Original von PeteSahad
- vor fett triefende geschmorte Zwiebeln
Original von PeteSahad
Käse passt wohl dann eher nicht mehr drauf?
Käse geht eigentlich IMMER. Wobei das halt mit den Scampis schon bisschen kollidiert. Vllt jetzt nicht Gouda/Cheddar sondern Parmesan ?
Heute mal ein Beitrag zur Zerteilung einer Rinderhüfte in Steaks. Ich hab die Anleitung aus dem GSV aber, da ja nicht jeder hier auch dort unterwgs ist dachte ich mir ich mach die mal nach für diesen Thread.
Hier das ganze Stück. 2,4kg argentinische Steakhüfte. In der Mitte erkennt man gut die dicke Sehne (der weiße Strang), diese gilt es sorgfältig zu entfernen.

Man schneidet sorgfältig an der Sehne entlang und teilt somit die Hüfte. Rechts oben ist die herausgtrennte Sehne.

Nun gilt es die Faserrichtung zu bestimmen. Die jeweiligen Teile haben unterschiedliche Faserrichtungen (Holzstäbchen). Man schneidet nun etwa 3cm Dicke Stücke entgegen der jeweiligen Faserrichtung herunter.

Nun hat man die Steaks des langen Teils:

Und des kleineren Stücks, des Hüftfilets:

Hier beim grillen. Ich sollte mal ein wenig die Terrasse aufräumen ♦
Ich habs 2 Minuten pro Seite scharf angegrillt, dann ca. 3-4 in der heißen Kugel bei ganz geschlossenen Öffnungen, dann noch 8 Minuten im Ofen nachziehen lassen bei 80 Grad.

Dazu gabs Baguette, leider gekauften Krautsalat und Pimientos de Padron.

Hier ein Tellerbild. Eins mit Cafe de Paris eins Pur mit S&P. Leider fordert der Blitz seinen Tribut, das Fleisch war perfekt medium-rare und durch den richtigen Schnitt perfekt zart.

Nächste Woche gibts ganze Steakhüfte indirekt.
Hoffe dem ein oder anderen hilft es, ohne wär ich auch ganz dumm dagestanden.
Frage:
Wo bekommst du die Pimientos de Padron her. Ich finde die nicht im Kaufland.
Gibts die bei Real oder in der Metro?
Beste Grüße
Digga
EDIT: Sieht sau geil aus! Hoffe hat auch so geschmeckt!
So, und hier die Bilder zu den heutigen Burgern.
Es gab einen modifizierten Surf'n'Turf und eine Eigenkreation.
Surf'n'Turf: Ciabatta, Salat, vor fett triefende Zwiebeln, Parmesan, Hackfleisch, Garnelen, Marie-Rose-Sauce
Eigenkreation: Ciabatta, Salat, Hackfleisch, Emmentaler, gebratener Pfirsich, Honig-Chili-Sauce
Ein Bild mit was drum rum um die größe der Burder zu demonstrieren

hab jetzt gerade erst durch google/wiki erfahren, dass mit marie rose sauce ne cocktailsauce gemeint is...
ansonsten sieht das sehr lecker aus...
Sehen sehr nice aus, die Burger. Ich selbst würde aber kein Ciabatta nehmen, weil es mir für einen Burger doch etwas zu "hart" ist. Ich habe zwar auch schon ein normales Brötchen oder ein Kartoffelbrötchen getestet, aber auch die waren mir für einen Burger zu hart. Ich mag es, wenn die Zutaten im Mund zusammenschmelzen und da ist ein klassisches Burgerbun mMn immer noch das beste.
Für nen klassischen Burger seh ich das ganz genauso Indy. Aber ich finde die Kreation von Pete sieht echt sehr gelungen aus. Und da es sich hier in meinen Augen eher um Luxus-Sandwiches handelt finde ich die Brotwahl auch vollkommen in Ordnung. ![]()
Verdammt, ich muss auch mal wieder Burgen grillen. Am WE sind abe rerstmal wieder saftige Steaks angesagt.
Original von ansHansHeute mal ein Beitrag zur Zerteilung einer Rinderhüfte in Steaks. Ich hab die Anleitung aus dem GSV aber, da ja nicht jeder hier auch dort unterwgs ist dachte ich mir ich mach die mal nach für diesen Thread.Hier das ganze Stück. 2,4kg argentinische Steakhüfte. In der Mitte erkennt man gut die dicke Sehne (der weiße Strang), diese gilt es sorgfältig zu entfernen.
Man schneidet sorgfältig an der Sehne entlang und teilt somit die Hüfte. Rechts oben ist die herausgtrennte Sehne.
Nun gilt es die Faserrichtung zu bestimmen. Die jeweiligen Teile haben unterschiedliche Faserrichtungen (Holzstäbchen). Man schneidet nun etwa 3cm Dicke Stücke entgegen der jeweiligen Faserrichtung herunter.
Nun hat man die Steaks des langen Teils:
Und des kleineren Stücks, des Hüftfilets:
Hier beim grillen. Ich sollte mal ein wenig die Terrasse aufräumen :DIch habs 2 Minuten pro Seite scharf angegrillt, dann ca. 3-4 in der heißen Kugel bei ganz geschlossenen Öffnungen, dann noch 8 Minuten im Ofen nachziehen lassen bei 80 Grad.
Dazu gabs Baguette, leider gekauften Krautsalat und Pimientos de Padron.
Hier ein Tellerbild. Eins mit Cafe de Paris eins Pur mit S&P. Leider fordert der Blitz seinen Tribut, das Fleisch war perfekt medium-rare und durch den richtigen Schnitt perfekt zart.
Nächste Woche gibts ganze Steakhüfte indirekt.Hoffe dem ein oder anderen hilft es, ohne wär ich auch ganz dumm dagestanden.
top post, ty
Original von PeteSahad
Surf'n'Turf: Ciabatta, Salat, vor fett triefende Zwiebeln, Parmesan, Hackfleisch, Garnelen, Marie-Rose-Sauce
Garnelen irgendwie besonders mariniert/gewürzt ?
Ich möchte auch hier ein wenig Werbung für unsere Kocharena machen. Viele haben sich ja Burger als Thema gewünscht und mit diesem Thema sollten auch für unsere Griller die Möglichkeit zur Teilnahme bestehen:
Runde 29:
Brot-Zeit
In Runde 29 wird ein Gericht auf Brotbasis gesucht. Erlaubt ist alles, was irgendwie auf oder zwischen Brot gehört. Das kann ein Burger sein, Toast Hawaii, Döner oder einfach nur ein Brot mit Salami ;).
Nicht zum Thema gehören allerdings Produkte aus Brot, wie z.B. Semmelknödel.
Kochzeit: 02.03. - 11.02.
Abstimmung: 12.03. - 14.03.
BBV Kocharena (Runde 29: Brotzeit)
Beachtet aber bitte, dass vor der Abstimmung hier im Forum keine Bilder gepostet werden sollen, damit die Wahl fair bleibt.
Original von FlyingFalcon
Original von PeteSahad
![]()
MDM
:heart:
![]()
Original von Guennilicous
Original von PeteSahad
Surf'n'Turf: Ciabatta, Salat, vor fett triefende Zwiebeln, Parmesan, Hackfleisch, Garnelen, Marie-Rose-SauceGarnelen irgendwie besonders mariniert/gewürzt ?
Nöp. Nur Salz, Pfeffer, Paprika, Curry
@Indy: selbstgemachte Buns sind mit Sicherheit besser für nen Burger. Aber die fertigen Brötchen kann ich einfach nicht mehr essen. Die schmecken so beschissen. Und zum selber machen bin ich bisher noch nicht gekommen.
Aber Ciabatta kann mit Buns je nach Belegung durchaus mtihalten. Ist dann eben mehr Sandwich als Burger
servas zusammen. ich wuerde heute gerne ma ne kleine baconbomb ausprobieren also mit ca 750g hack. leider hab ich kein thermometer um die KT zu pruefen. koennter mir jemand die grobe zeit sagen zum grillen pro seite und aif flamme oder indirekt grillen? greetz bird. ps sry mitm gandy geschrieben deswegen alles klein und so
Original von Birdstyle
servas zusammen. ich wuerde heute gerne ma ne kleine baconbomb ausprobieren also mit ca 750g hack. leider hab ich kein thermometer um die KT zu pruefen. koennter mir jemand die grobe zeit sagen zum grillen pro seite und aif flamme oder indirekt grillen? greetz bird. ps sry mitm gandy geschrieben deswegen alles klein und so
Bacon Bomb indirekt. Dauer kommt auf deine GT an. Bei 180°C würde ich sagen gute 60 Minuten.
Wenn du Low&Slow machen möchtest, wirds länger dauern. Wie lange genau kann ich dir leider nicht sagen :(. Hast du auch kein "Instant"Thermometer, welches du testweise von Zeit zu Zeit ins Fleisch stecken kannst?