Original von Kilania
- hast du nicht die Möglichkeit XP in einer VM zu installieren? Vista ist ziemlich sick, ich kanns bei mir in der VM zwar booten (sogar 2x nebeneinander), jedoch ist XP schon wesentlich schneller.
- Dein Plan mit 2 VMs ist gut, schließlich willst du deinen Plan ja konsequent durchziehen
- Zwar schon länger her, jedoch schützte ich mein Ubuntu nie besonders. Es ist ja so, dass du schon aufgrund der Grundinstallation eine solide Basis hast... Adminrechte nur bei Bedarf (sudo)
Schaue mal auf Ubuntuusers vorbei, möglich, dass dort der ein oder andere Tipp steht.
Finde übrigens ClamAV manchmal ganz praktisch, um Files für deine VMs vorsorglich mal kurz zu überprüfen.
- Puh, kann im Moment nichts nennen. MSN, ICQ, Office findest du unter Linux auch, zumindestens brauchbare Alternativen 
Tipp: Unter Ubuntu gibts den Synpatic Packet Manager, ich gehe davon aus, dass du den schnell mal mögen wirst
Du gibst etwas ein, was du brauchst: z.B. MSN
Nun kommt eine ganze Reihe an MSN Alternativclients.. EInfach einen auswählen, bestätigen.. Kurz warten .. Installation beendet
Solange du alles über diesen Package Manager machst, bekommst du über den auch alle Updates - sehr bequem also.
- Hardware: Im Ubuntuusers Wiki (Link postete ich ja schon) findest du eine Liste mit kompatibler Hardware,...
Ansonsten kannst du auch nach Druckername + Ubuntu googlen
Zu deinem Blog: Ich lese es mir nacher mal durch
Erstmal vielen Dank fürs Feedback!
XP hab ich leider nicht da...nur ne gecrackte Version und von der will ich ja gerade weg
Werd das dann morgen mal so versuchen und mich an deine Tips halten.
Original von Kilania
Zum Guide:
Punkt 1
- Evt. könntest du noch posten, wie man als Non-Keepassuser eine Chance hat, sich solche PWs zu merken.
Beispiel: Man nehme ein Wort, z.B. "sicher" , da ich mich mit dem neuen PW ja so fühlen sollte
Daraus mache ich nun: "s!cH€r" .. Das PW ist nun komplex (jedoch etwas kurz) und einfach zu merken
Punkt 3:
Freemailanbieter wie Google unterstützen https. Standardmäßig connected man aber ohne SSL Verbindung.
Unbedingt darauf hinweisen, dass eine SSL Verbindung sehr wichtig ist, du willst ja nicht, dass jemand anhand deiner Pakete deinen Mailverkehr(bzw PWs) mitlesen kann.
Nochmal zu GoogleMail:
In den Optionen kann wo eingestellt werden, dass SSL immer aktiviert sein soll
Für Firefox gibts ein Addon: "BetterGmail2", damit kann man eine SSL Verbindung erzwingen.
Punkt 5:
Danke 
Ein interessantes Thema in die Richtung ist übrigens auch Sandboxie. Damit kannst du bestimmte Anwendungen (Browser, Mailprogramm) isollieren. Vielleicht hast du ja mal genug Langweile und Lust Sandboxie auch mal anzusehen.
Den Sinn von Sandboxie solltest du spätestens nach diesem "Experiment" verstehen: Arbeitsplatz in einer Sandbox starten, auf C durch die Gegend browsen und einfach mal irgend einen (Test)Ordner löschen
Nun den Arbeitsplatz ohne Sandbox öffnen und einfach nochmal vorbeischauen.
Jedoch kann ich zu Sandboxie im Moment nicht so viel sagen.. Habe es selber noch nicht zu 100% durchgetestet
Als E-Mail nutze ich web.de, die haben https...auch gut?
Sandboxie benutze ich momentan am Laptop...finds ganz praktisch bisher.
Zu Keepass: Benutze ich nicht...habe nen zettel mit allen Passwörtern und so lange keiner hier einbricht is das am sicherste denke ich 
Nochmal danke fürs drüberschauen und ich werd das dann nochmal bearbeiten /ergänzen