Zum Forum springen
HighTech-Elektronik...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HighTech-Elektronik einrichtung (need help)

82 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,662 Ansichten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008

sry bin hifi technisch überhaupt nich bewandert.
Was bedeutet 1/3 Receiver ? und 2/3 lautsprecher ?

Ich hätte schon gerne eine Zentrale (A/V Receiver) der dann Wohnzimmer/Küche/Flur Zone 1 + Arbeitszimmer Zone2 und idealerweise Badezimmer Zone3 und Schlafzimmer Zone4 beschallen kann.
Wenn man aber für 3 Zonen 900 Euro mehr bezahlt würden mir 2 zonen vollkommen ausreichen.

camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Bezieht sich auf die Preise: kostet der Receiver z. B. 500 sollten die Lautsprecher um die 1000 kosten. Das ist natürlich nur eine grobe Richtschnur, die verdeutlichen soll, dass die Lautsprecher für den Klang wesentlich wichtiger sind als der Receiver.
Sonderangebote muss man auch beachten. Ich habe z. B. den Denon 2311 in der Saturnaktion für 499,- gekauft, die UVP lag da iirc bei 1000.
Das B&W Set dazu hat dann 1300 ohne Subwoofer gekostet. Gemessen an der UVP des Receivers also eher wenig, zum tatsächlichen Preis aber eher viel.

Wie soll eigentlich die Verkabelung aussehen? Wo soll das NAS/ switch etc stehen?

Burnie211

Update:

TV-Wohnzimmer: KDL 55HX925 (Klick)
EDIT im Bereich 55 Zoll gibt es ja noch einige Alternativen was haltet ihr von Samsung UE-55D7090 (Klick) oder (Klick)

Habe mittlerweile das gefühl das die Samsung aktuelle die nase vorn haben wie seht ihr das ?

TV-Schlafzimmer: KDL-32EX725BAEP (Klick

Netzwerkserver: Synology DS411-2-NAS System (Klick) oder Synology DS411j (Klick)

Sourround Anlage(WoZi): Teufel lt-3-power-edition (Klick)

A/V Receiver: Onkyo-TX-NR609 (Klick) oder doch den teuren Denon2312 (Klick)

Frage: Reicht mir für mein Vorhaben hierfür nicht der bilige im prinzip muss sich einfach alles daran anschliessen lassen und es sollte mindestens 2 besser 3 Zonen besitzen.

Telefonanlage: COMpact analog 3000 (Klick)

Blu-Ray-Player: BDP-S780 (Klick)

Switch: HP-1810G-24 ProCurve (Klick)

Netzwerkmultifkt: LaserJet-Pro-M1212NF (Klick)

Noch nichts für:
Box Schlafzimmer:
Box Badezimmer:
Box Arbeitszimmer:
Festplatten für NAS:
Telefon für die Telefon anlage: Ich bräuchte 2 hörer.

Fragen: Wo und welche Boxen muss ich mir holen die ich dann zusammen mit dem Receiver einzeln per funk ansteuern lassen.
Fürs arbeitszimmer würde ich am liebsten boxen nutzen die auch der PC nutzen kann. Wahlweise jedoch auch über den AVReceiver angesteuert werden per funk. Ich brauche dort nix grosses.
Genauso im Badezimmer hier müsste die Boxen das Musiksignal auch vom AVR bekommen auch hier nichts besonders im prinzip brauch ich nicht viel mehr leistung als nen radiowecker.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Den A/V Receiver, der Boxen per Funk ansteuern kann, musst du mir mal zeigen, gibts sowas? Ich finde auch die Lösung schlecht: der Receiver spielt eine Quelle ab, die du in jedem Zimmer hören kannst. Aber willst du was anderes hören, musst du zur Quelle gehen (PC, Radio or whatever), das ist schon umständlich, im Bett zu liegen und dann ins Wohnzimmer latschen für andere Mucke. Oder verstehe ich da was falsch?

Petathebest

Sowas wäre was, da kannst du über WLAN auf die Musik auf´m NAS zugreifen und hast Internetradio.

http://www.logitech.com/de-at/speakers-audio/wireless-music-systems/devices/5847?debug=0

Burnie211

naja das war mehr alles als frage formuliert so wie ich die bisherigen dinge interpretiert habe.
Wie gesagt kenne mich nicht wirklich aus.
Ich versuche am besten nochmal genauer zu formulieren was das Ziel sein soll.

Filme und Musik soll auf einem Zentralen Datenspeicher liegen. Die beiden Fernseher sollen dadrauf zugreifen können um dies ggf. abzuspielen.
Im Schlafzi benutze ich einfach die integrierten boxen vom fernseher, im Wohnzimmer soll die Sourroundanlage genutzt werden.
Zusätzlich hätte ich gerne eine Art Fernbedienung (besser zwei) mit der ich für die Jeweiligen Räume verschiedene Musikstücke, welche auf dem Server lagernm, abspielen kann.
Im Arbeitszimmer,Bad und Schlafzimmer soll jeweils eine Box stehen die die ausgewählten musikstücke abspielt.
Im Wohnzimmer soll die "Box" die Sourroundanlage darstellen.

Ich habe keine Ahnung wie sowas zu realisieren ist hatte bisher halt überhaupt nicht mit einem AV-Receiver gerechnet. Bis gestern wusste ich nichtmal was so etwas ist und dann schlägt der gleich mit 500+ euro zubuche :/.

Vorher dachte ich eher an sowas das die Boxen (3stück + eine sorroundanlage) am nasserver angesöpselt sind. Dann habe ich eine Fernbedienung mit der ich für jeden Raum ein musikstück auswählen kann welches dann dort abgespielt wird. Wenn ich TV gucke kann dieser auf den NAsserver zugreifen und die verschiedenen dateien ebenfals abspielen.

Wäre für hilfe wirklich dankbar gerade das mit dem AVReceiver verstehe ich überhaupt nicht.

Petathebest

lies meinen letzten Post bitte, da ist evtl. was für dich.

Ach und google mal nach Yamaha Soundprojektor und lies dir Tests durch, evtl. auch mal Probe hören, ob das was ist für dich.

Burnie211

Ja Prinzipiell ist die Squezzbox schon sehr cool.
Das Problem dadran ist nur das ich es damit ja nicht ermögliche das die Sourroundanlage musik vom Nasserver abspielen kann.

Prinzipiell würde ihc mir dann je eine Sqzbox in Bad,Arbeits,Schlafzi stellen.
Aber wäre halt besser wenn ich eine Fernbedienung für alle Boxen hätte.
Dann könnte ich mit dieser auch ggf. die Boxen in den anderen Zimmern bequem abschalten.
Der Soundprojekt kommt für mein Wohnzimmer nicht in Frage da es nicht geometrisch genug und sehr offen ist.
Das führt zumindest bei den sachen die ich gelesen hatte zu nicht so guten ergebnissen.

Petathebest

Ja dann muss der NAS Server im Wohnzimmer stehen und mit dem A/V Receiver mit Netzwerkanschluss verkabelt werden. Die anderen Zimmer greifen dann über Wlan auf den NAS Server zu.

Petathebest

So gerade nochmal geschaut, gibt Apps für Handys, um damit die Squeeze Box zu steuern. Weiss jetzt nicht, was du für ein Handy hast und obs da ein App für gibt.

edit: wenn das über WLAN vom Handy funktioniert, kannst praktisch mit dem Handy alle Squeeze Boxen in der Wohnung damit steuern ohne im Zimmer selbst zu sein, zumindest verstehe ich das so.

Burnie211

Habe kein nutzbares handy dafür.

Ja dann muss der NAS Server im Wohnzimmer stehen und mit dem A/V Receiver mit Netzwerkanschluss verkabelt werden. Die anderen Zimmer greifen dann über Wlan auf den NAS Server zu.

THIS!

Die Frage ist jetzt nur wenn nicht mit Sqzboxen ob es etwas vergleichbares mit Fernbedienung gibt.

EDIT: Das bedeutet ja das der AVReceiver für mich keine so grosse rolle spielt.
D.h. es tut vermutlich auch ein wesentlich schwächerer.

rivobi
Beigetreten: 28.05.2005

also als bezahlbare multiroom lösungen gibt es eigentlich nur logitech squeezebox oder das Sonos-System. Alles andere ist sehr aufwändig bzw. teuer.

Petathebest

Hast du das edit von meinem letzten Post gelesen, man kann die Squeeze Boxen mit dem Handy fernsteuern (gibt Apps dafür). Mir ist nur unklar, wie das ist, wenn man mehrere Squeeze Boxen hat, evtl. einfach mal bei Logitech anrufen.

edit: ah hast gelesen, sry.

Burnie211

Ja ich denke so wirds dann wohl aufgebaut werden.
Sourroundanlage am AVR welches über netzwerk mit NASserver verbunden ist (Wohnzimmer) und dann ein Sonos system für schlaf,arbeits und badezimmer.

Petathebest

Fernbedienung für die Squeeze Box incl. Akku Pack für z.B. Outdoor Betrieb:

http://www.amazon.de/Logitech-Squeezebox-Radio-Zubeh%C3%B6rkit-Fernbedienung/dp/B0043D11S0

Burnie211

4 Zimmer Schlafzimmer,Arbeitszimmer,Badezimmer, Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer steht NAS-Server welcher mit A/V-Receiver über Lan verbunden ist. Am A/V-Receiver befindet sich eine Sourroundanlage.
Jetzt würde ich mir das Sonos system einrichten mit einer Fernsteuerung.
Ich habe es ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden was ich dann jetzt brauche.
Ich möchte eigentlich eine möglichst günstige Lösung um in jedem zimmer per fernsteuerung musik vom nas-server abzuspielen.
Wenn ich das jetzt mit Sonos mache brauche ich doch folgendes oder ?
Sonos Controller
Zoneplayer 90 für das Wohnzimmer das ich meine Sourroundanlage nutzen kann.
Und dann jeweils noch für Badezimmer,Arbeits und Schlafzimmer ein Sonos play:3
+Fernsteuerung

Da würde mich dann 1549 euro kosten richtig (listenpreis)?.
Da wären 3 Sqzboxen mit Fernbedienung deutlich günstiger, dafür kann ich die Sourroundanlage nicht integrieren.
Hast du genauerere Erfahrungen zum SONOS-System?

Petathebest

Sonos kenne ich gar nicht. Der AV Receiver hängt per Netzwerkkabel am NAS. Damit kannst du doch dann die Musik vom NAS abspielen über die Surroundanlage. Fernbedienung hat ja auch jeder AV Receiver.

Burnie211

jo ging da jetzt eher um die anderen zimmer

Petathebest

Also zumindest ist hier ein A/V Receiver mit Netzwerk und optional über USB Stick mit WLAN, der Musik von einem DLNA Server (der NAS) abspielen kann und wie ich finde auch günstig.

http://geizhals.at/deutschland/635274

http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-921/index.html