Hi, wie der Titel schon sagt möchte ich meine neue Wohnung rund um mit Elektronik ausstatten.
Hierfür bräuchte ich ein wenig eure Hilfe ich wäre euch dankbar wenn ihr mir z.b. Quellen sagen könntet wo ich Informationen für deratiges Finde und/oder könnt ihr hier natürlich auch gleich ein spezielles Produkt empfehlen das meine Anforderungen erfüllt oder mit dem Ihr/Freunde gute erfahrungen gemacht habt.
Was ich möchte:
- 2x TV (1x32" und 1x 60-65")
- 1x Neztwerkserver
- 1x Sourround Anlage
- 1x Media Streamer
- 1x Blurayplayer/Digitaler Viderekorder
- 1x Telefon
- 1x Netzwerk Multifunktionsgerät (drucker,scanner,fax)
- 1x Laptop
- 1x Musikanlage/Internetradio
Anforderung Allgemein:
Alles möglichst Stromsparend d.h. z.b. beim Fernseher eine ECO-Funktion, im standby sehr wenig verbrauchen etc.
Ich möchte das alle geräte miteinander über WLAN verbunden sind so das ich verschiedenste Daten hin und her schieben kann, fax auf dem pc aufrufen kann, musik vom pc über stereoanlage hören kann etc.
Überall gilt Preis erstmal egal.
Detail Anforderungen an die jeweiligen Geräte:
Fernseher: Soll daten vom Mediastreamer empfangen und abspielen können. Hierfür soll er alle gänigen Formate gestreamt werden können, sei es über integrierte codec prozessoren oder über ein extra gerät zum transcoden. (Codecs:MKV, DivX, Xvid, H.264, WMV9,AAC,WMA, MP3,Jpeg)
Es soll möglich sein über Stream den PC oder Laptop bildschirm zu klonen/erweitern. Weiter Wandmontage möglichkeit, Full HD ready, LED-Backlight,Timeshift,Abschaltautomatik.
Musikanlage/Internetradio:
In jedem Zimmer soll eine Box stehen wobei man über eine Zentrale steuereinheit, idealerweise mit Fernbedienung und Touchscreen(zentrale steuereinheit), die Musik vom netzwerkserver für jede einzelne Box individuell bestimmen kann.
Auch soll internetradio individuell möglich sein. Badeboxen spritzwassergeschützt und ggf wandmontage möglich. Wohnzimmer keine boxen nötig. sonst eher kleinere Boxen ist mehr so als hintergrund musik gedacht.
Neztwerkk Multifunktionsgerät (drucker,scanner,fax):
Farb und Schwarzweisdrucken bei letzterem unbedingt ohne verbrauch der Farbpatrone. Kein Epson. Fax sollen auf Pc oder netzwerkserver gespeichert werden. Abschaltautomatik.
Telefon:
SMS fähigkeit für festnetz und handy, Anrufbeantworter nachrichten auf diesem sollen auch auf netzwerkserver gespeichert werden (automatisch).
Netzwerkserver:
1,5 - 4 TB speicher, mit windows homeserver /FTP-Server, der Speicher soll per Raid automatisch gebackuped werden auf einer zweiten integrierten Festplatte. Gutebedienbarkeit/Einfache konfiguration,hohedatensicherheit(bzgl. fremdzugriff), ordner verschlüsselung, anschlussmöglichkeiten für bsp. myBook essentiell, usbsticks, speicher erweiterbarkeit, gute performace für viele teilweise gleichzeitige datenströme ggf. transcoding, hohe schreib und leseraten, zukunftsfest durch erweiterbare formate/software.
Laptop/PC: Bestimmte daten sollen automatisch mit dem mediastremer/netzwerkserver synchronisiert werden, soundausgabe des laptop soll auhc über die Sourround anlage des Fernsehers möglich sein.
Sourround Anlage:
5.1 oder 7.1, genug watt jedoch kein exorbitanter preis (bin kein mega Bass Fan), kein kratzen und pfeiffen im klang, Funkempfänger nur ein kabel für strom je box, einzelne boxen konfigurierbarkeit.
Mediastreamer:
Keine ahnung auf was es hier ankommt ich vermute mal datendurchsatz, codecs, upgradebarkeit, gechwindigkeit.
Bluray Player / Digital Video recorder:
Digital Aufnehmen können auch zeitgesteuert, alle gängigen formate s.o. ,komfortable bedienung/menüführung, optisch zum fernseher/sourround anlage passen, stromsparend.