Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am River? Die Umfrage wurde am Sep. 15, 2015 erstellt

Riverspot mit Toppair

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
990 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Riverspot mit Toppair

Toppairs gegen möglicherweise callfreudige Spieler sind nicht allzu schwer zu spielen - mit der bet/fold Line macht man gegen eher passive Spieler wohl selten einen Fehler. Aber reicht ein Toppair aus um häufig drei Valuebets feuern zu können? Bei diesem Riverspot kann man anfangen zu diskutieren...

Vielen Dank an strike18, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (MP): 100 BB
CO: 420 BB
BTN: 98.5 BB
SB: 102 BB
BB: 101 BB
UTG: 91 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ Q♦

UTG calls 1 BB, Hero raises to 5 BB, CO calls 5 BB, fold, fold, fold, UTG calls 4 BB

Flop: (16.5 BB, 3 players) 4♦ 3♥ A♠
UTG checks, Hero bets 12.5 BB, CO calls 12.5 BB, fold

Turn: (41.5 BB, 2 players) 2♥
Hero bets 26 BB, CO calls 26 BB

River: (93.5 BB, 2 players) 6♦
Hero checks, CO checks,

Drei Mal feuern?

Preflop bis zum River ist der Spot eigentlich klar. Unterm Strich wird die 2nd Barrel besser sein als ein Check. Der Gegner ist zu diesem Zeitpunkt weitesgehend unbekannt - haben wir am River eine 3rd Barrel for Value?

Die Boardentwicklung ist nicht ideal, unser Gegner kann drchaus Sets, die Straight oder Twopairs halten. Hände wie AK kann man nicht gänzlich ausschließen, aber wir müssten sie sicherlich discounten.

Entscheidend werden demnach die Topair-Kombos mit schlechterem Kicker sein - in erster Linie wohl AT/AJ sowie ein paar suited Aces.

Board: 4♦3♥A♠ 2♥ 6♦
       Equity     Win     Tie
MP2    56.82%  50.00%   6.82% { AhQd }
MP3    43.18%  36.36%   6.82% { 44-33, A2s+, AQo-ATo }

Ist diese Range realisitisch? Wir kommen hier auf über 50% Equity, gehen dabei aber davon aus dass Villain jedes Toppair seiner suited Aces Range runtercallt, zudem AT/AJ.
Streichen wir ATo nun beispielsweise, dann haben wir einen Grenzfall:

Equity     Win     Tie
MP2    50.00%  42.11%   7.89% { AhQd }
MP3    50.00%  42.11%   7.89% { 44-33, A2s+, AQo-AJo }

Sowie unser Gegner noch tighter am River callt, desto mehr rutsch die Bet in den -EV-Bereich ab.

Seht ihr am River eine Valuebet? Wenn nicht, welche "schlechteste" Hand würdet ihr hier am River for Value betten?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15808022#post15808022
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15774278#post15774278
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15758910#post15758910
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15748774#post15748774
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15717998#post15717998

Antwort
Zitat
8 Antworten
obamarama
Beigetreten: 30.12.2013

Also ich hätte am River fast immer noch mal for value gebettet.

Erstmal ist es immer noch nl2. Jedes Ace wird gerne gespielt .. ak fällt raus da es pre selten gelimpt wird und wenn häufig limp 3 bet ..
Ich würde in die Range definitiv noch einige Axo combos rein nehmen . .
Zudem werden wir häufig von der straights mit einer 5 schon am turn eine 3 bet kassieren.. grade Spieler die limpen also er passiv spielen neigen auf nl 2 dazu sobald sie ihr Monster treffen über aggressiv zu werden nach dem Motto : jetzt hab ich endlich mal die nuts und muss mein ganzen Geld rein bekommen ..

Antwort
Zitat
strike18
Beigetreten: 06.08.2008

Hey =),

würde die Range so definieren:
Klar, habe die Hand selber gespielt und weiß das Ergebnis, jedoch hat das ja keinen Einfluss auf die Range ;).

55-33,A2s+,65s,54s,43s,AQo-ATo

....klar CO is unkown, jedoch spielt er 1 Tisch (habe ich innerhalb der Hand nachgeschaut) und er ist mega deep...oft sind Fische mega deep und können sich nicht vom Tisch trennen und verdonken dann alles---deswegen stufe ich ihn tendenziell eher als Fisch ein.

@55--viele callen Pockets zu unmöglichen Preisen und wenn er nun am Flop einen Gutshot aufgegabelt hat....dann foldet er erstmal nicht.
@65s, 54s, 43s---kleine suited connectors werden gelimpt und auf raise gecallt, bzw. selten aber manchmal gecold-callt. (Die Kombos würde ich nicht gänzlich ausschließen, vll. könnte man die auch discounten)

Die 2 in hearth war schon eine nicht so schöne Karte, da nun viele 5x Kombos ankommen und meine Equity deutlich verschlechtern.

Unterm Strich wird die 2nd Barrel besser sein als ein Check

^^ Auch darüber habe ich mir in der Hand Gedanken gemacht.
Finde die Entscheidung in diesem Spot schwer---man könnte doch auch in den Check/Call Modus übergehen oder nicht `?
Letztendlich habe ich mich ja für eine 2nd Barrel entschieden.

@obamarama

grade Spieler die limpen also er passiv spielen neigen auf nl 2 dazu sobald sie ihr Monster treffen über aggressiv zu werden nach dem Motto : jetzt hab ich endlich mal die nuts und muss mein ganzen Geld rein bekommen ..

^^Das sehe ich etwas anders, meine Erfahrung zeigt: Fische betreiben mit einem Monster eher slowplay und wollen nicht, dass der Gegner aus der Hand geht.
Sie spielen dann am River ihr Monster an.

Gruß strike18

Antwort
Zitat
obamarama
Beigetreten: 30.12.2013

Original von strike18
@obamarama

grade Spieler die limpen also er passiv spielen neigen auf nl 2 dazu sobald sie ihr Monster treffen über aggressiv zu werden nach dem Motto : jetzt hab ich endlich mal die nuts und muss mein ganzen Geld rein bekommen ..

^^Das sehe ich etwas anders, meine Erfahrung zeigt: Fische betreiben mit einem Monster eher slowplay und wollen nicht, dass der Gegner aus der Hand geht.

Gruß strike18

Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass Fische nur slowplayen wenn man selbst keine Action macht und dann am River pushen oder so.. aber wenn man den turn bettet und sie die nuts haben kassiert man häufiger ein raise von denen als dass die nur callen.. zumindest meine (vllt auch subjektive) Wahrnehmung in solchen Spots. . Wobei ich damit echt gut gefahren bin bisher..

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von strike18

Unterm Strich wird die 2nd Barrel besser sein als ein Check

^^ Auch darüber habe ich mir in der Hand Gedanken gemacht.
Finde die Entscheidung in diesem Spot schwer---man könnte doch auch in den Check/Call Modus übergehen oder nicht `?
Letztendlich habe ich mich ja für eine 2nd Barrel entschieden.

Auch wenn hier sicherlich zahlreiche Ax-Kombos runtercallen (zumindest am Turn), heißt dass ja nicht, dass sie selber betten.

Warum sollte c/ca also besser sein? Es macht nur Sinn, wenn er da anfängt random Floats zu bluffen. Kann man zwar nicht ausschließen, aber wenn wir dann vergleichen dass er mit Händen wie A8 etc. einfach behind checkt, entgeht dir dort eben Value.

Daher sollte mMn EV(bet) > EV(c/call) sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von obamarama

Original von strike18
@obamarama

Gruß strike18

Ich hab eher die Erfahrung gemacht dass Fische nur slowplayen wenn man selbst keine Action macht und dann am River pushen oder so.. aber wenn man den turn bettet und sie die nuts haben kassiert man häufiger ein raise von denen als dass die nur callen.. zumindest meine (vllt auch subjektive) Wahrnehmung in solchen Spots. . Wobei ich damit echt gut gefahren bin bisher..

Erstens dürfen wir nicht vergesen dass wir hier eigentlich über "unknown" reden - wir wissen ja kaum etwas über ihn.

Zweitens gibt es so viele verschiedene Arten von Spielern, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Ich habe da die verrücktesten Sachen gesehen, manchen Spieler machen sehr merkwürdige Value- und BluffPlays.

Aber man sollte immer im Hinterkopf haben dass sie zumindest die Regeln kennen und es an die Echtgeld-Tische geschafft haben - wirklich braindead ist da also keiner, sie haben eben nur völlig unterschiedliche (und sicherlich meistens -EV-) Strategien.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von strike18
55-33,A2s+,65s,54s,43s,AQo-ATo

Demnach also keine Valuebet!

Equity     Win     Tie
MP2    43.10%  37.93%   5.17% { AhQd }
MP3    56.90%  51.72%   5.17% { 55-33, A2s+, 65s, 54s, 43s, AQo-ATo }

Es wird sich garantiert im Grenzbereich befinden, für mich geht die Tendenz aber zum Check und zur Aufgabe. Schwache Ax-Hände werden da nicht selber anfangen zu barreln, zudem schlägt uns auch einfach zu viel.

Und wie gerade erwähnt. Egal wie ein Spieler drauf ist, auf solch einem Board muss ein weakes Ax erstmal runter gecallt werden.

Antwort
Zitat
strike18
Beigetreten: 06.08.2008

@ MiiWiin
Vielen Dank für deinen Einsatz und der ausführlichen Betrachtung von dieser Hand.

^^ =) gute Argumentation und thx für die Klarstellung

---> die Line check/fold am River ist aufjedenfall sehr schwer, ob ich das Ingame geschafft hätte......kommt auf die Bet Size drauf an....aber genau kann ich es nicht sagen.
Gehe aber davon aus, dass es mir nun leichter fällt. Aufjedenfall hat das mein Range-Denken geschult.

Hand von Villain: K♠:A♣: _drink:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von strike18
@ MiiWiin
Vielen Dank für deinen Einsatz und der ausführlichen Betrachtung von dieser Hand.

^^ =) gute Argumentation und thx für die Klarstellung

---> die Line check/fold am River ist aufjedenfall sehr schwer, ob ich das Ingame geschafft hätte......kommt auf die Bet Size drauf an....aber genau kann ich es nicht sagen.
Gehe aber davon aus, dass es mir nun leichter fällt. Aufjedenfall hat das mein Range-Denken geschult.

Hand von Villain: K♠:A♣: _drink:

Also ich bin auch ziemlich handverliebt, was mir wohl recht häufig zum Verhängnis geworden ist.

Aber in solch einem Spot sehe ich keinen Grund easy aufzugeben. Wie gesagt: Wenn wir hier hart barreln gehen wir ja von einer großen Callfreudigkeit aus. Haben wir wirkich Angst dass Villain da mit 88 runtercallt und uns am River rausblufft? Das wird soooo selten passieren.

Mit check(/fold) werden wir unsere Equity am besten realisieren. Und wir können Ranges drehen wie wir wollen . ich sehe da keine vernünftige Range gegen die wir tatsächlich noch valuebetten können.

Antwort
Zitat