Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preflopcall außen vor - was würdet ihr postflop machen? Die Umfrage wurde am Nov. 26, 2015 erstellt

Das Problem der Domination

16 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
2,298 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Das Problem der Domination

Domination ist ein großes Problem beim No Limit Holdem. Hält man ein beispielsweise ein Toppair ohne herausragenden Kicker, wird die Luft nach mehreren Barrels meistens dünn. Wir sollten zwar versuchen solche Spots zu vermeiden, doch was tun wir wenn dennoch hinein geraten?

Vielen Dank an modano09, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

MP: $3.06 (76.5 bb)
CO: $4.05 (101.3 bb)
BTN: $4.43 (110.8 bb)
SB: $2.26 (56.5 bb)
BB: $4.07 (101.8 bb)
Hero (UTG): $4.70 (117.5 bb)

Preflop: Hero is UTG with J A
Hero raises to $0.12, 2 folds, BTN raises to $0.38, 2 folds, Hero calls $0.26

Flop: ($0.82) A 5 9 (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.57, Hero calls $0.57

Turn: ($1.96) 7 (2 players)
Hero checks, BTN bets $1.42, Hero calls $1.42

River: ($4.80) 9 (2 players)
Hero checks, BTN bets $2.06 and is all-in, Hero calls $2.06

Zu häufig dominiert?

Das große Problem beginnt preflop. Mit AJo UTG zu raisen ist quasi Pflicht, aber auf die 3-bet hin zu callen wird problematisch. Es sollte wohl in erster Linie ein Fold sein, unser Held jedoch hat gecallt und findet sich nun postflop in einem schwierigen Spot wieder!

Preflop:

Spoiler

Es sollte Out of Position gegen eine Button-3-bet ein Fold sein. Da haben wir bessere Hände die weiter spielen können, zu nennen wären in erster Linie AJs und AQo.

Flop:

Spoiler

Hero check/callt und um dieses Play wird er nicht drum herum kommen. Wir haben das Toppair gehittet und können unmöglich direkt am Flop check/folden - das würde den preflop call noch mal um einiges schlechter machen!

Turn:

Spoiler

Hero checkt erneut, es folgt die 2nd Barrel. Ist unsere Hand noch stark genug für einen Call? Haben wir einen Riverplan parat? Wollen wir hier wirklich broke gehen - man kann ja erahnen was am River passieren wird...!?

River:

Spoiler

Da ist die 3rd Barrel! Hat Villain hier ausreichend viele Bluff-Kombos? Stehen wir in unserer Range so weit oben dass wir AJo hier nicht folden können? Oder ist es spätestens hier ein Pflichtfold?

Wie spielt ihr diesen Spot?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16229904
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16223372
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16195112
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1719376
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16182040

Antwort
Zitat
15 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

In letzter Zeit beobachte ich hier oft das OOP auf dem Board einfach reingedonkt wird... vllt ist das hier auch ne gute möglichkeit rauszufinden wo man steht...

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Original von Fantomas741
In letzter Zeit beobachte ich hier oft das OOP auf dem Board einfach reingedonkt wird... vllt ist das hier auch ne gute möglichkeit rauszufinden wo man steht...

Donk am Flop wäre ziemlich sinnfrei mMn, klassische Infobet halt. Axx hitted doch den 3better besser als uns.

Fold pre, as played fold Turn mMn.

Antwort
Zitat
janth
Beigetreten: 02.12.2012

Aber durch die donk bet spart man sich Geld und ist nicht 3 mal in so einer beschissenen Situation, oder? Auf lange Sicht ist es mmn günstiger, auch wenn man von ner schlechteren Hand weniger bekommt, man muss halt nicht 3 mal zahlen.

Evtl noch check raise am Flop, find ich auch besser als ewig check call...

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Original von janth
Aber durch die donk bet spart man sich Geld und ist nicht 3 mal in so einer beschissenen Situation, oder? Auf lange Sicht ist es mmn günstiger, auch wenn man von ner schlechteren Hand weniger bekommt, man muss halt nicht 3 mal zahlen.

Evtl noch check raise am Flop, find ich auch besser als ewig check call...

Naja wir spielen immer für den maxEV. Preflop ist der Call gegen fast jeden Spieler immer -EV, daher sollten wir in den Spot am Flop gar nicht erst kommen.

Wenn wir dann as played aber am Flop stehen, wieso sollten wir donken oder ch/raisen? Was erreichen wir damit genau? Bekommen wir überhaupt wertvolle Informationen?

Call pre und Calldown postflop ist in der Hand natürlich krass -EV (ohne sicke Reads), aber wir müssen uns deshalb ja keine mega kreativen Lines ausdenken um weniger zu verlieren. Einfach auf der Street folden, wo wir nicht mehr +EV callen können, vereinfacht gesagt.

Antwort
Zitat
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Der call pre ist grausam, aber wenn man ihn macht muss man bei hit dann halt auch broke gehen. Ist ja der einzige Sinn den man in dem call pre finden kann oder hat jemand einen anderen?

Die Hand hat nur high pair value, man wird nicht jedesmal nuts straight floppen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von lego
Der call pre ist grausam, aber wenn man ihn macht muss man bei hit dann halt auch broke gehen. Ist ja der einzige Sinn den man in dem call pre finden kann oder hat jemand einen anderen?

Lieber weglegen 6 Handed? Oder 4-Bet? Grade SH bin ich mit AJ da noch sehr oft gut ... aber ich spiel auch kein Online Poker von daher kanns sein das das da anders is :)

Antwort
Zitat
lego

4bet/fold or fold imo. Kommt auf den Gegner an. OOP mit der SPR so ne Hand zu spielen ist halt ultrabehindert.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von lego
4bet/fold or fold imo. Kommt auf den Gegner an. OOP mit der SPR so ne Hand zu spielen ist halt ultrabehindert.

Fold finde ich halt schon weak, kann man Online aber machen offline finde ich wird man wenn man der stelle AJ weglegt zu sehr exploitable ich 3-bette IP oft auch einfach mal Suited Connectors oder KQ...

Kommt aber auch auf den Gegner an gegen nits leg ichs dann ggf. auch eher weg....

Antwort
Zitat
lego

Kann man anders sehen, gut. Aber dann würde doch wieder meine erste Aussage zutreffen: Wenn man callt und trifft muss es dann halt auch rein. Sonst braucht man nicht callen.

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015

Ich glaube preflop fold ist da auf keinen Fall weak!
Die 3bet-range dürfte ziemlich Valuelastig sein, AJo performt im 3betpot nicht gut. Denke wenn wir CO sind und der SB/BB 3bettet uns, dann können wir callen und ggf über calldown nachdenken (bzw. bestes Play dann). Aber gerade auf nl4 sollten wir da einfach folden um genau diesen Spot zu entgehen. Ax Combos haben uns immer beat, gut zum bluffen ist das Board nun auch nicht wirklich, ich glaube wenn man callt sollte man am turn folden,

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von lego
Kann man anders sehen, gut. Aber dann würde doch wieder meine erste Aussage zutreffen: Wenn man callt und trifft muss es dann halt auch rein. Sonst braucht man nicht callen.

Jaaa man kann ja auch nen "J" Treffen ;-)
Ist NL4 Online so tight inzwischen das da niemals was schlechteres als AJ unterwegs is?

Antwort
Zitat
lego

Keine Ahnung, habe dem Limit weniger Beachtung geschenkt als der Hand muss ich zugeben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von lego

Jaaa man kann ja auch nen "J" Treffen ;-)
Ist NL4 Online so tight inzwischen das da niemals was schlechteres als AJ unterwegs is?

Es kommt ja nicht auf "niemals" an.

Gegen die Valuerange siehts düster aus mit AJo, zudem wird gegen UTG auch nicht soo light am Button geblufft.

Und neben der Handstärke haben wir die weiteren Probleme der fehlenden Position und der fehlenden Initiative.

Stichwort ist hier mal wieder der Realisierungsfaktor. Auch wenn Villain da mal mit KQo oder AT "bluffraist" und den 772-Flop cbettet - was machen wir da mit AJ? Klar folden wir die bessere Hand.

Daher dreht es sich immer um unsere Equity und die Frage ob und wie wir diese postflop auch tatsächlich realisieren können (wenn wir loose backplayen kann uns AK auf einigen Board stacken, wir stacken KK- bei Hit aber wohl nie), nicht ob da auch mal was schlechteres als AJ unterwegs sein kann.

Oder wie siehst du die durchschnittliche 3-bRange am Button vs UTG Open?

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010

So wenige Infos, so wenige Infos. Wie oft 3bettet villain am button gegen ein UTG raise? Das wäre schon mal eine sehr hilfreiche Info. Wie skilled ist villain und wie ist dein Image am Tisch? Würde er wirklich ein UTG raise mit einer spekulativen Hand 3betten wenn du nicht viele Hände UTG open raised? Ich finde es macht 0 Sinn über diese Hand zu diskutieren. Um preflop zu callen, brauchen wir einen guten Grund. Live ist es vielleicht sogar noch profitabel runterzucallen, online ohne jegliche reads müssen wir die Hand am turn folden.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von king0077777777
So wenige Infos, so wenige Infos. Wie oft 3bettet villain am button gegen ein UTG raise? Das wäre schon mal eine sehr hilfreiche Info. Wie skilled ist villain und wie ist dein Image am Tisch? Würde er wirklich ein UTG raise mit einer spekulativen Hand 3betten wenn du nicht viele Hände UTG open raised? Ich finde es macht 0 Sinn über diese Hand zu diskutieren. Um preflop zu callen, brauchen wir einen guten Grund. Live ist es vielleicht sogar noch profitabel runterzucallen, online ohne jegliche reads müssen wir die Hand am turn folden.

Nur spielen wir viele Hände gegen unknown - da können wir ja nicht einfach aufstehen.:f_tongue:

Wenn du sagst es ist gegen unknown ein fold preflop, daher macht postflop-Analyse Null Sinn - dann stimme ich dir zu.

Ansonsten frage ich mich immer wie ihr gegen unknown spielt wenn es bei solchen Händen heißt "ohne Stats weiß ich nicht weiter..."

Antwort
Zitat