Zum Forum springen
VMWare/Virtual Box....

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VMWare/Virtual Box...what?

81 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,537 Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von luxxx
Virtual Box mit WinXP Pro und mehreren Monitoren, geht das?
Also ich moechte nicht, System 1 auf Monitor 1 und das virtuelle System auf Monitor 2 sondern das virutelle ueber den ganzen Arbeitsbereich gestreckt ohne Fensterraender und Titlebar versteht sich.

Kann ich leider nicht beantworten, wollte nur darauf hinweisen, dass vmware workstation dazu mittlerweile fähig ist

Bei Virtualbox geht das wohl, nur nicht so komfortabel wie bei VMWARE.

Dazu musst du per Remote Desktop auf die Kisten gehen und in der Domaine Links @1 und Rechts @2 eingeben.

Nur das Verschieben der Fenster von links nach rechts funktioniert dann nur mit "absetzen".

Link dazu:
http://www.hightechsister.com/748/virtualization-as-an-alternative-to-dual-booting-part-3/

Gruß
Markus

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Sicko, da eröffnet man einmal einen sinnvollen thread und dann findet der auch noch Andrang. Das gibt mir zu denken. oO

Lol nein, klingt alles interessant und werd dann die nächsten Tage auch die Schiene fahren. =)

Marc4468
Beigetreten: 17.12.2006

Hi,

ich möchte auf meinen PC auch so ne virtual machine erzeugen, will aber nicht Ubuntu als host OS haben. Gibt es Probleme, wenn ich Win XP Pro als Host und in der VM installiere?

Zweery hat geschrieben, dass ein PC-Noob, die sicherheitsszenarien bei ner win on win Lösung nicht gebacken kriegt ?!?

Ist eine win on win-Lösung denn sicherer als normal aufm pc ohne virtual machine zu pokern?

Fragen über Fragen ?(

vorab schonmal Danke !

SOp3rAtor

Original von Marc4468
Hi,

ich möchte auf meinen PC auch so ne virtual machine erzeugen, will aber nicht Ubuntu als host OS haben. Gibt es Probleme, wenn ich Win XP Pro als Host und in der VM installiere?

Zweery hat geschrieben, dass ein PC-Noob, die sicherheitsszenarien bei ner win on win Lösung nicht gebacken kriegt ?!?

Ist eine win on win-Lösung denn sicherer als normal aufm pc ohne virtual machine zu pokern?

Fragen über Fragen ?(

vorab schonmal Danke !

Also ich habe beides getestet , also VMWare auf einem Linux- und Windows-System und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Es wird aber generell gesagt, dass das ganze unter Windoof besser laufen soll.Ich selbst habe Vista als Hauptsystem laufen und hatte bisher keine Probleme.

Die Sicherheit hängt davon ab wie sicher du die VM machst. Du musst die VM genauso schützen wie ein normalen Computer auch, da sie sich ja auch genauso verhält wie ein normaler ;). Es kann halt nur nicht so viel passieren weil du die VM ja nur für das Pokern verwendest.

Nur zum Pokern eine VM installieren halte ich für nicht sinnvoll, man sollte lieber die Zeit dann dafür investieren seinen normalen PC sicherer zu machen. D.h. Browsereinstellungen prüfen, ordentliche Firewall und Antiviren-Software. Die meisten Leute benutzen ja zudem noch einen Router, welcher ja auch noch eine Firewall hat. Wenn man dann noch eine auf seinem PC installiert hat man schonmal einen guten " Grundschutz ". Meistens liegt aber die Sicherheitslücke beim User selbst, z.B. unvorsichtiges Surfen im Internet, leichte Kennwörter usw.

SOp3rAtor

Original von luxxx
Also ich moechte nicht, System 1 auf Monitor 1 und das virtuelle System auf Monitor 2, sondern das virtuelle ueber den ganzen Arbeitsbereich gestreckt, ohne Fensterraender und Titlebar versteht sich.

Also ich bei VB weiß ich es nicht, aber bei VMWare geht es aufjeden fall. Die VMServer-Version gibts ja auch kostenlos ;). Denke aber, dass es auch bei VB eine Vollbildfunktion pro Monitor gibt.

Siehe auch meine Antwort.

:)

Original von luxxx

Es geht sicher wenn du auf dem guest system Remotedesktop aktivierst und dann vom Host aus n mstsc auf die VM machst...

Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

So, morgen setze ich meinen PC neu auf als Test. Habe noch 2 Laptops und muss somit nicht fürchten mich von der PC-Welt abzuschneiden :P

Mein Plan ist folgender:

- System platt machen (habe 2 Festplatten: eine 40GB, eine 180GB)

- Ubuntu als OS auf die kleine Platte installieren und schauen ob ich damit klar komme (bin totaler Linux Noob und hoffe das klappt recht problemlos)

- eine reine Poker VM mit Vista Home auf der großen Platte einrichten und lediglich pokerbezogene Software installieren (Stars, FTP, Elephant, TM, ICM Trainer, Equilator)

- eine zweite VM mit Vista ebenfalls auf der großen Platte anlegen. Diese möchte ich für winbasierte Anwendungen nutzen, die mir bei Linux entweder Probleme bereiten oder nicht zur Verfügung stehen

Sinnvoll soweit?

Wie muss ich denn Ubuntu schützen?
Kann ich eventuell auf die zweite Vista-VM verzichten? Wenn ja, warum nicht?
Auf welche weitverbreiteten Anwendungen muss ich als Linux-Einsteiger und langjähriger Winnutzer verzichten und was muss ich da hauptsächlich beachten und um die gleiche Nutzbarkeit wie zuvor herzustellen?

Wie gesagt, kenne Ubuntu bisher gar nicht und frage mich halt ob ich da irgendwelche Einbuße im alltäglichen Gebrauch habe im Vergleich zu Vista?

Zu guter letzt noch folgendes: In meinem Blog (siehe Sig) habe ich einen kleinen Safety FAQ erstellt und ich würde mich freuen wenn mal wer reinschaut und Feedback da lässt. Hab ich was vergessen? Was sollte man noch tun usw.

Thx in advance =)

Edit: Ach so, eine meiner Hauptsorgen ist ob mein Drucker unter Ubuntu läuft? Habe ne verhältnismäßig alten HP und frage mcih ob ich die Installationssoftware unter Ubuntu überhaupt nutzen kann?

Kilania

- hast du nicht die Möglichkeit XP in einer VM zu installieren? Vista ist ziemlich sick, ich kanns bei mir in der VM zwar booten (sogar 2x nebeneinander), jedoch ist XP schon wesentlich schneller.

- Dein Plan mit 2 VMs ist gut, schließlich willst du deinen Plan ja konsequent durchziehen

- Zwar schon länger her, jedoch schützte ich mein Ubuntu nie besonders. Es ist ja so, dass du schon aufgrund der Grundinstallation eine solide Basis hast... Adminrechte nur bei Bedarf (sudo)
Schaue mal auf Ubuntuusers vorbei, möglich, dass dort der ein oder andere Tipp steht.
Finde übrigens ClamAV manchmal ganz praktisch, um Files für deine VMs vorsorglich mal kurz zu überprüfen.

- Puh, kann im Moment nichts nennen. MSN, ICQ, Office findest du unter Linux auch, zumindestens brauchbare Alternativen ;)
Tipp: Unter Ubuntu gibts den Synpatic Packet Manager, ich gehe davon aus, dass du den schnell mal mögen wirst ;) Du gibst etwas ein, was du brauchst: z.B. MSN
Nun kommt eine ganze Reihe an MSN Alternativclients.. EInfach einen auswählen, bestätigen.. Kurz warten .. Installation beendet
Solange du alles über diesen Package Manager machst, bekommst du über den auch alle Updates - sehr bequem also.

- Hardware: Im Ubuntuusers Wiki (Link postete ich ja schon) findest du eine Liste mit kompatibler Hardware,...
Ansonsten kannst du auch nach Druckername + Ubuntu googlen

Zu deinem Blog: Ich lese es mir nacher mal durch :)

Kilania

Zum Guide:
Punkt 1
- Evt. könntest du noch posten, wie man als Non-Keepassuser eine Chance hat, sich solche PWs zu merken.

Beispiel: Man nehme ein Wort, z.B. "sicher" , da ich mich mit dem neuen PW ja so fühlen sollte
Daraus mache ich nun: "s!cH€r" .. Das PW ist nun komplex (jedoch etwas kurz) und einfach zu merken

Punkt 3:
Freemailanbieter wie Google unterstützen https. Standardmäßig connected man aber ohne SSL Verbindung.

Unbedingt darauf hinweisen, dass eine SSL Verbindung sehr wichtig ist, du willst ja nicht, dass jemand anhand deiner Pakete deinen Mailverkehr(bzw PWs) mitlesen kann.

Nochmal zu GoogleMail:
In den Optionen kann wo eingestellt werden, dass SSL immer aktiviert sein soll
Für Firefox gibts ein Addon: "BetterGmail2", damit kann man eine SSL Verbindung erzwingen.

Punkt 5:
Danke ;)
Ein interessantes Thema in die Richtung ist übrigens auch Sandboxie. Damit kannst du bestimmte Anwendungen (Browser, Mailprogramm) isollieren. Vielleicht hast du ja mal genug Langweile und Lust Sandboxie auch mal anzusehen.
Den Sinn von Sandboxie solltest du spätestens nach diesem "Experiment" verstehen: Arbeitsplatz in einer Sandbox starten, auf C durch die Gegend browsen und einfach mal irgend einen (Test)Ordner löschen ;) Nun den Arbeitsplatz ohne Sandbox öffnen und einfach nochmal vorbeischauen.

Jedoch kann ich zu Sandboxie im Moment nicht so viel sagen.. Habe es selber noch nicht zu 100% durchgetestet

Meine Meinung zu deinem Artikel: Gut!
Im Skype kamen wir ja letzthin zum Entschluss, dass so eher allgemein gehaltene Artikel ganz gut sind. Bei Interesse wird sich ein User zwangsweise mit dem Thema außeinandersetzen und anfangen gewisse Dinge zu hinterfragen. Bei einem Guide, welcher so aufgebaut ist..
1. Eigenschaften klicken
2. erweitert
3. bla
4. OK
..

würden sich viele User null Gedanken darüber machen, was sie eigentlich gerade tun.

alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006

Ich werde dann mal ein XP auf Xp System aufziehen.

Ist es sinnvoller auf dem Hauptsystem nur zu Pokern und auf der VM-XP dann zu surfen, emails checken, ect.

Oder umgekehrt ?

Falls Viren oder Trojaner das virtuelle System anfallen, kann ich es einfach neu aufziehen.

Surfe ich hingegen auf dem Hauptsystem, muss ich alles komplett neu machen, falls was passiert.

gibt es PC Mindestanforderung ?

Würde ein Athlon1800 mit nur 526Ram ausreichen ?

RichList111
Beigetreten: 12.08.2007

526 (?) MB RAM ist schon was wenig, brauchst halt für deine vm quasi genauso viel ram für das hostsystem ... denke mal 1GB solltesn schon mindestens sein

Kilania

Original von alcapone2000
Ich werde dann mal ein XP auf Xp System aufziehen.

Ist es sinnvoller auf dem Hauptsystem nur zu Pokern und auf der VM-XP dann zu surfen, emails checken, ect.

Oder umgekehrt ?

Falls Viren oder Trojaner das virtuelle System anfallen, kann ich es einfach neu aufziehen.

Surfe ich hingegen auf dem Hauptsystem, muss ich alles komplett neu machen, falls was passiert.

gibt es PC Mindestanforderung ?

Würde ein Athlon1800 mit nur 526Ram ausreichen ?

Es ist üblich, dass du auf dem Hauptsystem surfst und in der VM pokerst. Irgendwo wurde hier aber auch mal über deine Möglichkeit diskutiert. Ehrlich gesagt: Finde den Vorschlag vorallem auf deine Sitatuin bezogen ganz gut :) (wer ist noch meiner Meinung?)

Dein Rechner ist wohl ziemlich schwach, schon angefangen beim RAM. Kann mir nicht vorstellen, dass dich da eine Poker VM glücklich machen würde.

256MB könnte aber genug sein, um in der VM ein bisschen zu surfen. Jedoch verweise ich aufgrund deiner Situation auch nochmal auf dieses Tool: "Sandboxie"
Habe damit jedoch leider noch zu wenig rumgetestet.

Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Original von Kilania
- hast du nicht die Möglichkeit XP in einer VM zu installieren? Vista ist ziemlich sick, ich kanns bei mir in der VM zwar booten (sogar 2x nebeneinander), jedoch ist XP schon wesentlich schneller.

- Dein Plan mit 2 VMs ist gut, schließlich willst du deinen Plan ja konsequent durchziehen

- Zwar schon länger her, jedoch schützte ich mein Ubuntu nie besonders. Es ist ja so, dass du schon aufgrund der Grundinstallation eine solide Basis hast... Adminrechte nur bei Bedarf (sudo)
Schaue mal auf Ubuntuusers vorbei, möglich, dass dort der ein oder andere Tipp steht.
Finde übrigens ClamAV manchmal ganz praktisch, um Files für deine VMs vorsorglich mal kurz zu überprüfen.

- Puh, kann im Moment nichts nennen. MSN, ICQ, Office findest du unter Linux auch, zumindestens brauchbare Alternativen ;)
Tipp: Unter Ubuntu gibts den Synpatic Packet Manager, ich gehe davon aus, dass du den schnell mal mögen wirst ;) Du gibst etwas ein, was du brauchst: z.B. MSN
Nun kommt eine ganze Reihe an MSN Alternativclients.. EInfach einen auswählen, bestätigen.. Kurz warten .. Installation beendet
Solange du alles über diesen Package Manager machst, bekommst du über den auch alle Updates - sehr bequem also.

- Hardware: Im Ubuntuusers Wiki (Link postete ich ja schon) findest du eine Liste mit kompatibler Hardware,...
Ansonsten kannst du auch nach Druckername + Ubuntu googlen

Zu deinem Blog: Ich lese es mir nacher mal durch :)

Erstmal vielen Dank fürs Feedback!

XP hab ich leider nicht da...nur ne gecrackte Version und von der will ich ja gerade weg :rolleyes:
Werd das dann morgen mal so versuchen und mich an deine Tips halten.

Original von Kilania
Zum Guide:
Punkt 1
- Evt. könntest du noch posten, wie man als Non-Keepassuser eine Chance hat, sich solche PWs zu merken.

Beispiel: Man nehme ein Wort, z.B. "sicher" , da ich mich mit dem neuen PW ja so fühlen sollte
Daraus mache ich nun: "s!cH€r" .. Das PW ist nun komplex (jedoch etwas kurz) und einfach zu merken

Punkt 3:
Freemailanbieter wie Google unterstützen https. Standardmäßig connected man aber ohne SSL Verbindung.

Unbedingt darauf hinweisen, dass eine SSL Verbindung sehr wichtig ist, du willst ja nicht, dass jemand anhand deiner Pakete deinen Mailverkehr(bzw PWs) mitlesen kann.

Nochmal zu GoogleMail:
In den Optionen kann wo eingestellt werden, dass SSL immer aktiviert sein soll
Für Firefox gibts ein Addon: "BetterGmail2", damit kann man eine SSL Verbindung erzwingen.

Punkt 5:
Danke ;)
Ein interessantes Thema in die Richtung ist übrigens auch Sandboxie. Damit kannst du bestimmte Anwendungen (Browser, Mailprogramm) isollieren. Vielleicht hast du ja mal genug Langweile und Lust Sandboxie auch mal anzusehen.
Den Sinn von Sandboxie solltest du spätestens nach diesem "Experiment" verstehen: Arbeitsplatz in einer Sandbox starten, auf C durch die Gegend browsen und einfach mal irgend einen (Test)Ordner löschen ;) Nun den Arbeitsplatz ohne Sandbox öffnen und einfach nochmal vorbeischauen.

Jedoch kann ich zu Sandboxie im Moment nicht so viel sagen.. Habe es selber noch nicht zu 100% durchgetestet

Als E-Mail nutze ich web.de, die haben https...auch gut?

Sandboxie benutze ich momentan am Laptop...finds ganz praktisch bisher.

Zu Keepass: Benutze ich nicht...habe nen zettel mit allen Passwörtern und so lange keiner hier einbricht is das am sicherste denke ich ;)

Nochmal danke fürs drüberschauen und ich werd das dann nochmal bearbeiten /ergänzen

FYI@Mahzahn: Mail-Anbiter

Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Wenn du (informations-)technisch nicht sonderlich versiert bist, dürfte dir Linux anfangs viele Probleme bereiten. Man muss viel Zeit mitbringen und immer wieder die mans lesen. Und ich denke, das willst du nicht unbedingt.

Ist dein Rechner Stark genug, so finde ich die Idee mit zwei VMs (Windows) sehr gut. Eine zum Pokern, eine für alles andere. Das Hostsystem kann dann Linux (Kubuntu zb, sehr einfach) sein. Die Installation von Kubuntu läuft normalerweise problemlos, so dass du recht schnell die VMs aufsetzen kannst.

Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006

Verweis: Welches Linux auf Notebook

Zweite Seite beachten, da gibts Erfahrungsberichte.

alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006

Wenn ich mir Vista installiere und nie im Internet surfe, nur zum Pokern online gehe, kann ich dann von Viren Trojanern ect befallen werden ?

Wenn nein, ist des doch sinnvoll zum Surfen (z.b ubuntu) in der VB zu installieren und ich würde keine Probleme haben. ???

Ich verstehe nicht warum man in der VB pokert und in dem Hauptsystem surfen ect soll ?

Da ich mir ein neuen rechner gekauft habe, kann ich sicherlich auch mehrere VM.Systeme installieren.

Haupt- Vista. ( nur zum pokern) ( um maximale geschwindigkeit zu erreichen) Datenbank ect. Pt, elephant ect.

falls ich mal surfen oder sonstwas unter xp machen will, schmeiß ich die VM an.

VM1- ubuntu ( zum surfen, emails ect.)
VM2- Xp prof. ( falls was unter ubuntu nicht läuft)

Ist die Lösung gut ?
Muss ich trotzdem im Hauptsystem Antivir, zonealarm ect installieren ? oder kann ich es weglassen ,da ich nur am pokern bin ?

Um dann noch absolute sicherheit zu gewerleisten surfe ich nur über sandboxie in der VM.

somit ist alkatras sicher.

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

alcapone, mal so ne Frage: Warum möchtest Du ein XP im XP, Pokern im Host-OS und surfen im Guest-OS?

Meinst Du nicht dass, wenn etwa 95% der User hier, genau die Gegenteiligen Sachen sagen, auf dem richtigen (oder -eren) Pfad sind? :)

Mal kurz und knapp: Dein Guest OS (also die VM) ist nach außen hin nicht sichtbar, wegen NAT. Inwieweit Du Deine VM dann noch absichern wilst überlass ich Dir. Die Meinungen gehen da auseinander..............

Ja, Du kannst einfach so von Viren/Trojanern/allem möglichen befallen werden wenn Du einfach nur online bist (wie hieß nochmal der Spaß mit dem runterfahren damals?).

Natürlich kannst Du Dir 2 VMs anlegen, ist wohl auch gar nicht so verkehrt. Ich find es nur etwas umständlich Dann kannst Du auch Host Ubutnu, VM 1 WinXP/Vista zum surfen und VM 2 WinXP/Vista zum pokern......

Und im Host kannst Du auch die DB laufen lassen, performancetechnisch sogar besser, weil Dein Host immernoch mehr Speicher usw zugewiesen hat als Deine VM.

P.S.: Es heißt etc :P Da wird man ja ganz wuschig so oft wie Du das schreibst :P