Zum Forum springen
HighTech-Elektronik...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HighTech-Elektronik einrichtung (need help)

82 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,661 Ansichten
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

So ein letztes Mal für heute. Hab mir gerade mal Sonos angeschaut. So wie ich das sehe, unterstützt das kein DLNA, d.h. könnte keine Musik vom NAS abspielen, sondern nur, was auf´m PC ist. Vielleicht hab ich´s nicht gefunden, hab aber gründlich gesucht.

camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Sonos greift auf alles zu. Und lässt sich auch mit iPods, iPads und iPhone steuern. In diesem Zusammenhang eventuell interessant:

http://areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=81714&highlight=Sonos

Zwar schon bisschen älter, aber die Posts von Caspar zum Thema Sonos solltest du dir mal durchlesen. Für tiefere Einblicke dann doch eher das Hifi-Forum oder andere spezialisierte Foren.

Nochmal zum Thema Receiver: ich würde hier wirklich nicht sparen, der ist deine Schaltzentrale im Wohnzimmer. Später ärgerst du dich nur, wenn du was vermisst. Genauso beim Bluray Player. Bei dem Gesamtbudget, würde ich bei diesen Komponenten nicht geizen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie an einem 3k € TV hängen. Perlen vor die Säue und so...
Zu den Säulenlautsprechern hatte ich ja schon was geschrieben, aber das musst du selber wissen und kannst ja ausprobieren und zurückschicken.

Petathebest

Dann ist ja gut, frag mich nur, wieso das nicht auf der Webseite steht. Und für ne Fernbedienung glaube 350 € UVP ist schon heftig, da kannst dann lieber ein neues Handy für das App kaufen.

Für dein Sonos Bundle kannst mal hier nachfragen, die machen dir sicher nen guten Preis.

http://www.hifi-fabrik.de/

Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008

Ich werde vermutlich auf den Blu-Ray-Player komplett verzichten.
Ich spiele glaube selten DVDs/Blu-Rays ab und erledige das meiste digital über den pc.
Daher sehe ich kein Vorteil in einem Bluray playser.
Was hälst du den von dem panasonic vsx921. Ich bräuchte ja z.b. auch keine multiroom funktion mehr, da dies vermutlich über sqzbo oder sonos geregelt wird.

camaro3377

Original von Burnie211
Ich werde vermutlich auf den Blu-Ray-Player komplett verzichten.
Ich spiele glaube selten DVDs/Blu-Rays ab und erledige das meiste digital über den pc.
Daher sehe ich kein Vorteil in einem Bluray playser.
Was hälst du den von dem panasonic vsx921. Ich bräuchte ja z.b. auch keine multiroom funktion mehr, da dies vermutlich über sqzbo oder sonos geregelt wird.

Der Pioneer 921 ist sicherlich ein gutes Gerät und sollte, wenn du tatsächlich das Sonos System nimmst, auch gut reichen.

Wie und in welchem Format sollen die Sachen denn dann auf den TV kommen? Avi und mkv gestreamt per W-Lan?
Was du dir damit vor allem verbaust, ist ein ordentliches Upscaling schlechterer Quellen und erweiterte Videoeinstellungen eines ordentlichen Players oder auch Nutzung dieser Funktionen des AV Receivers. Auch bezweifle ich, das der TV alle Formate, insbesondere 1080p mkv mit h.264 Codec vernünftig und ruckelfrei abspielt.

Sehe jetzt gerade, dass du beim TV nun auf 55 Zoll zurückgegangen bist. Da wäre es ja geradezu fahrlässig, nicht den Pana 55VT30 mit in Betracht zu ziehen, trotz deiner Vorbehalte gegen die Technik. Bildtechnisch macht der die anderen zur Auswahl stehenden allemal platt. Wenn du nicht exzessiv damit spielen willst (mögliche Einbrenner), wäre für mich die Wahl auch in Anbetracht des bereits gut gesunkenen Marktpreises (UVP 3.000,-) sehr einfach.

Burnie211

Hatte mir einige Rezessionen angeschaut und immer wieder ist das Feature/Problem "Floating Brightness".
Das wird fast in 25-30% der Rezessionen als sicker minuspunkt gewertet.
Kombiniert mit dem eher Dunkleren Bild, evtl. Spiegelungen und höherem Stromverbrauch und das von dir erwähnte einbrennen. Werde ich mir keinen Plasma besorgen. Da nehme ich auch einen kleinen Bildqualitätsverlust inkauf.

Bezieht sich der zweite absatz auf das nicht nehmen eines Blu-Ray players oder auf das verwenden eines zu schlechten Receivers ?
Was ist upscaling ?

camaro3377

Original von Burnie211
Hatte mir einige Rezessionen angeschaut und immer wieder ist das Feature/Problem "Floating Brightness".
Das wird fast in 25-30% der Rezessionen als sicker minuspunkt gewertet.
Kombiniert mit dem eher Dunkleren Bild, evtl. Spiegelungen und höherem Stromverbrauch und das von dir erwähnte einbrennen. Werde ich mir keinen Plasma besorgen. Da nehme ich auch einen kleinen Bildqualitätsverlust inkauf.

Bezieht sich der zweite absatz auf das nicht nehmen eines Blu-Ray players oder auf das verwenden eines zu schlechten Receivers ?
Was ist upscaling ?

Floating Brightness soll wohl mit der neuesten Firmware so gut wie weg sein, aber die anderen Sachen bestehen natürlich weiterhin. Wobei es einfach aktuell keinen perfekten TV gibt, was in anbetracht der Preise eigentlich ein Armutszeugnis ist. Auch der Sony 92x hat Probleme (s. Hififorum). Von den superhässlichen Krähenfüßen von Samsung siehst du hoffentlich ab, da ist der Sony weit überlegen.

Der zweite Absatz bezieht sich darauf, dass du ja scheinbar vorhast, direkt vom PC oder NAS auf den TV zu streamen. Damit kommt weder die Videosektion des AVR zum Einsatz und natürlich auch nicht das überragende Upscaling des wirklich guten Oppo BDP-93. Hier muss man aber sagen, dass auch Geräte um die 250 € gutes Upscaling haben und im Zweifel kann das auch der Pioneer AVR ordentlich.
Wenn du jetzt also z. B. deine ganzen eigenen (hust hust) DVDs in avi Dateien umwandelst, dann spielt der TV die sicher ab, macht das Upscaling aber selber, was meist nicht so gut geschieht, wie mit externen Geräten.
Die größten Probleme sehe ich aber bei hochauflösenden Inhalten. Hier gibt es kein Upscalingproblem, aber ich bin mir recht sicher, dass das nie mit allen problemlos geht. Da würde ich mindestens noch eines der Geräte zwischenschalten, die ich vorher gepostet habe (z. B. WD TV HD Live oder Dune HD Smart D1). Die können dann auch (fast) die gesamte Formatvielfalt, bis hin zu Komplettimages, abspielen.

Burnie211

Also ich bin jetzt kurz davor mir
KDL-55HX925 (Klick)den fernseher zu holen was haltet ihr von dem ? irgendwelche erfahrungen?
Wäre auch cool wenn mir einer einen shop sagen könnte der den aktuell führt.

Petathebest

Ich würde dir den Tipp geben wollen, einen von den Filmen, die du dir anschauen würdest auf dem TV auf nem USB Stick mit in den Laden zu nehmen und den bisserl anzuschauen auf dem TV deiner Wahl aus der entsprechenden Entfernung. Hab ich auch gemacht, ging problemlos. Wenn du nur HDTV Filme hast, dann egal, aber bei umgewandelten Filmen unbedingt die Bildqualität testen bei der Größe.

Der Sony ist wohl noch gar nicht lieferbar und auch echt teuer. Ich find den hier gut:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue55d6500/UE55D6500VSXZG/detail.aspx?atab=features

Der Preis ist auch in Ordnung:

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ue55d6500+eu+ware+ohne+hbbtv+funktion+?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Vor allem kann der wohl alles abspielen über USB und Netzwerk (heisst Allshare bei Samsung)

Burnie211

vielen dank für die antwort was hälst du den von
UE55D8090 Klick

Petathebest

Deine Wahl des Sony und des Samsung sind noch so neu auf dem Markt, dass man gar keine Tests oder Kritiken findet. Da bleibt nur der Weg in den Laden oder bisserl Geduld. Lieferbarkeit sehr schlecht und die Preise sollten nach guter Verfügbarkeit auch schnell sinken, wenn man ein Vierteljahr Zeit hat. Hm, der Samsung von dir hat wohl echtes LED, daher ist der extra schmal und spielt wohl eine Liga höher als der von mir. Ob sich das wirklich in sichtbarer Bildqualität niederschlägt, sollte man sich selber ansehen. Geht nix über Saturn oder sowas. War da total oft, bis ich mich entschieden hatte.

camaro3377

FlatpanelsHD hat beide schon getestet. Wie schon geschrieben, würde ich von den beiden ganz klar den Sony vorziehen. Schau auch mal in den Thread im Hifi-Forum. Dort schreiben schon einige von ihren Erfahrungen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=144&thread=5792

Edit: lol, wenn ich mir da die letzten Seiten durchlese, würde ich das Ding für den Preis wohl doch eher nicht kaufen. Scheint noch massive Probleme zu geben. Der Kunde ist mehr und mehr der Betatester.
Macht den Pana VT30 nur noch interessanter. Nach diversen Firmware-updates hat der deutlich weniger Bugs und der Marktpreis hat sich auch schon angepasst, da die Verfügbarkeit gut ist.

Burnie211

Ich habe mich jetzt für den Samsung UE55D8090 für 2449 Euro entschieden.
Sollte ich mit dem nicht zufrieden sein werde ich mir mal den Panasonic plasma im laden angucken und diesen dann nehmen.

für die weiteren Posten stehen bisher Fest

AVR: Pioneer VSX-921 (klick)
NAS-Server: Synology-DS411-II (klick)
Switch: HP-1810G-24-ProCurve-Switch-24-Port (klick)
Netzwerkdrucker: HP LaserJet Pro M1212NF Lasermultifunktionsgerät mit Fax (klick)

Als nächster wichtiger Posten sind die Festplatten des NAS-Systems zunennen.
In die erste auswahl kommen 4 von denen klick

Wenns Interresiert: TV-Tisch klick

bei den festplatten für das nas tun es auch billigere 5400er platten.

hadra
Beigetreten: 08.09.2006

Geiles Setup Burnie, da kann man nur gratulieren!
Ein Haken bleibt aber: Ich hoffe nicht, dass du jemals auf dem TV zocken wirst, das kannst du nämlich bei einem Input-Lag von über 90ms vergessen!

Burnie211

hi, hast du eine quelle zu den 90ms input-lag das ist ja schon sehr krass.

Bezüglich Festplatten habe ich mir die folgende Kompatibilitätsliste angeschaut.
klick

und dort nach 2TB enterprise editions geschaut. Die gibts bisher gefunden nur im Preissegment 110 euro+.
Die Frage ist ob den Enterprise wirklich notwendig ist?
Ich möchte gerne Raid 1 oder Raid 5 machen, in dem text obendrüber wird ja gesagt das man Enterprise Editions für Raid systeme nutzen soll.
Viele der WD Green Platten etc. gehen so wie es aussieht sehr schnell schrott in versch. NAS-Systemen.

Burnie211

push wg. festplatten problematik

Petathebest

Wür ein NAS würde ich eine Platte nehmen, die für Dauerbetrieb spezifiziert ist und 5 Jahre Garantie hat. Prinzipiell kann man sagen, dass Platten mit mehr Garantie von der Technik her auch länger halten.

Hab danach mal selektiert bei Geizhals und diese kamen dann noch in Frage:

Klick mich

Das ist aber recht übertieben für den heimbereich.
Die Platten fahren ja auch runter wenn sie ne weile nicht genutzt werden.
die 24/7 Platten sind zu teuer, normale reichen da locker. Wenn mal eine hinüber geht wird sie einfach ausgetauscht und gut ist.