Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hätte anders laufen sollen? ( ! 2 Antwortmöglichkeiten ! ) Die Umfrage wurde am Dez. 11, 2015 erstellt

Wo bin ich hier?

12 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
1,088 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Wo bin ich hier?

Jeder kennt diese Spots: Durch komische Moves (der Gegner) kommt man in Situationen, in denen man sich eigentlich gar nicht befinden sollte. Entweder man wird reingesuckt oder trifft vorher schon fragwürdige Entscheidungen - man kann es aber nicht mehr ändern. Folgende Hand gibt einige Rätsel auf und Hero muss sich fragen lassen: War das nicht alles irgendwie inkonsequent?

Vielen Dank an exium, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

BTN: $5.06
SB: $6.37
BB: $1.67
Hero (UTG): $5.00
MP: $6.49
CO: $6.13

Pre Flop: ($0.07) Hero is UTG with K :diamond: Q :heart:
Hero raises to $0.15, MP raises to $0.25, 4 folds, Hero calls $0.10

Flop: ($0.57) Q :diamond: T :diamond: 3 :diamond: (2 players)
Hero checks, MP bets $1, Hero raises to $2, MP calls $1

Turn: ($4.57) 7 :spade: (2 players)
Hero checks, MP bets $3.35, Hero calls $2.75 all in

River: ($10.07) 7 :diamond: (2 players - 1 is all in)

Komisch gelaufen?

Was ist hier passiert?

Preflop fängt die Geschichte an. Nach dem Openraise folgt eine sehr kleine 3-bet - kann bzw. sollte unser Held das callen? Er bekommt einerseits gute Odds, auf der anderen Seite steht natürlich das Problem der möglichen Domination.

Nach dem preflop-Call folgt am Flop das nächste Problem. Ein Toppair wird gehittet und gleichzeitig wird ein Khigh-Flushdraw getroffen. Das klingt nach einer sehr soliden Ausgangsposition - erstmal wird gecheckt. Was dann kommt gefällt uns nur mittelmäßig: Villain bettet beinahe doppelte Potsize. Was ist zu tun?

In der Hand wird sich für ein check/raise entschieden - und das mit einer sehr kleinen Raisesize. Macht das Sinn?

Unser Kontrahent callt, der Turn blankt und nun checkt Villain - ist diese Line nicht inkonsequent? Der Shove von Villain wird dann gecallt und man ist All-in.

Die Hand wirft aber einige Fragen zu den gewählten Lines auf den jeweiligen Streets auf.

Preflopcall vertretbar? Check/raise Flop sinnvoll? Check Turn inkonsequent?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16307776
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16299984
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16282452
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16263980
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16252800

Antwort
Zitat
11 Antworten
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Imho ein Fold preflop nach dem Raise. Das Raise ist zwar relativ klein, aber wir werden postflop nach einem Call ohne Initiative und oop sein und es gibt viele Flops die uns nicht gefallen. Die Frage ist wie wir die kleine Erhöhung interpretieren wollen. Villain ist uns anscheinend unbekannt, daher wäre ich lieber vorsichtig mit der eher durchwachsenen Hand und der schlechten Position. Gegen eine "normale" 3bet-Range sieht unser Hand schlecht aus, daher folde ich.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Schließe ich mich an, man ist zu oft Dominiert mit KQ...

Antwort
Zitat
exium
Beigetreten: 30.04.2012

Sehe ich anders. Man lernt sogar bereits in der Anfängerlektion das man bei einer min3bet ALLES callen kann was man geopenraist hat. Die odds sind viel zu gut um hier nicht die 2bb nachzulegen.

Am Flop kommt die Overbet, für mich entweder Raise oder fold. Ich stelle hier aber nie direkt allin da ich keine Angst vorm Turn habe sowie der Gegner so weak wie er ist auch mit schlechteren pushen kann.. Diese Gelegenheit will ich ihn nicht verwehren. Nach dem Flop call würde ich im Nachhinein selber pushen. Raus kommen wir hier nicht und so können wir vllt noch etwas foldequity mitnehmen.

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012

d.h. ja nicht das alles, was du in der anfängerlektion lernst, auch für den fortgeschrittenen spieler richtig ist. das ist ein recht schwaches argument. selber denken macht schlau.
ich finde den call der min3bet nicht so ganz selbstverständlich. was wird auf nl5 gegen EP gemin3bettet? ist er wirklich ein fish kann ich callen. ist es ein weaker reg auf dem limit würde ich es wegschmeißen, da dass dann wohl zu oft ein preflop monster sein kann und er sich oft nicht traut gegen EP vernünftig mit AA zu 3betten, um keinen fold zu provozieren. ohne weiter reads finde ich einen fold richtig und schließe mich den ersten beiden kommentaren hier an, KQ ist schließlich nicht die stärkste hand, die wir aus EP openen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Also wir werden den Call preflop kaum als schlecht titulieren können - dafür sind die Odds einfach zu gut.

Dennoch müssen wir Punkte wie Domination, Equityrealisierung und reverse Implieds ins Spiel bringen. Das postflop dann "gut" zu spielen ist halt der Haken.

Aber man kann postflop auch sehr viel aufgeben wenn man preflop solche Odds vorgesetzt bekommt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Findet ihr eigentlich den Raise aufm Flop gut, kommt man da überhaupt noch aus der Hand am Turn bei den Stacks?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Findet ihr eigentlich den Raise aufm Flop gut, kommt man da überhaupt noch aus der Hand am Turn bei den Stacks?

Es ist ja eine der Fragen dieser Diskussion ob das Raise am Flop sinnvoll ist.

Aktuell führt bei den Flop-Optionen c/call!

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Jetzt führt "Fold preflop" mit 4 Stimmen gegen "As played shoved Turn" und "Check/call Flop" mit je 3 Stimmen.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

bin ehrlich gesagt überrascht, dass hier so viele preflop folden würden bei odds von fast 5:1, gerade wo uns villain mit seiner min3bet schon zu verstehen gegeben hat, dass er ein schwächerer spieler ist und auch postflop noch genügend fehler machen wird.
das min-raise am flop verstehe ich allerdings noch weniger, weil man sich komplett isoliert. imo gibts am flop gegen die overbet genau 2 spielbare lines und zwar check-call und check-fold. ist für mich sehr schwer zu sagen, was besser ist, weil die line von villain mittlerweile schon sehr nach AA/KK/AQ ohne karo stinkt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ne ich frag nur allgemein, eigentlich ist die Situation doch vergleichbar wie in der "Jacks diskussion" auf dem 7 High board, Villain dürfte auch hier ne Capped Range haben und Callt einen Raise nur mit besseren händen... oder ists besser weil wir hier noch den FD dabei haben der zwar nicht zur Nuts geht aber...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ne ich frag nur allgemein, eigentlich ist die Situation doch vergleichbar wie in der "Jacks diskussion" auf dem 7 High board, Villain dürfte auch hier ne Capped Range haben und Callt einen Raise nur mit besseren händen... oder ists besser weil wir hier noch den FD dabei haben der zwar nicht zur Nuts geht aber...

Hast du ja Recht, aber es sagt ja auch keiner dass die gewählte Line gut ist - daher diskutieren wir ja darüber.;)

Mir persönlich gefällt das Minraise auch nicht.

Antwort
Zitat