Zum Forum springen
HighTech-Elektronik...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HighTech-Elektronik einrichtung (need help)

82 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,663 Ansichten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008

Hi, wie der Titel schon sagt möchte ich meine neue Wohnung rund um mit Elektronik ausstatten.
Hierfür bräuchte ich ein wenig eure Hilfe ich wäre euch dankbar wenn ihr mir z.b. Quellen sagen könntet wo ich Informationen für deratiges Finde und/oder könnt ihr hier natürlich auch gleich ein spezielles Produkt empfehlen das meine Anforderungen erfüllt oder mit dem Ihr/Freunde gute erfahrungen gemacht habt.

Was ich möchte:
- 2x TV (1x32" und 1x 60-65")
- 1x Neztwerkserver
- 1x Sourround Anlage
- 1x Media Streamer
- 1x Blurayplayer/Digitaler Viderekorder
- 1x Telefon
- 1x Netzwerk Multifunktionsgerät (drucker,scanner,fax)
- 1x Laptop
- 1x Musikanlage/Internetradio

Anforderung Allgemein:
Alles möglichst Stromsparend d.h. z.b. beim Fernseher eine ECO-Funktion, im standby sehr wenig verbrauchen etc.
Ich möchte das alle geräte miteinander über WLAN verbunden sind so das ich verschiedenste Daten hin und her schieben kann, fax auf dem pc aufrufen kann, musik vom pc über stereoanlage hören kann etc.
Überall gilt Preis erstmal egal.

Detail Anforderungen an die jeweiligen Geräte:

Fernseher: Soll daten vom Mediastreamer empfangen und abspielen können. Hierfür soll er alle gänigen Formate gestreamt werden können, sei es über integrierte codec prozessoren oder über ein extra gerät zum transcoden. (Codecs:MKV, DivX, Xvid, H.264, WMV9,AAC,WMA, MP3,Jpeg)
Es soll möglich sein über Stream den PC oder Laptop bildschirm zu klonen/erweitern. Weiter Wandmontage möglichkeit, Full HD ready, LED-Backlight,Timeshift,Abschaltautomatik.

Musikanlage/Internetradio:
In jedem Zimmer soll eine Box stehen wobei man über eine Zentrale steuereinheit, idealerweise mit Fernbedienung und Touchscreen(zentrale steuereinheit), die Musik vom netzwerkserver für jede einzelne Box individuell bestimmen kann.
Auch soll internetradio individuell möglich sein. Badeboxen spritzwassergeschützt und ggf wandmontage möglich. Wohnzimmer keine boxen nötig. sonst eher kleinere Boxen ist mehr so als hintergrund musik gedacht.

Neztwerkk Multifunktionsgerät (drucker,scanner,fax):
Farb und Schwarzweisdrucken bei letzterem unbedingt ohne verbrauch der Farbpatrone. Kein Epson. Fax sollen auf Pc oder netzwerkserver gespeichert werden. Abschaltautomatik.

Telefon:
SMS fähigkeit für festnetz und handy, Anrufbeantworter nachrichten auf diesem sollen auch auf netzwerkserver gespeichert werden (automatisch).

Netzwerkserver:
1,5 - 4 TB speicher, mit windows homeserver /FTP-Server, der Speicher soll per Raid automatisch gebackuped werden auf einer zweiten integrierten Festplatte. Gutebedienbarkeit/Einfache konfiguration,hohedatensicherheit(bzgl. fremdzugriff), ordner verschlüsselung, anschlussmöglichkeiten für bsp. myBook essentiell, usbsticks, speicher erweiterbarkeit, gute performace für viele teilweise gleichzeitige datenströme ggf. transcoding, hohe schreib und leseraten, zukunftsfest durch erweiterbare formate/software.

Laptop/PC: Bestimmte daten sollen automatisch mit dem mediastremer/netzwerkserver synchronisiert werden, soundausgabe des laptop soll auhc über die Sourround anlage des Fernsehers möglich sein.

Sourround Anlage:
5.1 oder 7.1, genug watt jedoch kein exorbitanter preis (bin kein mega Bass Fan), kein kratzen und pfeiffen im klang, Funkempfänger nur ein kabel für strom je box, einzelne boxen konfigurierbarkeit.

Mediastreamer:
Keine ahnung auf was es hier ankommt ich vermute mal datendurchsatz, codecs, upgradebarkeit, gechwindigkeit.

Bluray Player / Digital Video recorder:
Digital Aufnehmen können auch zeitgesteuert, alle gängigen formate s.o. ,komfortable bedienung/menüführung, optisch zum fernseher/sourround anlage passen, stromsparend.

81 Antworten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Hi,

mächtiges Projekt, wird viel Arbeit, viel Kosten und lange dauern bis alles läuft. Es fehlen noch Infos, z.B. wie empfängst du Fernsehen, also Sat oder Kabel und wie bist du online, also DSL oder Kabel-DSL, hast du ISDN?.

Kann dir die ersten Einsteigertipps geben. An TV´s kommt eigentlich nur LED LCD in Frage bezüglich optimales Bild und niedriger Stromverbrauch.

Es sind die ersten TV´s auf dem Markt, die fast alle Formate nativ abspielen, z.B. Mkv oder Avi. Musst dich mal beraten lassen. Alternativ einen Mediaplayer, geht auch was mit Linux Receivern, meist müssen hier die Videos transcodiert werden.

Als Netzwerkserver würd ich ein NAS mit Raid 1 nehmen, am besten die bewährten Firmen wie Synology oder Qnap. Da kannst du dann vom TV oder SAT-Receiver oder Mediaplayer drauf zugreifen und Filme auf dem TV abspielen. Oder auch Musik hören. NAS funktionieren in der Regel auch als Mediastreamer (läuft dann z.B. Twonky drauf). Einen Streamer brauchst du ja eigentlich nur, wenn die Filme nicht nativ abgespielt werden können.

Beispiel: http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS211j&lang=deu#p_submenu

HDTV Videos über Wlan wird warscheinlich problematisch, Alternative für einfache Verkabelung ist Netzwerk über Strom.

Als Drucker-Kombi auf jeden Fall einen Laser nehmen, dann hast du auch 10 Jahre was von.

So hab keine Zeit mehr, noch schnell, wie ich´s bei mir habe:

ISDN mit DSL über eine Fritzbox 7270. Auf der Fritzbox ist ein Anrufbeantworter eingerichtet. Ich bekomme Audio-Nachrichten als E-Mail geschickt, wenn einer draufspricht. Zusätzlich eine Nummer als Fax eingerichtet, ich bekomme eine E-Mail mit dem Fax geschickt, wenn eins eingeht. Zusätzlich kann ich über PC telefonieren über LAN (über die Fritzbox 7270) mit Funkkopfhörer und Micro von der Webcam. Hab noch ein Fritz!fon (Dect) dran als normales Telefon, damit kann man z.B. aufs Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, Anrufbeantworter abhören, Internetradio hören geht auch (noch nie gemacht). Auf dem PC läuft JFritz und zeigt mir an, wer anruft. Alternativ kann man noch den Drucker über die Fritzbox ins Netzwerk hängen.

Jeder Sat-Receiver ist über LAN mit dem Router verkabelt. Mein sehr stromsparender PC dient als Mediastreamer (VLC als Service). Habe Linux Sat-Receiver, die greifen auf den PC zu und VLC spielt die Filme ab und streamt die zum TV. Fernsehsendungen nehme ich auf mit TV-Karte oder über Netzwerk auf dem PC vom Sat-Receiver. Auf den Sat-Receivern läuft ein Callmonitor, der hat Verbindung zur Fritzbox zeigt mir auf dem TV an, wer anruft.

Interessant ist auch noch, falls du Sky hast, dass auf der Fritzbox auch Freetz läuft, damit kann man erreichen, dass man die Sky Karte nicht immer von einem Receiver in den anderen schieben muss.

Viel Spaß noch mit dem Projekt :)

Burnie211

Danke schonmal für die Antwort du bist ja auch ziemlich gut ausgestattet.

Weiter Technische Details von mir:
- Habe DSL
- Nutze TV über Kabel
- besitze DSL easybox 803 von vodafone

Original von Burnie211
Ich möchte das alle geräte miteinander über WLAN verbunden sind

benutz kabel, ist einfacher, günstiger, schneller und spart stress ;)

Original von derch3f

Original von Burnie211
Ich möchte das alle geräte miteinander über WLAN verbunden sind

benutz kabel, ist einfacher, günstiger, schneller und spart stress ;)

grundsätzlich hast du ja recht. ob man an elektrosmog glauben will ist da erstmal zweitrangig.
aber eine ganze wohnung mit kabeln und dosen zu verlegen...
wenn das vernünftig aussehen soll, viel arbeit.
ich würde kabel immer wlan vorziehen ,wo es geht.

Burnie211

ich werde sowieso einige sachen verkabeln das ist nicht das problem!
Die multmedia sourround anlage müsste immo per funk funktionieren.

Burnie211

push need still help :(

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Burnie211
Die multmedia sourround anlage müsste immo per funk funktionieren.

Das ist doch Murks.
Wenn du die Bude eh komplett neu einrichtest würde ich die Kabel schön unter Kabelkanälen, Fußleisten oder Unterputz verstecken.
Diese Audiosysteme über Funk machen eigentlich nur Ärger. Sei es scheiß Audioqualität oder Störungen in Verbindung mit Handys, Bluetoothgeräten oder Dect Telefonen.

Paar mehr Daten von z.B. dem Wohnzimmer wären nicht schlecht wegen der Soundanlage.
Genauso von der ganzen Wohnsituation. Haus, Wohnung, Größe, in welchen Räumen soll es was geben etc.?
Und wieso Funk für den Sound? ?(

Burnie211

wohnung 90 qm,badezi, schlaf, arbeits und wohnzimmer mit offener küche.
Wohnzimmer ist offen mit grosser glasfront auf die terrasse und mit allen zimmern verbuden zum flur hin offen.
Wohnzimmer und küche müssten ca 38qm sein.
Also die Dolbysorround anlage für fernseher sollte funk sein wegen den kabeln ist aber kein must have. Wenn es funklos nichts anständiges gibt geht kabel auch in ordnung.

Irgendwelche Netzwerkdosen sind wohl nicht vorhanden, nehm ich an?!

Also als erstes würde ich mal an eine Datenhalde denken, sprich einen NAS Server.
Da gibt es ansich als fertige Lösung entweder Qnap oder Synology, man macht sicher mit beiden nichts falsch.
Ich selbst hab ein Qnap 439 Pro, also 4 Einschübe für Festplatten.
Da du was von 4TB Speicherplatz geschrieben hast solltest du mindestens an eine NAS für 2 FP denken. Wobei man ganz klar sagen muss das ein Raid kein Backup ist! Auch nicht wenn man eine FP als Backup im Gerät nutzt.
Hinterher ist das gehuele nämlich groß wenn alles weg ist.
Also einfach mit ner externen oder mit einem quickport per eSatat ein Backup machen.

Vor allem solltest du mit dem Datenvolumen auch in die Zukunft schauen, vor allem wenn du auch Sendungen aufnehmen willst. Große videodateien etc ablegen willst etc.
Mit ner ordentlichen Anlage und genügend Speicherplatz kann man auch von der mp3 file weggehen und zu FLAC wechseln, aber das ist dann alles ansichtssache. ;)

Für die Anlage ansich würde ich erstmal einen groben Grundrisse mit paint oder mit der hand zeichnen und am besten mal im www.hifi-forum.de anmelden und dort nachfragen.

Netzwerkdrucker gibts mittlerweile ja einige, ich hab nen Canon Pixima mp620. Sollte es mittlerweile auch etwas neuer geben und kann soweit alles was man braucht.

Ich selbst bin auch grad dabei mir ein ordentliches Netzwerk daheim aufzubauen. Ich hab CAT 7 Verlegekabel im Haus verlegt und in allen wichtigen Räumen mindestens eine doppelte Netzwerkdose installiert.
Im Wohnzimmer sind es zwei (gegenüberliegen falls man mal die Möbel rückt), im Büro zwei und den restlichen Zimmern jeweils eine.
Die ganzen Kabel führen dann in den Keller und sind dort auf einem Patchpanel aufegelgt. Das ganze befindet sich in einem kleinen Serverschrank inkl. gigabit switch, modem, router, NAS, Patchpanel etc.
Sa hat man im ganzen Haus/ Wohnung immer einen zugang zum NEtzwerk und oder Internet. Accesspoint ist schnell an einer dose angeschlossen für WLAN bzw einfach permanent.
Genauso läuft das Telefon auch über die Netzwerkkabel und ist einfach im Wohnzimmer in ne Dose eingestöpselt.

Burnie211

Danke schonmal für die Antworten
Wäre derNAS Server überdimensioniert?
Und Raid 1 ist doch spiegelung das ist doch nen vollfunktionsfähriges backup oder irre ich mich da.

Petathebest

Hi,

das Ding ist eindeutig für Firmen konstruiert und nicht das Richtige. Schau dir den mal an hier:

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=192

Und ja, Raid 1 = Spiegelung = auf beiden Platten sind dieselben Daten, fällt eine aus, hast du immer noch Zugriff.

der grund wieso gesagt wird das raid = kein backup ist das wenn z.b. das netzteil kaputt geht könnte es beide platten killen, oder wenn man irgend nen virus hat der daten löscht sind sie halt auf beiden weg usw... das sind halt sachen wo ne externe festplatte die man nur zum backuppen kurz dran stöpselt nicht auch den datenverlust erleidet

Burnie211

Original von Petathebest
Hi,

das Ding ist eindeutig für Firmen konstruiert und nicht das Richtige. Schau dir den mal an hier:

Und ja, Raid 1 = Spiegelung = auf beiden Platten sind dieselben Daten, fällt eine aus, hast du immer noch Zugriff.

wäre da die cpu / ram nicht zu wenig für transcoding von hd filmen ?
Bzw. wenn z.b. mehrere 2 PC's und fernseher drauf zugreifen hatte ich bei amazon gelesen das es dann bei vielen geräten zu extremen performance einbrüchen kommt.

Geldsack
Beigetreten: 30.01.2006

Wenn du noch bis heute Abend warten kannst, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.

Ich habe gerade ein Haus gebaut und auch alles mit einander vernetzt und sämtliche Unterhaltungselektronik neu gekauft.
Das ist tatsächlich ein länger dauerndes Projekt, bis alles läuft.

Burnie211

jo klar weiss das es noch bischen dauert.
Bin auch erst noch auf der informations/produkt suche noch lange nicht beim bestellen.
Wäre super wenn du was dazu schreiben könntest, bin über jede hilfe froh.

Petathebest

Original von Burnie211

Original von Petathebest
Hi,

wäre da die cpu / ram nicht zu wenig für transcoding von hd filmen ?
Bzw. wenn z.b. mehrere 2 PC's und fernseher drauf zugreifen hatte ich bei amazon gelesen das es dann bei vielen geräten zu extremen performance einbrüchen kommt.

Prinzipiell will man ja HD Filma nativ abspielen und nicht in ein anderes Format zum ansehen umwandeln (transcodieren). Von daher gehts eher um die Netzwerkgeschwindigkeit. Die ist stark abhänigig von der CPU, das stimmt, aber mit 1200 Mhz geht da schon sehr viel. Die anderen Netzwerkkomponenten (Switch) sollten auf jeden Fall Gigabit unterstützen.

Dann leg ich dich auch mal Twonkey ans Herz, das läuft auch auf nem Windows Rechner und auf den meisten NAS, damit kannst du mal bisschen rumprobieren, ist 30 Tage frei. Ist ein Mediaserver.

http://www.twonky.com/

Burnie211

Brauche ich den ein Switch wenn ich nen router habe?
Ist der nicht auch gleichzeitig der Switch ?

Geldsack
Beigetreten: 30.01.2006

Den Router kannst Du als Switch nutzen. Kommt halt drauf an wieviele Ports der hat und wieviele du brauchst.