Zum Forum springen
VMWare/Virtual Box....

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VMWare/Virtual Box...what?

81 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
3,536 Ansichten
alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006

Original von fuzz1983
alcapone, mal so ne Frage: Warum möchtest Du ein XP im XP, Pokern im Host-OS und surfen im Guest-OS?

Meinst Du nicht dass, wenn etwa 95% der User hier, genau die Gegenteiligen Sachen sagen, auf dem richtigen (oder -eren) Pfad sind? :)

Mal kurz und knapp: Dein Guest OS (also die VM) ist nach außen hin nicht sichtbar, wegen NAT. Inwieweit Du Deine VM dann noch absichern wilst überlass ich Dir. Die Meinungen gehen da auseinander..............

Ja, Du kannst einfach so von Viren/Trojanern/allem möglichen befallen werden wenn Du einfach nur online bist (wie hieß nochmal der Spaß mit dem runterfahren damals?).

Natürlich kannst Du Dir 2 VMs anlegen, ist wohl auch gar nicht so verkehrt. Ich find es nur etwas umständlich Dann kannst Du auch Host Ubutnu, VM 1 WinXP/Vista zum surfen und VM 2 WinXP/Vista zum pokern......

Und im Host kannst Du auch die DB laufen lassen, performancetechnisch sogar besser, weil Dein Host immernoch mehr Speicher usw zugewiesen hat als Deine VM.

P.S.: Es heißt etc :P Da wird man ja ganz wuschig so oft wie Du das schreibst :P

Danke für die Antwort

Dein Guest OS (also die VM) ist nach außen hin nicht sichtbar, wegen NAT.

.

Ich als PC-Legasteniker weiß zwar nicht was NAT ist, hört sich aber sicher an.

OK dann werde ich wohl im Guest Pokern.
Erkennt er die DB automatisch im Hauptsystem ?

ps: ect

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Also wenn Du im PT/Elephant/HM die IP Deines Hostsystem angibts findet er sie, sofern sie installiert ist :)

Die IPs stehen hier im FOrum irgendwo, bei VirtualBox wäre es zB 10.0.2.2

Aber ich muss dann jetzt nochmal ne Warnung vorwegschießen: Wenn Du Dich schon selber als PC-Dödel titulierst solltest Du vorher vielleicht mal auf nem alen Rechner den Du noch rumstehen hast, n bissl mit Ubuntu arbeiten. Es ist eben doch etwas anderes als Windows :) Oder lad es Dir runter und boote mal mit der Live-CD, dann kannst Du ja auch schonmal bissl loslegen.

Viel Spaß :)

Hi Leute,

bei einem so interessanten Thread möchte ich als intensiver VM-Ware-User doch auch mal meinen Kommentar abgeben.

1. Virtuelle Maschinen sind ne super Sache

2. Ich würde aufgrund der Stabilität und der Features IMMER VM-Ware nutzen. Kostet zwar ne Stange Geld, lohnt sich aber (Unterstützung von USB 2.0, mehreren Monitoren etc., sehr viele vorgefertigte VM´s im Internet downloadbar, UNITY-Modus, ...)

3. Als Host würde ich ein 64-Bit Vista oder Linux nehmen. Damit kann man mehr als 4 GB RAM nutzen, was sich bei den Virtuellen Maschinen grundsätzlich stark bemerkbar macht. Denn selbst, wenn ich meiner VM nur 1 GB zuweise, sind im Hostsystem mal schnell 1.5 GB belegt. Außerdem kann man damit sowohl 32 als auch 64 bittige Virtuelle Maschinen betreiben.

4. Mein persönlicher Favorit ist: Virtuelle Maschine mit Postgres SQL Datenbank für Elephant oder PokerTracker, Pokern selbst dann auf der Host-Maschine. In Virtuellen Maschinen wird Pokern nämlich bei mehreren Tischen irgendwann unheimlich zäh (bei mir so ab 6 Tischen), zumindest wenn Elephant bzw PT3 an ist. Diese Lösung erfordert allerdings ein wenig Kenntnisse in Sachen Netzwerk und Postgres SQL.

5. Als Virtuelle Maschinen nehme ich grundsätzlich nur XP. Es läuft einfach schneller als Vista.

6. Bei einer Virtuellen Maschine immer die Festplatte groß genug bemessen. Ist hinterher eine echte Frickelarbeit, die noch nachträglich zu vergrößern.

7. Virtuelle Maschinen IMMER auf einer anderen physischen Festplatte als das Host-System installieren. Bringt wesentlich mehr Geschwindigkeit.

So, weiter fällt mir zu dem Thema erstmal nix mehr ein. Außer vielleicht noch das wunderbare Backup einer VM: Einfach auf ne externe Platte kopiert, Fertsch Mit dem kostenlosen VM-Ware Player kannst du dann sogar an jedem anderen Rechner arbeiten.

Jetzt musst du mir aber mal erklären, wieso du gerade die DB, den Performance-Fresser schlechthin, in den Teil deines Setups packst, der designgemäß eher die schlechteste Performance bietet, nämlich die VM? Mit ruckelnden Tischen in einer VM hab ich auf ordentlicher Hardware (MacBook Pro) noch nie Probleme gehabt, weder mit Elephant noch mit HM.

Das mach ich doch gern :)

Ich gebe dir zu 100% Recht, das Postgres Performance UND Speicher FRISST. Und um so mehr davon da ist, um so mehr wird davon benutzt. In dem ich das aber in der VM super begrenzen kann, hab ich keine Probleme mehr, und mein Host OS (was ich in erster Linie für wirklich performante Anwendungen und Spiele benutze) bleibt von dem Mist verschont. Ich fahre mit dieser Lösung richtig gut. Aber das war einfach nur nen Vorschlag. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das auf meinem WINDOWS-PC Elephant & Pokertracker bei 6+ Tischen in der VM Probleme bekommen. Das ist mir mit meiner jetzigen Konfiguration nicht mehr aufgefallen. Eben WEIL die DB auch in der VM noch genug Performance bekommt und das Host OS sowieso sehr schnell läuft. Das ein MacBook Pro vielleicht noch in einer anderen Liga spielt wie mein popeliger Athlon X2 5200+ unter XP, ist mir klar.
Ganz nebenbei wars für mich einfach auch ein spannendes Projekt, einfach mal eine Datenbank in einer VM nach "außen" zugänglich zu machen. Nächstes Projekt: Ein gaaanz kleines Linux, wo nur noch die DB drin läuft. Dann muss ich den Windows-Quatsch nicht mehr mitschleppen. Aber das sind so meine ganz privaten Hobby-Spielereien.

Hmm naja gut, du hast ja geschrieben die VM ist auf eigener HD, dann entsteht wenigstens da schonmal kein Engpass.....dann macht das vielleicht sogar tatsächlich Sinn :-) Bin ja selber auch so ein Bastler... Aber auf welchem OS hast du PSQL denn jetzt laufen? Also wenn schon eine eigene VM, dann würde ich schon Ubuntu-Server oder Debian-minimal nehmen. Alles andere ist unnütz...

Noch in einem absoluten Minimal-W2K (das rennt auch schon ganz gut, zumal ich sämtlichen nicht benötigten Quatsch deaktiviert bzw. deinstalliert habe, bis runter zu den Diensten). Aber der Umzug auf eine ganz kleine Linux-Distri (wie du schon geschrieben hast) ist als nächstes geplant, weil das noch mehr Performance bringen sollte.

Wenn dann demnächst noch mein Phenom II X3 720 kommt, gibts Performance-Technisch gar keine Engpässe mehr.

perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

bin auch grad bissl am probieren mit VM und habe aktuell die Sun VB am laufen. System is aktuell noch Win 7 Ultimate mit 32 bit, dualcore 3 GHZ mit 3GB ram.

Habe mir vorhin in meinen 2. rechner nen quadcore 2,83 GHZ eingebaut und warte noch bis meine bestellten 8GB ram ankommen. dieser rechner soll in zukunft mein hauptrechner sein und ich möchte darauf surfen, arbeiten, pokern etc.

probleme habe ich mit VirtualBox, dass ich keine 2 monitore mit unterschiedlicher auflösung vernünftig zu laufen bekomme. weiter habe ich nur 1 VM installiert und darauf die komplette pokersoftware + HM installiert. für nen backup is das sicherlich die einfachste lösung und mit dem anderen rechner bekomme ich wohl auch keine performance probs wenn ich 2 weitere VMs aufsetze (zum surfen und arbeiten).

mir wäre es lieber, wenn ich für jede pokerseite (ipoker, party, stars und fulltilt) ne eigene VM nutzen könnte, ne eigene für HM + die beiden fürs surfen + arbeiten.

da ich mich erst seit paar tagen mit VM beschäftige weiss ich nicht, ob ich das mit den pokerseiten so einfach machen kann, dass dann auch die verknüpfung zu HM vernünftig funzt + habe noch nich probiert skype, msn und icq in der VM laufen zu lassen, den drucker noch nich installiert etc.

ist es überhaupt möglich das zu realisieren? habe zur zeit noch ne gecrackte win7 ultimate, aber die is ja bekanntlich nur 32bit, dazu noch 2 win xp professional lizenzen. benötige ich denn nun für jede VM ne eigene lizenz, oder wie mach ich das mit den snapshots, damit ich die VMs für die pokerseiten einfach jedesmal neulade und einfach nur die software update. wäre es auch möglich einfach ne 64bit win7 home zu organisieren und in den VMs die gecrackte 32bit version draufzuhauen (wegen dem speicher bin ich mir nich sicher, aber dürfte ja gehen, da er ja vom wirt freigegeben wird, oder)?

wie sieht es denn mit dem minimaxmod aus, da habe ich ja nur eine lizenz, wenn ich die auch dem host installiere bzw. in der VM des HM kann ich die dadurch auch auf die anderen clients zugreifen?

wie ihr seht stehe ich noch ganz am anfang und benötige bissl starthilfe. ?(

für hilfe danke ich euch schon jetzt. ;)

Du wirst in jeder "Poker-VM" HM installieren müssen, da ein Zugriff zwischen den VMs, so wie du dir das vorstellst nicht möglich ist.

Es sind abgeschottete Rechner.
Eine VM für Poker, eine für Internet und die Datenbank auf dem "Haupt"-Rechner (also den Host) ist sicherlich ausreichend.

Gruß
Markus

WTF?? Wozu denn für jede Site eine eigene VM? Und wie soll HM dir Stats einblenden, wenn es auf einem anderen Rechner läuft? Und ja, natürlich brauchst du für jede VM eine Lizenz... Davon abgesehen: die Hälfte deines Posts hab ich nicht verstanden, weder inhaltlich noch semantisch... Punkte und Grossbuchstaben machen ist hin und wieder auch von Vorteil.

perpedes

Original von xanic
Du wirst in jeder "Poker-VM" HM installieren müssen, da ein Zugriff zwischen den VMs, so wie du dir das vorstellst nicht möglich ist.

Es sind abgeschottete Rechner.
Eine VM für Poker, eine für Internet und die Datenbank auf dem "Haupt"-Rechner (also den Host) ist sicherlich ausreichend.

Gruß
Markus

hatte hier mal im forum irgendwo gelesen das man für jede pokerseite ne VM machen kann, ob da der zugriff auf die HM DB funzt weiss ich natürlich nicht. gehe halt davon aus, wenn mir z.B. nen ipoker account gehackt wird bleiben die anderen accounts unberührt davon.

ich soll deiner einschätzung nach die HM-Datenbank auf dem wirt installieren, die weitere pokersoftware auf einer VM und eine weitere VM zum surfen etc.?

skype und co. dann einfach auch auf dem hauptrechner installieren?

welche VM-software würdest du empfehlen?

also für jede pokersoftware eine eigene vm macht wirklich keinen sinn.
du machst 1 VM für alle pokerseiten+HM (jedoch nicht die datenbank darin speichern)
dann machst du nen snapshot, nach jedem spielen setzt du auf diesen zurück
ausnahme ist update, dies einfach in deinen snapshot übernehmen und neuen snapshot machen

wegen lizenzen:
du brauchst eigentlich nur eine lizenz (zusätzlich zum host) für die pokervm. zum arbeiten und surfen einfach linux nehmen (va. beim surfen ... da brauchst du dich eh nicht in das BS einarbeiten).

wenn du ausschließlich in VMs arbeiten willst, dann kannst du ja mal an paravirtualisierung denken. KVM oder XEN zB
dann sparst du dir auch die windows-lizenz für den host

und wegen sicherheit:
ist der host infiziert, bringen dir auch die VMs kaum sicherheit (vor keyloggern zB)

edit: bezüglich accounthack
wenn dein account gehackt wird, hat das nichts mit deiner installierten software zu tun. also der hacker bekommt zugriff auf deine daten am server, aber nicht auf deinen client. wenn der angreifer also keinen zugriff auf deinen computer/deine VM hat, kann er auch nicht die anderen pokerclients beeinflussen. die pokerclients von einander abzuschotten macht also keinen sinn.

perpedes

Original von daegga
also für jede pokersoftware eine eigene vm macht wirklich keinen sinn.
du machst 1 VM für alle pokerseiten+HM (jedoch nicht die datenbank darin speichern)
dann machst du nen snapshot, nach jedem spielen setzt du auf diesen zurück
ausnahme ist update, dies einfach in deinen snapshot übernehmen und neuen snapshot machen

wegen lizenzen:
du brauchst eigentlich nur eine lizenz (zusätzlich zum host) für die pokervm. zum arbeiten und surfen einfach linux nehmen (va. beim surfen ... da brauchst du dich eh nicht in das BS einarbeiten).

wenn du ausschließlich in VMs arbeiten willst, dann kannst du ja mal an paravirtualisierung denken. KVM oder XEN zB
dann sparst du dir auch die windows-lizenz für den host

und wegen sicherheit:
ist der host infiziert, bringen dir auch die VMs kaum sicherheit (vor keyloggern zB)

eigentlich hatte ich nicht vor auf linux umzusteigen. das ganze soll mit Win7 funzen, sofern das dann überhaupt sinn macht.

um mal kurz zusammenzufassen:

1. ich installier ganz normal mein Win7 64bit und postSQL auf dem host.

2. richte die VM-software ein, installier darin die komplette pokersoftware.

3. stelle eine verbindung von HM (ist in der VM installiert) mit postSQL her.

4. richte den snapshot ein. (speicher is das auf ner externen platte und wie funzt das überhaupt in Sun VB?)

5. skype und co. werden auch auf dem host installiert, richtig?

6. VM zum surfen eingerichtet.

zur sicherheit:

damit hast mich jetzt bissl verwirrt.

ich ging die ganze zeit davon aus, das die VMs erstmal mit dem host nix zu tun haben und die infizierten dateien gar nicht auf die VM gelangen können. der keylogger weiss ja garnicht welche pw er ausliest bzw. welche programme gestartet werden, oder?

was bringt mir denn dann überhaupt die VM, wenn ich es nich geregelt bekommen sollte meinen host zu schützen?

perpedes

kann mir jemand man sagen, was ich in der VB einstellen muss, damit HM auf meinen Host zugreifen kann?

am besten jede einzelne einstellung^^

Ganz ehrlich: lass es einfach. Was soll dir das ganze denn bringen? Dir fehlen die rudimentärsten Grundkenntnisse für sowas, du wirst ständig nur Probleme haben und nach 2 Wochen wird es dich ankotzen, ständig hier fragen zu müssen.

perpedes

Original von pistenstuermer
Ganz ehrlich: lass es einfach. Was soll dir das ganze denn bringen? Dir fehlen die rudimentärsten Grundkenntnisse für sowas, du wirst ständig nur Probleme haben und nach 2 Wochen wird es dich ankotzen, ständig hier fragen zu müssen.

:P, like.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Leute, locker bleiben.

Es fehlt halt noch ein guter Guide fuer VM hier, ist aber alles auch keine Wissenschaft. Wer ein Windows installieren kann kann auch eine VM installieren. Die postgreSQL Sachen moegen manchmal zickig sein, das sind sie aber auch ohne VM.

Ich wuerde ja gerne noch ein layout auf Windows Server Basis testen und dokumentieren, habe aber noch keine Zeit gefunden.

Mach doch mal einer eine kleine PowerPoint Praesentation o.ae. und stell das doch mal fuer den Laien einfach da, es ist doch wirklich nicht so ein Akt. Oder eben als Video. Ich stelle mich auch zur Verfuegung zum schneiden/encoden des Videos.

Gruss,
CMB

perpedes

hat jemand den severnamen für das starten von sql aus der vm mit vmware workstation?

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Habe mir jetzt die 4 Seiten durchgelesen aber hab' nicht alles
Verstanden.

Ich würde gerne folgendes machen und hätte gerne mal Eure
Einschätzung ob das Ganze Sinn ergibt:

Rechner : dual core 2.1 ghz pro nase, 4 gb ram, 32bit BS

Ein Host-Os (Vista) installieren - ist schon.

Nun dazu zwei Vm's installieren mit virtual box, auch jeweils 2 mal
Vista. (Mit Unix Distributionen möchte ich nicht arbeiten).

1. Vm

soll viel Speicher und Ram bekommen -> Multimedia Vm zum Zocken
und Surfen (Skype, hamachi, chatprogramme, download etc).

2. Vm

Nur Pokern -> Full Tilt, Elephant, Equilator etc.

Wenn jetzt eine Vm befallen ist, lösch ich sie einfach und erstell ne Neue.
Ich stell mir das ein bisschen wie Sandboxie beim Firefox vor.

Geht das so und ist das sinnvoll?

zocken geht nicht so toll in der VM
sinn macht das ganze auch nur, wenn du konsequent bist --> also alles, was irgendwie mit inet zu tun hat, in den VMs machen... und auch keine downgeloadeten programme am host installieren etc.
ist der host einmal befallen, ist alles andere egal

aber deine aussage "mit unix-distributionen möchte ich nicht arbeiten" (ich schätze mal, du meinst damit auch linux) zeigt eigentlich schon, dass du zu faul bist, das konsequent umzusetzen
wenn man versucht, etwas für die sicherheit zu tun, sich damit aber nicht auskennt/sich nicht damit intensiv beschäftigt, wird es für gewöhnlich nur schlimmer