Zum Forum springen
VMWare/Virtual Box....

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VMWare/Virtual Box...what?

81 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,534 Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Hab die Begriffe eben im Zusammenhang mit der Sicherheit auf dem heimischen PC gelesen. Hab schon google genötigt aber das Fachchinesisch versteht doch kein Mensch. :(

Was machen die beiden Programme und wie tragen sie zur Sicherheit meines PCs bei? ?(

80 Antworten

Erzeugen ein system in deinem system! Du kannst z.b (so bei mir) auf einem Mac der unter Mac os x läuft windows installieren. Dem windows wird quasi vorgegaukelt es ist ein eigener pc! Sicherheit in dem sinn, weil wenn du alles in deinem virtuelle system machst und wenn was kaputt geht ist dein normales system immer noch ganz ;) Und du kannst deinem virtuellen system viel verbieten, z.b kein inet Zugriff oder so sachen.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

VirtualBox ist übrigens gratis
Selbe gilt für Vmware Server

Finde es natürlich super, dass du dich entschlossen hast, dich mit sowas außeinander zu setzen. Da bestimmt weitere Fragen auftreten werden, kannst du gerne nochmal kommen :)

moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

bringt es denn was an sicherheit, wenn ich vista als host nehme? mit linus komme ich leider gar nicht zurecht...

als host vista: geht...
als guest-os würd ich kein vista nehmen, da die performance da übelst leidet...

ob es was an sicherheit bringt, hängt von der konfiguration ab. wenn innerhalb der vm schadcode ausgeführt wird, ist die vm genauso kompromittierbar, wie sonst das system. allerdings bleibt das eigentliche system im normalfall sauber (man kann aber nicht ausschließen, dass irgendein cracker mal ne schwachstetelle in einer vm gefunden hat, auch wenn's eher unwahrscheinlich ist). wenn du allerdings alle vertraulichen daten auch innerhalb der vm hast und die komplette netzverbindung offen hast, bringt sie dir keinen sicherheitsgewinn. konzeptuell ist das os des hostsystem egal.

p.s.: windowssysteme seit nt sind technisch gesehen nicht unsicherer als linux. ich kenne leute die können alle kritischen spielereien, die mir für windowssysteme bekannt sind, auf linuxsystemen machen. das problem ist nur, dass leute, die anderen schaden wollen hauptsächlich für windows entwickeln, da sie damit aufgrund der verbreitung mehr kunden erreichen.

Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Also ich überlege jetzt auch zum Pokern ein solches System im System einzurichten, um die Sicherheit zu maximieren. Allerdings bin ich da doch ein ziemlicher Noob und wollte fragen, was ihr mir da empfehlen könntet bzw. was ich so alles brauch/beachten sollte?

Vielleicht hat ja auch jemand nen Link mit nem Step by Step Guide wie man sowas einrichtet?

Zu meinem System: Hab nen Schleppi mit Vista Home über den ich normalerweise spiele und mit dem ich das vielleicht mal angehen würde.

Thx in advance for your help =)

BigFredy007
Beigetreten: 18.08.2006

Also ich nutze VMWare und kann es nur empfehlen. Nen Guide wirst du nicht brauchen nur das Prog (kostet was) und ne Windows CD/Image und der Rest erklärt sich von selbst mit dem Assistenten.

Der Vorteil einer solchen Maschine ist, dass du sie wirklich NUR zum Pokern verwenden kannst und so die Sicherheit steigern kannst. Also nur Pokersoftware und Programme aus sicheren Quellen (PT usw.)

Aber wenn du Fragen hast, dann frag nur

xJimJimx
Beigetreten: 03.03.2007

mist, für mein Notebook gibts keine XP Treiber :(
hab in meinem Amilo PI 2550 ne ATI HD 2400 6 verschiedene Treiber probiert, aber bei allen Installationen kam die selbe Fehlermeldung, dass keine passenden Komponenten gefunden werden konnten :-/

Edit: eigentlich ist das nicht so tragisch, dass weder Sound noch Grafik richtig geht, aber ich möchte halt 1920x1200 und nicht nur mit 1600x1200 spielen^^

Mahlzahn

Also, ich habe mir jetzt Virtual Box runtergeladen (is gratis und Testsieger bei chip.de), installiert und eine Virtual Machine erstellt. Wenn ich diese starte muss ich ein Betriebssystem installieren (mache ich morgen). So weit, so gut.

Wieviel RAM sollte ich der VM geben? (Default war 512, ich hab mal 896 draus gemacht und 20GB Disk Speicher zugewiesen, war auch Default) Reicht das so?
Wie sollte ich die VM idealerweise nutzen und konfigurieren?

Wie genau nutzt ihr die VM? Also welche Programme sollte ich da installieren um die Anfälligkeit möglichst gering zu halten? Nur die Poker-Clients + Elephant?

Oder sollte ich die VM generell auch zum surfen usw nutzen und das eigentliche System maximal abspecken?

Kann ich die Programme die ich in der VM nutze im OS deinstallieren?

Weiß irgendwie nicht so recht, was ich jetzt damit anfangen soll ?( :rolleyes:

Danke im vorraus für eure Hilfe!

@pokersille -> totaly fail

@Mahlzahn: nur Pokersofware, ohne Virenscanner o.a., kein surfen + downloaden (ausgenommen Pokerseiten und -tools);
i.d.R. reichen 512 MB je VM (mehr ist meistens schlecht)

@Blaumav: am besten wir virtualisieren das mal im wahrsten Sinne des Wortes; so kanns später aussehen (kann auch Linux drunter sein):

Mahlzahn

Original von Zweery
@Mahlzahn: nur Pokersofware, ohne Virenscanner o.a., kein surfen + downloaden (ausgenommen Pokerseiten und -tools);

Okay, danke. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann sämtliche pokerbezogene Software im OS deinstallieren kann? Und brauch ich bei den wenigen Anwendungen tatsächlich 20GB Festplattenspeicher?

zu a.) ja, kannst Du deinstallieren

zu b.) sry...kann ich nicht beantworten, ich nutze eine andere VM (bei der wird der HDD-Speicherplatz dynamisch angepasst)

Kilania

Original von Mahlzahn

Original von Zweery

Okay, danke. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann sämtliche pokerbezogene Software im OS deinstallieren kann? Und brauch ich bei den wenigen Anwendungen tatsächlich 20GB Festplattenspeicher?

Grob gesagt: Knapp 8GB sollte eine frische XP VM mit Updates haben
Ohne Gewähr, bin mir aber ziemlich sicher

Würde an deiner Stelle schon die 20GB sein, du brauchst ja nicht sofort die vollen 20 GB zu reservieren

Mahlzahn

Okay, die größe wird ja ebenfalls dynamisch angepasst. 20GB ist lediglich der Ausgangspunkt. Ich versuch das dann mal so.

Kann mir vielleicht nochmal wer erklären worin denn der genaue Vorteil einer solchen VM liegt. Ich habe es so verstanden, dass wenn mein eigentliches System kompromittiert wird, derjenige keinen Zugriff auf meine pokerrelevanten Daten hat. Mein OS is dann aber im Zweifelsfall trotzdem hinüber, oder?

Is vieleicht ne blöde Frage, aber würde halt gerne verstehen, warum das denn jetz von so großem Vorteil ist ;)

alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006

ich habe auch noch ein paar fragen zu dem Virtuellen System.

Muss ich da keine antivir antispy ect software installieren wenn ich ausschliesslich in diesem System poker spiele ?

Da ein solches System sicherlich viel Speicher verbraucht, wenn es paralel läuft, gibt es mindestanforderungen ?

Kann ich VMware einfach auf mein momentan verseuchten PC installieren oder muss der vorher clean sein ?

Das virtuelle system läuft dann ja auch über die gleiche Platte, kann ein evtl.er hacker nicht von meinem normalen System auf das Virtuelle zugreifen ?

hmmmm...da müsste man zuvor wissen, ob es sich bei Deinem System u.U. um eine "win on win"-Lösung handelt - dann würde die Sache etwas anders aussehen.
(habs evtl. überlesen falls die info zuvor irgendwo steht)

Sodann hätte man 2 (!) leicht zu kompromitierende Systeme - in diesem Fall müsste man weitere
Sicherheitsszenarien definieren (und/oder ggf. bestehende) entsprechend anpassen !.

Ja - das jeweils kompromitierte System wäre hinüber.

Edit:
achja...bis dato hat es noch keine Schadsoftware geschafft, eine Virtuelle Maschine zu "durchbrechen".

Kilania

Original von alcapone2000
ich habe auch noch eine frage zu dem Virtuellen System.

Muss ich da keine antivir antispy ect software installieren wenn ich ausschliesslich in diesem System poker spiele ?

Da ein solches System sicherlich viel Speicher verbraucht, wenn es paralel läuft, gibt es mindestanforderungen ?

Kann ich VMware einfach auf mein momentan verseuchten PC installieren oder muss der vorher clean sein ?

Das virtuelle system läuft dann ja auch über die gleiche Platte, kann ein evtl.er hacker nicht von meinem normalen System auf das Virtuelle zugreifen ?

- Kein Antivir,... in der VM, kostet nur Performance. Du machst über die VM ja garnichts außer pokern.

- Auf dem verseuchten System installieren? Nee
Hatte im Skype eben auch ein kurzes Gespräch darüber, was wohl bei einem verseuchten Betriebssystem sein könnte. Zugegebenermaßen bin ich zu müde, um nun noch eine exakte Antwort darauf zu geben. Möglicherweise wäre es ein ganz solider Ansatz die Zwischenablage nicht zu teilen und PWs über KeePass eingeben.
Hierbei handelt es sich aber nur um einen spontanen Einfall, evt. können andere noch ihre Meinung dazu abgeben

- Die "Platte" deiner virtuellen Maschine ist sozusagen nur ein Imagefile. Der Hacker kann darauf nicht zugreifen, außer du sharest über Freigaben

Muss nun leider off, n8

Mahlzahn

Da hätte ich doch glatt mal ne Frage:

Wäre es nicht sinnvoll für meine VM zum pokern Linux zu verwenden? Ansonsten würde ich ja ein wie zweery sagt "win on win" Lösung haben und das is ja scheinbar nicht sooo gut... Hab damit leider keine Erfahrung, aber Linux is doch kostenlos, oder? Welche Distribution sollte ich da nutzen und wo bekomme ich die her? kann mir da vielleicht wer nen Tip geben?

Kilania

Original von Mahlzahn
Da hätte ich doch glatt mal ne Frage:

Wäre es nicht sinnvoll für meine VM zum pokern Linux zu verwenden? Ansonsten würde ich ja ein wie zweery sagt "win on win" Lösung haben und das is ja scheinbar nicht sooo gut... Hab damit leider keine Erfahrung, aber Linux is doch kostenlos, oder? Welche Distribution sollte ich da nutzen und wo bekomme ich die her? kann mir da vielleicht wer nen Tip geben?

Ubs, war sehr verplant... Ich finde Ubuntu ganz gut! ( http://www.ubuntu.com/ ) ... Falls du meinen alten Post gelesen hast, bitte einfach ignorieren
Doch, wäre sogar sehr sinnvoll
Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich(sowie kompatibel zu massig Hardware) und du findest im Internet halt einfach massig Howtos zu nahezu jedem Thema.

Muss nun aber wie gesagt weg ^^