Jo hast recht brauche vermutlich noch einen Switch der kann auch noch oben auf die liste :).
Was würdet ihr da empfehlen.
Grundsätzlich würde ich Dir auch erstmal empfehlen alles über Kabel laufen zu lassen.
Das ist einfach nicht so anfällig wie WLan.
Da Du ein Rundumpaket für sämtliche Elektronik willst, wirst Du viel im Internet lesen müssen, was Du wahrscheinlich auch schon getan hast.
Ich glaube ich habe drei, vier Monate nur mit Lesen und Vergleichen zugebracht. Ich wollte halt auch alles neu.
Kurz zu meiner Verkabelung:
Ich habe in jedem Zimmer eine doppelte Netzwerkdose mit CAT7 Verkabelung, ähnlich wie Heeelp. Im Wohnzimmer und Büro sind es zwei bzw. drei Doppeldosen.
Zusammenlaufen tuen die Kabel im Büro auf einem Patchpanel (Klick). Hierfür habe ich mir einen 19" Serverschrank gekauft (Klick). Über Patchkabel gehts weiter zum Switch (Klick).
Am Switch läuft alles zusammen und alle Daten werden an die verschiedenen Geräte verteilt und von hier geht es dann auch weiter ins Internet. Allerdings würde ich Dir vor dem DSL-Modem noch eine Hardware Firewall empfehlen.
Insgesamt hängen am Netzwerk zwei Pcs, ein A/V Receiver (Klick), ein NAS (Klick), eine Firewall und das DSL-Modem, eine Telefonanlage (Klick) und ein Sat-Receiver (Klick).
Alles kann vom PC aus angesteuert und evtl. eingerichtet werden.
Nun zu Dir:
Du solltest bei den o. g. Firmen auf jeden Fall mal die Produktpalette anschauen.
Nach langem Vergleichen bin ich bei denen hängen geblieben.
Zum Fernseher:
Ich habe einen Samsung UE37C6700. Ich habe vorher von Samsung nicht viel gehalten. Nach langem Lesen ging an denen aber nichts mehr vorbei. Vor allem was die Qualität in Verbindung mit dem Preis angeht.
Die Serie ist auf jeden Fall einen Blick wert. Die gibt es auch in Deinen gewünschten Größen.
Zur Musik und Sourround-Anlage:
Für die Wiedergabe von Musik und Filmen auf dem Fernseher oder nur über die Boxen solltest Du auf jeden Fall einen A/V Receiver nehmen. Wie oben bereits geschrieben habe ich einen von Onkyo. Ausschlagebend war hier, dass Onkyo Napster anbietet. Ansonsten würde ich behaupten nehmen sich die Firmen Onkyo, Yamaha, Marantz und Denon nichts. Die gängigen Video- und Musikformate spielen alle ab. Das kann sich wohl kein Hersteller mehr erlauben, auf irgendwas zu verzichten. Schau nach, welche Anschlüsse Du brauchst, wieviel Geräte Du dran hängen willst und wieviel Geld Du hierfür zur Verfügung hast.
Bei Onkyo weiß ich, gibt es Receiver mit drei Zonen. Sprich, du kannst in drei verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik hören. Ich glaube aber nicht mit Touchscreen.
Meiner Meinung nach gibt es die derzeit nur bei HTPCs. So einen wirst Du dir allerdings selbst zusammen bauen und aufsetzen müssen, da es hier nicht wirklich viel Auswahl gibt. War ich am Anfang auch am überlegen, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, weil da richtig viel Zeit bei drauf geht.
Willst Du High End Musik und viel Geld ausgeben schau bei Rotel auf der Seite.
Die richtigen Boxen dazu sind nicht leicht zu finden. Hier kommt es tatsächlich darauf an, wie die Geometrie Deiner Räume aussieht. Ich habe hier einige Probe gehört und mich für Boxen von Bowers und Wilkens entschieden (Sind allerdings noch nicht gekauft).
Hörst Du viel Musik, würde ich mir sehr gute Stereoboxen kaufen und dazu ein paar Satelliten. Schaust Du eher mehr Filme kauf Dir ein gutes Sourround System. Musik über ein normales bis gutes Sourround System klinkt allerdings meistens nicht so gut (wenn man schon mal gute Stereoboxen von B&W gehört hat).
Netzwerkserver:
Ein NAS-System war ja schon Thema. Ich weiß nicht wieviel Du wirklich über das Netzwerk streamst, aber die für den Privatgebrauch werden dies wohl auch erfüllen. Meiner tuts bisher.
Verwechsel ein Raid 1 aber wirklich nicht mit einer Datensicherung. Wie schon angemerkt, kann ein Virus oder nur eine Unachtsamkeit deine Daten löschen. Evtl. auch andere User, die auch Zugriff haben. Werden Daten auf einer Festplatte gelöscht, sind diese auf der anderen natürlich auch nicht mehr Verfügbar.
Auf ein Raid 1 würde ich trotzdem nicht verzichten. Du brauchst also min. zwei Festplatten. Je nachdem wieviel Speicher du benötigst, musst Du auf ein NAS mit vier Einschüben. Bei zwei kannst Du max. 4TB speichern, bei vier Einschüben max. 8TB.
Mit dem o. g. NAS können automatisch Daten auf den Rechnern synchronisiert werden.
Digitaler Videorekorder:
Hier kann ich wenig zu sagen. Mein Sat-Receiver ist auch ein Rekorder. Sehr leicht zu bedienen und beste Übersichtlichkeit. Kathrein halt.
Da du ja aber über Kabel schaust kann ich hier nicht helfen.
BluRay Player:
Fehlt mir auch noch.
Drucker:
Was machst Du alles mit dem Drucker? Wieviel wird der tatsächlich genutzt?
Grundsätzlich würde ich auch einen Laser empfehlen. Per USB Schnittstelle kann dieser auch an o. g. NAS angeschlossen werden, so dass der Drucker nicht zwingend ein Netzweranschluss benötigt und du trotzdem von allen Rechnern darauf zugreifen kannst.
Telefon:
Auf jeden Fall die Gigaset serie von Siemens anschauen. Finde ich am bedienerfreundlichsten. Gepaart mit der richtigen Telefonanlage, wenn Ihr mehrere Telefon habt, kann das so ziemlich alles was Du willst. Ob meine o. g. Anlage auch im Netzwerk Anrufe speichert, weiss ich gerade nicht. Guter Tipp, muss ich mal ausprobieren.
So, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr. Da ich die nächsten beiden Tage nicht viel Zeit habe, schaue ich am WE nochmal rein.
Bis dahin, gutes Gelingen.
Interessanter Thread, da ich auch immer wieder mal überlege, was ich noch alles bei mir machen kann.
Wenn du den Router als Switch nehmen willst, käme eine Fritzbox 7390 in Frage, die hat nen Gigabit-Switch drin. Ist gleichzeitig Telefonanlage, kannst für jedes Telefon einen Anrufbeantworter einrichten oder auch ein Fax. Hat ein Telefonbuch drin, da kann man Bilder hinterlegen, die auf dem Telefon angezeigt werden, wenn jemand anruft und nen Drucker kann man auch noch anschliessen (2X USB). Als Mediaserver könnte man sie auch nutzen über USB Festplatten, leider hat die nur USB 2.0. Wäre schön, wenn da mal bald was mit USB 3.0 raus käm. Das mit der E-Mail vom Anrufbeantworter mit der Audionachricht oder dem Fax zum ausdrucken finde ich auch sehr praktisch.
Ansonsten wenn du deinen Router als Switch benutzt, bremst das stark den Netzwerkspeed, weil der nur 100Mbit hat.
Ich hatte erst auch den switch wie Geldsack, aber der war mir dann doch zu laut wegen dem Lüfter, deshalb hab ich paar Euro draufgelegt und nen lüfterlosen HP Procurve geholt.
Gibts auch mit weniger ports.
Hier kann man auch einiges über Netzwerk nachlesen inklusive sehr gutem Forum.
Beim Drucker sieht es so aus das ich den auch für die Firma nutzen möchte.
Ist jetzt nicht so das jeden tag 100 seiten gedruckt werden aber mit 15 SW seiten/tag ist schon zurechnen ca.
Er sollte auch gleich ein Fax und Scanner integriert haben aufgrund von platz mangel.
Ich werde mich heute abend hinsetzen und mal ein erstens paket mit komponenten schnüren die dann kommentiert werden könnten.
So hier jetzt mal das ergebnis meines 7 stunden such marathons.
Würde mich freuen wenn ihr mir tipps zu den bereits rausgesuchten posten aber auch zu den noch nicht gefundenen Posten geben könntet.
Zu kaufen
TV Wohnzimmer: Sony BRAVIA KDL-60EX705(60 Zoll) LED-Backlight
Switch: Klick
Netzwerkserver: Synology-DS411-II
Netzwerkmultifunktionsgerät: Laserjet Pro M1212NF Lasermultifkt. Klick
A/V-Receiver: Onkyo TX-NR609
Telefonanlage: Compact Analog 3000
Noch offen
TV-Schlafzimmer: gibt es keine 30-32zöller LED-Backlight, möglichst energiesparend, mit vernünftigem schwarz, ohne front spiegelung, marke egal preis unter 1000 euro.
Blu-Ray-Player:
Box Schlafzimmer:
Sourroundanlage 5.1 Wohnzimmer:
Box Arbeitszimmer:
Box Schlafzimmer:
Hardware Firewall: ? was gibts da denn ?
Besitze schon
Router: Easybox 803a
FRAGEN:
A/V receiver: kann ich da mehrere Boxen anschliessen die Schlafzi,Wohnzi(dolbysourround boxen), bad und arbeitszimmer beinhalten?
Bei AV recivern stehe ich immo eh auf dem schlauch, kann mir das mal wer erklären was die genau machen und warum ich die für das projekt brauche.
Switch: Wie funktioniert das mit Wlan läuft das noch über den router?
Die Easybox besitzt ja eine Firewall brauche ich da noch eine Hardware Firewall. Ich bin immer um maximale sicherheit bemüht weil unter anderem auch Heikle Geschäftsdaten über das Netz laufen werden. Wo gibt es den eine Hardwarefirewall ?
Telefonanlage: Da brauch ich ja dann immer noch ein Telefon wenn ich das richtig sehe?
Wurde ja schon empfohlen gigaset serie werde ich mir morgen mal vornehmen.
Anm: Fernseher
Problem keine 200hz, keine LAN stecker (nur wlan) nötig ?, welche formate spielt der nativ ? Mit der cashback aktion nur 2k (alternative wenn es sie gibt wäre cool wenn sie 200hz, mit Lan adapter , und wenn möglich ohne 3d da kaum benötigt.
Anm: Sourroundanlage
Ich habe nicht die mega ansprüche an die Sourroundanlage, ich bin jetzt keiner der auf jede nouance achtet. Will halt vernünftigen bass (nicht zuviel), kein kratzen,kein hall etc.
Schonmal viel vielen dank für die bisherigen Hilfen.
Just my 2 Cents:
Sony hat die schlechteste native Unterstützung von Formaten beim Videoplayer. Für mich käme nur dieser in Frage:
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue60d6500/UE60D6500VSXZG/detail.aspx
http://geizhals.at/deutschland/621018
Problem: neu aufm Markt und Lieferbarkeit noch nicht so pralle.
Switch: brauchst du wirklich so viele Anschlüsse? Schau dir den hier mal an, der ist geil, weil Ports die nicht benutzt werden, keinen Strom verbrauchen:
http://geizhals.at/deutschland/296782
Netzwerkserver:
Also wenn ich auf die Synology Webseite gehe, dann haben die Produkte für Privatanwender und kleine Firmen, da ist sicher was für dich dabei. Dein ausgesuchtes Produkt finde ich in der Rubrik für reine Firmen. Außerdem steht bei deinen in der Beschreibung Verbrauch 60 Watt, für zu Hause in NoGo.
Telefonanlage: Wenn ich meine Wohnung so ausstatten würde wie du, holte ich mir erstmal ISDN und eine dementsprechende Telefonanlage. Ich bleibe dabei, Fritzbox 7390 mit mehreren FritzFon´s.
32 Zoll TV:
Hardware Firewall brauchste nicht, die vom Router regelt, was rein darf und das sollte reichen.
A/V Receiver brauchst du für Surround Sound, ich selbst würde mir wohl statt Boxen und Receiver einen Yamaha Soundprojektor kaufen.
Wlan läuft ganz normal über den Router, wenn du zwischen deinen Geräten was hin und her schieben willst mit Wlan als Quelle und Kabel als Ziel, wohl nur 100Mbit (Ca. 10 MB/Sec) Abhilfe schafft ein Gigabit Router, kenne nur Fritzbox 7390.
Surroundanlage: oben schon geschrieben, Yamaha Soundprojektor (Receiver mit drin) und ne Bassbox dran hängen.
Blue Ray Player: keine Ahnung, würd einen mit Netzwerkanschluss holen.
Wo soll denn der Switch stehen? Ganz ehrlich der geht gar nicht, da viel zu Laut mit seinem Lüfter!
Preis/ Leistung, kein Lüfter und 30 Jahre Garantie spricht eindeutig für einen HP Procurve 1810G.
Dein verlinkten Switch hatte ich erst auch, der ging aber insta wieder zurück auch wenn er nur im Keller bei mir gehaust hätte.
Hab dann noch etwas recherchiert und dann den HP genommen.
Der Samsung ist leider ein 3D Fernseher. Ich bin mir aber ziemlich sicher 3D so gut wie nie zunutzen daher weiss ich nicht so recht ob ich den zusätzlichen preis dann wikrlihc zahlen sollte.
Ich bräuchte vermutlich schon so 16 Ports beim Switch
Beim Netzwerkserver also eher auf Klick umsteigen ? was haltet ihr von dem ?
Warum ich nicht die Fritzbox nehmen möchte ist einfach das ich jetzt 2x neuwertige Easyboxen 803a habe und ich wenigstens eine davon nutzen möchte.
Der 32 Zöller von Samsung könnte sehr gut passen.
Und danke für die Switch alternative heeelp
Ja sieht in Tests so aus, dass die Bildqualität von 3D Fernsehern im 2D Betrieb sehr gut ist, weil man für 3D eine leistungsfähigere Technik braucht. Die ermöglich in der Regel ein sehr gutes 2D Bild. Der Fernseher hat trotzdme nen niedrigen Stromverbrauch.
p.s. meine persönliche Meinung: ich habe im Schlafzimmer am Bettende nen 32 Zoll stehen. Also Abstand ca. 2 Meter. Nach der Eingewöhnungsphase würde ich mir dort nen 37 Zoll wünschen. Ich habe viele TV im Laden verglichen und immer kam dabei heraus: die Grenze für ein Super Bild bei SD ist 42". Also würde ich als großen Fernseher so max. 50" nehmen. Außer du schaust quasi nie SD oder irgendwas runter geladenes und nutzt nicht z.B. den Youtube Content aufm TV.
Geht mir auch primär um den Preis da 3d geräte ja auch einiges mehr kosten.
Habe mir gerade mal rezessionen durchgelesen von dem neuen Samsung, scheitn so zusein als leidet der noch an einigen kinder/software-krankheiten.
32 Zoll ist für mich maximum im schlafzimmer distanz ca. 2m hatte vorher 30 zoll, aber da es keine anständigen 30 zöller gibt muss ich wohl 32 zoll nehmen.
Ich schaue häufig runtergeladenes habe aber im Wohnzimmer auch einen sitzabstand von 4-5m. Und wiegesagt 3D brauche ich dort nicht wirklich.
Also für mich subjektiv haben die Sony Fernseher immer eine sehr gute Bildqualität, wenn ich beim Saturn war. Dann nimm den Sony, ich hab eigentlich nur eine Alternative gesucht, weil Sony einen schlechten nativen Video Support hat und Samsung mit den besten. Kannst dir trotzdem auch mal die AllShare Geschichte von Samsung anschauen, da kann man wohl demnächst das TV-Bild streamen auf selektierte Samsung Handies / Tabs.
edit: schau dir den mal hier an: http://geizhals.at/deutschland/513026
Original von Burnie211
Der Samsung ist leider ein 3D Fernseher. Ich bin mir aber ziemlich sicher 3D so gut wie nie zunutzen daher weiss ich nicht so recht ob ich den zusätzlichen preis dann wikrlihc zahlen sollte.
ich denke, du überschätzt den 3d-aufpreis bei einem fernseher.
zumindest sobald ein fernseher 200hz hat (die 100 hz bei deinem vorschlag hast ja eh schon als negativpunkt empfunden) ist glaub der 3d-aufpreis minimal. weil das einzige was dem fernseher dann noch fehlt ist ne 5€-bluetooth-schnittstelle für die brille. der rest ist doch dann reine software-sache. (ok... die kosten für die brille kommt halt noch hinzu).
aber ist alles nur halbwissen von mir, das ich irgendwo mal aufgeschnappt habe ohne gewähr auf korrektheit.
Wieviel willst du denn insgesamt ausgeben? Ist vor allem bei den Audio-Video Sachen fürs Wohnzimmer relevant. Warum du bei dem Investitionsumfang Bedenken wegen vielleicht 100-300 kWh/Jahr mehr hast, erschließt sich mir nicht. Das sind gerade mal zwischen 22 und 66 € mehr.
Den alten Sony TV würde ich nicht mehr kaufen. Man mag es bedauern, dass aktuelle Geräte alle den 3d Kram an Board haben, dennoch sind sie auch im 2d Bild den Vorgängermodellen teils deutlich überlegen. Schau dir hier eher diese Modelle an:
Sony KDL-NX72x in der größten Größe fürs Wohnzimmer und der kleinsten fürs Schlafzimmer oder den Panasonic VT30 (Plasma). Die Sony's kommen allerdings erst ab der HX92x an die Bildqualität der Pana Plasmas ran.
Beim Receiver würde ich auch einen potenteren nehmen aus der Klasse Onkyo 1009, Denon 2312 etc. Damit kannst du problemlos eine weitere Hörzone beschallen und im Schlafzimmer reicht ein Internetradio, wenn du zuviel Geld hast z. B. das Denon CEOL.
Blurayplayerempfehlung, besonders wenn Multiregion erwünscht, Oppo BDP-93 oder, da 3d keine Rolle spielt, noch günstig einen BDP-83 schießen.
Das mit den nicht unterstützen formaten des sonys macht mich jetzt wieder stutzig er sollte halt schon die gängigen pc formate können und zudem noch divx und mkv.
EDIT: Also wenn es ein 3D TV wird dann sollte es auch ein 3D Blulray player werden.
Original von Burnie211
Das mit den nicht unterstützen formaten des sonys macht mich jetzt wieder stutzig er sollte halt schon die gängigen pc formate können und zudem noch divx und mkv
MKV ist nur ein Containerformat, was da drin ist, kann sehr unterschiedlich sein. Warum denken immer alle, jedes Gerät müsste alles abspielen? Gerade TVs tun sich da häufig schwer.
Alternative günstig WD TV HD Live oder teurer HDI Dune HD Smart D1.
HIFI im wohnzimmer habe ich keine riesigen ansprüche.
Was ich da teilweise im HIFI Forum gesehen habe ist für meinen bedarf viel zu viel.
Ich hatte an meinem PC/TV bisher ein Creative Gigaworks 7.1 (S750, glaube ich) das hat mir völlig ausgereicht.
Will aber jetzt auf ein 5.1 System umsteigen was evtl ein wenig mehr power hat als das Gigaworks.
Ich mach mir garnicht so sehr sorgen um die Stromkosten sondern um die Temperatur in der Bude. Wir sind sehr gut isoliert und ich habe bisher meinen alten fernseher im Schlafzi. Wenn man da mal abends fernsehe schaut erhöht der die Temperatur schon merklich.
Anm: Plasma TV geht nicht wegen grosser Glasfront.
Original von Burnie211
HIFI im wohnzimmer habe ich keine riesigen ansprüche.
Was ich da teilweise im HIFI Forum gesehen habe ist für meinen bedarf viel zu viel.
Ich hatte an meinem PC/TV bisher ein Creative Gigaworks 7.1 (S750, glaube ich) das hat mir völlig ausgereicht.
Will aber jetzt auf ein 5.1 System umsteigen was evtl ein wenig mehr power hat als das Gigaworks.
Ich mach mir garnicht so sehr sorgen um die Stromkosten sondern um die Temperatur in der Bude. Wir sind sehr gut isoliert und ich habe bisher meinen alten fernseher im Schlafzi. Wenn man da mal abends fernsehe schaut erhöht der die Temperatur schon merklich.Anm: Plasma TV geht nicht wegen grosser Glasfront.
Es sollte doch aber alles auch bisschen aufeinander abgestimmt sein. 60-65 Zoll TV und irgendwelche random Tischhupen passen für mich nicht zusammen.
Dann wenigstens ein mittleres System von Teufel oder Nubert oder selbst was von Heco zusammenstellen.
Wenn ein Plasma im Mittel vielleicht 100W mehr verbraucht als ein gleichgroßer LED Backlight, dürfte man das bei der Raumtemperatur eines mittelgroßen Wohnzimmers so ziemlich gar nicht merken. Mein 50er Pana wird nichtmal handwarm und das bei Wandmontage.
Übrigens habe ich auch raumhohe Fenster. Die neuen Pana Plasmas haben noch deutlich bessere Filter und erlauben auch bei Tageslicht vernünftiges schauen. Was man bedenken sollte, in einem sonnendurchfluteten Raum, sieht kein TV-Bild gut aus. Entweder muss man Kontrast und Helligkeit viel zu hoch drehen oder es säuft halt vieles mangels Kontrast ab. Das betrifft aber LED Backlight TV genauso, selbst gesehen beim Sony NX725. Verdunklung ist hier Pflicht.
Inwiefern unterscheiden sich den der Onkyo 1009 und der Onkyo TX-NR609?
An welches Soundsystem denkst du da speziell?
Habe jetzt fernseher mal upgedated meine Favoriten sind jetzt
Wohnzimmer: KDL 55HX925 (habe gemerkt das ich doch näher dran sitzen werde und du ja sagtest das die hx9x serie sehr gute bild ergebnisse liefert)
Schlafzimmer: 32EX725
Sourround Anlage habe ich jetzt auch mal geschaut, was haltet ihr von
der oder dieser hier
Budget insg. hatte ich an 6k - 10k für alles gedacht.
Original von Burnie211
Inwiefern unterscheiden sich den der Onkyo 1009 und der Onkyo TX-NR609?An welches Soundsystem denkst du da speziell?
Habe jetzt fernseher mal upgedated meine Favoriten sind jetzt
Wohnzimmer: KDL 55HX925 (habe gemerkt das ich doch näher dran sitzen werde und du ja sagtest das die hx9x serie sehr gute bild ergebnisse liefert)
Schlafzimmer: 32EX725
Sourround Anlage habe ich jetzt auch mal geschaut, was haltet ihr von
der oder dieser hierBudget insg. hatte ich an 6k - 10k für alles gedacht.
Der größere Onkyo hat sogar noch eine dritte Hörzone (9.2) und (vermutlich) bessere Netztwerkfeatures, mehr Anschlüsse und den besseren Videoprocessor und sicher auch EQ. Läßt sich bisschen schwer auf der Seite vergleichen im Gegensatz zu Denon. Ich würde mich ohnehin nicht nur auf eine Marke versteifen. Ich bin z. B. von Onkyo zu Denon gewechselt und habe es nicht bereut. Auch Yamaha und mittlerweile auch wieder Pioneer haben sehr gute Geräte.
Grundsätzlich gilt dann ja in etwa: 1/3 der AV Receiver, 2/3 die Lautsprecher. Wenn es für dich aber wirklich nicht so wichtig ist, dann eben etwas weniger.
Wenn du Standlautsprecher stellen kannst, würde ich das für vorn immer machen, da damit auch Stereo Musikwiedergabe ordentlich klingt. Hier allerdings beachten, dass ein ordentlicher Wandabstand und ggf. auch Seitenabstand gegeben ist.
Allerdings würde ich gute Regallautsprecher durchschnittlichen, schwachbrüstigen Säulen immer vorziehen. Ich würde z. B. wetten, dass das Teufel 210 System bei gleichem Preis besser klingt als die Säulen. Das schöne bei Teufel und Nubert ist, du kannst lange probehören, und darum kommst du nicht rum, und dann zurückschicken. Bei Nubert finde ich vor allem die Subwoofer interessant, da gibt es für den Preis kaum was besseres, außer vielleicht bei XTZ. Wenn du erwachsene Standboxen stellst, kannst du auf einen Sub auch gut verzichten.
Heco Reihen Victa oder Celan gibt es zu guten Preisen bei amazon. Mal in den lokalen Hifiladen gehen und hören schadet auch nicht. Je nach Budget gibt es dann noch Canton, B&W, Monitor Audio, Dynaudio. Hab ich gerade erst durch und bin wie auch schon ein Vorredner bei B&W gelandet.