Zum Forum springen
Windows 8 - Review

Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8 - Review

439 Beiträge
95 Benutzer
0 Reactions
38.2 K Ansichten
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007

Die wollen halt auf allen Geräten das gleiche Betriebssystem & Look haben - auf dem bald sicherlich recht beliebten Desktop PC mit Touchscreen Monitor- wer sein Rechner neben surfen nur für Musik hören und Filme gucken benutzt, hat mit passenden Apps und Touchscreen eine bequemere Möglichkeit dazu als mit Maus und normalen Programmen; auf dem Tablet und auf den normalen PC.

Klaro sind Metro und die Apps ohne Touchscreen kaum ein Gewinn, ich werde auf meinem Laptop (Desktop wurde noch nicht mit Windows 8 bestückt) praktisch nie die Apps einsetzen.

Aber Metro stört mich halt nicht.
Ich weiß wirklich nicht, wozu ich irgendwas installieren sollte, damit es nach Windows 7 aussieht.
Ich finde es sogar praktisch schnell Programme starten zu können- Windows Taste und Programm auswählen, die ganzen Apps kann man ja soweit nach hinten verschieben bzw. Verknüfungen löschen.

Und für Microsoft macht es Sinn, dass wirklich auch touchscreenloserloser Kunde Metro kennenlernt, vielleicht erscheints ihm dann nicht so unbekannt und er greift zu einem Windows 8 Tablet.

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007

dann sollen die metro gott verdammt nochmal dezenter machen

i sehe es aber auch fragwuerig an ob touchscreen pcs großartigen nutzen bringen wuerden
wer will schon auf einen 24" touch gesten ausfuehren
nach 5min hat man einen lahmen arm

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

In meinen Augen sind die Metro Apps auch kein wirklich interessantes Feature, wie gesagt im Browser ist Google Maps schnell aufgerufen.

Ich finde es halt nicht als negativ, dass Metro existiert, weil es mich nicht stört, sondern eher hilft.

Mit Chaos meine ich die drölftausend Programmverknüpfungen, die sonst so auf meinem Desktop rumlungern. Und wenn ich die Wahl zwischen dem Ungeordnetem Startmenü bei Win7 und der personalisierbaren Oberfläche bei Win8 fällt meine Wahl doch eher aufs zweitere.

Wie gesagt, an sich ist die Metro Oberfläche nur ein erweitertes Startmenü für mich und ich komme sehr gut damit klar. Dass die Oberfläche sich auf 100% skaliert und es damit ein Schnitt vom Desktop bedeutet ist halt im ersten Moment gewöhnungsbedürftig (und der Mensch strebt dannach, den Ist-Zustand möglichst nicht zu verändern) aber mittlerweile habe ich mich pers. super dran gewöhnt.

Und gewöhnen heißt nicht das Schlechtere zu akzeptieren, sondern sich auf neue Situationen einzulassen und deren Vorteile kennen zu lernen ;)

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Auch wenn's einige von euch aufregt: Ich finde das es einfach auch von Windows angebeten werden sollte, diese neue Features zu deaktiveren.

Gab doch bei Vista o.ä. auch mal so 'ne nervige Sidebar - die konnte man ebenfalls deaktiveren was imo auch gut und einfach kundenfreundlich war.

Auch wenn ich mich mittlerweile einigermaßen daran gewöhnt habe, nervt es mich, dass Windows mich zwingt dieses Feature zu nutzen bzw. zu behalten.

& iwelche andere Programme zu nutzen um dieses Feature zu deaktiveren ist keine gute Lösung, imo.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

hmm nervt mich nicht, kanns auch verstehn, dass wenn ein Unternehmen einen zu irgendwas zwingt (hallo Apple), es nicht so doll ist, ich füge mich dem halt einfach und betrachte das ganze positiv ;)

Microsoft versucht halt seine User zu erziehen, damit ihre strategischen Ziele erreichbar werden und die Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt vllt nicht noch extremer ist (meine Vermutung) :)

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Auf dem klassischen Desktop PC wirkt die Metro-Oberfläche natürlich schon ein bisschen aufgezwungen, aber wirklich schlimm finde ich sie nicht. Als Startmenü ist sie eigentlich ganz praktisch. Ansonsten kann man sie ja auch einfach mehr oder weniger ignorieren und sich einfach im klassischen Desktop-Modus aufhalten.

Bei der Beurteilung von Windows 8 sollte man nicht vergessen, dass es auch bald neue Hardware geben wird, welche speziell für Windows 8 entwickelt wurde.

Microsoft und seine Partner sehen die Zukunft des Personal Computers nun mal wie folgt:

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Habe gerade auch mal Win 8 installiert.

Muss man eigentlich noch irgendetwas bezüglich des AHCI-Modus beachten?

Habe ne SSD im Laptop, im BIOS ist AHCI aktiviert. Brauche ich noch extra Treiber? (Auf der Herstellerhomepage gibt es AHCI Treiber für Win7 von 2010)

Antwort
Zitat
TonyTschi

Geplante Windows 8 "Microsoft-Apps" Updates (noch vor dem offiziellen Release-Termin 26.10.):

Quelle: Building Windows 8 Blog

SkyDrive
•Search within SkyDrive
•Rename and move folders and files
•New first-run experience
•Custom sort order

Mail, Calendar, People, and Messaging
•Conversation view of your inbox
•Complete IMAP account support
•Accepting and declining invitations in email
•Capturing and updating your account picture
•Improved search
•Search for a contact within the Messaging app

Photos
•Crop and rotate photos
•New auto-curated collage slideshows
•View photos and videos on network locations in your Pictures Library such as Windows Home Server, network shares, and HomeGroups
•Move through photos in your Pictures Library even when you open them from the desktop

Maps
•Bird's eye view
•3,000+ indoor venue maps
•Driving directions hints
•Improved navigation and layout
•Improved customization, including custom pushpins and roaming options
•Integration with Bing and Travel apps

Bing
•Richer search results for local content and images
•Bing rewards integration
•Use zoom on your search results to see related queries
•Use the file picker to select an image from Bing to use on your lock screen or in your other apps

Finance
•Additional news and magazine content
•More market exchanges enabled
•Finance videos

News
•Additional news content from partners such as The New York Times and The Wall Street Journal
•Enhanced article reader, including font customization, zoom, pagination, and more
•Improved offline reading experience
•News videos
•Slideshows

Sports
•Sports videos
•Slideshows
•New soccer leagues, including MLS, J. League, and Brazilian League

Travel
•Improved flight search and new flight progress indicator
•Improved hotel listing page
•Interactive 360-degree panoramas (gyroscope supported)

Weather
•Improved default location usability
•Hourly weather forecasts, up to 10 days
•Day & evening high/low temperatures

Video
•Purchasing in local currencies
•Closed captioning
•Search by actor or director

Music
•Expanded music services
•Rich "Now Playing" experience
•Discover more music with SmartDJ

Games
•Exciting new games
•In-game purchasing
•Invites and turn notifications

Antwort
Zitat
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

Hey Leute

wie siehts mit Pokern auf Windows 8 aus? Laufen clients und Pokertracker schon?

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Läuft alles problemlos.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

Original von JDaniels
Hey Leute

wie siehts mit Pokern auf Windows 8 aus? Laufen clients und Pokertracker schon?

HM2 + Pokerstars (incl Zoom) -> keine Probleme

Antwort
Zitat
TonyTschi

Das einheitliche Kachel-UserInterface für PC, Xbox, Tablets, Laptops, Smartphones, IPTV, an welches uns Microsoft hier langsam gewöhnen möchte, ist wohl nicht nur für Tastbildschirme optimiert, sondern mittelfristig auch auf Gestensteuerung ausgelegt. Was momentan noch etwas aufgezwungen wirkt, könnte schon recht schnell sinnvoll werden.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

freu mich schon so aufs Surface und aufs Lumia 920 :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
TonyTschi

Neue Peripheriegeräte von Logitech. Wer damit noch Probleme mit der Bedienung von Win 8 hat, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)

Antwort
Zitat
XRek86
Beigetreten: 15.08.2006

Ich weiß nicht ob es schon irgendwo im Thread erwähnt wurde, aber das Windows Media Center ist bei Win 8 nicht mehr standardmäßig dabei. Man soll es später kostenpflichtig nachinstallieren können, aktuell geht das jedoch noch nicht.

Für die meisten wohl kein wesentlicher Verlust. Für mich allerdings schade, da ich das Programm unter Win 7 immer zum Fernsehen mit DVBT-Stick genutzt habe. Also falls jemand dafür eine Alternative kennt, immer her damt. ;)

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Vermutlich mal wieder ne extrem blöde Frage, aber gibts in der Musik-App keinen Lautstärkeregler? :f_grin:

Antwort
Zitat

kannst du das mediacenter nicht im windows 7 kompatibilitästsmodus nutzen?

dazu die setup-datei runterladen, dann rechtsklcik drauf, dann eigenschaften,dann kompatibilität, dort wählst du dann windows 7 aus

nach der installation machst du das gleiche mit der zu startenden datei (im programme ordner ,nicht das icon auf dem desktop)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

weiß jemand genaueres zu den Win8-Upgrade Varianten?

Ab wann kann man eine alte Lizenz Upgraden? (Jetzt schon der erst in ein paar Wochen?)
Was passiert mit den Systemen die noch den upgegradeten Key verweden aber ein Win7 System sind? Laufen die Problemlos weiter oder gibts da Probleme?
Wie läuft das genau ab? Funktioniert der Key dann einfach auch für die Windows8-Installation oder muss man immer erst die alte Win-Version installieren und dann upgraden?

btw:
Das MediaCenter ist bei den Upgrades inklusive! Wahrscheinlich also auch bei neu gekauften Win8-Systemen...

PS:
Absoluter Fail von der TU München - Die Informatik Fakultät ist eine der wenigen an der TU die kein Dreamspark-Premium haben und somit keine Quelle für Win8 haben -.-

Antwort
Zitat
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Original von TonyTschi
Neue Peripheriegeräte von Logitech. Wer damit noch Probleme mit der Bedienung von Win 8 hat, dem ist nicht mehr zu helfen. ;)

sehr geil. Vor allem die zweite Maus kann ich mir sehr gut vorstellen.

Antwort
Zitat
TonyTschi

Scheint ernsthaft loszugehen mit der Vermarktung von Windows 8.

Xbox Music für Windows 8/Windows Phone 8/Xbox 360 wird morgen weltweit gestartet (Kombination aus iTunes & Spotify & Last.fm).

Erster TV-Werbespot:

Antwort
Zitat