Zum Forum springen
Windows 8 - Review

Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8 - Review

439 Beiträge
95 Benutzer
0 Reactions
38.2 K Ansichten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

So hab jetzt Win8 auch am Desktop. Die Installation war eine Sache von 15 Minuten. Die Bootzeit mit einer SSD ist nur leicht kürzer. Bei normaler Festplatte 10x so schnell. (Warum auch immer)

Das ganze System läuft viel flüssiger. Hab mal kurz dem HM2 und Stars gestartet und bisschen Zoom gespielt. Es läuft unglaublich flüssig.

Wenn man Sync einschaltet, werden auch am neuen PC alle Einstellungen übernommen. Einfach nuts. Somit hat die ganze Installation und Einrichtung nicht mal 30 Minuten gedauert.

Bei Sync werden auch die Einstellungen in den Apps gesynct. Ja, ich bin Fan von Win8 :]

PS: MSDNA hat jetzt 6 Keys. (British English ist dazugekommen)

Antwort
Zitat

Hatte heute das erste mal etwas ärgerlichere Probleme mit Win8 (wobei Windows da keine wirkliche Schuld wohl trägt).

Während des Battlefield 3 Suchtens ist in unregelmäßigen Abständen mein Ram vollgelaufen, was nur durch einen Neustart zu beheben war. Nach etwas Nachforschen in den englischen Battlefield Foren zeigte sich, dass es momentan wohl Probleme in der Kombination Win 8 + AMD Radeon Grafikkarte + BF3 gibt und es zu Memory Leaks kommt/kommen kann.

Lösung war dann aber super easy wieder, einfach die BF3.exe im Kompatibilitätsmodus zu Win7 starten ;)

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Ist es denn möglich die Startseite komplett zu deaktivieren?

& dementsprechend auch wieder einen Windows-Button unten links auf der Taskleiste zu haben?

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von dontplotzthehotz
Ist es denn möglich die Startseite komplett zu deaktivieren?

Die "Startseite" ist die Zukunft von Windows, das bedeutet, Du wirst dieses Windows 8 ("Metro") Interface nicht so schnell wieder loswerden - ist wohl schlauer, sich damit auseinander zu setzen (bzw. sich damit abzufinden ;) ).

Im Prinzip ist die "Startseite" das wirkliche Windows 8 und der Desktop (bzw. das ganze Vermächtnis aus früheren Windows-Zeiten) nur eine "App". Jedenfalls hat dies Paul Thurrott, der bekannteste Microsoft-Blogger im englischsprachigen Raum, ungefähr so formuliert. (Lesenswerter Hintergrundartikel zu dem Thema: "Welcome to Windows 8")

In Kombination mit Tablets/Smartphones oder Hybridsystemen wird sich das neue UI schon noch als nützlich erweisen.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Ich finde die Oberfläche als Startbildschirm halt einfach konsequent von Microsoft.

Was mach ich, wenn ich Windows gestartet habe ? A: eine Anwendung starten.

Und genau dafür ist die neue Oberfläche optimiert. 90% der Zeit klick ich direkt aufn Firefox und werde auch direkt auf den Desktop geworfen, damit alles prima ;)

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz

Nja, suckt schon derbe wenn man 'nen Spiel kurz minimieren möchte um iwas im TS, Skype, Browser etc. nachzuschauen und immer zunächst auf der Startoberfläche landet.

Antwort
Zitat

ehm das stimmt doch gar nicht, du kannst ganz normal in jede x beliebige anwendung direkt wechseln beim minimieren wie früher in win7 auch.

eventuell nicht mit win-taste minieren sondern mal "normal" mit alt+tab oder win-taste+tab?

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz

Nais, Thx. =)

Antwort
Zitat
liljaybe86
Beigetreten: 06.02.2008

imho stört das irgendwie die multitaskingfähigkeit.
und alles im blick zu behalten.
hab teilweise skype, icq, player und chrome gleichzeitig offen
und über dieses metro is alles in fullscreen (wobei mal wo 1-2 programme an den rand pinnen kann)
aber is halt nix wie früher einfach desktop und größe anpassen.

bin echt mal gespannt wie sich das entwickelt.
kann mir auch grad net vorstellen das irgendwann viele unternehmen darauf umsteigen.

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

genauso gehts mir auch, kein vernünftiges multitasking
was will man denn? eine app im fullscreen oder mehrere apps gleichzeitig im überblick?
im schnitt hat man doch min 4-5 "apps" offen
bei win8 entweder internetexplorer o nachrichten o ebayapp o spon o karten o wetter o solitär im FullScreen etc..
aufm tablet ist okay (und hat großes potenzial) aber auf einen dektop pc ---> rofl
anstatt einfach win 8 mit option auf ohne metrooberfläche aber mit appstore u neuen win8 features aber nö wir muessen ja unbedingt ein neues oekosystem kreieren damit wir mithalten koennen gg apple + google

man denke sogar an die server variante --->roflј²²
(die zukunft munkelt ja das es ewig viele apps geben wird die schnell alle wichtigen infos aufm metro screen anzeigen)

die sollten mal lieber sowas wie profile oder snapshots erfinden, so per verknüpfung doppelklick werden vordefinierte programme/situationen gestartet, angezeigt wie man sie zuletzt verlassen hat...so könnte man die letzten arbeitssituation nachbilden...
schwer zubeschreiben aber in UI haette ich visionen aber doch nicht so wie metro(auf pcs)

Antwort
Zitat

sorry, dass ich des so sagen muss, aber ihr beide failt einfach mal hart in sachen "gesunden menschenverstand wenn es um den betrieb von win 8 OS geht)

eure kritikpunkte benötigen nicht einmal einer ernsthaften antwort, da ich ihr euch wohl selbst maximal 10 min mit dem system befasst habt und schlicht keine ahnung habt und nur populismus betreibt.

win8 ist der absolute multi-tasking und multi-monitoring king bisher.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

alles klar

Antwort
Zitat
sTaTermi

Hab die Argumente auch nicht verstanden.

Von welchen Apps redet ihr denn ?

Von den speziellen für Metro oder für die Desktopanwendungen ?
Irgendwie wird da einiges durcheinander gewürfelt.

ICQ, Skype, Firefox etc. kann man doch bedienen wie auch unter Win7 ?!

Warum sollten die Programme dann im Fullscreen sein, hä ? ^^

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007

Naja ist doch obv was er meint,
Szenario: Du bist am Desktop, schaust ein youtube video, chattest in skype und hast ein Word dokument geoeffnet. Wenn du jetzt Metro App X verwenden willst hast du erstmal Metro im Fullscreen und kannst komplizierter multitasken als unter Win7.
Multi-tasking King ist deswegen etwas weit hergeholt.

Bin aber trotzdem Win8 Fan weil es einfach viel mehr Performance bietet und einfach schnell ist, im Metro Screen bin ich aber so gut wie nie. Der wird sich im Desktop Bereich, vor allem im Business Bereich eh net durchsetzen sag ich mal.

Antwort
Zitat
sTaTermi

Dann fahr ich mit der Maus zur oberen oder unteren linken Ecke und klicke auf "Desktop", oder einer anderen bereit geöffneten Anwendung ?

Seh da i-wie kein Problem Oo

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann

ich faile gar nicht und moechte eine ernst gemeinte antwort!
ich setze win8 seit rtm auf einen tablet ein, immer noch laenger als 10min wohl

win8 failt weil der metroscreen nur auf tablets sinn macht

klar kann man ICQ, Skype, Firefox etc. normal benutzen aber auch nur solange man nichtmal eine metro app nutzen würde

am desktop rechner ist metro halt überflüssig oder wer nutzt eine app und ist nicht genervt wenn man wieder aufm desktop zurückspringen muss, weil man sehen will was andere programme grad machen
ich verbaue mir doch durch die metro FS apps die Übersicht(multitasking)

umso bekloppter sowas aufm server einzusetzen

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann

Original von sTaTermi
Dann fahr ich mit der Maus zur oberen oder unteren linken Ecke und klicke auf "Desktop", oder einer anderen bereit geöffneten Anwendung ?

Seh da i-wie kein Problem Oo

wieso sollte ich erst mit der Maus irgendwo hinfahren und klicken wenn man sonst alles sofort ueberblickt?? manche menschen brauchen halt mehr als ein fenster :/

Antwort
Zitat
sTaTermi

Naja, es zwingt mich wiederrum keiner Metro Apps zu nutzen ;)

Ich bin mir pers. halt nicht sicher, wie weit die Integration der Metro Apps in die normale Desktop Umgebung möglich gewesen wäre bzw. mit den langfristigen Zielen von Windows übereinstimmt, die Apps sehe ich pers. eher als nützlich um ab und zu mal schnell und übersichtlich auf irgendwas zuzugreifen (Karten etc.).

Ist zur Zeit mehr ein nettes Gimmik, als eine wirkliche Bereicherung, aber soweit schränkt es mich ja nicht ein.

Und die Metro Oberfläche finde ich sehr gelungen und sehr sinvoll auf Desktop Rechner, einfach, weil sie für mich eine strukturiertes und Übersichtliches Startmenü darstellt.
Was ich bisher mit zusätzliche Anwendungen machen musste, um dem Chaos aufm Desktop Herr zu werden, erledige ich nun halt mit der Metro Oberfläche ...

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann

was hattest du denn vorher für ein chaos was jetzt dank metro geordnet ist, sTaTermi?

klar werde ich gezwungen... gezwungen andere software einzusetzen damit win8 wie win7 ausschaut, das schraenkt schon ein

wieso muss ein start menü übersichtlich sein? dieses start menü kommt mir vor wie ein brett vorm kopf was alles verdeckt, erst dahinter ist es praktisch
ich habe keine ahnung, wie meins ueberhaupt ausschaut..
bei win7 ist es doch so: windowstaste tippen und dann xyz suchen, es wird doch genauso durchsucht wie bei win8 jetzt auch

was bringt es mir für vorteile die karten app zunutzen wenn aufm dekstop die ganze zeit der browser läuft ?? ist doch schneller per bookmark

wenn man jetzt die nachrichten app betrachtet, ist die sehr schön gemacht und praktisch aufm tablet, aufm pc aber doch lol? dann lese ich doch lieber im browser nachrichten und habe gleichzeitig noch skype, mail, popkertische im blick

also wie gesagt, tablet echt top aber aufm dekstop ?( :facepalm:

schoen anzusehen ist nicht gleich produktiv!

Antwort
Zitat