Zum Forum springen
Windows 8 - Review

Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8 - Review

439 Beiträge
95 Benutzer
0 Reactions
38.2 K Ansichten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Kann mir einer erklären, warum man Windows 8 auf einem normalen Rechner benutzen sollte? Ich habe es jetzt ca. ne Woche getestet und finde, dass es einfach Windows 7 + Touchoberfläche ist. Nur das dadurch vieles umständlich ist: Zwischen Programmen wechseln, Herunterfahren, Suche (wie geil das bei Win 7 ist, einfach Windows-Taste und Begriff und schon hat man Programm), Fenster links und rechts an den Bildschirm ziehen und so anpassen wie man will und nicht nur 1/3 + 2/3, etc pp
Die einzigen Vorteile, die mir spontan aufgefallen sind: es startet sehr schnell (mein Rechner mit Win 8 und normaler Festplatte startet schneller als mein Rechner mit Win 7 und SSD) und der neue Tastmanager ist ganz nett.
Ich will nicht sagen, dass das Ding völlig nutzlos ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Tablet auf dem man normale Windows-Software einsetzen kann, durchaus interessant sein kann. Aber sonst ?(

Antwort
Zitat

zum Thema Suche:

Wenn du dich in Metro befindest einfach Schreiben. Es fällt hier also sogar ein Tastendruck gegenüber Win7 Suche weg.

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von Roven
Kann mir einer erklären, warum man Windows 8 auf einem normalen Rechner benutzen sollte? Ich habe es jetzt ca. ne Woche getestet und finde, dass es einfach Windows 7 + Touchoberfläche ist. Nur das dadurch vieles umständlich ist: Zwischen Programmen wechseln, Herunterfahren, (...) Fenster links und rechts an den Bildschirm ziehen und so anpassen wie man will und nicht nur 1/3 + 2/3, etc pp
Die einzigen Vorteile, die mir spontan aufgefallen sind: es startet sehr schnell (mein Rechner mit Win 8 und normaler Festplatte startet schneller als mein Rechner mit Win 7 und SSD) und der neue Tastmanager ist ganz nett.
Ich will nicht sagen, dass das Ding völlig nutzlos ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Tablet auf dem man normale Windows-Software einsetzen kann, durchaus interessant sein kann. Aber sonst ?(

Berechtigte Frage. Ich denke die Antwort lautet für den Desktop-PC momentan noch - wegen der Dinge, die unter der Oberfläche alle verbessert wurden: Geschwindigkeit, Stabilität, Virenschutz, Taskmanager, Möglichkeiten das OS zu "heilen", neue Backup Möglichkeiten ("File History"), Boot-Geschwindigkeit etc.).

Das neue UI wird wohl erst im Zusammenspiel mit den Cloud-Diensten (SkyDrive), mit mobilen Geräten (Tablets, Smartphones, Hybridsysteme), mit touch-fähiger moderner Hardware und vermutlich auch bald in Kombination mit "Kinect for Windows" seine Stärken entfalten.

Da betritt Microsoft natürlich Neuland und perfektioniert ist da noch längst nicht alles, aber ich kann diese neue Stoßrichtung schon nachvollziehen.

Original von Roven Suche (wie geil das bei Win 7 ist, einfach Windows-Taste und Begriff und schon hat man Programm), ?

Funktioniert doch auch im neuen Windows 8 UI. Wenn Du im Startmenü bist, einfach drauflos tippen.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

nicht ganz richtig.. win8 durchsucht nur die bibliotheken sprich eigene bilder eigene videos dokumente und apps den rest findet er so nicht. Win 7 hat dagegen alles gefunden. Eine Einstellung das zu ändern hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Antwort
Zitat

bei win8 kann man auch alles durchsuchen lassen...

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

denek werde mal win8 auf meinem laptop ausprobieren.
wenn ich es als gut befinde werde ich vielleicht auch den Mut zusammenfassen und am mainpc umsteigen. Hab aber soviel Zeit zum einrichten reingesteckt, so dass er jetzt perfekt läuft. Hat jemand ne Idee ob man irgendwie recht einfach migrieren kann?

Antwort
Zitat

das einfachste ist meistens möglichst alle programme auf eine eigenen partition zu installieren, bzw. nicht auf die systemplatte zu installieren. 9/10 programme sollten dann nach der win8 installation weiterhin ohne gefrickel laufen.

bin auch grad kurz davor meinen desktop auf win8 zu updaten nachdem ich nach nun 2-3 wochen antestphase, auf meinem notebook, sehr zufrieden damit bin. bei mir liegen alle spiele, programme (bis auf ein paar ausnahmen) eh auf einer hdd während win7 auf meiner ssd ihr werk vollbringt. ein paar sachen werde ich allerdings auf jeden fall neu installieren, browser (dank chrome und cloud speicherung aller favs, passwörter und addons kein problem) und adobe lightroom (cache und bibliothek liegen auf einer normalen hdd). aber ich denke der "einrichtungsaufwand" um wieder komplett alles am laufen zu haben sollte < 1 stunde sein.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von HuNtaYo
das einfachste ist meistens möglichst alle programme auf eine eigenen partition zu installieren, bzw. nicht auf die systemplatte zu installieren. 9/10 programme sollten dann nach der win8 installation weiterhin ohne gefrickel laufen.

bin auch grad kurz davor meinen desktop auf win8 zu updaten nachdem ich nach nun 2-3 wochen antestphase, auf meinem notebook, sehr zufrieden damit bin. bei mir liegen alle spiele, programme (bis auf ein paar ausnahmen) eh auf einer hdd während win7 auf meiner ssd ihr werk vollbringt. ein paar sachen werde ich allerdings auf jeden fall neu installieren, browser (dank chrome und cloud speicherung aller favs, passwörter und addons kein problem) und adobe lightroom (cache und bibliothek liegen auf einer normalen hdd). aber ich denke der "einrichtungsaufwand" um wieder komplett alles am laufen zu haben sollte < 1 stunde sein.

hab grade mein Laptop mit Win8 betankt und läuft eigentlich recht gut. Hätte gern die Updatefunktion von Win7 auf Win8 ausprobiert aber hab leider nur eine sehr kleine SSD im Laptop die recht voll war. War 2 much alles zu deinstallieren etc. hab dann einfach neu aufgesetzt und läuft recht stabile.

Ich beobachte das jetzt mal 2-3 Wochen und werde dann schauen ob ich mein PC (eventuell mit dem Update dings) nicht auch upgrade.

Ja ich hab die meisten Programme auf der SSD weil die halt schneller arbeiten sollen. vor allem die adobe collection etc. xD

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

Original von HuNtaYo
bei win8 kann man auch alles durchsuchen lassen...

wär auch nett wenn du auch schreiben würdest wo man das ändern kann, wenn du mich korrigierst. Hab nichts dagegen dazuzulernen... Wenn ich alles durchsuchen will ist mir nur die die option bekannt, den arbeitsplatz zu öffnen und oben rechts zu suchen.
Bei den "PC-Einstellungen" unter "Suchen" kann ich nur die apps einstellen die durchsucht werden sollen und ob er den Verlauf speichern soll. Mehr nicht.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Original von TonyTschi

Original von Roven
Kann mir einer erklären, warum man Windows 8 auf einem normalen Rechner benutzen sollte? Ich habe es jetzt ca. ne Woche getestet und finde, dass es einfach Windows 7 + Touchoberfläche ist. Nur das dadurch vieles umständlich ist: Zwischen Programmen wechseln, Herunterfahren, (...) Fenster links und rechts an den Bildschirm ziehen und so anpassen wie man will und nicht nur 1/3 + 2/3, etc pp

Berechtigte Frage. Ich denke die Antwort lautet für den Desktop-PC momentan noch - wegen der Dinge, die unter der Oberfläche alle verbessert wurden: Geschwindigkeit, Stabilität, Virenschutz, Taskmanager, Möglichkeiten das OS zu "heilen", neue Backup Möglichkeiten ("File History"), Boot-Geschwindigkeit etc.).

Habe Win8 gerade vorhin aufgesetzt, der Bootvorgang geht bei mir deutlich länger als bei Win7 und dann muss ich auch noch auf den Desktop gelangen. Gleiche Geschichte dann halt beim Runterfahren, schneller Runterfahren als Win7 auf ner SSD geht halt fast nicht bzw. man hat nichts davon.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

bei einer nicht SSD auf meinen Laptop geht es 10mal schneller

Antwort
Zitat

http://www.chip.de/video/Windows-8-Startmenue-Video_54847816.html

bei mir ist es auch schneller als mit windows 7...

im vdeo wird gezeigt wie du dein startmenü bekommst. damit sollte das herunterfahren dann auch wieder komfortabler sein.

ein paar posts vorher wurde der tip gegeben, dass man den desktop im metro-menü als erste ap stehen haben sollte. so kann man dann per einfachen druck auf die enter-taste direkt auf den desktop

Antwort
Zitat
UrielSeptim

10x schneller als 25-30 Sek. wäre ziemlich beeindruckend, davon bin ich aber weit entfernt. Vermutlich ist mit meiner SSD etwas nicht gut, habe aber Win8 auch auf eine HDD installiert und hatte nicht das Gefühl, dass das System (deutlich) schneller bootet als mit Win7 (allerdings Zeit nicht gestoppt).

Auf den Desktop komm ich ziemlich easy, da ich 2 Monitore habe, erscheint der Desktop schon auf dem zweiten (allerdings habe ich den normalerweise ausgeschaltet, um Strom zu sparen), runterfahren suckt aber definitiv.

Antwort
Zitat
TonyTschi

Original von UrielSeptim
(...) runterfahren suckt aber definitiv.

Die Geschwindigkeit oder "nur" die Mausschieberei bis Du "Herunterfahren" klicken kannst?

Schalte mein Win 8 Laptop immer wie folgt aus:
Ctrl & Alt & Delete -> rechts unten 2x clicken

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Meine halt die Mausschieberei, nachher ist eigentlich irrelevant, geht bei Win7 und Win8 ruck-zuck.

Btw. gibt es auch so was wie ein brauchbares Programmmenü für den Desktop? (Ohne die Hilfe von Tools, die nicht von Microsoft sind.) Wenn ich etwas nicht haben kann, dann sind es Verknüpfungen auf dem Desktop.

Antwort
Zitat

http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-bekommt-man-das-Start-Menue-zurueck-106.html

...mehrere methoden mit apps,tools oder ohne alles an ein startmenue zu kommen...

edit: lese gerade woanders, dass die letzte methode eventuell nicht mehr geht

edit2; zur suche habe ichfolgendes gefunden;

Die herkömmliche Suche gibt es übrigens nach wie vor: Diese befindet sich im Dateimanager, hier kann man dann mit dem Suchfeld den kompletten Rechner durchsuchen. Der grüne Balken an der Oberseite zeigt dabei den Fortschritt an.

edit3: automatisch anmelden

http://winfuture.de/special/windows8/faq/Wie-kann-ich-mich-automatisch-bei-Windows-8-anmelden-121.html

edt3: auchwenn ich persönlich kein problem mit der retro oberfläche habe,m link steht wie man sie ausschalten kann um windows 8 der oberfläche von windows 7 anzupassen

http://winfuture.de/news,71843.html

edit4: werd mir windows jetzt auf nen usb-stick installieren und später dann berchten und vergleichen mit linux live versionen

http://www.windows-8-futter.de/usb-stick-booten.html

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Also hab jetzt Windows 8 Pro seit 3 Tagen installiert und habe mich jetzt schon voll sowohl an die Metro Oberfläche als auch die weiteren Features (Programm Historie links und Menü rechts) gewöhnt und muss sagen, dass ich eigentlich ganz begeistert bin von der Integration des Metro Bildschirms.

Im Prinzip ist es ja quasi das Startmenü nur übersichtlicher und interaktiver.

Finde es auch gut, dass ich beim Windows start direkt darauf lande, da ist Microsoft einfach konsequent nach dem normalen Nutzerverhalten gegangen.

Denn was mache ich, wenn ich Windows gestartet habe als erstes? Stimmt: ein Programm öffnen. In meinem Fall zu 90% der Firefox. Und das kann ich jetzt bequem durch einen Klick auf die Firefox Kachel und werde praktischer Weise auch direkt in die Desktopansicht geworfen.

War am Anfang auch extrem kritisch, was den Nutzwert des ganzen angeht, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat merkt man schnell die Vorteile dieser Usability Änderungen.

Ich denke noch paar Wochen und ich werde nichtmehr merken, dass das ein neues Windows ist. :heart:

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Ok, langsam kann ich Win 8 so bedienen, dass es gegenüber Win 7 nicht Nachteil ist. Suckt halt ein wenig, dass man sowas wie das Start-/Programmmenü erstmal einbauen muss.
Bootzeit ist zwar langsamer, dafür gehen Programm-/Treiberinstallation viel schneller.

Bin ich btw. der Einzige, bei dem USB3.0 nicht funktioniert?

Antwort
Zitat
TonyTschi

Original von UrielSeptim
Ok, langsam kann ich Win 8 so bedienen, dass es gegenüber Win 7 nicht Nachteil ist. Suckt halt ein wenig, dass man sowas wie das Start-/Programmmenü erstmal einbauen muss.

Na ja, man "muss" ja nicht. Dafür ist ja eigentlich der neue Startbildschirm ("Metro") gedacht.

Shortcuts:
WINKEY + Q - Search (within) Apps using the new Windows Search pane.
WINKEY + F - Search Files using the new Windows Search pane.
WINKEY + W - Search Settings using the new Windows Search pane.

Oder wenn es denn sein muss:
WINKEY + E. Switch to the (classic) Windows desktop and launch Windows Explorer with Computer view displayed.

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von TonyTschi

Original von UrielSeptim

Na ja, man "muss" ja nicht. Dafür ist ja eigentlich der neue Startbildschirm ("Metro") gedacht.

Shortcuts:
WINKEY + Q - Search (within) Apps using the new Windows Search pane.
WINKEY + F - Search Files using the new Windows Search pane.
WINKEY + W - Search Settings using the new Windows Search pane.

Oder wenn es denn sein muss:
WINKEY + E. Switch to the (classic) Windows desktop and launch Windows Explorer with Computer view displayed.

Naja, ich arbeite normalerweise mit zig Programmen gleichzeitig, öffne und schliesse dauernd Programme und sollte dabei gleichzeitig auch noch den Überblick behalten, was wo auf dem Monitor grad abgeht, sehe nicht, was mir da der neue Startbildschirm bringt. Werde das aber ev. weiter testen, falls Win 8 meine Geräte, Anschlüsse und Software eines Tages unterstütztem sollte...

Antwort
Zitat