im BSS Forum gibt's nen Thread "Euer Werdegang" - beim Versuch meinen Pokerwerdegang zu rekapitulieren fiel mir auf, dass das ja auch in meinen blog könnte, also hier ist er:
2004(!) zum ersten Mal mit Onlinepoker in Kontakt gekommen, weil in der Schachszene plötzlich alle verrückt wurden, dass es da ein Strategiespiel aus den USA gebe mit dem man supereinfach Geld gewinnen kann und es gerade analytisch denkenden Menschen entgegenkommt.
Nebenbei quasi der PS.de Gründung beigewohnt, bzw. am Rande mitbekommen was sich dort entwickelte, aber nicht aktiv teilgenommen.
Damals war ich noch voll im geisteswissenschaftlichen Studium und sowas niederes wie Poker oder gar Geldverdienen kam mir nicht in den Sinn(kein Witz), also die Leute zocken lassen und selber halt nicht für interessiert.
Eine kuriose Begebenheit aus der Zeit.
Ich habe Schach gespielt und jemand der afaik inzwischen Black Member hier ist hat nebenan am PC Poker gespielt, er meinte, dass er in den 2h die ich Blitzschach gespielt habe 800$ gemacht hätte und das unterhalb seines Schnitts gewesen sei...
zu der Zeit auch bei Pokerstars angemeldet ohne überhaupt die Pokerregeln zu können oder zu ahnen dass es sowas wie Affiliates gibt, 10min oder so gespielt (playmoney), Spiel für dumm befunden und es wieder sein gelassen - daher bis heute ungetrackt.
2008 ohne jede theoretische Kenntnis (wenn man vielleicht von 2 Sendungen Pokern im DSF absieht) und mit 85% der Pokerregeln ausgestattet an nem home game teilgenommen von Leuten die online NL25 und NL50 spielten. Die Beträge waren sehr moderat 2€ buy in für 10000 Chips blinds 50/100 und war man broke konnte man nachkaufen.
An dem Abend 27€ gewonnen und nie wieder eingeladen worden, bis heute wird mir vorgeworfen nur so getan zu haben als wenn ich noch nie Poker gespielt hätte und ständig nach den Regeln fragte und die Leute über den Tisch gezogen hätte (was nicht der Fall ist
)
Mitte 2009 dann hier bei PS.de angemeldet in der festen Absicht Pokerpro zu werden und mit Poker meinen Lebenunterhalt zu verdienen. Traumvorstellung war 5-10Jahre Pokern und so viel Geld machen, dass ich mit dieser Basis (im bescheidenen Rahmen) sowas wie ne lebenslange Rente mir erspielt habe...
Angefangen auf PartyPoker mit den 50$ von hier. - Dort wurde genau als ich ~80% meines FDB gecleart hatte eine Gladiator Promo veranstaltet, die für PP -EV war, so dass sie während der Promo die Bedingungen radikal änderten, mein Bonus wurde daher von einem auf den anderen Tag (obwohl ich an der Promo gar nicht teilnahm) um 475% schwerer, bzw. unschaffbar. Zudem hat mich zeitgleich ein heftiger downswing erwischt, der meine Bankroll von (ich glaube) 120$ auf 35$ schrumpfen lies (Tilt obv inkl.) und ich habe daher aus Frust PP für immer den Rücken gekehrt.
Selber auf FTP eingezahlt (getrackt) und dort gespielt (NL10 SH), zunächst sehr erfolgreich, war glaube ich schnell 200$ up, aber dann ging es böse bergab, downswing und Tilt in Kombination mal wieder.
Ab hier angefangen exzessiv Theorie zu pauken, insbesondere Bücher, aber auch eigenen Theorien, Überlegungen - viel Unfug dabei und vieles hat mich mehr verwirrt als weitergebracht, aber ich wollte es halt verstehen und besser werden.
Hin und her gekrebst und viel mit Tiltproblemen und Riggednessgedanken rumgeschlagen, nicht wirklich erfolgreich gewesen. (inkl. Bonis und Rakeback knapp im Plus, Pokertechnisch losing player)
Ende 2009 Wechsel zu Pokerstars. Dort auf NL25 eingestiegen und gleich mit nem 10stack down begonnen, Bankroll wurde so kleiner und kleiner und ich so verunsichert, dass ich auf NL10 wieder abgestiegen bin, dort rumgegrindet, aber auch nicht wirklich erfolgreich.
Weiterhin massive Tiltprobleme, ständig zu kurze Sessions, zu resultatorientiet, zu überheblich, zu schlecht, etc.
Es ging auf und ab, mal FR, mal SH, dann versucht SnGs zu spielen, war auch alles nix - lief insgesamt BE.
Mitte 2010 nach einem weiteren Tiltanfall von NL25 auf NL2 abgestiegen um mir wieder Selbstvertrauen zu holen, dort 40bb/100 gemacht, so gespielt wie mir danach war, "hyperexploitive" - also nicht mehr versucht optimal zu spielen wie bisher, sondern so krass wie es nur geht die leaks der Leute zu exploiten, selbst wenn mein Spiel dadurch selber (theoretisch) massiv exploitbar wurde.
Das hat riesigen Spass gemacht und war erfolgreich.
Seitdem bis jetzt wieder auf NL25 aufgestiegen und meine winrate in bb/100 liegt seit August 2010 bis heute bei 69k Händen bei 16,5bb/100. Es hat also gewissermaßen "klick" gemacht und ich bin wesentlich besser geworden und vom BE Spieler mit Tendenz zum losing player zum (deutlichen) winning player geworden.
Es gab Ende 2010 noch einen kurzen Ausflug ins Ipokernetzwerk, weil Rakebak und fischigere Games, aber die Software mag ich nicht, ich glaube (trotz sehr hoher 2stelliger winrate) dass es rigged ist und hatte auch was Auszahlungen angeht immer wieder Ärger, also zurück zu Stars wo ich bis heute keinen Grund habe über irgendwas zu klagen, als einzige Seite überhaupt!
2011 habe ich kurz versucht wegen der anhaltenden Tiltproblematik FL zu lernen, aber auch dies relativ bald wieder aufgegeben und so spiele ich also weiter NL, immernoch mit dem Plan auf die midstakes aufzusteigen.
Wie schaut meine Selbsteinschätzung derzeit aus?
skill ist da, ich lerne weiterhin dazu, aber ich bin inzwischen so viel besser als der Schnitt auf diesen stakes, dass ich deutlich gewinne.
Tilt ist extrem viel besser geworden, diesen Monat nur 2x getiltet (einmal sehr hart...
) - früher habe ich täglich Tiltanfälle gehabt.
Mindset ist overall (immer noch) die allergrößte Baustelle, resultatorientiertes Denken, zu kurze Sessions um winnings abzusichern und auch ansonsten einfach zu wenig Spielzeit, aber ich arbeite dran.
Poker macht mir so viel Spass wie noch nie, was daran liegt, dass ich merke wie gut ich bin, denn gewinnen macht halt Spass ♦
Ich bin motiviert den blogtitel von der selbstironischen Witzbedeutung vielleicht noch dieses Jahr in die Tat umzusetzen, zumindest NL200 wäre schon nice, aber it's still a long way.