Zum Forum springen
High End PC - need ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] High End PC - need HELP! (CLOSE PLZ)

103 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
7,237 Ansichten
PokerNoob
Beigetreten: 10.02.2006

Moin Leute,

ich hab Probleme mit meinem derzeitigen PC, der es anscheinend nicht schafft, Vista, Kaspersky, 10 Pokerclients, Pokertracker, Musik etc alles gleichzeitig laufen zu lassen.

Ich suche deshalb einen vernünftigen PC, hab leider null Plan von der Materie.

Kann mir wer nen RICHTIG guten PC, der nicht mal annähernd mit obengenannten Dingen ausgelastet ist, empfehlen?

Preisrahmen sollte so max 2-3k€ sein.

Danke schonmal im Voraus =)

PS: Wichtig sind noch Anschlussmögl. für mehrere 30" TFTs (DVI)

Edit: Hab auch mal bisschen rumgegoogelt, was ist z.b. mit dem hier:

http://www.highend-computer.de/epages/61252479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61252479/Products/SYS031/SubProducts/SYS031-0001

EDIT: Thx an alle die mitgeholfen haben, es ist jetzt dieser PC geworden:

Original von KlausZumwinkel
aber klar doch:

HXLY18 Prozessorlüfter Scythe Shuriken

JDXSU2 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD4850 X2

YQBM0B Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

HT1I12 Prozessor Intel® Core i7-920

TN6V24 Netzteil be quiet! Straight Power BQT E6-650W

TQXT3A Gehäuse Thermaltake V9 VJ400G1N2Z

CEBL0G DVD-Brenner LG GH-22LS

GTEA03 Mainboard Asus Rampage II Extreme

AABWH1 Festplatte (SATA) Western Digital WD3000GLFS 300 GB

AEBW11 Festplatte (SATA) Western Digital WD1001FALS 1 TB

ICIF5K Arbeitsspeicher Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

102 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Da melde ich mal heute Abend, da fällt mir schon was ein. Endlich mal etwas budget zum verballern.

CMB

wenn du bissl Ahnung hst würd ich mir nen günstigeren Prozessor holen und ne Wasserkühlung zum overclocken ...

hab auch nen Prozessor für 250 euro damals geholt und der rennt genausoschnell wie einer für 1200 euro

Original von PokerNoob

Original von Shatterproofed
wenn du bissl Ahnung hst würd ich mir nen günstigeren Prozessor holen und ne Wasserkühlung zum overclocken ...

nen pc für deine anforderungen kostet evtl 800€, da brauch man keine 2-3k...

Original von elbarto132
nen pc für deine anforderungen kostet evtl 800€, da brauch man keine 2-3k...

#2 ...das schafft ja schon das kleinste MacBook ganz locker

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Nen ziemlich guten Computer bekommst man schon ab 800-1000€. Alles was man darüber bezahlt ist imho einfach verbranntes Geld.

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von Penishaubize
Nen ziemlich guten Computer bekommst man schon ab 800-1000€. Alles was man darüber bezahlt ist imho einfach verbranntes Geld.

edit:
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)

2x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TI3)

LG Electronics GH22NP20 schwarz bulk (AUAU10B)

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Thermaltake Swing schwarz mit Sichtfenster (VB6000BWS)

dürfte auf 1k hinauslaufen - beim gehäuse kannst du noch ein lian li für 200 nehmen...

Original von fraukeXY886

Original von PokerNoob

Ja so schwer isses nicht :P Kühler richtig drauf Schläuche dran und rennt :P kostet zwar nerven aber mein Q6600 läuft auf 3,1 GHz bis 3,4 habe ich bisher getestet ...

Schwieriger ist das die Wakü an eine Graka zu bauen ... muss jeder selber wissen ob er sich das zutraut ... ich habe so ordentlich Geld gespart.

Nur geb ich zu der Macbookantwort zu bedenken, dass das Macbook keinen 30" Monitor ansteuern kann (also mit maximaler Dual-Link Auflösung). Dafür bräuchte man schon das Pro.

Gruß
Markus

Original von xanic
Nur geb ich zu der Macbookantwort zu bedenken, dass das Macbook keinen 30" Monitor ansteuern kann (also mit maximaler Dual-Link Auflösung). Dafür bräuchte man schon das Pro.

Gruß
Markus

lol.....wo haste Das denn her ??? --> 2560 x 1600 möglich !

CMB
CMB

Moin,

für unseren PokerNoob mal ein amtlicher PC, damit das Kohle scheffeln noch besser geht. Ich möchte hier keine ideale Konfiguration vorstellen sondern eine Diskussionsgrundlage und ein paar grundlegende Gedanken.
Also erstmal ein PC

Ich spreche mal kurz die Alternative an die ich erstmal nicht empfehlen will. Die Alternative wäre ein herkömmlicher Dual Quad-Xeon mit Windows Server 2003/2008, ich hatte ja gerade ein Server 2003 Testsystem aufgesetzt. Der Vorteil bei Windows Server ist das wir ein extrem sicheres und hoch performantes System haben. Der Nachteil liegt zum einen im Preis (ab ca. EUR 500,-) und darin das das System ja "nackt" kommt, sprich es sieht zwar aus wie Windows man muss aber massig Komponenten downloaden die bei XP/Vista schon dabei sind und man muss das alles manuel konfigurieren. Hier liessen sich dann auch einzelne Pokerclients best. Cores zuweisen, man könnte auch 2-3x XP/Vista parallel unter Windows Server laufen lassen etc.

Bevor ich aber dazu komme das ganze mal gescheit zu dokumentieren lasse ich das hier weg. Es läuft aber darauf hinaus das ich selber irgendwann ein Laptop (Lenovo) mit Windows Server einsetzen werden und die EUR 500,- halt bezahle.

Nun zu diesen System. Im Gegensatz zu einem "komplizierten" Dual Quad/Server System haben wir hier ein simples single Quad CPU / Vista Rechner. Ich selber hab die neuen Core i7 noch nicht getestet, diverse Test wie z.B. auch Anand-Tech bescheinigen den Dingern aber Mörderperformance.

Zum einen liegt das auch am neuen "triple" Speicher, es werden also 3 statt bisher 2 Speicherbänke parallel angesprochen. Deshalb habe ich 6GB verbaut, bei 10 Pokerclients und ggfs. riesen PT DB wollen wir ja noch Luft haben.

Des weiteren habe ich 1 Festplatte fürs System und 5 Festplatten im RAID5 für Daten genommen. Ohne diese zusätzlichen HDDs liegt der Rechner bei ca. 1.5K. Der Vorteil ist zum einen das eine Festplatte ausfallen kann ohne Datenverlust und zum anderen sind wir ungefähr 3x schneller im Raid. Das laden von PT, aber auch durchsuchen von Fotoalben, videoencoden, Musik konvertieren o.ä. geht einfach deutlich schneller.

Der RAID Controller kann weggelassen werden da das Mainboard schon 6 SATA Anschlüsse hat und RAID5 unterstützt, ich selber würde mir einen prof. controller gebraucht bei Ebay für sowas kaufen.

Man könnte noch eine 2te Grafikkarte für SLI einbauen, ich halte das aber für Quatsch. Nur bei den highend Shootern auf der höchsten Auflösung hat man mehr Performance, aber reicht nicht auch 1600x1200? Wenn man hier up to date bleiben will muss man die Dinger alle 6 Monate wegschmeissen, wenn nach 3 Monate eine von den beiden abraucht kriegt man meist keine identische mehr und muss auch beide rausreissen, man verbraucht Strom ohne Ende und produziert Hitze. Ist einfach abartig inefficient. Aber egal, kann jeder machen wie er will.

Windows Vista64 Ultimatte ist eigentlich übertrieben, aber nicht teuer und wenn wir wollen können wir uns hier auch massig Sicherheitskomponenten installieren inkl. zusätzlicher 2048bit Verschlüsselung nach militärischen Standard, aber das macht alles Arbeit.

Also die Grundidee ist wir halten den Rechner simpel und efficient, nehmen die neuesten günstigen CPUs und sorgen für reichlich Dampf bei Hauptspeicher und Festplatten.

Jetzt darf diskutiert werden.
Gruß,
CMB

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Bei den Exxxx brauchst da auch keine Wakü für. Wenn man nicht gerade den gammeligsten Lüfter und Kühler kauft, schafft man so gut wie immer 20-30% OC.

Mein E6600 2,66Ghz läuft sogar mit weniger VCore auf 3,2ghz, da ist sicherlich auch noch Luft bis 3,6ghz und er ist immernoch ziemlich kühl.

Btw würde ich nur nen Dualcore verbauen, weil Quadcores so gut wie kein Mensch braucht. Wenn man nicht gerade irgendwelche Videobearbeitung oder so macht, langt ein Dualcore dicke.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Gut, CMB kam nur deinem Wunsch nach

Ob du wirklich so viel Geld für einen Rechner ausgeben willst, ist deine Entscheidung. Fraglich, ob es tatsächlich nötig ist. Ich fragte mich z.B. auch, ob du wirklich 10 Clients laufen lassen willst (?!) oder 10 Tische.
Wenn dir was an Datensicherheit liegt, dann ist Raid5 toll, sagte cmb schon.Finde 6 TB Speicher dafür übertrieben. (effektiv 5 TB)

Würde z.B. eine 250GB Systemplatte nehmen... So ein Freak erzählte mir mal, dass er bei der Samsung Spinpoint einen Performanceschub geben sollte (ob spürbar ist eine andere Frage), da nur eine Platte drinnen sei. Und dann halt noch 3 (minimum für Raid 5) Datenplatten. Wobei das dann schon ziemlich dick aufgetragen ist. Nun gut, wieviel Speicher du brauchst musst letztendlich du entscheiden.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass PCs der unteren Preisklasse deinen Ansprüchen auch entsprechen würden. Bitte überprüfen, obs tatsächlich nötig ist.

CMB
CMB

Also die Anforderung ist ja 10 Pokerclients, nicht Tische. Ich nehme mal an für massig MTTs und da ist ja wohl auch Dreckssoftware wie Ongame, Everest etc. dabei. Das ganze auf 4 Cores zu verteilen anstatt 2 ist wohl auf jeden Fall notwendig, 8 oder 12 wären noch besser, aber wir wollen es ja einfach halten.

Die PT Datenbank dürfte auch recht groß sein wenn geminte Daten mit drin sind, am Speicher würde ich da nicht knapsen.

Und wie schon gesagt, die neuen CPUs sind deutlich schneller. Liegt evtl. weniger an den CPUs selbst als an der Anbindung, also die neuen direkte Anbindung der Komponenten wie bei AMD und den schnelleren Speicherbus.

Bei der Systemfestplatte tut sich das alles nicht viel, deutlich schneller sind nur die 10k Platten, halte ich aber für übertrieben. Ausserdem können wir die Software selber (also die Pokerclients, PT, Office etc.) je auf dem RAID installieren, dann startet das auch wesentlich schneller. Zwar sind 5TB recht viel, die großen Platten haben aber das beste Preis-/Leistungsverhätlnis, die kosten ja keine EUR 100,-.

Gruß,
CMB

LOL 6 TB klasse ... wie wäre es denn mit 2 -3 schnellen Raptor platten für die DB ... hab für meine Poker DB ne eigene Platte damit die auch Ü 20 Mio Hände noch fix rennt... bin erst bei 6 Mio Händne ...

CMB
CMB

Klar das ist eine Frage der Prioritäten. Ich hätte letztens ein RAID mit 24x 10K Platten zum spielen. Grob überschlagen kostet ein 1GB dann aber das 7-fache von den günstigen 7200er Platten. Die 5 o.g. Platten dürften auch nicht langsamer sein als Deine 2 Raptor. Der Trick bei der Sache ist aber mehr Kapazität/Performance zu haben als wir brauchen, damit kein Flaschenhals entsteht. Sobald wir das irgendwie schaffen gehts ja wieder ums Preis-/Leistungverhältnis. Gibt auch Leute die immer noch nur noch SCSI verbauen.

CMB

PokerNoob
Beigetreten: 10.02.2006

Wow mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet =). Thx erstmal an alle!

Ich liste hier nochmal die Anforderungen die ich an den PC hab auf (weil Fragen z.b. zu den 10 Pokerclients kamen):

Es sollten folgende Prozesse alle gleichzeitig problemlos und schnell ablaufen können:

-Vista

-Kaspersky

-10 Pokerclients(!), dabei auch extrem beschissene Software (hauptsächlich für Sonntags wenn alle großen Seiten sunday tourneys haben)

-Pokertracker 3

-Skype, MSN etc

-mehrere Firefox/Opera Fenster z.T. mit Youtube o.ä.

-gelegentlich gleichzeitig Camtasia-Aufnahmen

Außerdem sollten mind. zwei 30" TFT mit 2560x1600 Pixel Auflösung (DVI) laufen und der PC sollte erstmal für einige Zeit up to date sein.
Ob der Preis dann 1k€ mehr oder weniger hoch ausfällt ist dabei sekundär.

@CMB: Nochmal besonderen Dank für deine Anstrengungen, die von dir angesprochene Alternative mit Windows Server erscheint mir allerdings zu kompliziert. Der Rest hört sich gut an :)

Ich möchte auch nichts selbst einbauen lassen, sondern einen komplett fertigen Computer geliefert bekommen . Hat man eigentlich auch Hersteller-Garantie auf solche selbst zusammengestellte PCs? Wie gesagt bin ein Noob und hab meinen letzten PC einfach beim Saturn mitgenommen...

Original von PokerNoob
Wow mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet =). Thx erstmal an alle!

Ich liste hier nochmal die Anforderungen die ich an den PC hab auf (weil Fragen z.b. zu den 10 Pokerclients kamen):

Es sollten folgende Prozesse alle gleichzeitig problemlos und schnell ablaufen können:

-Vista

-Kaspersky

-10 Pokerclients(!), dabei auch extrem beschissene Software (hauptsächlich für Sonntags wenn alle großen Seiten sunday tourneys haben)

-Pokertracker 3

-Skype, MSN etc

-mehrere Firefox/Opera Fenster z.T. mit Youtube o.ä.

-gelegentlich gleichzeitig Camtasia-Aufnahmen

Außerdem sollten mind. zwei 30" TFT mit 2560x1600 Pixel Auflösung (DVI) laufen und der PC sollte erstmal für einige Zeit up to date sein.
Ob der Preis dann 1k€ mehr oder weniger hoch ausfällt ist dabei sekundär.

@CMB: Nochmal besonderen Dank für deine Anstrengungen, die von dir angesprochene Alternative mit Windows Server erscheint mir allerdings zu kompliziert. Der Rest hört sich gut an :)

Ich möchte auch nichts selbst einbauen lassen, sondern einen komplett fertigen Computer geliefert bekommen . Hat man eigentlich auch Hersteller-Garantie auf solche selbst zusammengestellte PCs? Wie gesagt bin ein Noob und hab meinen letzten PC einfach beim Saturn mitgenommen...

WOW krass was du vor hast aber überleg dir das der dann ca 40% an Wert in einem Jahr verloren hat ...

Also um so hohe Auflösungen zu fahren musste schon nen Sli System haben also 2 Geforce oder halt das Pendant Crossfire Verbund von 2 Ati Karten ...

wenn Geld eh keine Rolle spielt würde ich dann auch nen guten soliden Quadcore her ... in 2 Jahren wirste da eh von profitieren und wenn du viele Prozesse laufen haben willst passt es doch ...

Bei den Festplatten würde ich auf schnellen Western Digital Raptor greifen die sind fix hab auch so eine für die DB drin ... kann nicht meckern.

Aber mal im Ernst wofür brauch man 2x30 Zoll ? Teste doch erstmal 1 :P

Ich möchte auch nur drauf hinweisen wenn ein PC 2-3 k kostet + 2x 1400 euro oder so für die Monitore sind das 6k oder so ... du solltest dir auch bewusst sein je nach Entwicklungssprung oder so sind mal schnell 2k weniger an Wert ...

Fertige PCS die du dir bei diversen Anbietern zusammenbauen lassen kannst haben auch Garantie ... Wenns nen sehr teurer wird kann man auch teilweise Garantieverlängerungen dazukaufen.

bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Also ich hab vor gut 1,5 monaten meinen bei combat-ready im inet gekauft und bin mit dem ding hochzufrieden. Klappt alles wunderbar und ist sau schnell und leise. Zudem hat das ding ganze 5 jahre garantie!! Kann den laden nur weiterempfehlen :)