Zum Forum springen
Von Vb6 zu .net ,ja...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Von Vb6 zu .net ,java und nun Python

75 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,627 Ansichten

Original von schoxx
Ok dann spare ich doch vllt mal darauf.

Kannst du mir vllt noch schnell sagen...

ich hab gerade nach allem was ich brauche für
die Programierung gegoogelt und auf manchen
Seiten schicken sie ein zu java.sun und sagen,
ladt dir das SDK und auf anderen sagen sie
zwar auch man solle auf java.sun gehen aber
sich das JDK laden.

Wo ist der Unterschied und welches brauche ich wirklich?

lg und danke!

Es gibt 3 varianten von java (die sprachlich aber identisch sind):
Java SE (Standard Edition): für normale anwendungen, hier heißen die dinger JDK
Java EE (Enterprise Edition): für Webanwendungen & Co, hier heißem die dinger SDK.
Java ME (Mobile Edition)

Du brauchst zunächst nen JDK. das enthält das JRE (Java Runtime Environment, also die VM die zur Ausführung benötigt wird), den javacompiler (der macht aus deinem code bytecode, der von der VM interprtiert werden kann) und noch nen bisschen anderen krims krams.

Du brauchst also das JDK 6 und empfehlenswert wäre zusätzlich eclipse oder netbeans (falls du nen tutorial hast, wo das verwendet wird).

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Ok danke leute, wenn euch noch was einfällt was micht weiterbringt,
schreibt es bitte rein, ansonsten bin ich morgen wie online.

Danke für die Hilfe, ich denke ich bleib jetzt bei Java,
dieses hin und her geht mir aufn Sack! ^^

bis morgen

Original von pokersille
python:
[...]aber wirst schwierigkeiten haben nen guten programmierstil zu erlernen, mit dem du auch größere programme schreiben kannst[...]

aus welchem grund sollte es probleme in sachen python und nem guten programmierstil geben?
und für größere programme gibts pydev, damit isses genauso zu verwalten wie wenn du was in java schreibst

Original von elbarto132
aus welchem grund sollte es probleme in sachen python und nem guten programmierstil geben?
und für größere programme gibts pydev, damit isses genauso zu verwalten wie wenn du was in java schreibst

Es geht nicht um die Codeverwaltung oder sonstige IDE-Unterstützung, sondern um den Programmierstil an sich. python ist eine sehr flexible sprache, in der man aber auch allerhand unfug schreiben kann. Das erste problem was ich sehe ist, dass python nicht typisiert ist, was anfänger dazu verleitet variablen für die unterschiedlichsten dinge wiederzverwenden und somit fehler provoziert, die bei typisierten sprachen bereits vom compiler erkannt werden. Das nächste Problem ist, dass mehrere programmierparadigmen unterstützt werden und dementsprechent auch verschiedene stile in der literatur gelehrt werden. die anfängerliteratur wird sich vermutlich hauptsächlich mit prozeduraler programmierung beschäftigen, womit es schwer ist große systeme zu entwerfen. bei rein objektorientierten sprachen wird von beginn an auch objektorientierter entwurf gelehrt, wodurch sich große systeme einfacher beherrschen lassen. wenn man zunächst prozedurale programmierung gelernt hat, fällt es schwer sich die objektorientierte denkweise anzunehmen. Wenn man sie von beginn an beigebracht bekommt, vereinfacht sich das ganze.

Scippi
Beigetreten: 22.12.2006

Hi,

ich würde heute auch kein VB6 mehr lernen, aber ist ja hier nicht das Thema.
Gründe gibt es sicherlich genug, aber Programmieren ist irgendwo auch ein Stück Religion.

Auf der anderen Seite hat Programmieren auch sehr wenig mit der Programmiersprache zu tun. Es gibt eben Programmiersprachen, die für bestimmte Aufgaben besonders gut geeignet sind, aber das ist auch ein anderes Thema.

Ich habe damals das Buch Visual Basic 6 von Kofler gehabt und fand und finde es recht gelungen. Er hat zumindest für ein Einsteigerbuch recht gute Ansätze was die Codierung anbelangt.

Viel Erfolg
Scippi

schoxx

Original von Scippi

...

Auf der anderen Seite hat Programmieren auch sehr wenig mit der Programmiersprache zu tun.

...

Viel Erfolg
Scippi

?(

Jetzt hast du mich verwirrt, womit hat denn Programmieren denn zu tun,
wenn nicht mit einer Programmiersprache?

Original von schoxx

Original von Scippi

...

Auf der anderen Seite hat Programmieren auch sehr wenig mit der Programmiersprache zu tun.

...

Viel Erfolg
Scippi

?(

Programmiersprachen sind nur eine Art Sprache mit der du mit deinem Comp. sprichst. Durch den Compiler-Interpreter/Übersetzter versteht dich dein Rechner. Der Unterschied bei den Spraschen ist wie gut sie die Programmmethoden die du nutz, übersetzen können. Bei manchen geht dass sehr schlecht (Basic z.b.), manche sind wie geboren dafür(C++ zb). Dann ist noch die Sache was der Übersetzer von dir erwartet (Syntax, "Rechtschreibung) Einige erwarten hier genau definierte Typen, Einrückungen, Beshreibungen (wie C++) und einige erwarten fast gar nichts (wie Basic). In der Regel ist es je mehr sie von dir erwarten desto genauer kannst du dem Rechner sagen was du willst. Das geht natürlich auf Kosten der Erlernbarkeit und der Syntax.

Programmierung an sich ist eher theoretisch. Es geht um Methoden um gute Programme zu entwickeln. Gute Programme sind Programme die wartbar sind, wo redundante Daten und Anweisungen vermeidbar sind. Das erreichst du durch verschieden Methoden wobei ich als Schlagwort jetzt mal Objektorientierte Programmiereung verwende.

Kurz gesagt: Programmiersprachen sind die praktischen Hilfsmittel um theoretische Methoden der Programmierung praktisch umzusetzen. Versteh ich ja selber fast nicht aber so ist es

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von AussieMatt
Najo das Java Buch von mir ist mehr so als Nachschlagewerk gedacht, hast du recht. Bei uns lernen die ganzen Leute das halt hauptsächlich anhand von Beispielen und kleinen Aufgaben. Für Java sollte es aber auch wirklich viel für anfänger geben (z.B. http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html )

Phyton würd ich am anfang wirklich lassen. Kannst dir das so vorstellen wie wenn du beim skifahren gleich mit Bigfoots anfängst. Macht zwar super viel spaß und ist einfach, aber deine Technik ist dadurch für alle Zeit ....

Lese es mir im Moment durch und ist bisher wirklich sehr verständlich und sollte für jeden klar sein. Teilweise ist es aber zu einfach gehalten, da X mal erklärt wird wie man Notedpad öffnet und wie man die Commandline öffnet,..
Wer sowas nicht weiß sollte sich ohnehin mit anderen Sachen außeinander setzen.
Ab dem Kapitel Variablen wirds etwas trocken zu lesen und man fängt an stark zu überfliegen, vorallem da es für mich ja nicht wirklich neu ist

Habe übrigens das Pech in der Schule vb.net lernen zu MÜSSEN. Manchmal fragen Schüler(vorallem HTL Aussteiger welche bei uns einsteigen) warum wir nicht eine gute Programmiersprache lernen, z.B. cpp und daraufhin sagt der Lehrer: Wir bekommen von Microsoft Geld :rolleyes:

Was ich am oben genannten Buch bisher jedenfalls vermisse: Ewig lange trockene Theorie und kaum Beispiele.

Wurde hier eh schon erwähnt, aber ich persönlich mag übrigens auch ziemlich gerne Video2Brain, einfach nur toll.. (wobei ich die Ausgabe mit Java nicht kenne)

schoxx

Original von DaBonzo

Original von schoxx

Original von Scippi

...

...

Viel Erfolg
Scippi

?(

Programmiersprachen sind nur eine Art Sprache mit der du mit deinem Comp. sprichst. Durch den Compiler-Interpreter/Übersetzter versteht dich dein Rechner. Der Unterschied bei den Spraschen ist wie gut sie die Programmmethoden die du nutz, übersetzen können. Bei manchen geht dass sehr schlecht (Basic z.b.), manche sind wie geboren dafür(C++ zb). Dann ist noch die Sache was der Übersetzer von dir erwartet (Syntax, "Rechtschreibung) Einige erwarten hier genau definierte Typen, Einrückungen, Beshreibungen (wie C++) und einige erwarten fast gar nichts (wie Basic). In der Regel ist es je mehr sie von dir erwarten desto genauer kannst du dem Rechner sagen was du willst. Das geht natürlich auf Kosten der Erlernbarkeit und der Syntax.

Programmierung an sich ist eher theoretisch. Es geht um Methoden um gute Programme zu entwickeln. Gute Programme sind Programme die wartbar sind, wo redundante Daten und Anweisungen vermeidbar sind. Das erreichst du durch verschieden Methoden wobei ich als Schlagwort jetzt mal Objektorientierte Programmiereung verwende.

Kurz gesagt: Programmiersprachen sind die praktischen Hilfsmittel um theoretische Methoden der Programmierung praktisch umzusetzen. Versteh ich ja selber fast nicht aber so ist es

Hui, ok danke dir für die Erläuterung ^^

Scippi

Um es mal ganz einfach auszudrücken:

Stell dir vor du willst eine Geschichte erzählen.
Das kannst du in Verschiedenen Sprachen tun ( deutsch, englisch, französisch, ...)
Der Unterschied zwischen den Sprachen sind die Wörter und auch die Grammatik ist anders.
Übertragen auf Programmiersprachen ist das ähnlich: Es gibt verschiedene Sprachen, die unterschiedle (Schlüssel)Wörter besitzen und auch unterschiedliche Grammatiken (Syntax) verwenden.

Ungeachtet aller sprachlichen Probleme bleibt immer noch die Geschichte, die in jeder Sprache erzählt werden kann.
Die Geschichte ist sinngemäß die Aufgabe, die du mit einem Computerprogramm lösen willst...

Fazit: Erst die Aufgabe lösen und dann nach der besten Sprache ausschau halten.

Hoffe es war ein wenig verständlich.
Grüße Scippi

schoxx

Hm ok, ihr scheint ja echt richtig Ahnung zu haben :)

Da ich diese noch nicht so Inne hab,
hab ich mir erstmal das hier gegoogelt : Einführung ins Programmieren =)

Das les ich mir erstmal durch.
Dann werd ich mich an "Der Einstieg ins Programmieren mit Phyton"
machen. Gab ne kleine Planänderung.
Das SDK 6 von Java mag mein ungepatchtes XP ohne SP nicht.
Allerdings führte bei mir die Installation von Sp2 schon 3 mal
zum totalCrash, wo ich mir immer ein 2tes Windoof installieren
musste, um überhaupt noch an meine Daten zu kommen.
Deswegen ist Sp2 ein noGo für mich.
Resultierend werde ich mich also erstmal mit Python auseinandersetzen,
auch wenn hier Mängel an der Sprache laut geworden sind.
Naja.

Vllt sollte ich ein Programier-Erfahrungsblog" öffnen xD

Ne , humbug, wenn euch noch irgendwas einfällt was mir hilft,
immer her damit.

lg schoxx =) ...

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von schoxx

Lass es . Ich habs mir eine min angeschaut und es ist veraltet, heute nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber wenn du programmieren lernen willst lern Java oder C#, kommt beides aufs gleiche raus. Wenn du lernen willst wie man Software entwickelt empfehle ich dir ein Informatikstudium an einer Uni deiner Wahl :)

edit: falls es noch nicht gepostet wurde: http://openbook.galileo-press.de/javainsel7/ Da wird Java ausführlich und gut erklärt.

noch ein tipp: http://www.htdp.org/. Hier wird mittels Scheme (äußerst kleiner Syntax, dennoch ausdruchsmächstige Sprache) systematisches Entwickeln von Software gelehrt.

versuchs mal mit scheme oder prolog. das lernt man bei uns im ersten semester neben java.

Original von TheOneAndOnlyMarkus
Wenn du lernen willst wie man Software entwickelt empfehle ich dir ein Informatikstudium an einer Uni deiner Wahl :)

Massive Fail

Wenn er Software entwickeln will, dann soll er ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen oder nen Weiterbildungskurs, aber bestimmt nicht Informatik an der Uni studieren...

schoxx

Original von schoxx

Lass es . Ich habs mir eine min angeschaut und es ist veraltet, heute nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, aber wenn du programmieren lernen willst lern Java oder C#, kommt beides aufs gleiche raus. Wenn du lernen willst wie man Software entwickelt empfehle ich dir ein Informatikstudium an einer Uni deiner Wahl :)

edit: falls es noch nicht gepostet wurde: http://openbook.galileo-press.de/javainsel7/ Da wird Java ausführlich und gut erklärt.

Klar ist es total veraltet, bzw es handelt um total veraltete Themen wie
den C16. Aber die Heranführung an das Thema Programmieren,
finde ich gut erklärt. Schaden kann es nicht, nur zu besserem Verständnis
führen.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von DerIch

Wenn du lernen willst wie man Software entwickelt empfehle ich dir ein Informatikstudium an einer Uni deiner Wahl :)

Massive Fail

Wenn er Software entwickeln will, dann soll er ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen oder nen Weiterbildungskurs, aber bestimmt nicht Informatik an der Uni studieren...

Sehe ich als Fail an. Aber die Diskussion wäre sick offtopic . Wenn du Lust hast drüber zu diskutiern mach nen Thread auf, ich werde mich beteiligen :)

Original von DerIch

Massive Fail

Sehe ich als Fail an. Aber die Diskussion wäre sick offtopic . Wenn du Lust hast drüber zu diskutiern mach nen Thread auf, ich werde mich beteiligen :)

Ich studiere Informatik an der Uni. Klar du wirst mit Hintergrundinformationen zu Mathematik, Formalismen usw. zu gedonnert die dir durchaus helfen ein guter Softwareentwickler zu werden weil du dann viel Ahnung von Rechnerinternas hast.
Aber um Software zu entwickeln wie OP das möchte braucht man das sicherlich nicht.
Programmieren lernt wie Fahrrad fahren.
Wenn noch Praxisnähe dann an der FH. Aber an der Uni wirst du neverever zum Softwarearchitekten ausgebildet es sei denn du belegst es im Hauptstudium weils dich interessiert. Was du im Studium lernst ist dich schnell einzuarbeiten wenn dus brauchst.

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007

Ich finde das erste was ein angehender Programmierer lernen sollte ist die Bool'sche Algebra noch bevor er sich ne Sprache überhaupt nur mal anguckt. Ich hab allerdings noch kein einziges Programmierhandbuch, sei es für ne bestimmte Sprache oder allgemein, in der Hand gehabt das auf die Bool'sche Algebra explizit eingeht.

schoxx

Welche Programmierumgebung bzw welchen Editor sollte ich
für Python benutzen? Einfach nur IDLE?

Scippi

Bei Editor ist nur wichtig, dass er Syntaxhighlighting unterstützt.
Mein Favorit ist Notepad++

Teilen: