Moin,
für unseren PokerNoob mal ein amtlicher PC, damit das Kohle scheffeln noch besser geht. Ich möchte hier keine ideale Konfiguration vorstellen sondern eine Diskussionsgrundlage und ein paar grundlegende Gedanken.
Also erstmal ein PC

Ich spreche mal kurz die Alternative an die ich erstmal nicht empfehlen will. Die Alternative wäre ein herkömmlicher Dual Quad-Xeon mit Windows Server 2003/2008, ich hatte ja gerade ein Server 2003 Testsystem aufgesetzt. Der Vorteil bei Windows Server ist das wir ein extrem sicheres und hoch performantes System haben. Der Nachteil liegt zum einen im Preis (ab ca. EUR 500,-) und darin das das System ja "nackt" kommt, sprich es sieht zwar aus wie Windows man muss aber massig Komponenten downloaden die bei XP/Vista schon dabei sind und man muss das alles manuel konfigurieren. Hier liessen sich dann auch einzelne Pokerclients best. Cores zuweisen, man könnte auch 2-3x XP/Vista parallel unter Windows Server laufen lassen etc.
Bevor ich aber dazu komme das ganze mal gescheit zu dokumentieren lasse ich das hier weg. Es läuft aber darauf hinaus das ich selber irgendwann ein Laptop (Lenovo) mit Windows Server einsetzen werden und die EUR 500,- halt bezahle.
Nun zu diesen System. Im Gegensatz zu einem "komplizierten" Dual Quad/Server System haben wir hier ein simples single Quad CPU / Vista Rechner. Ich selber hab die neuen Core i7 noch nicht getestet, diverse Test wie z.B. auch Anand-Tech bescheinigen den Dingern aber Mörderperformance.
Zum einen liegt das auch am neuen "triple" Speicher, es werden also 3 statt bisher 2 Speicherbänke parallel angesprochen. Deshalb habe ich 6GB verbaut, bei 10 Pokerclients und ggfs. riesen PT DB wollen wir ja noch Luft haben.
Des weiteren habe ich 1 Festplatte fürs System und 5 Festplatten im RAID5 für Daten genommen. Ohne diese zusätzlichen HDDs liegt der Rechner bei ca. 1.5K. Der Vorteil ist zum einen das eine Festplatte ausfallen kann ohne Datenverlust und zum anderen sind wir ungefähr 3x schneller im Raid. Das laden von PT, aber auch durchsuchen von Fotoalben, videoencoden, Musik konvertieren o.ä. geht einfach deutlich schneller.
Der RAID Controller kann weggelassen werden da das Mainboard schon 6 SATA Anschlüsse hat und RAID5 unterstützt, ich selber würde mir einen prof. controller gebraucht bei Ebay für sowas kaufen.
Man könnte noch eine 2te Grafikkarte für SLI einbauen, ich halte das aber für Quatsch. Nur bei den highend Shootern auf der höchsten Auflösung hat man mehr Performance, aber reicht nicht auch 1600x1200? Wenn man hier up to date bleiben will muss man die Dinger alle 6 Monate wegschmeissen, wenn nach 3 Monate eine von den beiden abraucht kriegt man meist keine identische mehr und muss auch beide rausreissen, man verbraucht Strom ohne Ende und produziert Hitze. Ist einfach abartig inefficient. Aber egal, kann jeder machen wie er will.
Windows Vista64 Ultimatte ist eigentlich übertrieben, aber nicht teuer und wenn wir wollen können wir uns hier auch massig Sicherheitskomponenten installieren inkl. zusätzlicher 2048bit Verschlüsselung nach militärischen Standard, aber das macht alles Arbeit.
Also die Grundidee ist wir halten den Rechner simpel und efficient, nehmen die neuesten günstigen CPUs und sorgen für reichlich Dampf bei Hauptspeicher und Festplatten.
Jetzt darf diskutiert werden.
Gruß,
CMB