Skip to forum
[NL] blog eingestel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] blog eingestellt.

923 Beiträge
212 Benutzer
0 Reactions
133.3 K Ansichten
Valyrian

Original von Kreatief
Mir ist das mittlerweile zu viel content, man kommt kaum hinterher und Graphen sieht man gar nicht mehr.

zuviel content kann's gar nicht geben wenn man mich fragt :P

und nen Graph wollt ich eigentlich erst am Monatsende posten, weil sonst wieder die Krittler kommen die meinen ich denke zu resultatorientiert und poste nur upswinggraphen

aber bitte, wenn danach gefragt wird :coolface:

[x] >20bb/100

daberndl

samplesize erhöhen -> profit ;)

Sim87

nice, grats

meisenmann2

grats, sieht sehr schick aus

kommt noch ne antwort auf meinen kommentar?!

würde dir trotzdem raten beim 6max/Fr erstmal zu bleiben. erstmal sample reingrinden und br aufbauen. wenn du bei nl50/100 bist, kannst du ja immernoch wechseln. denke HU ist für dein mindset noch gift. wenn aber hände kommen, würde ich auch weiter meine gedanken dazu äußern.

aber sehr schicker graph :)

Wamaroa

_thumbsup:

Pensum sieht auch gut aus für deine Verhältnisse. _evil:

Valyrian

Original von Adstriker87

der cb im HU mit bottom pair?

ist wie schon gesagt ne relativ komplexe Angelegenheit, weil ich dazu meinen gameplan für HU offen legen müsste um es zu begründen.
Da ich das nicht machen will (und zum Teil auch nicht kann, weil ich mit HU erst anfange und noch keinen voll ausgearbeiteten gameplan habe) nur paar cliffs.

du musst halt eine cbet Range auf solchen boards haben und ne cb range, soviel ist ja obv.
Wenn die cb Range nicht leer ist und nicht immer fold auf Turnbet folgen soll, dann musst du Hände drin haben die Equity haben, also Villains bluffs am Turn beaten, die aber so schwach sind, dass sie nicht stark genug für ne valuebet (inkl. weiterer barrels auf Turn und River) ist und hier bieten sich halt genau solche Hände wie bottom pair mittlerer Kicker an, da ich keine 2 oder gar 3 valuebets mit der Hand habe und die Hand eher für nen kleineren pot geeignet ist bzw. eben die möglichen bluffs von Villain catchen kann.
Zudem ist mein 2pair relativ deceptive, wenn ich es denn treffe (was dann ein weiterer Grund für meinen Rivercall war, der aber wie schon gesagt trotzdem dumm war, weil ich eben eher überlegen muss womit ein typischer NL25 Spieler den River c/r all in spielt und nicht solche spieltheoretischen Überlegungen nehmen sollte...
...hat belze ja auch angesprochen).

Aber nochmal - es gibt auch andere Ansätze, erinnert sei nur an die Passagen aus "easy game" wo es um HU Strategien geht.
Vielleicht ist "klar besser" etwas überzogen, aber imo ist es sinnvoller so zu spielen, zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, der sich auch noch weiter entwickeln wird, also keine Gewähr. ;)

Holla, gratz!

Original von Scooop

Original von Adstriker87

der cb im HU mit bottom pair?

ist wie schon gesagt ne relativ komplexe Angelegenheit, weil ich dazu meinen gameplan für HU offen legen müsste um es zu begründen.
Da ich das nicht machen will (und zum Teil auch nicht kann, weil ich mit HU erst anfange und noch keinen voll ausgearbeiteten gameplan habe) nur paar cliffs.

du musst halt eine cbet Range auf solchen boards haben und ne cb range, soviel ist ja obv.
Wenn die cb Range nicht leer ist und nicht immer fold auf Turnbet folgen soll, dann musst du Hände drin haben die Equity haben, also Villains bluffs am Turn beaten, die aber so schwach sind, dass sie nicht stark genug für ne valuebet (inkl. weiterer barrels auf Turn und River) ist und hier bieten sich halt genau solche Hände wie bottom pair mittlerer Kicker an, da ich keine 2 oder gar 3 valuebets mit der Hand habe und die Hand eher für nen kleineren pot geeignet ist bzw. eben die möglichen bluffs von Villain catchen kann.
Zudem ist mein 2pair relativ deceptive, wenn ich es denn treffe (was dann ein weiterer Grund für meinen Rivercall war, der aber wie schon gesagt trotzdem dumm war, weil ich eben eher überlegen muss womit ein typischer NL25 Spieler den River c/r all in spielt und nicht solche spieltheoretischen Überlegungen nehmen sollte...
...hat belze ja auch angesprochen).

Aber nochmal - es gibt auch andere Ansätze, erinnert sei nur an die Passagen aus "easy game" wo es um HU Strategien geht.
Vielleicht ist "klar besser" etwas überzogen, aber imo ist es sinnvoller so zu spielen, zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, der sich auch noch weiter entwickeln wird, also keine Gewähr. ;)

ok, finds interessant den gedanken von dir zu lesen und macht auch soweit sinn. danke!

pass aber auf, dass du dich nicht (wieder) levelst ;) bin mir nicht sicher, ob man auf nl25/50 HU wirklich schauen muss, dass man eine gebalancte cbet/cb range hat. zumindest ich achte darauf nicht und fahre damit auch eigentlich ganz gut. würde soweit gehen, dass ich wahrscheinlich viel viel viel zu viel cbette im hu und damit easy exploitable wäre, aber auf nl50 sind die leute einfach so tierisch weak im HU, dass imo aggression trumpf is.

imo balanct der cb mit mittelstarken händen nicht viel. dann hast du entweder air, die du am flop aufgibts oder eben was marginales. bluffbetten kann villain seine gesamte range dann trotzdem profitabel, außer du hast etwa 2 mal so viele bluffcatcher wie air in der range, was schwer werden dürfte. gleichzeitig kann er dich von deinen marginalen holdings entweder runterballern oder - falls du immer downcallst - ziemlich hart valuebetten.
um wirklich balanced zu sein würde ich einfach mergen und auch meine toprange behindchecken bzw 2ndpair auch mit gewisser frequenz cbetten.

Valyrian

im BSS Forum gibt's nen Thread "Euer Werdegang" - beim Versuch meinen Pokerwerdegang zu rekapitulieren fiel mir auf, dass das ja auch in meinen blog könnte, also hier ist er:

2004(!) zum ersten Mal mit Onlinepoker in Kontakt gekommen, weil in der Schachszene plötzlich alle verrückt wurden, dass es da ein Strategiespiel aus den USA gebe mit dem man supereinfach Geld gewinnen kann und es gerade analytisch denkenden Menschen entgegenkommt.
Nebenbei quasi der PS.de Gründung beigewohnt, bzw. am Rande mitbekommen was sich dort entwickelte, aber nicht aktiv teilgenommen.
Damals war ich noch voll im geisteswissenschaftlichen Studium und sowas niederes wie Poker oder gar Geldverdienen kam mir nicht in den Sinn(kein Witz), also die Leute zocken lassen und selber halt nicht für interessiert.
Eine kuriose Begebenheit aus der Zeit.
Ich habe Schach gespielt und jemand der afaik inzwischen Black Member hier ist hat nebenan am PC Poker gespielt, er meinte, dass er in den 2h die ich Blitzschach gespielt habe 800$ gemacht hätte und das unterhalb seines Schnitts gewesen sei...

zu der Zeit auch bei Pokerstars angemeldet ohne überhaupt die Pokerregeln zu können oder zu ahnen dass es sowas wie Affiliates gibt, 10min oder so gespielt (playmoney), Spiel für dumm befunden und es wieder sein gelassen - daher bis heute ungetrackt.

2008 ohne jede theoretische Kenntnis (wenn man vielleicht von 2 Sendungen Pokern im DSF absieht) und mit 85% der Pokerregeln ausgestattet an nem home game teilgenommen von Leuten die online NL25 und NL50 spielten. Die Beträge waren sehr moderat 2€ buy in für 10000 Chips blinds 50/100 und war man broke konnte man nachkaufen.
An dem Abend 27€ gewonnen und nie wieder eingeladen worden, bis heute wird mir vorgeworfen nur so getan zu haben als wenn ich noch nie Poker gespielt hätte und ständig nach den Regeln fragte und die Leute über den Tisch gezogen hätte (was nicht der Fall ist :( )

Mitte 2009 dann hier bei PS.de angemeldet in der festen Absicht Pokerpro zu werden und mit Poker meinen Lebenunterhalt zu verdienen. Traumvorstellung war 5-10Jahre Pokern und so viel Geld machen, dass ich mit dieser Basis (im bescheidenen Rahmen) sowas wie ne lebenslange Rente mir erspielt habe...

Angefangen auf PartyPoker mit den 50$ von hier. - Dort wurde genau als ich ~80% meines FDB gecleart hatte eine Gladiator Promo veranstaltet, die für PP -EV war, so dass sie während der Promo die Bedingungen radikal änderten, mein Bonus wurde daher von einem auf den anderen Tag (obwohl ich an der Promo gar nicht teilnahm) um 475% schwerer, bzw. unschaffbar. Zudem hat mich zeitgleich ein heftiger downswing erwischt, der meine Bankroll von (ich glaube) 120$ auf 35$ schrumpfen lies (Tilt obv inkl.) und ich habe daher aus Frust PP für immer den Rücken gekehrt.

Selber auf FTP eingezahlt (getrackt) und dort gespielt (NL10 SH), zunächst sehr erfolgreich, war glaube ich schnell 200$ up, aber dann ging es böse bergab, downswing und Tilt in Kombination mal wieder.
Ab hier angefangen exzessiv Theorie zu pauken, insbesondere Bücher, aber auch eigenen Theorien, Überlegungen - viel Unfug dabei und vieles hat mich mehr verwirrt als weitergebracht, aber ich wollte es halt verstehen und besser werden.
Hin und her gekrebst und viel mit Tiltproblemen und Riggednessgedanken rumgeschlagen, nicht wirklich erfolgreich gewesen. (inkl. Bonis und Rakeback knapp im Plus, Pokertechnisch losing player)

Ende 2009 Wechsel zu Pokerstars. Dort auf NL25 eingestiegen und gleich mit nem 10stack down begonnen, Bankroll wurde so kleiner und kleiner und ich so verunsichert, dass ich auf NL10 wieder abgestiegen bin, dort rumgegrindet, aber auch nicht wirklich erfolgreich.
Weiterhin massive Tiltprobleme, ständig zu kurze Sessions, zu resultatorientiet, zu überheblich, zu schlecht, etc.
Es ging auf und ab, mal FR, mal SH, dann versucht SnGs zu spielen, war auch alles nix - lief insgesamt BE.

Mitte 2010 nach einem weiteren Tiltanfall von NL25 auf NL2 abgestiegen um mir wieder Selbstvertrauen zu holen, dort 40bb/100 gemacht, so gespielt wie mir danach war, "hyperexploitive" - also nicht mehr versucht optimal zu spielen wie bisher, sondern so krass wie es nur geht die leaks der Leute zu exploiten, selbst wenn mein Spiel dadurch selber (theoretisch) massiv exploitbar wurde.
Das hat riesigen Spass gemacht und war erfolgreich.
Seitdem bis jetzt wieder auf NL25 aufgestiegen und meine winrate in bb/100 liegt seit August 2010 bis heute bei 69k Händen bei 16,5bb/100. Es hat also gewissermaßen "klick" gemacht und ich bin wesentlich besser geworden und vom BE Spieler mit Tendenz zum losing player zum (deutlichen) winning player geworden.

Es gab Ende 2010 noch einen kurzen Ausflug ins Ipokernetzwerk, weil Rakebak und fischigere Games, aber die Software mag ich nicht, ich glaube (trotz sehr hoher 2stelliger winrate) dass es rigged ist und hatte auch was Auszahlungen angeht immer wieder Ärger, also zurück zu Stars wo ich bis heute keinen Grund habe über irgendwas zu klagen, als einzige Seite überhaupt!

2011 habe ich kurz versucht wegen der anhaltenden Tiltproblematik FL zu lernen, aber auch dies relativ bald wieder aufgegeben und so spiele ich also weiter NL, immernoch mit dem Plan auf die midstakes aufzusteigen.

Wie schaut meine Selbsteinschätzung derzeit aus?

skill ist da, ich lerne weiterhin dazu, aber ich bin inzwischen so viel besser als der Schnitt auf diesen stakes, dass ich deutlich gewinne.
Tilt ist extrem viel besser geworden, diesen Monat nur 2x getiltet (einmal sehr hart... ;( ) - früher habe ich täglich Tiltanfälle gehabt.
Mindset ist overall (immer noch) die allergrößte Baustelle, resultatorientiertes Denken, zu kurze Sessions um winnings abzusichern und auch ansonsten einfach zu wenig Spielzeit, aber ich arbeite dran.

Poker macht mir so viel Spass wie noch nie, was daran liegt, dass ich merke wie gut ich bin, denn gewinnen macht halt Spass
Ich bin motiviert den blogtitel von der selbstironischen Witzbedeutung vielleicht noch dieses Jahr in die Tat umzusetzen, zumindest NL200 wäre schon nice, aber it's still a long way. :)

würde es net schlecht finden, wenn du den werdegang evtl in den ausgangspost editierst. besonders rosig ist er ja nunmal einfach nicht und wenn ich bin mir recht sicher, dass du ja auch eigentlich nicht wirklich darüber diskutieren willst. nun werden aber sicher wieder xx kommentare dazu kommen. wäre doch viel schöner, wenn hier auch weiterhin über hände/pokertheorie geredet werden könnte ;)

ps: wie gesagt nur ein gut gemeinter tipp.

Valyrian

wenn mir einer erklärt wie man einzelne posts verlinkt kann ich ja nen link in den Ausgangspost einfügen.

Der Werdegang ist nunmal Realität und Geschichte, da kann man zu stehen wie man will, aber sich für die Wahrheit schämen ist meine Sache nicht.
Ich bereue btw. auch nicht, dass ich damals nicht auf den Pokerzug aufgesprungen bin, auch wenn es in finanzieller Hinsicht sehr wahrscheinlich jetzt deutlich rosiger für mich aussähe.
Es war damals einfach nicht an der Zeit :)

Kreatief

Links neben dem Erstellungsdatum des Posts ist ein kleines Symbol. Darauf mit der rechten Maustaste --> Link Adresse kopieren, dann hast du die Adresse zu dem speziellen Post.

csTFG

Valyrian
nacl

nice graph, sieht aus wie ein Graph eines winning players.

:f_love:

inflamespoker

gz scoop. bei der passage "gar Geldverdienen kam mir nicht in den Sinn(kein Witz)" musste ich lolen aber zum positiven hin^^ nur das du ständig davon sprichst, dass du eine 2 stellige winrate hast ist irgendwie noch naja sagen wir mal sehr optimistisch ;)

aber scheinst ja jetzt mal deinen weg zu gehen. gz dazu :)

raek123

wurd ja auch mal zeit, gz!

anstaendig

Gute Leistung Scooop. Ich schau hier ab und an mal rein, aber mit der Geschwindigkeit hier kann ich nicht mithalten (: