Original von rowski999
find über die suche nix zu diesem Kebab
link anyone? sieht richtig geil aus
Klar: Grillsaison 2012
Original von rowski999
find über die suche nix zu diesem Kebab
link anyone? sieht richtig geil aus
Klar: Grillsaison 2012
yep spieße hab ich von ebay ... 10 stück 60 cm glaube 8 € ... in das indy rezept sollte nur bissl mehr knobi rein
... ich hab 5 zehen anstatt 1 genommen ... und das paprika pulver mit scharfem/normalen 3 zu 1 gemischt ... und glaube 6 tl pul biber ... war gut zu essen mit ordentlich würze
...
bin mir da auch nie ganz sicher aber ich machs wie folgt:
einfach das stück was so am letzten viertel mit dranhängt komplett abschneiden und daraus eventuell auch nochmal steaks schneiden - zwischen den beidne teilen gibts paar sehnen etc.
den rest (müsste jetzt ne längliche wurscht sein die in der mitte am dicksten ist und zu beiden enden richtig dünn wird) jetzt einfach in steaks schneiden...
eventuell kann man auch das dranhängende teil drannlassen und einfach direkt steaks schneiden - die sind dann halt nicht ganz so "sauber"
Original von Crustacean
weiß hier jemand zufällig wie man ein rinderfilet richtig zerlegt?
Ist nicht ganz einfach, gibt schon einige Dinge zu beachten.
Ich habe dazu eine Video-Anleitung. Ich kann den Link dazu nacher mal posten, dauert aber noch ein wenig, weil ich es erst auf meine Dropbox hochladen muss.
edit: Anleitung
Original von pythagoras20
Boa da bekommt man gleich richtig Hunger!!Bei uns ist leider jetzt schlechtes Wetter,Aber ich hab schon mal Vorgesorgt und mir die Grillbibel von Weber gekauft. Wir haben unsern Garten aufgepeppt und neue Rolladen an unsere Gartenhütte angebracht. Daher freue ich mich schon häufig im Garten zu grillen. Viel Spaß euch beim grillen und eine schöne Grill-Saison 2012!
Werbung
Kann wer nen gutes Buch zum Grillen empfehlen? Sollte wenn möglich das Grillen mit ner gaskugel behandeln. Oder zumindest nicht zur Hälfte aus "kohlethemen" bestehn...
Zum Beginn des Wochenendes wird es natürlich Zeit, auch den Grill wieder anzufeuern.
Heute gab es Steak mit Spargel.
Die Steaks wurden wieder zuerst indirekt auf die gewünschte KT gezogen. Dabei kam auch der Spargel, gut verpackt in Alufolie, direkt mit in die Kugel. Bilder hab ich leider nur vom Fleisch:

Diese Anzahl von Briketts...

reicht für ungefähr diese Temperatur...

Nach der indirekten Phase sahen die Steaks sehr hart und zäh aus. Aber der Schein trügt!

Nach dem direkten Anbraten gabs leider keine Bilder mehr, also direkt zum Ergebnis:

Fazit:
Spargel ist noch zu teuer ;). Das Fleisch war dafür echt super. Ich denke aber, dass ich es schon aus Zeitgründen in Zukunft eher bei 100°, statt bei ca. 80° indirekt machen werde. Dann bekomme ich auch nicht so eine komisch aussehende "Haut". Naja, bei sous vide hab ich schon grünes Fleich gesehen ;).
spargel ist nuts, passt aber irgendwie nicht so zum grillen, finde ich, aber auch noch nie gemacht ♦
morgen wird auch gegrillt
Bei mir gab es heute nur ein schnödes Schweinenackensteak. Aber dafür mit einem richtig guten Gyros-Gewürz, das ich euch nicht vorenthalten will:
5 TL Oregano
4 TL Thymian
2 TL Paprikapulver, edelsüß
2 TL Zwiebel, granuliert
2 TL Knoblauch, granuliert
2 TL Rosmarin, gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer, schwarz, gemahlen
3 TL Zucker

Ein Nacken schlummerte noch im Kühlschrank. Schnöde Nackensteaks hatten wir schon lange nicht mehr. Also mal eben den Nacken zerlegt und in nicht zu dünne Steaks geschnitten

Aus dem Gyrosgewürz habe ich mit Öl eine Marinade angerührt und die Steaks darin über Nacht marinieren lassen. Der Duft der mir da heute entgegen gekommen ist, ist großartig! ![]()

Es wird...

Und zwei Tellerbilder habe ich auch noch. Einfach nur Steak mit Zaziki und ein wenig Antipasti dabei. Herrlich!

Das Gyros-Gewürz ist wirklich der Knaller! Davon werde ich direkt mal eine größere Menge anrühren...
Unbedingt nachbauen! Der Duft der Marinade am Fleisch ist der absolute Hammer!
naja...das is ja auch nicht mehr "schnöde"...
so würd ich eher neonnacken auf nem elektrogrill nennen oder so...
selbst mariniert und indirekt gegrillt is das halt schon um ne gute spur besser...sieht gut aus und hab jetzt bock auf gyros...
Original von luxxx
Original von Crustacean
weiß hier jemand zufällig wie man ein rinderfilet richtig zerlegt?Ist nicht ganz einfach, gibt schon einige Dinge zu beachten.
Ich habe dazu eine Video-Anleitung. Ich kann den Link dazu nacher mal posten, dauert aber noch ein wenig, weil ich es erst auf meine Dropbox hochladen muss.
edit: Anleitung
thx, sowas ist optimal!
zum spargel: würd eher grünen grillen, den kannst du auch richtig grillen und nicht nur in alu
@Memyself:
So ähnlich mach ich das Gyros Gewürz auch immer. Ich mische das dann aber mit Öl und Joghurt und lege darin das Fleisch ein. Das macht schön mürbe und zart.
@Crustacean:
Man kann auch den weißen Spargel direkt grillen. Da ich aber die Steaks bei ca. 80° langsam hochgezogen hab, hatte ich bis zum Anbraten keine ordentliche Glut und habe mich deshalb für die Alu Variante entschieden. Die ist übrigens besser, als den Spargel im Wasser zu kochen.
Nichts weiter besonderes, aber gestern gabs mal wieder ne Bacon Bomb:

Füllung mit Jalapenos, Käse, knusprigem Bacon und BBQ Sauce....angenehme Schärfe!
Original von HerrRausrag
Nichts weiter besonderes, aber gestern gabs mal wieder ne Bacon Bomb:
Füllung mit Jalapenos, Käse, knusprigem Bacon und BBQ Sauce....angenehme Schärfe!
Steak im Backofen, how to?
Kann mir jemand schnell erklären, was ich beachten muss?
Mein Steak ist ca. 2,5cm dick.
Ich hab hier keine Gusseisen-Pfanne.
Original von BloodCanHappen
Steak im Backofen, how to?Kann mir jemand schnell erklären, was ich beachten muss?
Mein Steak ist ca. 2,5cm dick.Ich hab hier keine Gusseisen-Pfanne.
Für Steaks gibts hier einen eigenen Thread:
Steaks wie gegrillt in der Pfanne?
Aber was ich machen würde:
Steaks von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten.
Dann bei ca 80° in den Backofen. Nicht aufs Blech, sondern auf ein Rost.
Wenn du ein Thermometer hast, kannst du damit die Kerntemperatur messen, wenn nicht, Druckprobe.
Mit 30 Minuten solltest du aber rechnen.
Original von Indy1701e
Für Steaks gibts hier einen eigenen Thread:
Steaks wie gegrillt in der Pfanne?Aber was ich machen würde:
Steaks von jeder Seite 1-2 Minuten anbraten.Dann bei ca 80° in den Backofen. Nicht aufs Blech, sondern auf ein Rost.
Wenn du ein Thermometer hast, kannst du damit die Kerntemperatur messen, wenn nicht, Druckprobe.Mit 30 Minuten solltest du aber rechnen.
Danke, ich werd den Thread lesen, aber brauch ich Alu-Folie oder einfach "nackt" auf den Rost?