http://forumserver.twoplustwo.com/showpost.php?p=7328384&postcount=11
"Poker PC - Hard drive is the MOST important part (we're essentially building a database server), quad core helps a ton with lag, the more ram the better, choose
Very important for poker players: A new Solid-state disk (SSD) called the Intel X25M just came out which completely does away with the wear and random-write problems of previous generation SSD's. This represents the biggest leap in computer performance in about 5 years, and is imho an absolutely essential component if you're earning decent money at poker and have any self respect. It basically means that your databases / HUD will never slow down no matter how many hands you have in them, also you can run as much stuff as you want and your PC will always be super snappy. A few million hands into my Databases and I'm still getting 200hands/s into HEM, and 650 hands / sec into PT3. On a LAPTOP.
Balla Desktop
Monitor: Dell 3008WFP (x2 for real balla status)
Processor: Q6600
Processor Heatsink: Noctua NH-U12P
Ram: 8GB Generic DDR2-800 (1066 if price is close)
HDD Primary: Intel X25M 80GB SSD
HDD Secondary: 640GB Western Digital
Mobo: Gigabyte EP43-DS3L
Case: Antec P182
Power Supply: Corsair HX 520
O/S: Vista Home Premium 64bit (just buy academic upgrade, it doesnt even check for a previous install or whether you're a student)
Graphics Card: Cheap with Dual-DVI-D, so a Powercolor HD2600PRO 512MB (fan), ASUS Radeon HD 3650 EAH3650 (Silent), otherwise a 4870 1GB / 4870X2 to power that 30"!"
Kann man vielleicht anhand des 2+2 Posts noch was verbessern? Beispielsweise beim SSD?!
Original von PokerNoob
"Poker PC - Hard drive is the MOST important part (we're essentially building a database server), quad core helps a ton with lag, the more ram the better, chooseVery important for poker players: A new Solid-state disk (SSD) called the Intel X25M just came out which completely does away with the wear and random-write problems of previous generation SSD's. This represents the biggest leap in computer performance in about 5 years, and is imho an absolutely essential component if you're earning decent money at poker and have any self respect. It basically means that your databases / HUD will never slow down no matter how many hands you have in them, also you can run as much stuff as you want and your PC will always be super snappy. A few million hands into my Databases and I'm still getting 200hands/s into HEM, and 650 hands / sec into PT3. On a LAPTOP.
Balla Desktop
Monitor: Dell 3008WFP (x2 for real balla status)
Processor: Q6600
Processor Heatsink: Noctua NH-U12P
Ram: 8GB Generic DDR2-800 (1066 if price is close)
HDD Primary: Intel X25M 80GB SSD
HDD Secondary: 640GB Western Digital
Mobo: Gigabyte EP43-DS3L
Case: Antec P182
Power Supply: Corsair HX 520
O/S: Vista Home Premium 64bit (just buy academic upgrade, it doesnt even check for a previous install or whether you're a student)
Graphics Card: Cheap with Dual-DVI-D, so a Powercolor HD2600PRO 512MB (fan), ASUS Radeon HD 3650 EAH3650 (Silent), otherwise a 4870 1GB / 4870X2 to power that 30"!"Kann man vielleicht anhand des 2+2 Posts noch was verbessern? Beispielsweise beim SSD?!
Nun Version 1.2 mit zwei verschiedenen Festplatten, einmal 10k Umdrehungen und einmal 7,2k:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1039087869
Die SSD von 2+2 kostet gut 500euro und ist eigentlich eine 2,5" Platte für Notebooks. Über Adapter ist es allerdings kein Problem, die auch in einem Festrechner zu benutzen. Nur dann muss man eben ein wenig fummeln und Alternate macht das sicherlich nicht für einen.
Die Version 1.2 ist sicherlich kein günstiger Rechner, aber alle Komponenten sind in Sachen Preisleistung echt in Ordnung, eine SSD würde ich deshalb wohl nicht verbauen. Die attraktivste SSD bei Alternate ist eine mit 120gb für 269euro. Ich weiss ja nicht wie groß deine Datenbanken sind, aber das kann auch schnell eng werden.
Bei 1.2 würde ich die 10k Platte für Windows und Datenbanken nutzen, die 7,2k dann für MP3s, Filme usw.
€: Die anderen Komponenten wie CPU, Mainboard usw sind bei der 1.2 deutlich besser, als bei 2+2.
Sehe ich genauso. Man könnte sich auch überlegen 2 Festplatten nur für Daten zu nehmen, also 3 insgesamt. Hierzu vielleicht nochmal die Konfiguration für postgreSQL durchdenken, wurde ja schon gepostet.
SSD wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen, hab grad keine Zeit das ausführlich zu behandeln aber das Thema ist noch nicht ganz reif im Consumerbereich. Könnte sich im Laufe des Jahres noch ändern aber darauf würde ich nicht warten.
Grundsätzlich wäre jetzt der Zeitpunkt bei dem man über die Partitionierung und Aufteilung der Daten sprechen müsste und ggfs. auch über die Backup-Szeanrien.
Gruß,
CMB
der 2+2 post klingt ja grade so als ob ssd jetzt reif waere (called the Intel X25M just came out which completely does away with the wear and random-write problems of previous generation SSD's) , nur halt ein bisschen teurer?
ich frage mich warum ihr alle PCs für weit mehr als 1k euro zusammenstellt , um dann das größte billigcase zunehmen , bei dem es weder ne vernünftige luftzirkulation noch ein praktischer aufbau besitzt...
btw: und ne SSD für 100-200euro , is mMn bei nem high-end pc inzwischen auch pflicht...
Original von philwen
ich frage mich warum ihr alle PCs für weit mehr als 1k euro zusammenstellt , um dann das größte billigcase zunehmen , bei dem es weder ne vernünftige luftzirkulation noch ein praktischer aufbau besitzt...btw: und ne SSD für 100-200euro , is mMn bei nem high-end pc inzwischen auch pflicht...
Hättest du im Thread nur die letzten Beiträge gelesen, wüsstest du, dass wir uns bewusst GEGEN eine SSD entschieden haben.
Beim Gehäuse war noch potential, das stimmt. Habe nun eins der schlichteren von Thermaltake genommen, vielleicht steht OP aber auch eher auf etwas auffälligeres.
Hier nun Version 1.25
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=784351324
habe mir jetzt das ding bestellt
Konfigurierter Artikel 1.679,65 € 1 1.679,65 €
Nr..: 20O1K6 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Nr..: 1128UP ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Nr..: 20IB92 Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Nr..: 1025BL Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Nr..: 207LC2 LG GGC-H20L Retail
Nr..: 33MVP6 Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Nr..: R850G OCZ GameXStream 850 Watt SLI Ready
Nr..: ZPC Rechner - Zusammenbau
Nr..: 13103S Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Nr..: 203TTM Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
Nr..: 1028FH XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
1050€
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
_Alternativ: AMD Phenom II X4 920
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder ASUS M3N78
4GB OCZ 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
GTX 295
_Alternativ: HD 4870 X2
Enermax MODU82+ 625W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM) oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B
* Für die Nutzung von Hybrid-SLI, welches die Geforce GTX 295 beherrscht, ist ein Board mit Geforce 8x00 oder nForce 7x0a Chipsatz vonnöten.
Zur Nutzung von Hybrid-SLI:
GTX 295: MSI K9N2 SLI Platinum oder ASUS M3N78
Die GTX 295 läuft aber auch auf jedem anderen Board, nur dort verzichtet man auf diese Stromsparfunktion. Die HD 4870 X2 kann man ebenfalls mit jedem der empfohlenen Boards kombinieren.
* Das Gigabyte GA-MA770-DS3 sollte derzeit überwiegend als Rev. 2.0 ausgeliefert werden, auch wenn es unter Geizhals noch als Rev. 1.0 gekennzeichnet ist. Einige Shops bieten aber auch sicher die Rev. 2.0 an: Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0
Diese 2. Revision unterstützt offiziell den Phenom II (und wird daher hier benötigt) und setzt statt der SB600 jetzt auf den Nachfolger SB700. Damit können nun sechs (statt vier) SATA-Anschlüsse, Flash-Support, sowie 12 (statt 10) USB-Anschlüsse bereitgestellt werden.
Die Preise für die Sachen würde ich hier nachgucken. http://geizhals.at/deutschland/ dort findest du das billigste Angebot.
Da du ein kompletten Computer haben willst, würde ich an deiner stelle bei Alternate zusammenbauen lassen. Wenn es bei Mindfactory geht, dann da.
so würde dann die Zusammenstellung bei Alternate aussehen! Mit Belastungstest und zusammenbau von denen. Das entspricht ca. dem was ich oben gepostet habe. Zwar teurer weil alles von Alternate kommt + Kosten, die für den Test und fürs zusammenbauen dazu kommen.
Original von KlausZumwinkel
Original von philwen
ich frage mich warum ihr alle PCs für weit mehr als 1k euro zusammenstellt , um dann das größte billigcase zunehmen , bei dem es weder ne vernünftige luftzirkulation noch ein praktischer aufbau besitzt...btw: und ne SSD für 100-200euro , is mMn bei nem high-end pc inzwischen auch pflicht...
Hättest du im Thread nur die letzten Beiträge gelesen, wüsstest du, dass wir uns bewusst GEGEN eine SSD entschieden haben.
Beim Gehäuse war noch potential, das stimmt. Habe nun eins der schlichteren von Thermaltake genommen, vielleicht steht OP aber auch eher auf etwas auffälligeres.
Hier nun Version 1.25
die neue generation von SSDs die grad auf den markt kommt, ist durchaus geeignet...
nicht unbedingt für die DB - da reichen auch gute HDDs. aber zumindest für die systempartition reichen 64GB (bei vista vll 128GB). schau dir mal aktuelle tests und videos dazu an - die performance ist einfach hammer. und kosten tun sie vll100-200 euro...
Zur SSD:
Da wird sich dieses Jahr noch sehr viel tun. Es sind mal gerade eine Handvoll Modelle der ersten (Consumer)-Generation auf dem Markt. Die sind noch teuer und haben Macken ohne Ende. Gerade die Schreibperformance ist noch sehr theoretisch und bricht bei vielen realen Anwendung ein. Z.B. beim Speichern einer sehr großen Photoshop Datei bricht die Performance bei einigen Modellen brutal ein wenn weitere Schreibvorgänge erfolgen. Selbst wenn die anderen Schreibvorgänge erledigt sind gehts nicht mehr schneller bis die Datei fertig gespeichert ist.
Die aktuellen 10K Festplatten sind hier real bereits deutlich schneller, die neuen 15K Platten erst recht und das zu einem Bruchteil des Preises.
Von RAIDs ganz zu schweigen. Bei Laptops spürt man natürlich einen Performanceschub wenn vorher eine miese Festplatte drin war, allerdings gibts SSD eben auch hier nur für einen heftigen Aufpreis. Trotzdem macht das hier am ehesten Sinn weil man Platz, Energie und mechanische Teile spart.
Im Laufe des Jahres werden noch viele Modelle rauskommen. Ich kriege hier tägliche locker 10 Pressemeldungen von ganz neuen SSDs, völlig neue Elektronik, variable RAID Level, boost-modus und Ankündigunen ohne Ende. Hier mal ein paar Meldungen von der CES
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0901/64501.html&wort []=SSD
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0901/64561.html&wort []=SSD
Ich würde da schlichtweg noch abwarten. Es gibt hier auch noch einen anderen Hintergrund. Toshiba ist der weltweit größte Hersteller von entsprechenden Speicherbausteinen. Die würden gerne Sandisk übernehmen, mit denen sie eh schon zusammen arbeiten. Die Nummer 2 Samsung will die aber auch übernehmen. Nun ist aber Finanzkriese und es herrscht Chaos, alle Speicherhersteller für den Consumermarkt machen brutal Verlust. Die Roadmap von Toshiba bereits 2010 ca. 25% der eigenen notebooks mit SSD auszustatten ist über Board geworfen worden und einen neune Plan gibts noch nicht.
Bis zur Cebit (März) oder aber NAB (April) könnte das geklärt sein, dann gibts auch eine klare Preis- und Produktstrategie. Vielleicht aber auch nicht.
Ich kaufe mir aber jetzt keine unausgereifte, überteuerte SSD wenn ich ggfs. im Sommer die 10x Kapazität und 3x Performance für einen Viertel des Preises bekomme, und das ganze dann auch funktioniert.
Gruß,
CMB
Hier nun Version 1.25
Hab mir jetzt diese Zusammenstellung bestellt. Thx an alle die dazu beigetragen haben =).
@ Klaus: Brauch deinen Full Tilt oder Stars Screenname
Original von PokerNoob
Hier nun Version 1.25
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=784351324Hab mir jetzt diese Zusammenstellung bestellt. Thx an alle die dazu beigetragen haben =).
@ Klaus: Brauch deinen Full Tilt oder Stars Screenname
![]()
Die Kiste ist echt ordentlich, bist zu beneiden.
Stars: JsfAckermann
Stars: JsfAckermann
50$ shipped.
PS: Falls es wen interessiert, hab mich jetzt für diesen 30er entschieden.
Original von PokerNoob
Stars: JsfAckermann50$ shipped.
PS: Falls es wen interessiert, hab mich jetzt für diesen 30er entschieden.
DANKE für den bankroll-booooooooooooooooost
Original von andrej11
lol... da ist meine Zusammenstellung besser![]()
was soll denn besser sein? das ddr2-ram? das billig-mainboard? die 640gb hdd? die komische amd-cpu?
Original von andrej11
du hast "Ahnung" ♦
und es ist schön, dass du uns an deiner teilhaben lässt ♦