Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

Original von bastimw
klärt mal auf wie man das macht

oder hier klicken für ausführlichen PP Grillreport und 2-3 Seiten davor noch mehr sehr gute PP Anleitungen und Bilder

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von MeMyself1
Übrigens, ich habe noch einen gutes Angebot entdeckt. Nachdem ihr ja den Son of Hibachi zum Schnäppchenpreis verpasst habt, hier ein paar Grillsaucen zum Schnäppchenpreis. Sweet Baby Rays für je 1,99 Euro:

http://www.americanfood4u.de/Angebote_c38_4.htm?VL=&SC=&FIT=24&IPP=8&ORD=Title

Die Saucen haben allerdings nur noch ein recht kurzes MHD (bis Ende November). Ich habe mir trotzdem alle 5 Saucen bestellt. Die halten locker mindestens 1 Jahr länger als das angegebene MHD. Da gibt's auch noch einige andere recht interessante Dinge mit kurzem MHD. Habe noch Pop Tarts, Pancake-Backmischung und ein paar Dosen (Pepsi Wild Cherry, Mountain Dew) mitbestellt.

Ja die Seite ist wirklich nicht schlecht, hab mir da auch schonmal die Sweet Baby Ray's Soßen bestellt. Ausserdem kann ich die Smoke Chips empfehlen, Hickory und Mesquite pro Sack für 3,39€.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Verdammt, die Wood Chips habe ich übersehen. Hätte ich sonst mitbestellt. Der Preis ist top.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

danke erstmal für die Antworten, ich hatte mir nicht alles vorher angeschaut -> sorry für die Umstände.
Eine sehr umfangreiche Beschreibung habe ich auch noch hier gefunden:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=information&information_id=105

Jetzt mal eine ernsthafte Frage: Lohnt sich das geschmacklich wirklich, um 14h Grillzeit zu nutzen? Wenn ja werd ich es wohl demnächst mal versuchen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Naja was heißt lohnen, wenn man die Zeit in Relation zum Geschmack setzt dann lohnt es sich vermutlich nicht, aber wenn man so einfach rechnen könnte müsste es jedes Mal Steak geben. ;)
Bei Pulled Pork gilt definitiv "der Weg ist das Ziel", wenn einem der Grillprozess keinen Spaß macht sollte man es lassen, ansonsten würde ich es zumindest mal ausprobieren.

Ich hab gerade auch wieder was auf dem Grill, ganz dreist aus dem GSV kopiert, mal sehen ob es wird, Bilder folgen.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Seh ich genauso. Ich fand den Geschmack geil, aber ich fand es geiler wie, der der Nachbar geguckt hat, als er morgen um 6 die Rolladen hoch gemacht und gesehen hat, wie ich vorm Grill sitze ;)

Macht einfach Bock!

Antwort
Zitat
ZarvonBar

So hier der versprochene Bericht.
Geklaut habe ich von: http://www.grillsportverein.de/forum/indirektes-grillen/ohne-worte-hamdogs-133062.html

Ich fang einfach mal mit meinen Bildern an:

Gute 150g halb und halb:

Gewürzt mit etwa Magic Dust:

Dazu Käse und eine Brühwurst:

Zusammengerollt:

Im Baconmantel:

Und mit Paniermehl bestreut:

Auf dem Grill:

Nach einer Stunde (Temperatur würde ich so auf 130 - 140° schätzen):

Auf dem Teller:

Anschnitt:

Als Fazit lässt sich sagen, dass es mir sehr gut geschmeckt hat. Allerdings werde ich nächstes Mal wohl eine andere Wurst testen, Mettwurst oder irgendwas mit Knoblauch kann ich mir gut vorstellen.

Antwort
Zitat

Mettwurst und Hackfleisch liegen zu nah beieinander. Mit der Wiener stelle ich mir das nicht so lecker vor. Kannst du dir nicht eher ein Gemüse + Knoblauch vorstellen. Spinat oder Grünkohl vielleicht?

edit: Oder einfach nur ein gekochtes Ei.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Im Originalrezept wurde das Würstchen vermutlich auch nur genommen um eben den Bezug zum Hot Dog herzustellen, wie gesagt ich denke auch, dass hier noch Raum für Verbesserung ist.
Komplett auf Wurst zu verzichten und dafür Gemüse zu nehmen ist interessant, auf sowas wäre mein carnivor programmiertes Gehirn gar nicht gekommen.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Schaut lecker aus! Auch wenn ich nicht wirklich der Fan von diesem Scheiblettenkäse bin.

Kennt man bei euch die dicken Sauerländer von Metten? Die würden bestimmt gut da rein passen!

Ach so, ship mal bitte das Rezept von der Würzmischung vom ModWE, also das mit den Kräutern drin.

Edit: Der im GSV hat es richtig gemacht und die Bratwurst vorher auch angebraten. Dafür hat er nicht so schön gerollt wie du ;). Ich würde es aber auch eher mit einer Siedewurst machen, als mit einer Bratwurst.

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Probiers mal mit einer Chorizo, da ist ja schon Knoblauch und Gemüse mit drin.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ja ich glaube die Sauerländer von Metten kenne ich, aber was ist an denen so besonders?
Die Wurst vorher anbraten erschien mir relativ überflüssig. Heiss wird sie sowieso und die paar Röstaromen dürften nicht groß zur Geltung kommen.

Mike McGrath's Steak Rub:

1 EL Schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Paprika
1 TL Knoblauch
1 TL Oregano
1 TL Thymian

Ich nehme feines Salz, wenn du grobes Salz verwenden möchtest dann würde ich wohl etwa nen halben TL mehr nehmen.
Das Originalrezept verwendet 4 EL grobes Salz und wird dann wohl sparsam auf Steaks verwendet, das ist aber nichts für mich.

/E:

Original von csTFG
Probiers mal mit einer Chorizo, da ist ja schon Knoblauch und Gemüse mit drin.

Ja richtig an sowas hab ich gedacht. Mal sehen wann ich zum testen komme, ansonsten darf das natürlich auch gerne jemand von euch übernehmen. :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Danke!

Also wenn du das mit Bratwurst machst, solltest du die vorher anbraten, sonst hast du so ne fiese weiße Wurst die nicht wirklich schmeckt.

Die Sauerländer schmecken mir halt besonders gut ;).

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Tschuldigung aber: Ich hasse euch alle. :(

Antwort
Zitat
Indy1701e

Gerade eben sind meine Wings fertig geworden. Einmal mariniert und einmal mit Dry Rub.
Mariniert hat mir besser geschmeckt!

Leider muss ich sagen, dass es langsam wirklich kalt draußen wird, aber sowas hält uns ja nicht auf ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Optimale Uhrzeit für Chicken Wings würde ich sagen. ;)
Sehen auf jeden Fall geil aus und Temperatur ist doch wayne, ich sag mir immer am Grill ist es warm!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Stimmt und bald kann man über der Glut ja noch Glühwein machen ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Problem: Ich hab heute morgen meine 2,5kg Schweineschulter aus dem Eisschrank geholt und wollte diese heute abend zu PP verarbeiten. Jetzt ist das Fleisch allerdings immernoch stark gefroren und ich befürchte es wird bis nachher auch nicht mehr vollständig auftauen.
Hat jemand sowas schonmal trotzdem gegrillt bzw kann mir definitiv davon abraten? Ansonsten versuch ich es einfach.

Antwort
Zitat

Das einzige was passieren kann, ist dass das Fleisch mehr Saft zieht als normal und bischen trockener wird, weil die Flüssigkeit ja gefroren ist und je schneller die Erwärmung vonstatten geht eben nicht im Fleisch bleibt. Das Prinzip ist das gleiche wie bei ungefrorenem Fleisch, je langsamer und schonender es gegaart wird, desto besser bleibt die Flüssigkeit im Fleisch selbst, also in der Fleischfaser.

Bei ner mehrstündigen PP-Session allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es das Ergebnis maßgeblich beeinträchtigt.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Danke für deine Einschätzung, glücklicherweise hat der Schweinenacken (die Bezeichnung "Schulter" eben war falsch) es aber doch noch geschafft aufzutauen. Sehr kooperativ, also kann von nun an alles ordnungsgemäß ablaufen. :)

Kurz nochmal die Stats:
- 2.5kg Schweinenacken
- Hickoryrauch (3 Päckchen)
- Startzeit: 23:30

Bilder:

AZK entfachen:

Das Setup (das 3. Rauchpaket lege ich unmittelbar bevor ich den Deckel schließe direkt auf die Glut):

Mit Fleisch und Kabeln:

Kurz nachdem der Deckel zu ist:

Es fängt an zu rauchen:

Aktueller Stand: 29° KT/103° GT
Das sieht soweit sehr gut aus, ich hab es lieber wenn die Temperatur etwas niedriger ist als zu hoch. Daher werde ich mich nun beruhigt schlafen legen (und vor Aufregung trotzdem einmal nachts wach werden ).

Antwort
Zitat