Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist am River zu tun? Die Umfrage wurde am Jan. 25, 2016 erstellt

Was gibts zu bluffcatchen?

21 Beiträge
9 Benutzer
7 Reactions
1,775 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Was gibts zu bluffcatchen?

Bluffcatchen hört sich meistens interessant an. Viele recht knappe Calls kann man damit rechtfertigen, irgendwas busted schließlich meistens am River. Spannend wird es, wenn ein Draw ankommt und dafür andere Hände busten oder counterfeited werden. Solch einen Spot schauen wir uns Heute an.

Vielen Dank an habeichja, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

MP: $8.36
CO: $59.30
Hero (BTN): $11.47
SB: $7.77
BB: $10.00
UTG: $11.58

Pre Flop: ($0.15) Hero is BTN with T :diamond: T :heart:
UTG calls $0.10, 2 folds, Hero raises to $0.30, 2 folds, UTG calls $0.20

Flop: ($0.75) K :diamond: 6 :heart: 8 :diamond: (2 players)
UTG checks, Hero checks

Turn: ($0.75) K :heart: (2 players)
UTG bets $0.35, Hero calls $0.35

River: ($1.45) 6 :diamond: (2 players)
UTG bets $0.68, Hero calls $0.68

Reads/Stats:

Spoiler

Informationen zum Villain: 20/8 1,5k Hands //// UTG 19 VPIP 10 PFR (gesehene Limp Range 55 A9s, hat auch limp/fold 3/13

Was gibts hier zu catchen?

Unser Held isoliert einen UTG-Limper mit Pocket Tens und trifft einen Khigh Flop, der einige Draws zulässt. Er entscheidet sich für den check behind, der Turn bringt einen weiteren King. Die folgende Bet wird gecallt, am River kommt ein möglicher Flush an. Call oder Fold?

In dieser Hand ist das besondere, dass am River viele Hände ankommen oder gar wertlos werden. Fassen wir die wichtigsten Fakten der Rivercard zusammen:

1) Jede Kx-hand hat nun eine sehr starke Hand mit einem Full House die for Value betten wird
2) 6x-Kombos kann Villain so spielen bis zum River - auch diese Kombos hitten ein (schwächeres) Full House
3) Ein Flush kommt an - der ist auf diesem Board nicht wirklich wertvoll, schlägt aber beispielsweise Heros Hand
4) Eine mögliche Limp-Range umfasst auch kleine Pocket Pairs - Hände wie 77/55- sind counterfeited und wären somit einen Bluff wert.

Zudem wissen wir, dass Villain eher loose-passive veranlagt ist. Wie ist eure Einschätzung der River-Situation?

My2Cents

Spoiler

Ich tendiere zum Fold!

Die Gründe sind vielfältig und beziehen sich vor allem auf die Teil-Ranges unseres Gegners.

Erstes Argument: Flush kommt an, aber das Board ist unschön! Interessiert das unseren Gegner? Flush ist Flush und solch einem Spieler ist es am ehesten zuzutrauen, solche Hände leicht zu overplayen. Leicht deshalb, weil die Bet kein Fehler sein muss. Hero hält selten Kx (bettet in gewisser Regelmäßigkeit den Flop), dafür hält er häufig middle Pairs wie eben TT. Ein check/call macht für Villain auch keinen Sinn, wir dürfen dort also nicht mögliche Flushes arg discounten.

Zweites Argument: Kx wird selten preflop gelimpt! Dies mag stimmen, jedoch hat jeder Spieler seine eigenen Limp-Ranges. Was limp/callt ein 20/8er mit einem VPIP von 19 in early position? Kann er das mit KQ, KJ, suited Kings oder gar AK machen? Die Kombos werden zwar überschaubar bleiben, aber auch hier gilt: Gänzlich ausschließen können wir es nicht!

Drittes Argument: Die kleinen Pocket Pairs busten! Richtig, 77 und 55- werden counterfeited, sind am River somit quasi wertlos. Nur kann man anzweifeln, dass Villain viele dieser Kombos hält. Auch wenn wir seine Limp-Range nicht kennen, so hat er bei 13 Limps tatsächlich drei Mal auf ein folgendes Raise gefoldet. Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl nahe, dass er dies mit seiner Bottom-Range macht - sprich er wird eher TT-66 limp/callen als 55-22. Zudem müssen diese kleinen Pocket Pairs nicht den Turn betten, solch ein Spieler wird eher selten dazu neigen light den Turn zu betten und am River gar zu bluffen - auch wenn das Riverplay zumindest konsequent wäre.

Daher sehe ich hier viel mehr Kombos die unseren Helden beat haben - Tendenz ist daher der Fold!

Was gebt ihr unserem Gegner am River? Hat Hero einen Call?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16582108
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16563680
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16524624
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16510504
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16491136

Antwort
Zitat
20 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wenn der River kein :diamond: ist könnte man übern call nachdenken aber hier schlägt einen ja alles, Hero hat ja auch mega Passiv gespielt den Flop hätte man mal Conti Betten können find ich, daher Fold imo ^^

Antwort
Zitat
Toshman007
Beigetreten: 25.04.2008

Der Flush bettet den River wenn dann bet/fold auch wenn ich check/call als die bessere Line sehe.
Das Full würde doch eher checken doch eher um dem Flush die Möglichkeit zum Bluff geben.
Tendiere hier eher zum Fold allerdings nur aus dem Grund da ich mich schwer tue UTG eine Limprange zu geben.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hm, ich würde den Flush aus Villains Range sogar komplett rausnehmen, weil er ja auf nem two pair board da auch eher nurn Bluff Catcher hat, ansonsten wenn er da mit dem Flush nen Call vonner schlechteren Hand bekommt (wie unserer), kannste nur sagen nice read sir...

Ansonsten stimme ich dir eigenglich zu Bottom Full spielt auch eher C/C wärend Top Full vermutlich Bettet damits kein Check behind gibt...

Würde :Kx: genauso spielen wie Villain da ich eigentlich ne Conti bet von Hero erwarte, die Turn/River Line macht dann auch sinn...

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015

Warum cbettet man den Flop nicht?

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

Original von juneik

das ist die richtige frage hier :f_drink: :f_drink:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Original von herbsch

Original von juneik

das ist die richtige frage hier :f_drink: :f_drink:

Warum sollte man den Flop cbetten?

Antwort
Zitat
herbsch

hallo paetrick :f_drink:
bei diesem thema weiss ich, dass wir beide auf keinen grünen zweig kommen X(, daher nur eine kurzr antwort für andere mitleser:

weil ich als aggressor jede jede made hand auf wet flop c-bette

lg herbsch

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

:f_drink:

Soo wet finde ich den Flop halt nicht und vor allem blocken wir mit TdTx schon einiges an FDs und straight draws bzw. deren Outs. Gegen Freizeitspieler, der vermutlich zu viel callen wird, finde ich die Bet jetzt ja auch nicht verkehrt! Aber neben weak Kx sind JJ und TT hier mMn schon mit die besten Hände zum behind checken.

Antwort
Zitat

Ich kann euch ja mal sagen warum ich nicht cbette, wenn ich die Range im Equilab konstruiere von villain, dann kommt da eben für mich auch ein gewisser Teil an KX Combos raus gegen den Rest der Range kann ich gut delay Cbetten mit dem Informationsvorteil wenn er zweimal checkt eventuell sogar sehr deutliche 2 Streets Value play....

Klar kann man cbetten aber was machen wir dann am Turn check behind call river?

Antwort
Zitat
herbsch

Original von PaetrickSeiMurda
:f_drink:

Soo wet finde ich den Flop halt nicht quote]

ich sehe das simpl: mögliche fds + openender+ gutshots = wet... hier einen nicht so wetten flop mit ranges zu konstruieren halte ich nicht für zielführend, da denke ich mehr strait forward- ist halt meine art das spiel zu sehen, ich will poker auch spielen,nicht ausschliesslich rechnen, ich will kein Computer sein sondern guter Player :f_drink:

lg herbsch

Antwort
Zitat
Fantomas741

@Paetrick

würdest hier z.B. AK als Preflop Agressor nicht CBetten?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von Fantomas741
@Paetrick

Klar würde ich AK betten! Das ist dann ja eine Valuebet für 3 Streets.

Mit TT haben wir halt nur eine oder maximal 2 Streets Value. Gegen Reg würde ich dann definitiv checken (wobei Reg nie limped also in dem Spot nur Hypothese), weil wir total anfällig für ch/raises werden wenn wir alles cbetten. Gegen Fisch finde ich Bet schon eher sinnvoll, weil der sehr viel Mist callen kann. Gegenargument wäre, dass man ihm damit die Chance nimmt, Air am Turn zu betten.

Wir müssen uns halt aussuchen welche Streets wir betten, wenn wir nicht alle betten können. Wenn wir maxValue von Draws wollen müssten wir ja auch den Turn noch betten (wenn der Flush nicht ankommt), und da wird's dann langsam schon dünn, auch der Fisch hat ja Kx in der Range. Wie gesagt finde die Bet hier gegen Freizeitspieler nicht verkehrt, aber in vergleichbaren Spots gegen Regs ist's für mich immer ein Check.

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015

Original von habeichja
Ich kann euch ja mal sagen warum ich nicht cbette, wenn ich die Range im Equilab konstruiere von villain, dann kommt da eben für mich auch ein gewisser Teil an KX Combos raus gegen den Rest der Range kann ich gut delay Cbetten mit dem Informationsvorteil wenn er zweimal checkt eventuell sogar sehr deutliche 2 Streets Value play....

Klar kann man cbetten aber was machen wir dann am Turn check behind call river?

Ich bin der meinung man isoliert sich durch den Check und gibt die Aggression an Villain ab. Nach der Cbet für ich auch bei einem Check aufm Turn Betten.
ich denke, es ist so oder so ein gefährlicher spot, aber durch den Check aufm Flop geht die Aggression irgendwie flöten.

Meine Gedanken sind einfach, der Limp, er will sich mal den Flop ansehen, trifft nichts und checkt. wir sind verunsichert durch K und FD. Er merkt eventuell, dass wir nun auch nichts geflopped haben und gibt seine Donk-Bet ab. Nun sind wir mächtig verunsichert.
Also das kann von mir totaler quatsch sein, daher einfach mal eure Gedankengänge erläutern. Ich gehe einfach gerade IP mit Aggression voran, besonders wenn zu mir gechecked wird.

Antwort
Zitat
herbsch

@juneik: finde deine Herangehensweise sehr gut :welcome:

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von juneik
Ich bin der meinung man isoliert sich durch den Check und gibt die Aggression an Villain ab. Nach der Cbet für ich auch bei einem Check aufm Turn Betten.
ich denke, es ist so oder so ein gefährlicher spot, aber durch den Check aufm Flop geht die Aggression irgendwie flöten.

Meine Gedanken sind einfach, der Limp, er will sich mal den Flop ansehen, trifft nichts und checkt. wir sind verunsichert durch K und FD. Er merkt eventuell, dass wir nun auch nichts geflopped haben und gibt seine Donk-Bet ab. Nun sind wir mächtig verunsichert.
Also das kann von mir totaler quatsch sein, daher einfach mal eure Gedankengänge erläutern. Ich gehe einfach gerade IP mit Aggression voran, besonders wenn zu mir gechecked wird.

Inwiefern isolieren wir uns durch einen Check?

Thema Aggression:

Aggression bzw. Initiative ist dann hilfreich, wenn man eine Hand hält, deren EV zu bedeutendem Anteil durch Fold Equity gebildet wird - sprich (Semi-)Bluffs. Aber inwiefern hilft uns denn Aggression mit einer marginalen made hand? Wenn wir einen Pot aufbauen wollen brauchen wir eine starke Hand, mit 2.pair type hands wollen wir doch eher Pot controllen und versuchen unsere Hand möglichst gut zum Showdown zu bringen ohne Villain dabei zu viel seiner Equity realisieren zu lassen. Deswegen macht es hier mMn mehr Sinn, 6x zu betten als TT zu betten. 6x werden viel öfter von Villains Hand ausgedrawed, daher macht eine Bet für Equity Deny hier Sinn als Hero. K5 zB. wäre eine Hand, die nur Angst vor einer Overcard und evtl. Flushes hat, Villains Folding Range hat also viel weniger Equity gegen K5 als gegen 6x, daher ist Equity Deny weniger wichtig.

Und TT sind eben dazwischen und durchaus diskutabel, für mich aber noch robust genug in der Equity um zu checken.

Mal als Gegenfrage an die CBet Fraktion:

Was checkt ihr auf dem Board behind? Checkt ihr da dann überhaupt was behind?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von PaetrickSeiMurda

Original von Fantomas741
@Paetrick

Klar würde ich AK betten! Das ist dann ja eine Valuebet für 3 Streets.

Findest du nicht du machst dich hart Exploitable wenn du hier nur mit Hit Bettest am Flop?

Als PFA check ich da nix behind, im HU da der King ja wohl meine Range voll trifft... mit A High händen ohne draws würde ich z.B. den Turn aber behind checken ... der 2te King is doch ne gute Karte um weiter zu betten da es ja auch unwahrscheinlicher ist das Villain ihn getroffen hat.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Ich bette obv auch Bluffs.

Antwort
Zitat
hanni0
Beigetreten: 11.08.2013

Ich bin bei dieser Diskussion auf der Seite von Patrick. Wir müssen uns immer bewusst werden wo der EV mit unserer Hand herkommt. Es kann daher kein Argument sein die Aggression aus der Hand zu geben. Was ist so schlimm daran die Aggression abzugeben? In dieser konkreten Hand ist es schwer Villians Range zu definieren. Wir können festhalten das Villian wohl keine starken Hände limped sondern eventuell Hände die zu schwach sind zum Openraisen und sehr marginal sind. Haben wir in diesem Beispiel mit 77ern isoliert, wollen wir den Flop viel öfter betten da Villian seine Range viel mehr Overcards enthält die uns ausdrawen können. Wichtiger Punkt ist hierbei der Equitydeny den Patrick schon angesprochen hat. Mit TT hat als Overcards nur J,Q,A. Während für 77 jede 8,9,T,J,Q,A schlecht ist. Daher finde ich es close zwischen Bet und check. Villian wird eventuell sowas wie QTs-Q3s, J8s-J3s oder A8s-A3s hier Preflop callen. Gegen diese Hände möchte ich schon ganz gerne betten, da sie wohl einen größeren Teil der Range aus machen. Regs haben in diesem Spot nicht so viele Overcards gegen TT ( Isolation mal außenvor gelassen). Zum anderen haben wir andere Hände in unserer Range die nicht so viel Showdownvalue haben und eher betten möchten. Man kann hier sicherlich für Bet und für Check genug Gründe finden. Ich finde es wie gesagt close und kann mich da schwer entscheiden. Wir haben ja immernoch die Möglichkeit am Turn delayed zu Cbetten und uns dann einen free River zu nehmen. Genauso kann Villian am Turn dann anfangen zu betten. Wir müssen uns nur bewusst werden, das wir mit unserer Hand um keinen großen Pot spielen möchten und maximal 2 Streets Value von schlechterem haben. Es gibt denke ich mehrere Möglichkeiten die Hand hier zu spielen.

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Wenn ich den Flop checke, dann call ich Turn und River. Stabt er zuviel ? 8x,99,77,55,44,33,22 vielleicht ? Wenn nicht, dann bette ich den Flop selber J,Q,A sind schon paar Karten die man nicht sehen will.

Antwort
Zitat