python läuft genauso wie java durch nen interpreter, aber die geschwindigkeit is bei 99,99% der programme die du schreiben wirst zu vernachlässigen. python is dabei noch etwas langsamer als java, aber halt nicht so das es für dich ne rolle spielen würde (das python etwas lahm is merkste halt evtl bei nem 100.000 zeilen programm, und das java lahm is bei nem 300.000 zeilen programm oder so ;)) das du sowas als privatmensch schreibst is ja doch eher unwahrscheinlich, im normalfall haben die programme die man so schreibt zwischen 10 und 2000 zeilen (in python), (in c# oder java entspricht das dann eher 50-10000 zeilen ♦)
ob du nu python, java, oder c# lernst, du wirst wohl bei keiner der spachen bereuhen sie gelernt zu haben 
von der schwierigkeit ist es: python -> java -> c#
ich denke eigentlich nicht das man sich mit python seinen stil kaputt macht, allerdings habe ich nu auch nicht damit als erste sprache angefangen. was bei python auf jeden fall gut is: du wirst schonmal direkt gezwungen richtig ein zu rücken
bei allen c varianten, java, und php, is das ja alles über klammern gelöst, also z.b.
for (x=0; x<=100; x++)
{
bla;
if (dies=das)
{
bla1;
bla2;
}
}
es wäre aber auch in dieser form ok (da fällt das erkennen schon "etwas" schwer...):
for (x=0; x<=100; x++){
bla;
if (dies=das)
{
bla1;
bla2;
} }
in python sieht das selbe so aus:
for x in range(0,100):
bla
if (dies==das):
bla1
bla2
wenn du nun das richtige einrücken verkackst, z.b.:
for x in range(0,100):
bla
if (dies==das):
bla1
bla2
bekommste direkt nen syntax fehler, weil es so keinen sinn macht, und lernst somit automatisch das richtige einrücken
außerdem sind die for schleifen viel toller, weil man sie so in er realität öfters brauch! (ja, irgendwie kann man solche for schleifen auch in java oder c# benutzen (hab ich noch nie ausprobiert, nur mal irgendwo gehört/gelesen), aber ka ob man das so einfach umstellen kann)