Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Set folden? Die Umfrage wurde am Apr. 02, 2014 erstellt

Bottomset vs massive action

55 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
5,122 Ansichten
chrsbckr75
Beigetreten: 15.02.2007

super content mal wieder!

Antwort
Zitat
fraleb
Beigetreten: 11.02.2006

Der SB+BB haben die wohl weiteste Range und bei denen kann man denken, dass auch am ehesten ein Set in Frage kommt. "QQ-TT,88,ATs,QJs,J9s,T8s,J9o,T8o"
Der x/r vom SB macht natürlich Sinn mit einem Set. Aber auch mit einem Overpair, TP könnte er die Situation nach 3 callern nutzen und es rein bringen.
BB gebe ich nicht die stärkste Range, aber mit Bet/Call eine stärkere Hand wie dem SB.

MP2 gebe ich ne Range die aus Overpairs und Overcards besteht.Call/Call deutet eher darauf hin dass es ein Odds Call ist. Ein Set hat er weniger in seiner Range, wenn gleich TT u. 88 nicht ausgeschlossen sind.

Board: 8♦4♥T♣
       Equity     Win     Tie
MP2    13.96%  13.72%   0.24% { QQ-TT, 88, ATs+ }
MP3    43.57%  43.57%   0.00% { 4d4s }
SB     21.23%  19.85%   1.38% { QQ-TT, 88, ATs, QJs, J9s, T8s, J9o, T8o }
BB     21.23%  19.85%   1.38% { QQ-TT, 88, ATs, QJs, J9s, T8s, J9o, T8o }

Denke trotzdem dass wir hier behind sind. ^^

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von gwonkel2

Original von Spielratte
Auf 888 habe ich in vergleichbaren Spots (von denen ich noch nicht so viele erlebt habe) viel, viel öfter Set > Set gesehen.

Prozentual an den gesehen Showdowns kann das stimmen, das kommt daher, dass die Spieler auf 888 schlechter sind und nur Nuts broken und auch spielen, einen viel zu hohen fold2cbet wert haben z.B. kein spielverständnis, spots nicht interpretieren können usw.
Aber das ist hier auf Stars eh nur ein 7$ SNG und das ist nach wie vor einfach ultrafishig.

Gute Spieler broken also auch A2s mit 50bb. Weil das so stark aussieht.

Schlechte Spieler broken nur mit KK+. Weil sie kein Spielverständnis haben.

Ernsthaft? Spieler, die ihre Chips nur mit Nuts in die Mitte stellen, bezeichne ich eher als Nits.

Auf 888 sehe ich solche Spieler eher selten, tatsächlich broken die oft mit großem Käse.

In diesem Spot glaube ich aber, dass wenigstens ein Spieler keinen Käse hält – egal, wie fischig das Turnier ist.

Wie gesagt: Ich sehe uns hier halt nie vorne, deshalb macht das mit dem Rechnen auch so wenig Sinn.

Um zu rechnen, muss ich annehmen, hier auch manchmal die Nase vorn zu haben, so um die 20 Prozent.

20 Prozent gebe ich mir in dem Spot nicht, daher ist nur der Fold möglich.

Wer Hero häufiger vorne sieht, kann den Odds-Call machen – nur ist es halt wirklich kein Snapcall.

Antwort
Zitat
DoePopooe
Beigetreten: 01.04.2008

alleine das result sollte dir doch zeigen, dass deine rangeeinschätzungen einfach nix mit der realität gemein haben?!?

Antwort
Zitat
fraleb
Beigetreten: 11.02.2006
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von fraleb
wie war das result ?

Openender, kleines Pocket und Bottompair (donk/call vom BB). Klar soweit?

Antwort
Zitat
SonMokuh
Beigetreten: 21.04.2010

Ich hab zwar keine Ahnung von Turnieren, aber wenns fishy ist würd ich bottomset auch nicht folden. Der Idiotenfaktor spielt halt bei kleinen stacks schon ne wichtige Rolle

Wie viele Big Blinds hat Hero denn? Für 80bb+ wird's interessant imo, aber alles darunter wird doch von Fischen mit allem möglichen geshoved. 8x, Tx, 79, QJ? AK? JJ+ sowieso.

Außerdem ist natürlich die Frage wie entscheidend ein großer Stack in nem Turnier ist. Im Cashgame ist es ne reine range Frage, im Turnier aber doch nicht nur, oder?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

100bb Stack 15/30 Blinds
Overpairs werden halt schon easy Pre gebroked oder ge3bettet was overpairs halt so ziemlich ausschließen lässt

Spoiler

UTG+2: t2900
MP1: t2855
MP2: t2935
Hero (CO): t3000
BTN: t2925
SB: t2710
BB: t3545
UTG: t2930
UTG+1: t3210

Pre Flop: (t0) Hero is CO with 4 :diamond: 4 :spade:
4 folds, MP2 raises to t105, Hero calls t105, 1 fold, SB calls t105, BB calls t105

Flop: (t420) T :club: 4 :heart: 8 :diamond: (4 players)
SB checks, BB bets t420, MP2 calls t420, Hero calls t420, SB raises to t2605, BB raises to t3440, MP2 calls t2410 all in, Hero calls t2475 all in

Turn: (t11645) 3 :club: (4 players - 2 are all in)

River: (t11645) 8 :heart: (4 players - 2 are all in)

Final Pot: t11645
MP2 shows 5 :club: 5 :diamond:
Hero shows 4 :diamond: 4 :spade:
SB shows 7 :spade: 9 :spade:
BB shows A :club: 4 :club:
Hero wins t10840
Hero wins t675
Hero wins t130

Hier nochmal die auflösung

Antwort
Zitat
Megaheiner
Beigetreten: 21.11.2007

Original von SonMokuh
Außerdem ist natürlich die Frage wie entscheidend ein großer Stack in nem Turnier ist. Im Cashgame ist es ne reine range Frage, im Turnier aber doch nicht nur, oder?

Gegen Ende spielts schon ne Rolle, dann wird Überleben wichtiger als Chips gewinnen, da verlorene Chips mehr Wert sind als gewonnene. Am Anfang kann mans eigentlich mit CG vergleichen, nur dass der Durchschnittsturnierspieler deutlich mehr Leaks Postflop hat als der Durchschnitts CG-Spieler (in den meisten Fällen ist TP für 100BB = Nuts). Vor allem auf den kleinen Limits (Ja, es ist kein 1$ Crapshot, aber halt auch kein hohes Limit)

Was ich immer wieder traurig finde, ist dass hier jetzt schon einige Leute mit verschiedenen Ranges und Pottodds argumentiert haben, und OP am Ende wieder mit den Anfangsaussagen kommt. Manchmal weiss ich nicht, ob solche Threads aufgestellt werden um wirklich ne Diskussion zu führen und sich zu verbessern, oder um sich einfach nur bestätigen zu lassen und alle Punkte der gegenteiligen Meinung einfach abzublocken?

Ich werf nochmal was neues ein. Es gibt ganze 6 Kombinationen die uns schlagen. D.h. es können maximal 2 Leute ein Set haben. Einer hat IMMER was anderes. D.h. eine Aussage wie man kann Overpairs ausschließen ist halt schon sehr gewagt, vor allem weil man auch Pairs und Straightdraws ausschließen will. Wenn man jetzt noch Cardremoval bedenkt (einer hat ja immer entweder nen Pair, nen Straightdraw oder eben gar nix), können wir vielleicht einfachheitshalber mit 5 Kombinationen rechnen, die uns schlagen. Jetzt könnten wir wieder Kombinationen rechnen, die wir schlagen und dann wären wieder Pottodds dran.

Ein anderer Punkt: Es ist ja nicht so, dass nach ner Cbet mehrere Reraises kommen, so dass die Ranges deutlich Setlastiger werden. Hier donkt ein Spieler auf einem Board wo selten nen Set donkt. Ist imo sehr oft ne marginale Hand (z.B. TP,OESD) oder eben 2 Pair (2P ist anfälliger, daher macht die Donk mehr Sinn). Wenns wirklich 2 Pair ist, bleiben nicht mehr alzu viele Kombinationen bei den anderen die uns schlagen. Der PFA callt, weil er eigentlich auf dem Flop gegen 3 Leute dahinter keine Raisingrange haben dürfte. Hero overcalled was auch viel heißen kann, sprich Hero repräsentiert hier eine ziemlich schwache Hand. Und DANN shipped der SB alle seine Chips rein, weil bisher einfach keiner Stärke gezeigt hat. Das heißt imo noch nicht viel. Der Donker called, weil er das mit ziemlich seiner ganzen Donkrange machen würde, wenn er nicht einfach mal nen Bluff gegen 4 Leute probiert hätte. Und da muss der PFA halt auch callen. Und jetzt sitzen wir mit einer total underrepten Hand und sollen bei 1:3,5 folden? Ist nicht genau das eingetreten, was wir uns durch unseren Call erhofft haben? Sonst kann man auch direkt raisen und hat danach keine Kopfschmerzen mehr.

Versteht mich nicht falsch, man wird hier sehr wohl oft gegen ein Set laufen. Aber das ist in dem Spot imo nicht der Punkt, sondern, dass man eben gute 40-50% (oder bei looseren Ranges 60%) Equity hat, wo man nichtmal 25% braucht. Aber wenn wir jetzt anfangen einfach zu sagen mathematisch rechnen bringt hier eh nichts und stattdessen nach Erfahrung und Gefühl zu gehen, dann können wir auch gleich ne Glaskugel rausholen oder je nach Körnung des Stuhlgangs callen ;)

Naja, mehr fällt mir auch nicht ein. Falls doch mal einer eine Equityberechnung herzaubert, die einen Fold plausibel machen würde, wäre das aber schon eine schöne Sache, vielleicht schätze ich die Situation auch ziemlich falsch ein.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

de.pokerstrategy.com
Board: Td8h4s
Equity Win Tie
MP2 66.76% 66.76% 0.00% { 88 }
MP3 2.98% 2.98% 0.00% { A4s }
CO 30.26% 30.26% 0.00% { J9s }
BU 0.00% 0.00% 0.00% { 44 }

bitteschön :coolface:

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

man muss halt das board auch mal aus villains augen sehen. und selbst die größten casuals sehen halt dass das das trockenste board in der pokergeschichte ist. und auch villain schließt hier oft over pairs aus, weil er weiß dass die halt meisten ge3 und 4bettet werden. und auch das hier kaum two pairs getroffen sind weiß der casual.

und ich bin wohl nicht der einzige der auf solche boards schon overshoves für 5fach pot mit A2s und einen call von AKo gesehen hat. und dann denken sich halt auch viel noch mit ihren pocket pairs dass sie vllt noch gut sein können und wenn nicht ihr set halt doch noch treffen.

fazit: die perceived range von den anderen villains ist für villain meistens ziemlich weak auf solchen boards. die sache würde schon ganz anders ausschauen wenn hier wirkliche draws liegen würden und/oder eine A oder ein K.

sag nicht das wir immer die nuts mit bottom set haben, aber auf jeden fall oft genug um den call profitabel zu machen (man sollte hier schon auch daran denken dass der stack den wir bekommen können uns mega weit nach vorne katapultiert)

noch ne kleine anektode aus einem 30€ live turnier. in early position wird geraist, 3 caller, ich flatte im bb mit AJs. flop kommt J58 mit zwei spades (also ziemlich ähnlich). ich checke, der preflop aggressor bettet 2/3 pot, call, call, fold, shove (3facher pot in etwa), preflop aggressor callt und noch ein call.

die hände waren so 54, Q high flush draw und J9. würde das niveau von dem 30€ live tourney ziemlich gleichsetzen mit dem 7$, und es gibt halt genug leute die glauben toppair sind die nuts, und andere die halt einfach gewillt sind zu gambeln. die wissen dass sie hinten sind, aber die hoffen halt doch noch zu treffen und callen deshalb. hab übrigens auch sicher ne minute lang überlegt, weil ich wusste wie die drauf sind und hab halt gefoldet.

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von Megaheiner
Hero overcalled was auch viel heißen kann, sprich Hero repräsentiert hier eine ziemlich schwache Hand. Und DANN shipped der SB alle seine Chips rein, weil bisher einfach keiner Stärke gezeigt hat.

Niemand hat auf dem Flop Stärke gezeigt? Ich finde, Pot-Donk, Call, Call sieht ziemlich stark aus.

Klar hat der Spieler mit der Donk-Bet meistens keine echte Hand, aber die Calls danach können alles und nichts heißen.

Sprich: Als SB fühle ich mich hier erst mit Two Pair (T8) so richtig wohl.

Danke aber für den Absatz mit den verschiedenen Kombinationen – logische Überlegungen imo.

Aber wenn wir jetzt anfangen einfach zu sagen mathematisch rechnen bringt hier eh nichts und stattdessen nach Erfahrung und Gefühl zu gehen, dann können wir auch gleich ne Glaskugel rausholen oder je nach Körnung des Stuhlgangs callen ;)
Das habe ich nicht gemeint. Ich gebe uns hier halt keine 25 Prozent, also muss ich auch nicht lange rechnen.

Dass für die Annahme, dass wir keine 25 Prozent haben, Erfahrungen eine Rolle spielen, ist klar.

Aber ohne Erfahrungen kannst du in diesem Spot nun mal keine durchdachte Entscheidung treffen.

Als neuer Spieler hätte ich Bottom Set sofort gecallt (ist ja eine starke Hand), heute sehe ich das anders.

Antwort
Zitat

Original von mister23
de.pokerstrategy.com
Board: Td8h4s
Equity Win Tie
MP2 66.76% 66.76% 0.00% { 88 }
MP3 2.98% 2.98% 0.00% { A4s }
CO 30.26% 30.26% 0.00% { J9s }
BU 0.00% 0.00% 0.00% { 44 }

bitteschön :coolface:

this, geile diskussion :f_cool:

Antwort
Zitat
Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007

Original von fraleb
Der SB+BB haben die wohl weiteste Range und bei denen kann man denken, dass auch am ehesten ein Set in Frage kommt. "QQ-TT,88,ATs,QJs,J9s,T8s,J9o,T8o"
Der x/r vom SB macht natürlich Sinn mit einem Set. Aber auch mit einem Overpair, TP könnte er die Situation nach 3 callern nutzen und es rein bringen.
BB gebe ich nicht die stärkste Range, aber mit Bet/Call eine stärkere Hand wie dem SB.

MP2 gebe ich ne Range die aus Overpairs und Overcards besteht.Call/Call deutet eher darauf hin dass es ein Odds Call ist. Ein Set hat er weniger in seiner Range, wenn gleich TT u. 88 nicht ausgeschlossen sind.

Board: 8♦4♥T♣
       Equity     Win     Tie
MP2    13.96%  13.72%   0.24% { QQ-TT, 88, ATs+ }
MP3    43.57%  43.57%   0.00% { 4d4s }
SB     21.23%  19.85%   1.38% { QQ-TT, 88, ATs, QJs, J9s, T8s, J9o, T8o }
BB     21.23%  19.85%   1.38% { QQ-TT, 88, ATs, QJs, J9s, T8s, J9o, T8o }

Denke trotzdem dass wir hier behind sind. ^^

wir brauchen halt nur >25% equity in dem spot^^, selbst mit nur 30% wäre der call +ev

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

fold. wann siehst du schom mal sone action?

Antwort
Zitat