Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ahigh-Bluff im 3bPot - warum?

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
579 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Ahigh-Bluff im 3bPot - warum?

Jeder kennt es zur Genüge: Wir spielen preflop AK aggressiv, kommen in einen 3-bet Pot postflop und stehen ohne Hit. Wenn da noch die Position fehlt wird es eng. Ein guter Spot um zu bluffen?

Vielen Dank an Zhuic, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $10.30 (103 bb)
Hero (BB): $10 (100 bb)
UTG: $12.82 (128.2 bb)
MP: $10.10 (101 bb)
CO: $10 (100 bb)
BTN: $9.85 (98.5 bb)

Preflop: Hero is BB with K A
3 folds, BTN raises to $0.30, SB folds, Hero raises to $0.90, BTN calls $0.60

Flop: ($1.85) 8 5 T (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.65, Hero raises to $2.40, BTN folds

War es ein guter Bluff?

Dieser Spot wirft nun mehrere Fragen auf:

Ist unser Check am Flop gut?
Was wollen wir mit einem c/raisen erreichen?
Welche Range wollen wir langfristig so spielen?

Warum checken wir den Flop?

Villain wird preflop am Button eine sehr weite Range callen. Er hat Position, im Big Blind wird nicht gerade tight ge-restealt und aufgrund einer normalerweise hohen Steal-Frequenz am Button ist dieser indirekt genötigt weiter zu defenden. Den Flop haben wir klar verfehlt, der Flop trifft eher unseren Gegner, da wir nicht viele Tx-Kombos 3-betten und 88/55 preflop eher in die Call-Range fallen würde. Der Button hingegen hat alle Sets in seiner Range und kann auch diverse Tx-Kombos preflop gecallt haben.

Außer unseren wackligen Overcard-Outs haben wir nicht viel zu bieten, wir könnten die Hand ohne weitere Reads locker check/folden. Das Play wäre wohl einem check/raise vorzuziehen...

Wieso ein check/raise?

Aber unser Held entscheidet sich für ein check/raise. Unterm Strich kann die Intention dahinter nur ein Bluff sein - aber welche bessere Hand soll da denn folden? Tx wird sich nur sehr schwer trennen und Hände wie 99- werden meistens am Flop behind checken, da eine Bet ihrerseits nicht sonderlich viel Sinn ergibt. Bet/folden kann Villain evtl. mal sowas wie AQ/AJ/KQ, allerdings sind dies alles schlechtere Hände. Großartige Folds haben wir demnach nicht zu erwarten, was das check/raise schlechter macht. Denn sicherlich wird sich Villain auch überlegen was wir denn so spielen könnten...

Was können wir hier repräsentieren? Was wollen wir repräsentieren?

Was wollen wir dem Gegner verkaufen? AA? TT? Wir haben hier ohnehin eine dünne Valuerange bei einem check/raise (da wie gesagt 88/55 eher nicht in unserer Range liegen), allerdings werden wir diese Hände kaum so spielen. Wollen wir wirklich auf diese Art und Weise AA oder TT spielen? Wenn ja - warum sollten wir das tun?

Wir würden all diese starken Hände maximal aufteilen in eine Cbet- und eine check/call-Range, nicht aber in eine check/raise-Range. In diesem Spot sollten wir im Grunde gar nichts check/raisen, das macht das Play noch einmal etwas schlechter.

Wie beurteilt ihr diesen Spot? Sollten wir hier eine check/raise-Range haben? Wenn ja, wie sollte diese aussehen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1691461
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15143393#post15143393
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15131199#post15131199
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1690796
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15124845#post15124845

Antwort
Zitat
2 Antworten
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Ich find wir brauchen da eigentlich garkeine c/r Range, ich sehe auf den ersten Blick keinen Sinn da drin Hände im 3betpot 4value zu check/raisen. In der Beispielhand würde jeder normale Hero Hände wie JJ-AA und meinetwegen Tx doch einfach selber betten, anstatt zu check/raisen und eine freecard zu verteilen.

Ich denke wir können in dem Spot einfach check/folden, betten dürfte aber auch klar gehen, glaube ich. Der flop hittet Villians range zwar schon ziemlich gut, aber meist sitzt er doch auf mittelstarken Händen, klar hat er auch manchmal 55/88/TT (wobei ich zumindest 55 nicht callen würde), aber oft wohl auch sowas wie T9s, JQs,generell Tx und suited connectors, die durchaus Schwierigkeiten bekommen wenn wir flop und dann ggf. turn betten ( wenn nicht grade 9,J,Q kommen.

Wenn Villian folgende Range auf unsere 3bet called: JJ-55,AJs-A2s,KTs+,QTs+,J9s+,T9s,98s,AQo-ATo,KQo, dann haben wir am flop mit AKo 50% gegen seine Range.
Karten die seine range am turn dann halt super improven sind die obengenannten 9,J,Q.

Ist aber natürlich immer Villian-abhängig. Unser Freund hier hat keine 100bb, was auf nen Fisch hinweisen könnte. Gehen wir aber von nem Reg aus, denke ich schon dass wir durchaus bet flop, bet turn ( wenn blank oder A/K kommt) und dann River gucken ob wir improved haben oder dann aufgeben sollten.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von bastip387
Ich find wir brauchen da eigentlich garkeine c/r Range, ich sehe auf den ersten Blick keinen Sinn da drin Hände im 3betpot 4value zu check/raisen. In der Beispielhand würde jeder normale Hero Hände wie JJ-AA und meinetwegen Tx doch einfach selber betten, anstatt zu check/raisen und eine freecard zu verteilen.

Ich denke wir können in dem Spot einfach check/folden, betten dürfte aber auch klar gehen, glaube ich. Der flop hittet Villians range zwar schon ziemlich gut, aber meist sitzt er doch auf mittelstarken Händen, klar hat er auch manchmal 55/88/TT (wobei ich zumindest 55 nicht callen würde), aber oft wohl auch sowas wie T9s, JQs,generell Tx und suited connectors, die durchaus Schwierigkeiten bekommen wenn wir flop und dann ggf. turn betten ( wenn nicht grade 9,J,Q kommen.

Wenn Villian folgende Range auf unsere 3bet called: JJ-55,AJs-A2s,KTs+,QTs+,J9s+,T9s,98s,AQo-ATo,KQo, dann haben wir am flop mit AKo 50% gegen seine Range.
Karten die seine range am turn dann halt super improven sind die obengenannten 9,J,Q.

Ist aber natürlich immer Villian-abhängig. Unser Freund hier hat keine 100bb, was auf nen Fisch hinweisen könnte. Gehen wir aber von nem Reg aus, denke ich schon dass wir durchaus bet flop, bet turn ( wenn blank oder A/K kommt) und dann River gucken ob wir improved haben oder dann aufgeben sollten.

Die Stacksize sollten wir hier wohl nicht überbewerten. Wir gehen da einfach von unknown aus.

Ich denke ebenfalls dass wir hier keine c/r-Range haben sollten.

Blieben eben die Optionen bet oder check, ich denke hier kommts auf Kleinigkeiten an. Dieses Board ist nicht wirklich ideal für uns, Villain kann es mit vielen Händen durchaus getroffen haben. Unser Argument bleiben die zwei Overcards und eine weite Range bei Villain wo sicherlich auch viel crap dabei ist.

Check/call gefällt mir hier aber nicht wirklich. Im Zweifel würde ich die Cbet vorziehen....

Antwort
Zitat