntest du vielleicht beim RAM. Wenn du keine Anwendung hast, für die viel RAM notwendig sind, dann tun es auch 16 GB. Mit vier Speicherslots kannst du später immer noch aufrüsten, falls es nötig ist. Das wären €40 gespart. Es kommt auf die Dokumentengrösse an. Idealerweise ist das RAM grösser als deine Excel-Tabellen. Sobald diese Anwendungen auf Massenspeicher zugreifen müssen, merkst du es deutlich in der Geschwindigkeit.
Deine Kombo aus CPU und Motherboard kostet in der €580 Liste €50 weniger. Ausserdem verbraucht sie 40 Watt weniger unter Volllast. Single Core ist die 8600 CPU wahrscheinlich etwas schneller als die 5950 CPU wegen der höheren Taktrate. Turbo Speed ist nahezu gleich und da hat die 5950 CPU den Vorteil wegen des grösseren internen Caches pro Kern. Excel ist Multicore, da könnte die 5950 CPU wegen der mehr als doppelt so vielen Kerne und Threads die Nase leicht vorne haben. Das macht aber weniger Unterschied als die SSD.
Es kommen in jeder Liste noch mal €20 für einen leiseren CPU-Lüfter drauf. Die boxed Lüfter sind laut. Der empfohlene Lüfter hat eine Lautstärke von 14-24 db, das ist flüsterleise.
Fazit:
Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Lüfters, einer schnelleren SSD und des besseren Netzteils ist meine Liste genau so teuer wie deine €580 Liste, du hättest mit meiner aber wesentlich mehr CPU-Power für die Schach-Engine. Office macht kaum Unterschied. Bitte beachten: da ich zunächst eine SSD vergessen hatte, kostet meine Liste €625. Der neue Link ist oben.
Die 5500 CPU hat bei Office Anwendungen eine etwas geringere Leistung als beide anderen CPUs, aber ist €160 billiger als die 5950. Das ist einiges an Geld. Auf jeden Fall aber eine schnellere SSD kaufen und wegen Lautstärke und Ausfallhäufigkeit auch über das Netzteil nachdenken.
Bei den anderen beiden geht's eher darum, wie stark du deine Schach-Engine haben willst. Kostet beides praktisch das gleiche. Für Office Anwendungen ist die SSD Geschwindigkeit grundsätzlich entscheidend, danach die Menge des RAMs bei grossen Dateien.