Hi ihr,
1) eine im Sinne der Spieltheorie optimale Strategie (GTO) ist eine Strategie, welche den minimalen EV maximiert. Anders gesagt: es ist eine Strategie, welche die Gegner nicht exploiten können, was im heads-up z.B. bedeuten würde, dass (ohne Rake) der Gegner maximal break-even gegen einen spielen kann. Gegner können aber dennoch gegen sie verlieren, wenn sie selbst Fehler machen.
2) Wenn ich also eine GTO Strategie hätte, und diesen spielen würde, könnte ich völlig unabhängig von Gegner Reads und Stats spielen. Das einzige was zählen würde wäre der konkrete Move des Gegners.
3) Ich würde aber dann auch nicht spezifische Schwächen des Gegners exploiten. D.h. GTO heißt nicht "max EV gegen jeden Gegner" sondern eher, dass ich unabhängig vom Gegner sicherstelle, dass mein minimaler EV maximiert wird. Beim heads-up Poker ohne Rake wäre mit einer GTO Strategie mein minimaler EV garantiert 0, gegen die meisten Gegner aber größer 0 weil sie ja selbst Fehler machen.
4) Hier stellt sich schon einmal die Frage, ob so eine Strategie - selbst wenn sie existiert - im aktuellen Environment überhaupt stark genug wäre um den Rake zu schlagen.
5) Rein mathematisch gibt es bei multiway-Poker allerdings gar keine GTO Strategie, da die Interkationen zwischen den anderen Spielern immer dazu führen kann, dass meine Strategie doch exploitet wird.
6) Was es natürlich schon gibt ist der Versuch, Strategie zu entwickeln, welche prinzipiell schlecht exploitbar sind. Genau das ist ja letztlich auch der Hintergrund dafür, dass man z.B. gegen gute Gegner möglichst gut gebalancte Ranges haben soll, damit man nicht oder nur schwer exploitet werden kann. So entwickelt man eine Art "Basis-Strategie" welche schwer exploitbar ist - so eine Strategie ist dann im Grunde nahe am GTO Konzept.
7) Natürlich kann man auch mit Hilfe einer AI versuchen, so eine Basis-Strategie zu entwickeln. Da es rein mathematisch aber keine echte GTO Strategie gibt, kann so eine AI-Strategie auch niemals bewiesenermaßen GTO sein. Klar kann man Algorithmen usw nutzen um sich dem anzunähern. Nur ob das ganze dann wirklich besser ist als ein solider Gameplan eines guten Spielers ist zunächst einmal absolut fraglich. Wie gut so eine AI dann ist wird sich nur in echten Games zeigen können.
8) Die ganze Marketing-Maschinerie kann man bis dahin getrost ignorieren. Man sollte sich auch nicht von dem "Neutral Networks" Thema beeinflussen lassen, dass ist eine von vielen verschiedenen Methoden mit Hilfe von AI Problemlösungen oder Strategien zu finden. Keineswegs garantiert so eine Methode aber die Qualität der Ergebnisse.
Viele Grüße,
Dominik