Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Soooo... hab mich jetzt an cjheigls Liste orientiert, die Liste neu mit pcpartpicker erstellt und ein paar Änderungen vorgenommen. Danke euch beiden schonmal!

So verlockend die 5080 auch ist, ich glaube ich bleibe lieber bei der Radeon 9070 XT und packe das restliche Budget lieber in die nachfolgenden Änderungen. GTA 6 werd ich sicherlich auch mit der 9070 mal antesten können, wirklich spielen werde ich es eh nicht wie ich mich kenne.

Änderungen: 64GB statt 32GB RAM, 4TB SSD statt 2TB und ein Gehäuse mit Glaswand (hatte noch nie ein Leuchtgehäuse - wenn es auf Kosten der Leisigkeit geht, würd ich aber darauf verzichten).

https://de.pcpartpicker.com/user/Quabbe2/saved/#view=KQVprH

Könnt ihr dazu noch etwas sagen?

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

Das ganze System ist Murks wenn du nicht bei der NASA arbeitest und die Aufnahmen vom JWST renderst. Jeder Mensch der nem Endconsumer diese CPU empfohlen hat, hat keine Ahnung wovon er spricht.
Du hast bei CPUs einen nicht unerheblichen diminishing return im Vgl. zu GPU und RAM-Ausgaben pro €. Pro Euro/fps ist der vmtl. nur im Vgl. zwischen NVMe's und SSDs noch höher.

Alles was du zu den Machenschaften von AMD im CPU-Bereich wissen musst, findest du hier im Bereich Conclusion ganz unten im direkten Vgl. zwischen den "Top"-CPUs.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-9800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-7700X/m2356328vs4131

Leute sehen immer Intel als das

und AMD als das

Bau deinen Rechner einfach als Basis um einen i5-13600KF, da sparst du allein bei MB+CPU 350€ oder einem 12600K da sind es 400€ aber DDR5 6000 funzt beim 12600K nur über XMP, easy, 2 Klicks im BIOS.
64GB DDR5 6000 RAM braucht kein Mensch, again diminishing returns....
PoE2 auf 4K Ultra hat bei mir dezente 14.8GB Auslastung, ist vmtl. schwer überhaupt mehr aus Games rauszupressen mit so ner underpowered GPU, Cyberpunk 4k RTOD DLSS @60+fps, MAYBE? But then again, das schafft diese GPU niemals. Mit diesen Tweaks sind wir auch schon fast bei der 5080 angekommen

Zu den Machenschaften AMDs im GPU-Segment findest du hier unter Conclusion einige wertvolle Krümel von denen du dich aus weiter informieren kannst. Da siehst du auch die GPU die du kaufen könntest, 9000er-Karten von AMD sind schlicht Consumer-Scam.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-5070-Ti-vs-AMD-RX-9070-XT/4181vsm2395341

Wie kann ich ein Produkt aggressiv vermarkten, welches in RL-Benchmarks on par/subpar ist als das Produkt welches ich vor 2.5 Jahren auf den Markt geworfen habe?
Ich bin weder Team Red noch Green, ich besitze selbst eine AMD aber eben die 6950XT OC die in ihrem P/L-Segment zum Zeitpunkt keine Konkurrenz hatte...

Ich hab mal schnell was zusammengeklickt, geht sicher noch 100€ billiger.
https://de.pcpartpicker.com/list/dPx39C

Antwort
Zitat
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025

Sorry, aber wer Userbenchmark als vertrauenswürdige Seite anpreist, kann man nicht ernst nehmen... ?(?(?(?(

Aber ja, der 9800X3D ist garantiert eine Schippe zu viel, und auch eine 4 TB NVME würde ich mit einer HDD und einer 2 TB NVME ersetzen.
Bleib bei nem AMD CPU aber da gibt es ggf. besser P/L Prozessoren als der 9800X3D - ggf. der 7800X3D?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

lol userbenchmark

Da kannste auch einen Intel Werbeflyer hernehmen und das als objektive Quelle bzgl AMD CPUs hernehmen.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

Und bei eurem sinnlosen Getrolle ohne Substanz könnte man annehmen ihr arbeitet für AMD... Die Conclusions beziehen sich schließlich auf externe Reviews...
Intel's Werbeflyer sind einfach Bilder von explodierenden 9800er und durchgeschmolzenen 7800ern aufm Mainboard, die brauchen userbenchmark gar nicht um dem Consumer zu zeigen dass AMD-Chips Schrott sind.
Shills kommen auf ignore :yaoming:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Usebenchmark wir generell als absolut unseriöser Schmutz eingeordnet. Google einfach mal. Intel ist im Consumer/Gaming Bereich aktuell nicht konkurrenzfähig.

Original von Quabbe
Soooo... hab mich jetzt an cjheigls Liste orientiert, die Liste neu mit pcpartpicker erstellt und ein paar Änderungen vorgenommen. Danke euch beiden schonmal!

So verlockend die 5080 auch ist, ich glaube ich bleibe lieber bei der Radeon 9070 XT und packe das restliche Budget lieber in die nachfolgenden Änderungen. GTA 6 werd ich sicherlich auch mit der 9070 mal antesten können, wirklich spielen werde ich es eh nicht wie ich mich kenne.

Änderungen: 64GB statt 32GB RAM, 4TB SSD statt 2TB und ein Gehäuse mit Glaswand (hatte noch nie ein Leuchtgehäuse - wenn es auf Kosten der Leisigkeit geht, würd ich aber darauf verzichten).

https://de.pcpartpicker.com/user/Quabbe2/saved/#view=KQVprH

Könnt ihr dazu noch etwas sagen?

AIO ist mehr ein optisches als funktionales Feature. Deine CPU hat gerade mal eine TDP von 120W. Das schafft dir auch fast jeder Luftkühler problemlos weg. Fürs Geräusch wird es auch keinen Unterschied machen da GPU und Casefans lauter sind.
Windows bekommst du über "dritte welt" Lizenzen mehr als 100€ billiger. Laut EU sind die teilweise shady wirkenden Anbieter auch legal. Der Download kommt am Ende trotzdem von Microsoft also braucht man da auch keine Angst haben.

Antwort
Zitat
ElHive

lol, ein echter Fanboi :facepalm:

Mir ist im Prinzip völlig wurscht, ob sich jemand einen Rechner mit Intel- oder AMD CPU kauft. Mir geht's nur darum, dass Userbenchmark einfach keine seriöse Quelle für irgendwas ist.

Ist der 9800X3D die schnellste Gaming CPU? Jupp, ist sie. Allerdings braucht man auch ne High End GPU, um die FPS im AVG auf den Monitor zu bekommen. Sprich mindestens ne RTX 4090, 5080 oder 5090. Andererseits macht sich der große Cache der X3D-CPUs vor allem bei den 1% Lows, also den Min-FPS, oft deutlich bemerkbar, sodass sich Games wesentlich smoother spielen, weil die Frametimes, also der zeitliche Abstand zwischen der Berechnung der einzelnen Bildern, gleichmäßiger ist.

Intel hat dagegen durch die Nutzung von großen Performance- und kleinen Efficiency-Cores den Vorteil, insgesamt deutlich mehr Kerne in ihre CPUs packen zu können, sodass deren CPUs bei Anwendungen oft deutlich vorne liegen. Mehr Kerne sind halt immer noch mehr Kerne^^
Wenn also neben Games auch noch ein signifikanter Anteil an Anwendungen genutzt wird, die gut mit mehr Kernen skalieren (wie beispielsweise Solver, just sayin'), dann kann ein Intel ab Alder Lake (Core I 12xxx) durchaus Sinn ergeben.

Und was Probleme in HW angeht, kämpfen beide Hersteller so mit ihren eigenen Problemen. Während die X3D Prozessoren vereinzelt mal verkokeln, hat Intel die CPUs der 13. und 14. Generation (Raptor Lake und Raptor Lake Refresh) vor allem bei den Topmodellen soweit an der Kotzgrenze betrieben, dass diese mit der Zeit degraden und instabil werden.

Die Ursache ist nach monatelangen Untersuchungen laut Intel auch gefunden worden und es gibt BIOS Updates, die Gegenmaßnahmen implementieren, die aber soweit ich weiß, auch ein paar % Leistung gekostet haben.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Original von busfahrer09
Und bei eurem sinnlosen Getrolle ohne Substanz könnte man annehmen ihr arbeitet für AMD... Die Conclusions beziehen sich schließlich auf externe Reviews...
Intel's Werbeflyer sind einfach Bilder von explodierenden 9800er und durchgeschmolzenen 7800ern aufm Mainboard, die brauchen userbenchmark gar nicht um dem Consumer zu zeigen dass AMD-Chips Schrott sind.
Shills kommen auf ignore :yaoming:
...
Externe Reviews, sicherlich...
Ist einfach nur tiltend zu sehen, dass andere (du) so auf den Leim gehst von UB. Und wenn man sich dann noch vorstellt, dass Neulinge die Fehlinformationen für bare Münze nehmen..

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Beitrag gelöscht.

Und jetzt wieder zurück zu einem freundlichen Umgangston. Kritik kann man auch rein sachlich anbringen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Wenn man nicht aufs Kleingeld schauen muss, den Rechner größtenteils zum Zocken nutz, würde ich immer Nvidia GraKa (bessere Raytracing und Pathtraicing-Performance) und AMD X3D CPU´s (aus oben genannten Gründen) empfehlen. Da sich 7800x3d und 9800x3d so gut wie nix nehmen, was Performance betrifft, würde ich ehr zum 7800er greifen, es sei denn man will noch rendern und so. Da ist der 9800er 20% schneller.

Hab dir mal was zusammen gestellt:

https://de.pcpartpicker.com/list/

Knapp 200€ günstiger als deine Liste und mMn genauso stark, mit Raytracing sogar 24% stärker in Gaming.

edit: Gut, bei mir fehlt noch windows. Aber das kannst du sicher irgendwo günstiger schießen.

Antwort
Zitat
2NLSurfer

Du musst unter Liste auch die Liste freigeben - so führt der Link ins Leere

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

:facepalm:

Hoffe der Link geht jetzt?
https://de.pcpartpicker.com/list/LnfwZc

Beim Gehäuse, MB und RAM kann man sicher auch ne Menge Euros sparen.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Moin,
mein Desktop PC hat nach 13 Jahren auch den Geist aufgegeben. Bin nun auf der Suche nach was neuem. Kenn mich halt gar nicht mehr aus in der Materie :f_rolleyes: Gibt es heutzutage nur noch Mini PCs? Mit richtigem Gehäuse sind vermutlich vor allem fürs Gaming?
Bräuchte den nur fürs Office, bischen pokern und youtube. Der sollte aber wieder mindestens 5 Jahre halten und vllt nicht über 500€ kosten, Win11 sollte auch dabei sein.
Gucke ab und zu bei mydealz aber da sind meistens nur Gaming PCS.

Der letzte Deal unter 500€

https://www.mydealz.de/deals/edu-4311eur-lenovo-thinkcentre-m75q-gen-5-tiny-amd-ryzen-7-pro-8700ge-35w-tdp-16gb-ddr5-ram-256gb-pcie-40-m2-office-pc-mini-pc-2556194

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Bei dem Budget würde ich mal nach sowas in der Art schauen: https://www.thinkstore24.de/?srsltid=AfmBOop71XEl0U8F9i-2Z35virzChbHJc4H-SiIP-wVCzIWyp7q2ggTN
Das sind gebrauchte aus Firmenbeständen. Für Office reicht das sicher aus.

Für 500€ ein normaler neuer Desktop hat wirklich die mieseste Hardware die es so gibt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn die Möglichkeit besteht, die Windows Lizenz zu übertragen (geht prinzipiell mit Microsoft Konto), dann ist das da vielleicht ein aktuelles Schnäppchen:

https://www.amazon.de/dp/B0CW36DN9V/?th=1

Das ist ein Mini PC, mid bis high end Notebook 8 Kerne CPU (AMD6800U), 32 GB RAM DDR5, 1 TB SSD, Grafik Radeon AMD 680M und eignet sich sogar für 1080p Gaming.
Die Besonderheit ist ein €100 Coupon, der am 1.6. abläuft. Damit kostet er dann €400.

Ist aber wohl ohne Betriebssystem.

Und für Selbstbastler:

https://geizhals.de/wishlists/4491096

Ryzen 5 9600x, 32 GB RAM, schnelle SSD 1TB, Gold zertifiziertes vollmodulares Netzteil. Kompromisse wurden beim Gehäuse gemacht. Ist halt ein billiger Miditower ohne Bequemlichkeiten. Hat auch nur die im Mainboard integrierte Grafik. Die Leistung für Office-Anwendungen ist aber einiges höher. Vermutlich ist die Menge des RAMs übertrieben, 16 GB tun 's auch. Spart ca. €30. Ich wollte die vergleichbare Menge an RAM gegenüber dem Amazon Mini-PC.

Ob man das für Gaming mit einer fetten Grafikkarte upgraden kann, wenn man das später will, bin ich nicht sicher. Optisch sieht das Mainboard so aus, als könnte man eine Grafikkarte einbauen, die 2-3 PCI-Slots gross ist. Das Netzteil hat etwa 300W Luft nach oben. Das Gehäuse hätte den Platz. Mainboards mit ATX Formfaktor sind aber etwa €50 teurer und hätten nicht mehr ins Budget gepasst.

Bestellt man bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr, dann spart man sich die Versandkosten. Geizhals hat einen Fehler drin, die CPU gibt's bei Mindfactory auch für €198. Damit kommt man dann auf einen Gesamtpreis mit Versand bei Mindfactory und Amazon von €496.

Antwort
Zitat
ElHive

@Soulfly

Traust du dir zu, 4 Schrauben zu lösen, ein Lüfterkabel abzuziehen und 2 Ramriegel sowie ne SSD reinzustecken?

Falls ja, würde ich persönlich diesen Minirechner zusammen mit dieser SSD und diesem RAM-Kit kaufen und mir dazu noch ne Win11 Lizenz für 15€ oder so besorgen, falls die Übertragung der Lizenz via MS Konto keine Option ist oder nicht klappt. Damit würdest du unter 500€ bleiben.

Der Minis Forum ist in allem nochmal ne Ecke aktueller als cjheigls Vorschlag. Modernere CPU Plattform (Zen 4 statt Zen 3+), modernere Herstellungsnode (4nm statt 6nm), moderneres WLAN (6E statt 6), moderne Schnittstellen (USB4 und 2,5Gbit Ethernet) und moderne GPU Generation (RDNA 3 statt RDNA 2)

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Das kann man auch machen, aber eventuell sollte man zuerst klären, ob das Schrauben die Garantiebestimmungen verletzt. Und wenn man schon am Schrauben ist, dann konkurriert das ja mit dem 9600X System zum gleichen Preis.

Die Grafikleistung des Minis ist höher (was für Gaming interessant ist, da das damit eingeschränkt tatsächlich geht), die Rechenleistung der 9600X ist dafür höher. Mit nur 16 GB RAM und der langsameren von dir empfohlenen SSD wäre dann der 9600X Rechner sogar €30 billiger als der Mini.

Zu beachten ist, dass der Mini nur eine Speicherbank hat. Das RAM, das man da reinsteckt, kann man später nur ersetzen, nicht durch ein weiteres Speicherkit erweitern. Wobei 16 GB wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch ausreichend sind.

Der Mini hat keinen M.2 Steckplatz, wenn ich die Artikelbeschreibung richtig lese, sondern nur einen PCIe-Steckplatz. Da muss man aufpassen, denn dann geht die von dir empfohlene SSD da gar nicht rein. PCIe SSDs sind aber deutlich teurer. Die billigste ist die Western Digital WD_BLACK AN1500 1TB Add-In Card und die kostet €95. Das sollte man also erstmal klären, wie das mit einem M.2 Steckplatz ist.

Erfahrungsgemäss ist die Geschwindigkeit des Massenspeichers der Flaschenhals für die meisten Office-Anwendungen. Wenn der Mini einen M.2 Steckplatz hat, dann würde ich trotzdem dazu raten, die €14 mehr für die deutlich schnellere SSD auszugeben. Das macht in der gefühlten Performance einiges aus.

Es ist ausserdem wahrscheinlich, dass das Gehäuse des Minis keinen Platz für eine interne HDD hat, falls man mal ein Datengrab dafür haben will. Das gilt für den von mir ausgesuchten Mini auch. Das muss man dann mit einer externen Festplatte lösen. Die gibt's und kosten ca. 10% mehr als interne Festplatten. Sie sind auch etwas langsamer als interne Festplatten, weil sie über USB laufen statt über einen internen SATA-Controller. Das ist aber nichts, was in den Anforderungen für den Rechner dabei war. Wenn man aber alte Festplatten in den neuen Rechner umziehen lassen will wegen der Daten, dann ist die Möglichkeit, HDDs in den Rechner stecken zu können wichtig.

Antwort
Zitat
ElHive

Der Minis Forum wird offiziell als Bare Bone ohne RAM und SSD verkauft. Wenn man den nicht ohne Garantieverlust öffnen dürfte, würde man nur einen sehr teuren Briefbeschwerer kaufen.

Und selbstverständlich hat der UM870 zwei M.2 Slots. PCIe Slots hat der überhaupt keine. Macht auch nicht so wahnsinnig viel Sinn bei 5cm Gehäusehöhe. Siehe auch die offiziellen Spezifikationen:

Spoiler

Und ob die SSD nun 5 oder 7GB/s liest bzw 4 oder 6GB/s schreibt, macht nur dann einen spürbaren Unterschied, wenn man oft große Dateien wie Videos hin- und herschiebt. Und das auch nur lokal zwischen zwei ähnlich schnellen SSDs. Sobald irgendwas uber das Netzwerk verschoben wird, wird das zum Flaschenhals. Bei normalen Alltagstätigkeiten werden idR viele kleine Dateien geladen und man wird mMn keinen großen Unterschied zwischen beiden SSDs bemerken.

Aber das soll hier auch kein Wettbewerb werden wer mehr Recht hat. Die 14€ mehr oder weniger bei der SSD machen den Braten ja auch nicht Fett.

Und alles was ich wollte war, eine Alternative mit modernerer Technik innerhalb des Budgets vorschlagen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Wenn man da eine M.2 SSD reinstecken kann bzw. sogar zwei, dann ist das eine sehr gute Alternative zu dem von mir vorgeschlagenen Mini. Etwas teurer, aber dafür auch etwas leistungsfähiger.

Antwort
Zitat
ElHive

Hier noch ein Link zu einem Test von Igors Lab mit Bildern vom Innenaufbau:

https://www.igorslab.de/minisforum-um870-slim-mini-pc-im-test/3/

EDIT: Ich denke, dass der Minis Forum mit dem Zen 4 Chip in der Praxis deutlich leistungsfähiger ist. Das liegt allein schon an seinem Basistakt, der mit 3,8Ghz bereits 40% über dem des 6800U liegt. Und auch die höhere TDP von 45W zu 28W bedeutet mehr Luft, um höher zu boosten. Dazu dann noch rund 10% höhere Leistung bei gleichem Takt, da kommt am Ende einiges an Mehrleistung zusammen.

Antwort
Zitat