Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Haben wir eine River Valuebet? Die Umfrage wurde am Nov. 18, 2015 erstellt

How thin is the Valuebet?

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
970 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

How thin is the Valuebet?

Ein wichtiger Faktor im No Limit Holdem sind die Valuebets. Manche sind zwar klar und für die meisten gut zu erkennen, aber in vielen Spots nähert man sich recht schnell der Grenze an, wo eine Valuebet auf einmal gar keine mehr ist. Es ist sehr wichtig dünne Valuebets zu setzen, nur darf man es auch nicht übertreiben. Exemplarisch dafür dient der folgende Spot...

Vielen Dank an HaseDesTodes, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4: http://www.pokertracker.com

BTN: 100 BB (VPIP: 20.00, PFR: 16.36, 3Bet Preflop: 3.23, Hands: 171)
SB: 234.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
BB: 134.8 BB (VPIP: 14.71, PFR: 8.82, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 69)
Hero (UTG): 111.2 BB
MP: 118 BB (VPIP: 20.00, PFR: 13.91, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 123)
CO: 278 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♥ Q♥
Hero raises to 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, fold

Flop : (9.4 BB, 2 players) 4♥ J♣ 2♣
Hero bets 6 BB, BTN calls 6 BB

Turn : (21.4 BB, 2 players) 8♥
Hero bets 13.6 BB, BTN calls 13.6 BB

River : (48.6 BB, 2 players) K♠
Hero bets 38 BB, BTN calls 38 BB

Reicht der rivered King wirklich aus?

Das Spiel bis zum River nehmen wir einfach so hin. Flop Continuationbet wird vertretbar sein, die 2nd Barrel mit der zugewonnen Equity ebenfalls. Am River jedoch "hitten" wir unser Toppair - und unser Held feuert die 3rd Barrel. Aber ist das eine klare Valuebet?
Was sind seine Optionen?

Bet/fold
Villain kan diverse schlechtere Pocket pairs und Jx-Kombos callen
Wir befinden uns auf einmal im oberen Bereich unserer River-Range, da wir nicht viele Kx-Kombos durchbarreln
Da alle Draws busten, wird uns Villain kaum starke Hände abkaufen
Unsere ValueRange am River muss daher die spiked Toppair-Kombos beinhalten

Check/call
Es werden kaum Pocket Pairs oder Jx-Kombos dreimal auf diesem Board callen
Villain kann auch locker Sets halten, wir kommen da nicht auf >50% Equity am River
Villain hingegen kann viele Draws halten, die er bei dieser Boardentwicklung bluffen könnte
Wenn wir hier Sets/AA/KJ valuebetten reicht das aus, mit Toppair/2nd best Kicker müssen wir auf Induce gehen

Seht ihr eine Valuebet am River? Was wäre eure Line?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16182040
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16168462
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16138066
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16105258
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16102218

Antwort
Zitat
7 Antworten
MiiWiin

Bisher sind tatsächlich alle Optionen mindestens einmal vertreten.

Gerade die Stimmen pro Valuebet dürfen sich sehr gerne äußern, ich denke es wäre einer Diskussion sehr zutragend.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich bette den River kleiner, aber ja das Board ist ansonsten so Trocken das wir da oft nochn Call von Any TP bekommen, grade weil kein draw ankommt am River...

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015

Hm, ich würde sagen man kann durchaus betten. Aber niemals so groß wie es Hero hier getan hat.
Villian dürfte eigentlich auch nicht stark sein, Sets melden sich spätestens am turn, sodass er da wohl häufig auf Jx oder sowas ist, dagegen kann man nochmal klein betten denke ich. 38bb sind aber viel zu viel.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von kimoo1
Hm, ich würde sagen man kann durchaus betten. Aber niemals so groß wie es Hero hier getan hat.
Villian dürfte eigentlich auch nicht stark sein, Sets melden sich spätestens am turn, sodass er da wohl häufig auf Jx oder sowas ist, dagegen kann man nochmal klein betten denke ich. 38bb sind aber viel zu viel.

Jepp wenn ich da 20 BB bette und Raise bekomme hat mich wohl KJ runter gecalled, bei 38BB komm ich halt nich mehr raus ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich bette den River kleiner, aber ja das Board ist ansonsten so Trocken das wir da oft nochn Call von Any TP bekommen, grade weil kein draw ankommt am River...

Das mit den Draws ist so eine Sache.

Wir sind UTG-Raiser - grundsätzlich also mit wenig drawing hands versehen. Und mehr als einen lumpigen Flushdraw gibt der Flop ja nicht her.

Aber letzten Ende hängts daran ob Villain hier tatsächlich any Jx-Kombo runtercallt.

Nicht vergessen darf man aber dabei dass Villain nun nicht gerade die Calling Station schlechthin zu seien scheint...:f_ugly:

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Falls villain eine Station ist, bette ich hier immer. Wichtig ist auch dein Image am Tisch ist. Du solltest keine pattern entwickeln und sehr viel balancen. Wenn du in solchen spots desöfteren bluffst oder deine schwächere Hand in einen bluff verwandelst, dann musst du den river betten. Die rivercard sehe ich auch eher als eine blank. Viele kings wirst du in deiner range nach flop und turnbet nicht halten. Die betsize am river hängt stark von deinen betsizing patterns ab und ob ihr beiden history miteinander habt. Hast du auch bluffs in deiner range wenn du 3/4 des pots bettest? Bettest du wirklich nur half size pot wenn du ein set getroffen hast? Eher nicht, oder? Bei NL5 zoom sind die gennanten Faktoren wahrscheinlich übersehbar, aber falls ihr history miteinander habt und villain dein Spiel bereits verfolgt hat, dann sind die genannten Faktoren sehr wichtig. Ausserdem werden dich sehr gute Spieler desöfteren in toughe spots bringen falls du die riverbet kleiner ansetzst.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von king0077777777
Das hängt von so vielen Faktoren ab. Falls villain eine Station ist, bette ich hier immer. Wichtig ist auch dein Image am Tisch ist. Du solltest keine pattern entwickeln und sehr viel balancen. Wenn du in solchen spots desöfteren bluffst oder deine schwächere Hand in einen bluff verwandelst, dann musst du den river betten. Die rivercard sehe ich auch eher als eine blank. Viele kings wirst du in deiner range nach flop und turnbet nicht halten. Die betsize am river hängt stark von deinen betsizing patterns ab und ob ihr beiden history miteinander habt. Hast du auch bluffs in deiner range wenn du 3/4 des pots bettest? Bettest du wirklich nur half size pot wenn du ein set getroffen hast? Eher nicht, oder? Bei NL5 zoom sind die gennanten Faktoren wahrscheinlich übersehbar, aber falls ihr history miteinander habt und villain dein Spiel bereits verfolgt hat, dann sind die genannten Faktoren sehr wichtig. Ausserdem werden dich sehr gute Spieler desöfteren in toughe spots bringen falls du die riverbet kleiner ansetzst.

Grundsätzlich richtig, aber letztlich doch ein kleines bißchen abwegig.

1) Villain ist eine Station => Villain spielt bisher 20/16, keine weiteren Reads

2) Image am Tisch => Wir spielen hier Zoom

3) History => Bei Zoom und einer Samplesize von 160 Händen mehr als unwahrscheinlich

Versteh mich nicht falsch, es ist wie gesagt vieles richtig was du sagst. Nur hast du hier bei Zoom die Option zu betten am River oder eben nicht. Mehr als die vorliegenden Informationen haben wir nicht. Da ist es wohl sinniger seinen eigenen Gameplan zu hinterfragen oder eben Populationstendenzen abzurufen und zu fragen "ist es im Schnitt noch eine Valuebet?".

Antwort
Zitat