Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre eure Hauptänderung in dieser Hand? Die Umfrage wurde am Nov. 25, 2015 erstellt

The Sevens

11 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
999 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

The Sevens

Kleine und mittlere Pocket Pairs haben immer eine gewisse Problematik. Einerseits haben sie durchaus eine passable Equity gegen viele OR- oder gar 3-bet-Ranges, jedoch ist die Equity ohne getroffenes Set postflop nur schwer realisierbar. Im folgenden Spot kann man über mehrere Streets diskutieren: Was wäre das optimale Play?

Vielen Dank an element358, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Hero (SB): $19.80 (99 bb)
BB: $19.60 (98 bb)
MP: $20 (100 bb)
CO: $20.20 (101 bb)
BTN: $8.70 (43.5 bb)

Preflop: Hero is SB with 7 7
MP raises to $0.70, 2 folds, Hero calls $0.60, BB folds

Flop: ($1.60) J 6 2 (2 players)
Hero checks, MP bets $1.20, Hero calls $1.20

Turn: ($4) T (2 players)
Hero checks, MP checks

River: ($4) K (2 players)
Hero checks, MP bets $2.80, Hero folds

Reads/Stats:

Spoiler

Villian ist ziemlich loose:
VPIP/PFR/AF/WTS
39/31/2,3/31 auf 250 hands

Alles okay mit 77?

Die Hand wirft sicherlich einige Fragen auf. Die drei offensichtlisten wollen wir diskutieren:

1) Call preflop in Ordnung?

Spoiler

Zwei Problematiken treffen aufeinander: Einerseits wollen wir im Small Blind möglichst wenig callen, wir spielen dort eine capped Range, sind immer out of position und der Big Blind darf noch hinter uns agieren. Andererseits: Kann man 77 im Small Blind gegen einen Spieler mit scheinbar sehr loosen OR-Ranges folden? Aber ein Fold muss ja nicht die erste Wahl sein - kann man 77 hier 3-betten?

2) Check/call Flop in Ordnung?

Spoiler

Wir hitten den Flop nicht wirklich - jedoch halten wir ein 2nd Pair und stehen gegen Villains Range in den meisten Fällen solide da. Das Problem der "Equity-Realisierung" wird nun jedoch offensichtlich. Haben wir eine sinnvolle Alternative zu check/call?

3) Check/fold River in Ordnung?

Spoiler

Turn und River haben uns nun nicht wirklich geholfen. Viele mögliche Hände bei Villain improven, wir reden immer noch von einer MP-OR-Range, die durchaus viele Kx enthalten kann, die am Flop gecbettet haben. Macht es da Sinn eine andere Line zu wählen? Sollten wir eventuell selber betten? Oder gar check/callen?

Wie würde euer Play vom gewählten abweichen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16223372
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16195112
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1719376
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16182040
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16168462

Antwort
Zitat
10 Antworten
element358
Beigetreten: 07.06.2008

Nice! Thx!
Ich würde sagen pre ist ebenfalls mit 77 noch eine 3bet vertretbar gegen die range unseres Gegners, ich glaube jedoch dass der Call sinnvoller ist, da Villian gerne zum Showdown geht und wir oft schwere Entscheidungen (aufgrund Overcards) und einen großen Pot am River haben. Daher finde ich pre den Call besser. Folden würd ich die Hand niemals gegen diesen Gegner.

Antwort
Zitat
element358
Beigetreten: 07.06.2008

Sry.. double post

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Würde die Hand vielleicht schon am Flop aufgeben auch wenn das Board nich sehr Scary is spielt sich die Hand OOP halt sehr bescheiden ... River ist man da glaub ich niemals mehr gut Fold ist ok :)

PS: Ich sach ma dazu das ich kein Online Poker spiele, daher all mein Spam wären für mich Live Situationen mit den Stats kann ich nix anfangen

PPS: Fold flop kann ich leider nich anklicken daher enthalte ich mich :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Würde die Hand vielleicht schon am Flop aufgeben auch wenn das Board nich sehr Scary is spielt sich die Hand OOP halt sehr bescheiden ... River ist man da glaub ich niemals mehr gut Fold ist ok :)

PS: Ich sach ma dazu das ich kein Online Poker spiele, daher all mein Spam wären für mich Live Situationen mit den Stats kann ich nix anfangen

PPS: Fold flop kann ich leider nich anklicken daher enthalte ich mich :)

Ein gewisse Konsequenz brauchen wir natürlich. Wenn wir preflop 77 callen weil Villain dermaßen weit openraist - dann muss man auch davon ausgehen dass die Cbet recht leicht von der Hand geht.

Daher denke ich nicht dass man sein 2nd Pair hier einfach direkt am Flop mucken kann/sollte!?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Jo kann man machen, as played würde ich am River aber auch nur nochmal callen wenn sich das board paired...

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015

Denke preflop fold. 77 vs MP kann man glaube ich einfach folden, keine Ahnung ob da viele mit Callingrange spielen als SB, ich jedenfalls nicht. Reihenfolge dann also fold>3bet>call. Wenn wir 3betten können wir einfach mit FE preflop&flop spielen und dann halt flop ggf bluffcbetten. Denke aber auch dass 3bet mit 77 recht oft sehr schwer postflop wird?!

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kimoo1
Denke preflop fold. 77 vs MP kann man glaube ich einfach folden, keine Ahnung ob da viele mit Callingrange spielen als SB, ich jedenfalls nicht. Reihenfolge dann also fold>3bet>call. Wenn wir 3betten können wir einfach mit FE preflop&flop spielen und dann halt flop ggf bluffcbetten. Denke aber auch dass 3bet mit 77 recht oft sehr schwer postflop wird?!

Ich denke schon dass man gegen early positions eine Calling Range haben kann / haben sollte.

Und wir können dies auch als exploit anwenden, Villain ist halt sehr loose und hat eine solch weite Range dass 77 dort mMn recht gut performt.

Gegen einen tighten Spieler oder unknown kann man natürlich eher über den Fold nachdenken.

Antwort
Zitat
kimoo1

Was ist da so deine callingrange als SB vs UTG/MP openraise? Wieso sollten wir da ne Callingrange haben und vs CO zB nicht?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kimoo1
Was ist da so deine callingrange als SB vs UTG/MP openraise? Wieso sollten wir da ne Callingrange haben und vs CO zB nicht?

Es ist einer der wenigen Spots preflop wo ich keine festen Ranges habe sondern tatsächlich sehr auf den Raiser und den BB achte.

Wieso keine Calling-Range gegen CO/MP?

=> Du kannst natürlich auch gegen Steals callen, dann hast du eine Value- und Bluff-3-bRange und den mittleren Teil callst du.

Du kannst aber auch 3bonly spielen - und somit depolarisiert deine Top-Range (ca. 15%) 3-betten.

Nachteile vom Call gegen Steals: => Capped Range, immer OOP, der BB kann squeezen oder callen (für viele verwundbare Hände ist meistens beides schlecht), du spielst postflop OOP gegen eine weite Range, wirkliche Implieds hast du mit drawing hands etc. daher auch nicht.

SB-Call-Range gegen UTG/MP?

Hier können wir nicht sonderlich weit 3-betten, daher wird eine CallingRange notwendig. Zudem steigen auch die Implieds, weil Villains Range tighter ist. Und auch der BB wird gegen UTG-Raise nicht so loose backplayen als gegen BU-Steal und SB-Call (der SB-Call ist halt nahezu immer weak).

In die Range kann 77 reinwandern, dazu natürlich bessere PPs sowie einige Broadways.

Antwort
Zitat
kimoo1

Ok vielen Dank werde mir da mal Gedanken drüber machen :)

Antwort
Zitat