Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schaut euer Gameplan an Flop und Turn aus? Die Umfrage wurde am Feb. 08, 2016 erstellt

Toppair - aber alles einfarbig...

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
592 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Toppair - aber alles einfarbig...

Starke Hände werden häufig durch das Board und deren Entwicklung wertloser. In vielen Spots haben wir dieses Problem schon am Flop. Paradebeispiel dafür ist eine eigentlich starke Hand wie Toppair TopKicker auf einem einfarbigen Board. Wie weit darf man dort gehen - hat man überhaupt Valuebets? Oder sollte man von Beginn an auf pot control achten?

Vielen Dank an pokerbeginner94, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (8 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com

SB ($6.17)
Hero (BB) ($5)
UTG ($9.92)
UTG+1 ($5.46)
MP1 ($4.90)
MP2 ($5.16)
CO ($5)
Button ($4.65)

Preflop: Hero ist BB mit A♣, K♥
5 folds, Button raises to $0.15, 1 fold, Hero raises to $0.50, Button calls $0.35

Flop: ($1.02) A♦, Q♦, 6♦ (2 Spieler)
Hero bets $0.65, Button calls $0.65

Turn: ($2.32) 10:club: (2 Spieler)
Hero bets $1.15, Button calls $1.15

River: ($4.62) 3♦ (2 Spieler)
Hero checks, Button bets $2.35 (All-In), Hero folds

Farblich nicht wirklich passend!

Preflop die 3-bet mit AKo, am Flop das Toppair gehittet - ein guter Start. Bei genauerer Board-Betrachtung jedoch müssen wir die absolute Handstärke doch etwas herabstufen und uns gleichzeitig fragen: Sollten wir hier Flop und Turn for Value betten?

Ja!

Spoiler

Wir sollten betten, denn es gibt zahlreiche Hände die wir dominieren und gegen die wir Value liegen lassen. Dazu gehören beispielsweise diverse Ax-Kombos mit einem . Auch andere Kombos mit einem , möglicherweise KK/JJ/TT/Qx etc., sollen hier bezahlen und nicht die Freecard geschenkt bekommen.

Des Weiteren sind flopped Flushes nicht in großer Anzahl vorhanden. Durch die beiden A♦: und Q♦:-Karten auf dem Board fallen viele suited Braodway-Kombos aus Villains Range. Übrig bleiben ein paar kleinere suited Connectors, jedoch in einer überschauberen Anzahl.

Ein weiterer Aspekt: Häufig laufen hier auch zwei Hände ohne gegeneinander, schwache Ax-Kombos ohne Backdoordraw werden häufig genug callen, jedoch macht ein viertes auf dem Board die Action kaputt. Wir müssen also aus mehreren Gründen vor einem vierten "protecten", da es nicht nur die Handstärke gegen Draws, sondern auch das Payout gegen andere schwächere Hände kaputt machen kann.

Nein!

Spoiler

Reden wir doch mal über Grundsätze: Ist unsere Hand hier wirklich stark? Haben wir die Möglichkeit zwei oder gar drei Streets zu valuebetten? Wollen wir in diesem Spot Out of Position wirklich pot building anstatt pot control betreiben? Warum?

Klar kann man am Flop betten, aber schon am Turn kommen Fragezeichen auf. Haben wir hier wirkliche eine weitere Street Value? Was soll am River geschehen? Selbst bei einem blank River wird es kaum für eine 3rd Barrel for Value reichen. Warum dann also gleich ab Flop durchhämmern?

Pot control wäre hier durchaus angebracht. So viele Onecard-Draws hat Villain nicht, verhindern können wir ein viertes aber ohnehin nicht. Sollte es am Flop check/check gehen und der Turn blanken kann man immer noch gemütlich for Value betten. Was aber viel wichtiger ist: Man wird auch häufig genug etwas inducen, so dass man am Flop beruhigt c/callen kann.

Mit unserer marginalen Hand wäre ein vorsichtiges Play angebracht, welche man zumindest am Flop grob in die Kategorie "way ahead / way behind" packen kann. Kleiner Pot mit kleiner Hand sollte hier das Stichwort sein.

Wie schaut euer Gameplan aus?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16678332
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16654640
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16605188
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1730336
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16582108

Antwort
Zitat
2 Antworten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012

Erster Gedanke:
Sonderlich viele Flushes sollte Villain hier nicht in seiner Call-3bet-Range haben. Von daher bet Flop, bet Turn, fold River. Hat Hero doch alles gut gemacht.

Auf den zweiten Blick:
Vieles was hier aus einer Call-3bet-Range den Flop und Turn callt, hat uns dann am Turn mMn bereits geschlagen. Bet Flop, check Turn mag ich hier nicht, wenn dann noch eher check/call Flop und bet Turn, aber nicht auf diesem. Finde daher check/call Flop und Turn glaube ich doch besser.

Edit:
Hab gestern übersehen, dass Villain nicht fullstacked ist. Dann kann er natürlich doch so einiges an Flushes halten, wird aber dafür auch um so mehr anderen Müll halten, was die Bets von Hero callt und uns nicht schlägt. Ändere meine Meinung wieder dahingehend, dass ich Heros Play gut finde. Gegen nen Reg fänd ichs aber nicht gut.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von LuckyNumberSlevin
Erster Gedanke:
Sonderlich viele Flushes sollte Villain hier nicht in seiner Call-3bet-Range haben. Von daher bet Flop, bet Turn, fold River. Hat Hero doch alles gut gemacht.

Auf den zweiten Blick:
Vieles was hier aus einer Call-3bet-Range den Flop und Turn callt, hat uns dann am Turn mMn bereits geschlagen. Bet Flop, check Turn mag ich hier nicht, wenn dann noch eher check/call Flop und bet Turn, aber nicht auf diesem. Finde daher check/call Flop und Turn glaube ich doch besser.

Edit:
Hab gestern übersehen, dass Villain nicht fullstacked ist. Dann kann er natürlich doch so einiges an Flushes halten, wird aber dafür auch um so mehr anderen Müll halten, was die Bets von Hero callt und uns nicht schlägt. Ändere meine Meinung wieder dahingehend, dass ich Heros Play gut finde. Gegen nen Reg fänd ichs aber nicht gut.

Hehe, da musst du ja hart mit dir selbst diskutieren!:f_cool::f_thumbsup:

Also letztendlich doch "bet Flop"?

Verstehe aber denn mittleren Teil nicht ganz. Du sagst dass Hände die uns am Flop/Turn callen uns häufig beat haben? Heißt doch nichts anderes als "es sind keine Valuebets an(/m) (Flop/)Turn"?

Aber du beziehst es in erster Linie auf den Turn, folgerst daraus dass wir den Flop nicht betten sollten. Warum? "Bet Flop, check Tur mag ich nicht..."? Warum nicht?

Wenn du am Flop eine Valuebet siehst, am Turn jedoch nicht mehr, wäre es doch die beste Line?

Antwort
Zitat